Stephan Hertz hat geschrieben: ↑Freitag 8. Mai 2020, 17:34Ich fürchte, es könnten auch ganz schnell 360 Tage werden
malt bloß nicht den an die Wand.
Voraussetzung ist natürlich das sich alle vernünftig verhalten (hoffentlich).
Bernd
Stephan Hertz hat geschrieben: ↑Freitag 8. Mai 2020, 17:34Ich fürchte, es könnten auch ganz schnell 360 Tage werden
malt bloß nicht den an die Wand.
WIEDERERÖFFNUNG DES WUNDERLANDES EVENTUELL ZUM 20.05.2020 MÖGLICH
Mitte März mussten auch wir Corona-bedingt das Wunderland für unsere Besucher schließen. Nun gibt es aber Hoffnung, dass wir schon am 20.05.2020 wieder eröffnen können. Natürlich mit vielen Einschränkungen und Maßnahmen und mit einer deutlich reduzierten Kapazität.
Am 13.05. werden wir intern einen großangelegten "Stresstest" durchführen, der zeigen soll, ob und wie die Maßnahmen greifen und ob wir die Sicherheit unserer Besucher und die Einhaltung der Hygieneauflagen gewährleisten können
Hallo,Feuer-wer hat geschrieben: ↑Dienstag 12. Mai 2020, 18:59...
Auf der Homepage https://www.miniatur-wunderland.de/corona-faq/ sind auch schon weitere Details der Planung zu sehen.
Nur mal so aus reiner Neugierde gefragt: Gibt es das Video noch und ist es überhaupt öffentlich für nicht-Facebooker zugänglich? Das "neuste" Video, das ich finden kann, ist das nächtliche Schiffeballet auf der Nordostsee vom 04. Mai...DanielWolf hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Mai 2020, 09:07Und nachdem Frederik das Szenario gestern in einem Video bei Facebook gezeigt hat, (...)
97.737 Aufrufe · am Dienstag ·
Wer möchte morgen beim großen Test dabei sein?
Kann das Wunderland wieder öffnen? Wenn Du das Video bis zu Ende geschaut hast und morgen beim großen Test dabei sein möchtest, dann melde Dich unter stresstest@miniatur-wunderland.de
Wichtig: Wir brauchen für den typischen Wunderland "Besucher-Mix" keine Einzelpersonen mehr, sondern nur noch Personengruppen mit 2-6 Leuten die entsprechend der aktuelle Regel aus haushaltsnahen Gruppen bestehen müssen.
Bitte gib in der Mail an:
Deinen Namen:
Telefonnummer:
Mailadresse:
Anzahl Personen:
Jeweiliges Alter:
Wichtige Infos:
Wenn Du bis 18 Uhr keine Antwort bekommen hast, dann haben sich mehr als die 100 Gäste gemeldet und Du wurdest nicht ausgewählt. Dann bitte nicht enttäuscht sein. Wenn Du eine Mail bekommst, musst Du die Tickets bis 22 Uhr auf einer extra für den Text eingerichteten Seite buchen. Das gehört mit zum Test. Der Test ist natürlich gratis
Es tut uns im Herzen weh, aber leider raten wir aktuell vom Besuch mit kleinen Kindern ab. Wichtig für einen Besuch mit Kindern ist, dass sie schon in der Lage sind die aktuell so wichtigen Abstandsregeln einzuhalten. Bei der Einschätzung, ob das bei den eigenen Kindern bereits der Fall ist, legen wir unser Vertrauen in alle Eltern. So verlockend ein spaßiger Wunderlandbesuch nach so einer langen Zeit der Isolation auch sein mag - bitte wägen Sie gut ab und behalten Sie das Wohl aller Besucher im Auge.
Die allgemein gültigen Corona-Regeln werden natürlich auch bei uns gelten - sprich: Auf besondere Handhygiene ist zu achten, der Mindestabstand von 1,50 Metern muss zu anderen Besuchern und Mitarbeitern stets gewahrt werden und sofern das nicht möglich ist, gilt bei uns im Haus Maskenpflicht.
Es gibt keine Verpflegung morgen beim Test.
Parken kannst Du morgen gratis vor der Tür, wenn noch Platz ist.
Einlass OHNE Tickets morgen beim Test nicht möglich.
Hallo zusammen, könnt ihr das bitte auch auf you tube einstellen.Feuer-wer hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Mai 2020, 15:27Gerade war das Video noch da: https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 220593000/
Miniatur Wunderland öffnet ab 20.5. mit starker Besucherbegrenzung!
Wir haben lange auf diesen Moment gewartet und freuen uns unglaublich: Ab nächstem Mittwoch, 20.05. rollen die Züge wieder und das Wunderland öffnet seine Tore!
Natürlich wird es noch nicht so sein wie vorher. Tag und Nacht haben wir an einer Lösung getüftelt, wie es gelingen kann die Ausstellungsfläche für die Gäste sicher zu machen, ohne dass das Besuchserlebnis darunter zu sehr leiden muss. Herausgekommen ist ein kreatives System für die Einhaltung von Abstandsregeln – die sogenannte Wunderland Straßenverkehrs-Ordnung (WuStVO). Dafür musste ein eigens kreiertes, kilometerlanges Straßensystem auf den Boden geklebt werden. 5 Kilometer verschiedenfarbiges Klebeband, 500 Meter Großfolie und über 600 Verkehrsschilder sorgen für ein spielerisches Einhalten der wichtigen und ernsten Regeln. Mit Einbahnstraßen, geregelten Sackgassen, Kreisverkehren, Bahnübergängen und vielen anderen Dingen, die im echten Leben auf gelernte Weise für den richtigen Abstand sorgen.
In einem großangelegten Stresstest mit etwa 200 Personen haben wir dieses Straßenverkehrsnetz heute auf Herz und Nieren überprüft. Der Stresstest wurde genau beobachtet und ausgewertet. Nach diesem nervenaufreibenden Tag steht fest: Das Wunderland kann mit einer auf ca. 20 % reduzierten Kapazität wieder öffnen. Es war uns wichtig, nicht auf Teufel komm raus wieder zu öffnen – wir wollten es nur mit dem guten Gefühl tun, dass wir größtmöglichen Schutz der Besucher in unserer Ausstellung gewährleisten können. Nachteil: man muss Maske tragen und sich umsichtig bewegen. Vorteil: es ist gemessen an vorher sehr leer.
Vor dem Wunderland liegt noch ein sehr langer Weg. Auch durch die Öffnung mit 20 % Kapazität wird das Wunderland nicht genügend Einnahmen generieren, um auch nur annähernd die Kosten für einen Minimalbetrieb zu decken. Mit der Öffnung können aber zumindest ein paar der Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zurückgeholt werden. Jedoch wird bis auf Weiteres kein Spielraum für ein Weiterbau der wunderbaren Baubabschnitte Monaco, Provence und Südamerika vorhanden sein, so dass über 100 der „schaffenden“ Wunderlandmitarbeiter weiterhin in Kurzarbeit bleiben müssen.
Es ist so paradox - unsere Wunderländer wollen so gerne weiterbauen und wir möchten ihnen so gerne eine Perspektive geben, aber unser extra für Ausnahmesituationen gefüllte Notfalltopf soll möglichst noch ins nächste Jahr reichen. Dabei wäre es in so einer Krise so gut für uns und für Hamburg, wenn die neuen Bauabschnitte schnell für große Begeisterung sorgen. Davon sind wir aber nun meilenweit entfernt, wenn keine Lösungen gefunden werden.
Nun würden wir uns aber erst einmal freuen, wenn wir uns bald im Wunderland wiedersehen. Ab sofort sind Tickets ab dem 20.05. buchbar:
https://www.miniatur-wunderland.de/
Äh, nein, ist nicht in meiner Dropbox, ich habe mir das Video auch nicht kopiert, aber ich konnte es mir nun ansehen, das reicht mir völlig. Vielen Dank dafür!