Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7893
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 8. Mai 2020, 18:54

Moin Stephan und Harry,
Stephan Hertz hat geschrieben:
Freitag 8. Mai 2020, 17:34
Ich fürchte, es könnten auch ganz schnell 360 Tage werden
Harry hat geschrieben:
Freitag 8. Mai 2020, 18:16
die Befürchtung habe ich inzwischen auch.
malt bloß nicht den :devil: an die Wand. :pray:
Voraussetzung ist natürlich das sich alle vernünftig verhalten (hoffentlich).

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6359
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von writeln » Freitag 8. Mai 2020, 19:21

Ich fürchte auch, bis ein Impfstoff, oder ein wirksames Medikament verfügbar ist, wird der Eiertanz noch weiter gehen.
Ich finde es sehr schwierig, einzuschätzen, was man riskieren kann, zumal man die Situation, wohl immer wieder neu bewerten muss.
Da ist zum einen immer das persönliche Risiko, zum anderen die Verantwortung für die Gesellschaft als ganzes.

Unter dieser Prämisse betrachte ich auch die Planungen für ein Forumanentreffen, die wir in den nächsten Wochen moderat und "ergebnisoffen" voran treiben werden.

Lasst uns das beste hoffen.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3713
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 12. Mai 2020, 18:59

Allen Wunderländern morgen viel Erfolg bei der Generalprobe!
WIEDERERÖFFNUNG DES WUNDERLANDES EVENTUELL ZUM 20.05.2020 MÖGLICH

Mitte März mussten auch wir Corona-bedingt das Wunderland für unsere Besucher schließen. Nun gibt es aber Hoffnung, dass wir schon am 20.05.2020 wieder eröffnen können. Natürlich mit vielen Einschränkungen und Maßnahmen und mit einer deutlich reduzierten Kapazität.

Am 13.05. werden wir intern einen großangelegten "Stresstest" durchführen, der zeigen soll, ob und wie die Maßnahmen greifen und ob wir die Sicherheit unserer Besucher und die Einhaltung der Hygieneauflagen gewährleisten können

Auf der Homepage https://www.miniatur-wunderland.de/corona-faq/ sind auch schon weitere Details der Planung zu sehen.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 20553
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von günni » Dienstag 12. Mai 2020, 22:22

Moin,
hoffentlich sind die Webcams in Betrieb.

Benutzeravatar
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1568
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 12. Mai 2020, 23:15

Hallo,
ich drücke euch die Daumen das ihr wieder öffnen dürft!

Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1568
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 12. Mai 2020, 23:23

Feuer-wer hat geschrieben:
Dienstag 12. Mai 2020, 18:59
...
Auf der Homepage https://www.miniatur-wunderland.de/corona-faq/ sind auch schon weitere Details der Planung zu sehen.
Hallo,
so Hula-Hoop-Reifen mit Berührrungssensor? Das wäre doch mal was... blinkt rot wenn man sich berührt hat 8)
Einbahnstraßen oder Fahrspuren um die Anlage, inkl. Überholspur. Am Eingang wird gefragt ob man Essen möchte und bekommt eine Nummer mit Zeitfernster. Dann die Durchsage, in 20 Miniten dürfen Nr 100 bis 160 zum essen und man wird "platziert". Zum Essen hat man 20 Minuten, wird an der Kasse ein Wecker aufs Tablett gestellt, Zeit läuft..... Oder wie wäre es mit Parkuhren am Tisch... 20 Minuten umsonst, mehr Zeit kostet extra..

Duck und wech,
Bernd

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2701
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von Harry » Mittwoch 13. Mai 2020, 06:28

Puhhh, hoffentlich bewährt sich das Konzept und das MiWuLa kann wieder öffnen. Laut Freddy ist es dann noch nicht gewinnbringend, aber verringert erst einmal die Verluste.
Viel Erfolg!
Harry

Benutzeravatar
DanielWolf
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 08:57
Wohnort: Hamburg

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von DanielWolf » Mittwoch 13. Mai 2020, 09:07

Es wird auf jeden Fall bunt.
Und nachdem Frederik das Szenario gestern in einem Video bei Facebook gezeigt hat, kann ich nun hier meine absolute Lieblingsstelle, den Kreisverkehr, einstellen:
schwippschwapp1.jpg
Zwischen Schweiz und Flughafen gibt es Serpentinen:
schwippschwapp2.jpg
Die Bilder wurden gestern früh aufgenommen und zeigen noch nicht den letzten Stand der Arbeiten.
Miniatur-Softwareentwickler

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6359
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von writeln » Mittwoch 13. Mai 2020, 09:15

Hmmm, hat schon jemand sein RC-Auto mitgebracht?
Der Parcours sieht ziemlich eindrucksvoll aus.
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8608
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von Datterich » Mittwoch 13. Mai 2020, 11:05

Geniale Idee - und wieder einmal eine Wunderland-Lösung vom Feinsten! Ich hoffe, dass Euer interner Stresstest heute positiv verläuft, und dass dann ab nächster Woche ein Besuch möglich werden wird.

Welchen Maßstab hat die Fußboden-Verkehrsführung? 1:1 ? Sieht auf alle Fälle irgendwie gut aus. Hoffentlich trampelt sich das nicht bei Dauerbelastung weg.

Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 20553
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von günni » Mittwoch 13. Mai 2020, 12:04

Moin,
hmm, Steffi und ich haben jeder ein RC-Auto.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5107
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 13. Mai 2020, 14:49

DanielWolf hat geschrieben:
Mittwoch 13. Mai 2020, 09:07
Und nachdem Frederik das Szenario gestern in einem Video bei Facebook gezeigt hat, (...)
Nur mal so aus reiner Neugierde gefragt: Gibt es das Video noch und ist es überhaupt öffentlich für nicht-Facebooker zugänglich? Das "neuste" Video, das ich finden kann, ist das nächtliche Schiffeballet auf der Nordostsee vom 04. Mai... :roll:

Sieht auf jeden Fall auf den Bildern sehr interessant aus. :D
Und als Sheriff kann ich mir Gaston bestens vorstellen, wenn er bei einer Verwarnung wegen eines Verstoßes vom Leder zieht, wird keiner mehr es wagen, sich daneben zu benehmen. :mrgreen: :clown:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3713
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 13. Mai 2020, 15:27

Gerade war das Video noch da: https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 220593000/

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich auch in einer Dropbox befinden könnte.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5107
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 13. Mai 2020, 15:43

Tja, so schnell geht's: Eben noch und schon wieder weg...!

In einer Dropbox ist gut - ich habe auch eine, da ist es aber definitiv nicht drin. :roll: :clown:

Sei's drum, ich werde es überleben das Video nicht gesehen zu haben (schade ist es trotzdem; vielleicht war es ja nur für den "internen Gebrauch" bestimmt und nur versehentlich öffentlich erreichbar).
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 1676
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 13. Mai 2020, 16:18

Quelle: Kopie aus Miniatur Wunderland

WIEDERERÖFFNUNG DES WUNDERLANDES AB 20.05.2020

https://www.miniatur-wunderland.de/news ... roeffnung/

Liebe Gäste,

nach zwei sehr langen Monaten öffnet das Wunderland ab dem 20.05.2020 endlich wieder! Natürlich mit deutlich weniger Besuchern und einigen neuen Regeln, um die Abstandsregeln einzuhalten. Was das im Detail bedeutet und wie ein Besuch in Zeiten von Covid-19 bei uns aussieht, können Sie hier nachlesen.

Sollten Sie Tickets für die Zeit bis einschließlich 19.05.2020 gebucht haben, verfallen diese nicht. Alle Informationen finden Sie in unseren Corona FAQ.

Alle Infos rund um einen Besuch in Zeiten von Covid-19

Kopie Ende

Juhu :clap: :clap:

Dann kann es ja so langsam wieder beginnen. Ich freue mich riesig

Herzlichen Glückwunsch an das Miwula.

Viele liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler
Zuletzt geändert von Christoph Köhler am Mittwoch 13. Mai 2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3713
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 13. Mai 2020, 16:23

Prima,

hoffentlich klappt es auch mit dem echten Publikum in einer Woche!

@Mr. E-Light: Nein, das Video war definitiv nicht nur privat und es ist jetzt auch in Deiner Dropbox.

Der Kommentar zum Video:
97.737 Aufrufe · am Dienstag ·
Wer möchte morgen beim großen Test dabei sein?
Kann das Wunderland wieder öffnen? Wenn Du das Video bis zu Ende geschaut hast und morgen beim großen Test dabei sein möchtest, dann melde Dich unter stresstest@miniatur-wunderland.de

Wichtig: Wir brauchen für den typischen Wunderland "Besucher-Mix" keine Einzelpersonen mehr, sondern nur noch Personengruppen mit 2-6 Leuten die entsprechend der aktuelle Regel aus haushaltsnahen Gruppen bestehen müssen.

Bitte gib in der Mail an:

Deinen Namen:
Telefonnummer:
Mailadresse:
Anzahl Personen:
Jeweiliges Alter:

Wichtige Infos:

Wenn Du bis 18 Uhr keine Antwort bekommen hast, dann haben sich mehr als die 100 Gäste gemeldet und Du wurdest nicht ausgewählt. Dann bitte nicht enttäuscht sein. Wenn Du eine Mail bekommst, musst Du die Tickets bis 22 Uhr auf einer extra für den Text eingerichteten Seite buchen. Das gehört mit zum Test. Der Test ist natürlich gratis

Es tut uns im Herzen weh, aber leider raten wir aktuell vom Besuch mit kleinen Kindern ab. Wichtig für einen Besuch mit Kindern ist, dass sie schon in der Lage sind die aktuell so wichtigen Abstandsregeln einzuhalten. Bei der Einschätzung, ob das bei den eigenen Kindern bereits der Fall ist, legen wir unser Vertrauen in alle Eltern. So verlockend ein spaßiger Wunderlandbesuch nach so einer langen Zeit der Isolation auch sein mag - bitte wägen Sie gut ab und behalten Sie das Wohl aller Besucher im Auge.

Die allgemein gültigen Corona-Regeln werden natürlich auch bei uns gelten - sprich: Auf besondere Handhygiene ist zu achten, der Mindestabstand von 1,50 Metern muss zu anderen Besuchern und Mitarbeitern stets gewahrt werden und sofern das nicht möglich ist, gilt bei uns im Haus Maskenpflicht.

Es gibt keine Verpflegung morgen beim Test.

Parken kannst Du morgen gratis vor der Tür, wenn noch Platz ist.

Einlass OHNE Tickets morgen beim Test nicht möglich.

martin236
Forumane
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von martin236 » Mittwoch 13. Mai 2020, 16:27

Feuer-wer hat geschrieben:
Mittwoch 13. Mai 2020, 15:27
Gerade war das Video noch da: https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 220593000/
Hallo zusammen, könnt ihr das bitte auch auf you tube einstellen.
Vielen Dank!
Ich freue mich sehr für Euch. Ein erster Schritt ist es zwar,
aber es werden bestimmt noch viele kommen müssen, bis es wieder so ist, wie es war.
Ich drücke die Daumen das alles klappt. :up:
VG Martin
Zuletzt geändert von martin236 am Mittwoch 13. Mai 2020, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 1676
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 13. Mai 2020, 16:42

Quelle: Kopie aus Miniatur Wunderland

WIEDERERÖFFNUNG DES WUNDERLANDES AB 20.05.2020

https://www.miniatur-wunderland.de/news ... roeffnung/

Liebe Gäste,

nach zwei sehr langen Monaten öffnet das Wunderland ab dem 20.05.2020 endlich wieder! Natürlich mit deutlich weniger Besuchern und einigen neuen Regeln, um die Abstandsregeln einzuhalten. Was das im Detail bedeutet und wie ein Besuch in Zeiten von Covid-19 bei uns aussieht, können Sie hier nachlesen.

Sollten Sie Tickets für die Zeit bis einschließlich 19.05.2020 gebucht haben, verfallen diese nicht. Alle Informationen finden Sie in unseren Corona FAQ.

Alle Infos rund um einen Besuch in Zeiten von Covid-19

Kopie Ende

Juhu :clap: :clap:

Dann kann es ja so langsam wieder beginnen. Ich freue mich riesig

Herzlichen Glückwunsch an das Miwula.

Viele liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
piefke53
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:05
Wohnort: St. Andrä-Wördern, Niederösterreich

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von piefke53 » Mittwoch 13. Mai 2020, 17:15

NEU

https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 4722775220
Miniatur Wunderland öffnet ab 20.5. mit starker Besucherbegrenzung!

Wir haben lange auf diesen Moment gewartet und freuen uns unglaublich: Ab nächstem Mittwoch, 20.05. rollen die Züge wieder und das Wunderland öffnet seine Tore!

Natürlich wird es noch nicht so sein wie vorher. Tag und Nacht haben wir an einer Lösung getüftelt, wie es gelingen kann die Ausstellungsfläche für die Gäste sicher zu machen, ohne dass das Besuchserlebnis darunter zu sehr leiden muss. Herausgekommen ist ein kreatives System für die Einhaltung von Abstandsregeln – die sogenannte Wunderland Straßenverkehrs-Ordnung (WuStVO). Dafür musste ein eigens kreiertes, kilometerlanges Straßensystem auf den Boden geklebt werden. 5 Kilometer verschiedenfarbiges Klebeband, 500 Meter Großfolie und über 600 Verkehrsschilder sorgen für ein spielerisches Einhalten der wichtigen und ernsten Regeln. Mit Einbahnstraßen, geregelten Sackgassen, Kreisverkehren, Bahnübergängen und vielen anderen Dingen, die im echten Leben auf gelernte Weise für den richtigen Abstand sorgen.

In einem großangelegten Stresstest mit etwa 200 Personen haben wir dieses Straßenverkehrsnetz heute auf Herz und Nieren überprüft. Der Stresstest wurde genau beobachtet und ausgewertet. Nach diesem nervenaufreibenden Tag steht fest: Das Wunderland kann mit einer auf ca. 20 % reduzierten Kapazität wieder öffnen. Es war uns wichtig, nicht auf Teufel komm raus wieder zu öffnen – wir wollten es nur mit dem guten Gefühl tun, dass wir größtmöglichen Schutz der Besucher in unserer Ausstellung gewährleisten können. Nachteil: man muss Maske tragen und sich umsichtig bewegen. Vorteil: es ist gemessen an vorher sehr leer.

Vor dem Wunderland liegt noch ein sehr langer Weg. Auch durch die Öffnung mit 20 % Kapazität wird das Wunderland nicht genügend Einnahmen generieren, um auch nur annähernd die Kosten für einen Minimalbetrieb zu decken. Mit der Öffnung können aber zumindest ein paar der Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zurückgeholt werden. Jedoch wird bis auf Weiteres kein Spielraum für ein Weiterbau der wunderbaren Baubabschnitte Monaco, Provence und Südamerika vorhanden sein, so dass über 100 der „schaffenden“ Wunderlandmitarbeiter weiterhin in Kurzarbeit bleiben müssen.

Es ist so paradox - unsere Wunderländer wollen so gerne weiterbauen und wir möchten ihnen so gerne eine Perspektive geben, aber unser extra für Ausnahmesituationen gefüllte Notfalltopf soll möglichst noch ins nächste Jahr reichen. Dabei wäre es in so einer Krise so gut für uns und für Hamburg, wenn die neuen Bauabschnitte schnell für große Begeisterung sorgen. Davon sind wir aber nun meilenweit entfernt, wenn keine Lösungen gefunden werden.

Nun würden wir uns aber erst einmal freuen, wenn wir uns bald im Wunderland wiedersehen. Ab sofort sind Tickets ab dem 20.05. buchbar:

https://www.miniatur-wunderland.de/
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred


Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5107
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Wunderland schließt voraussichtlich bis zum ... ?

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 13. Mai 2020, 18:02

Feuer-wer hat geschrieben:
Mittwoch 13. Mai 2020, 16:23
@Mr. E-Light: Nein, das Video war definitiv nicht nur privat und es ist jetzt auch in Deiner Dropbox.
Äh, nein, ist nicht in meiner Dropbox, ich habe mir das Video auch nicht kopiert, aber ich konnte es mir nun ansehen, das reicht mir völlig. Vielen Dank dafür! :D :up: :D

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob man als Besucher sich mehr auf die Anlage oder die Straßenführung mit den Verkehrsschildern konzentrieren wird :wink: , ich sehe es ja allein bei uns in den Geschäften mit den Markierungen auf dem Boden, das klappt selbst bei allem guten Willen versehentlich nicht immer richtig, da nehme ich mich auch nicht aus... :oops:

Wie auch immer, ich wünsche dem MiWuLa und den nun bald wieder kommenden Besuchern alles erdenklich Gute!!! :jaja: :jump: :up: :-D
Gruß
Ralf

Antworten