Wunderland Insider

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Thomas C
MiWuLa Mitarbeiter

Wunderland Insider

Beitrag von Thomas C » Montag 8. Februar 2021, 13:40

Hallo zusammen,

ihr kennt das sicher selbst auch: irgendwann wird man "betriebsblind". Deshalb wollen wir einen neuen Verteiler einrichten, den wir Wunderland Insider genannt haben, und den wir bei Entscheidungen über neue Projekte, Artikel, Videos und vieles mehr schon vorab einbeziehen möchten. Denn schon oft haben sich Feedback und Anregungen "von außen" - und besonders auch hier im Forum - als unglaublich wertvoll erwiesen. Deshalb würden wir uns sehr freuen, euch auch hierbei an Bord zu haben!

Zur Registrierung

Viele Grüße
Thomas

IorethOfGondor
Forumane

Re: Wunderland Insider

Beitrag von IorethOfGondor » Montag 8. Februar 2021, 13:56

Hmm ... Whois gibt nicht zu viel info - IP geht nicht zu resolven. traceroute bricht ab ... Ist das ganze wirklich "legit"?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 8. Februar 2021, 14:31

Moin IorethOfGondor,
hier ist etwas von der IP. xx.xxx.xxx.66 Den Rest schreibe ich nicht öffentlich.

So, ich habe mich angemeldet.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 8. Februar 2021, 15:16

Moin,

ich habe mich auch angemeldet.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Thomas C
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Thomas C » Montag 8. Februar 2021, 15:17

Hallo IorethOfGondor,

ja, ist "legit" - die Seite liegt momentan allerdings tatsächlich noch auf einem Testserver, da wir noch daran arbeiten. Sie wird aber bald umziehen und dann vsl. unter insider.miniatur-wunderland.de zu finden sein. Wenn es soweit ist, wird die jetzige Adresse dann auch dorthin umleiten.

Viele Grüße
Thomas vom Wunderland

martin236
Forumane

Beitrag von martin236 » Montag 8. Februar 2021, 15:34

Hallo zusammen,
habe mich auch angemeldet.
VG Martin

Datterich
Forumane

Wunderland Insider

Beitrag von Datterich » Montag 8. Februar 2021, 15:48

[X] Senioren-Insider auch

Da habt Ihr den harten Kern ja bald zusammen und könnt das nächste MFM so nebenbei gleich mit durchführen.

Liebe Grüße und adele
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

IorethOfGondor
Forumane

Beitrag von IorethOfGondor » Montag 8. Februar 2021, 15:55

Thomas C hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 15:17
Hallo IorethOfGondor,

ja, ist "legit" - die Seite liegt momentan allerdings tatsächlich noch auf einem Testserver, da wir noch daran arbeiten. Sie wird aber bald umziehen und dann vsl. unter insider.miniatur-wunderland.de zu finden sein. Wenn es soweit ist, wird die jetzige Adresse dann auch dorthin umleiten.

Viele Grüße
Thomas vom Wunderland
Ok. Danke :)
testserver erklärt dass forward- und backwards resolv probleme hat :)
Werde mich dann auch anmelden :)

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 8. Februar 2021, 18:09

Natürlich habe ich mich gerade auch angemeldet, obwohl ich mich noch nie so outside gefühlt habe.

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 8. Februar 2021, 19:16

Moin,

Tommy drückt es gut aus:
https://www.youtube.com/watch?v=rRxA3HyvRjI
Miwula1.jpg
Ist da noch was?
Miwula2.jpg
Weiße Schrift auf weißem Grund, aber immer noch nichts zum Drücken...

Gruß von draußen
Kai

PS
T-online über Firefox

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 8. Februar 2021, 21:09

Ok, bei mir hat´s geklappt. :D
Thomas C hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 13:40
irgendwann wird man "betriebsblind".
Eine Gefahr, vor Langzeit-Forumanen auch nicht ganz gefeit sind... :mrgreen:

Eine interesannte Idee jedenfalls.
Ich bin sehr gespannt und freue mich.

Thomas C
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Thomas C » Montag 8. Februar 2021, 21:58

Hallo zusammen,

erstmal eine ganz wichtige Sache: Wie ich eben schon in einer PN geschrieben habe, soll "Wunderland Insider" das Forum natürlich nicht ersetzen - und kann das auch gar nicht. Es soll dabei ein Verteiler einer möglichst diversen Gruppe entstehen - sowohl aus Leuten die das Wunderland wie ihre Westentasche kennen, als auch Leuten, die vielleicht noch nie im Wunderland waren - und dadurch einen Blick auf Dinge haben wie solche Gäste, die zum ersten Mal bei uns sind.

Denn für Dinge wie Videos, Bücher und vieles weitere, das ein großes Publikum ansprechen soll, sind für uns beide Blickweisen sehr wichtig. Und naturgemäß fällt es uns sehr schwer, uns in Leute hineinzuversetzten, die noch wenig oder keine Berührung mit dem Wunderland hatten. Deshalb soll neben dem Newsletter ein weiterer, sehr viel kleinerer Verteiler entstehen, der uns Feedback zu neuen Ideen gibt, schon bevor neue Abschnitte, Artikel oder Videos veröffentlicht werden.

Ganz offen gesprochen: Gerade in der aktuellen Situation können wir es uns einfach nicht leisten, "auf gut Glück" Dinge zu machen. Deshalb wollen wir sowohl euch Forumanen, als auch Mitarbeiter, einige Facebook-Follower, ein paar Newsletter-Abonnenten und auch völlig Wunderland-fremde in diesen Verteiler einladen - einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob unsere Ideen einen Nerv treffen. Es soll damit in der aktuell schwierigen Situation das Wunderland davor bewahren, oft große Summen in Ideen zu investieren, die am Ende niemanden interessieren. Deshalb soll der Wunderland-Insider-Verteiler vor allem eine Plattform sein, um einer möglichst diversen Gruppe die Möglichkeit zu geben, uns Feedback zu neuen Ideen zu geben. Denn würden wir dies, wie Sascha schon gesagt hat, allein auf Mitarbeiter und Forumanen - die das Wunderland teils besser als erstere kennen - begrenzen, würden wir vermutlich wenig darüber erfahren, wie Leute denken, die das Wunderland zum ersten Mal besuchen oder auf den sozialen Medien das erste Mal davon hören.

Falls ihr deshalb auch "Wunderland-ferne" Bekannte habt, von denen ihr denkt, dass sie Spaß daran hätten, daran teilzunehmen, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr auch diese einladet, "Wunderland Insider" zu werden.

Und @Kai Eichstädt: Vielen Dank für den Hinweis! Hab die Mail jetzt überarbeitet und einen direkten Link eingefügt, falls der blaue Button hinter der weißen Schrift nicht angezeigt wird.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 9. Februar 2021, 00:02

Und wie sieht es mit langjährigen Forumanen aus, die trotzdem nie ins MiWuLa gekommen sind (und es auch vielleicht nie schaffen werden)?

Nein, das ist keine Scherzfrage. Um ehrlich zu sein, ich bin so einer und halte deshalb meine Meinung ganz ernsthaft für wenig relevant, da sie ja letztlich nie fundiert sein kann und sein wird (ich hatte in meiner Anfangszeit im Forum den Fall, dass ich zwar eine Meinung zu einem bestimmten MiWuLa-Thema hatte, die aber recht schnell und heftig abgebügelt wurde)... Ich gehöre auch zu den Leuten, die das MiWuLa nie einstellen würde, weil ich bereits in meiner eigenen Arbeitsweise als "Modellbauer" recht festgefahren bin, das ist für eine "Insider-Instanz" damit auch nicht wirklich hilfreich, da meine Ansichten dadurch mit Sicherheit arg geprägt sind und vielleicht etwas "zu speziell"...
Gruß
Ralf

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 9. Februar 2021, 00:26

Moin Ralf,

ich gucke gerade auf dein Registrierungsdatum und lese dann beinahe ungläubig deine Worte... :shock: ...Du wirst sicher Gründe haben, umso schöner dass man dich hier im Forum immer wieder liest.
Deine Ansicht ist dann genauso wenig "relevant" wie meine Meinung, denn meine nächsten Besuche hängen ganz wesentlich nicht von Investitionsentscheidungen des MiWuLa ab, ich werde unabhängig von der Fokussierung auf dieses oder jenes Projekt wieder auf meine 4-7 Besuche pro Jahr kommen.

Es ist aus meiner Sicht wichtig, dass auch die "Modellbauer" repräsentiert sind, die "Pufferzähler" genauso wie die "Teppichbahner".
Schließlich soll auch z.B. ein Rod Stewart, der wohl vor dem Besuch nicht mit dieser Detailfülle gerechnet hat, begeistert werden.
Deshalb gehe ich davon aus, dass deine Ansichten ebenfalls sehr nützlich sind.

Ich frage mich, ob man mit der Registrierung der Wunderland Insider außer der Anzahl der Besuche auch noch eine binäre Information abfragen sollte, ob jemand Modellbauer / -Bahner ist...
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 9. Februar 2021, 01:57

So wie ich den Thomas verstanden habe sind möglichst unterschiedliche Leute die mit dem Miwula zu tun haben für die Insider Geschichte wichtig und interessant.
Diejenigen die sich angemeldet haben werden schon demnächst über das weitere Vorhaben informiert. Einfach mal abwarten. Mr. E-Light Du bist deshalb interessant weil du eben diese seltene Art hast noch nie da gewesen zu sein aber doch recht gut informiert durch das Forum zu sein scheinst.

Ich finde alles sehr interessant.

Viele Grüße aus dem weißen kalten Nass aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

IorethOfGondor
Forumane

Beitrag von IorethOfGondor » Dienstag 9. Februar 2021, 08:02

Ich war auch noch nie dort - habe aber bis September 2020 gar nicht gewusst dass es das Wunderland gibt :)
Dagegen habe ich mich durch die meisten Youtube-Videos durchgeackert und einiges an Buechern, Zeitschriften, DVDs angelegt :)

Wenn nur die Corona-Situation besser wird ist es mein fester Vorsatz, nach Sueden zu fahren :) :) :)

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Dienstag 9. Februar 2021, 11:50

Bin dabei. :-)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 9. Februar 2021, 16:19

Moin,
von Anbeginn der MiWuLa-Zeitrechnung sind Vorschläge von Forumanen in den Bau des MiWuLa eingeflossen. So soll es weiterhin sein.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 9. Februar 2021, 16:46

Vielen Dank für Euren Zuspruch, Leute! Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen...

Übrigens, dass die Meinung der Forumanen in Vorschläge von Anbeginn an eingeflossen ist, stimmt zwar (wobei mittlerweile doch eher die FB-Gemeinde an Wichtigkeit gewonnen hat), aber genau darum geht es bei der neuen Idee gerade eben nicht; vielmehr soll die Basis der neuen Gemeinschaft noch viel breiter gefächert sein, weit über den üblichen Tellerrand hinaus. Forumanen sind da nur ein gewisser Teil unter (hoffentlich) vielen anderen, mittlerweile gibt es ja schon so einige in dieser neuen Gruppe, die sich immerhin dann auch wirklich weiterhin zur "Zukunft" des Wunderlands zählen. Es ist ja keine überraschende Neuigkeit, dass ich schon länger über einen Ausstieg aus dem Modellhobby nachdenke - im September schließt ein befreundeter Modellhändler und Kleinserienhersteller zu seinem 60. Betriebsjubiläum, das wäre damit auch für mich ein perfekter Zeitpunkt, auch wenn im Dezember ein anderer Hersteller ein Modell bringen will, auf das ich seit Anbeginn meiner Modellzeit warte.
Und nachdem im letzten Sommer ein Hobbyfreund, der mein größter "Abnehmer" war, unerwartet gestorben ist, verschieben sich meine Prioritäten immer mehr...

Sei's drum, wie gesagt, ich schau' mal...
Gruß
Ralf

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 9. Februar 2021, 16:48

IorethOfGondor hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 13:56
... Ist das ganze wirklich "legit"?
Ja, der darf das ... :admin:
Stephan
Miniatur Wunderland