Antworten nicht erlaubt / EXIF-Daten

Fotografie im Allgemeinen, Kameras, Objektive, Zubehör, etc.
Antworten
Der Schotte
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53

Antworten nicht erlaubt / EXIF-Daten

Beitrag von Der Schotte » Montag 5. März 2007, 20:52

Ich hab 2 Probleme...
Erstmal wollte ich auf einen Thread im Vorbild-Forum antworten - das ist mir aber verboten, ich brauch dafür "spezielle Rechte". Es steht hier aber überall immer nur, dass ich Mitglied in der Foto-Gruppe werden muss um Bilder hochzuladen. Das will ich gar nicht - möchte "nur" Kommentieren...!

Zum Zweiten sind fast alle geposteten Fotos Digitalaufnahmen. Dabei speichert die Kamera normalerweise Informationen über die Kamera und ihre Einstellungen als EXIF-Daten in den Bildern mit. Gerade für ein Foto-Forum sind das recht wichtige Angaben. Allerdings gibt es hier nur 2 oder 3 Bilder von FloK die diese Daten noch enthalten. Ich gehe mal davon aus, dass die Poste diese nicht bewusst entfernen bevor sie ihre Bilder hoch laden... Daher scheint die Upload-Funktion des Forums doch Bilder zu verändern - und wenn es auch nur die Meta-Daten sind die da verschwinden!
Wäre schön, wenn das geändert werden könnte.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Montag 5. März 2007, 21:02

Hallo Schotte,

die "spezielle Anmeldung" hat den Hintergrund die Gefahr von verbalen Schlammschlachten und provikativen Bemerkungen von Unruhestiftern (erfahrungsgemäss anonyme Gäste oder Neu-User mit "Wegwerf-Acount") ein wenig einzudämmen. Wer sich hier anmeldet, hat (hoffentlich) wirklich Interesse an der Fotografie oder den hier gezeigten Bildern, egal ob er selbst welche einstellt oder nicht.

Die Upload-Funktion dürfte die exif eigentlich nicht schlucken, werde das aber mal austesten. Ich selbst habe übrigens in meinen Bildern diese Info nicht mehr drin, da ich nach der Bearbeitung im PS die Variante "Für Web speichern unter..." verwende.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Der Schotte
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53

Beitrag von Der Schotte » Montag 5. März 2007, 21:14

Wenn ich Bilder verändere, dann nehme ich die EXIF-Daten auch raus. Aber wenn ich sie "nur" verkleinere, dann lass ich grundsätzlich die Original-EXIF-Daten drin. Ich hab allerdings die Funktion "Für Web speichern..." im PS noch nie genutzt... keine Ahnung ob man da einstellen kann, dass die Original-EXIF-Daten erhalten bleiben sollen.
Ich hab halt nur in anderen Fotoforen - FC, Minolta-Forum... - gute Erfahrungen gemacht mit erhaltenen Infos über die Aufnahmedaten.

Bilder werde ich vermutlich keine hochladen mangels guter Bilder zum Thema... Ich fotografiere eher Menschen und Gebäude...

Und mit dem Anmelden zum Kommentieren hab ich kein Problem - nur der Hinweis sollte da sein....

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 5. März 2007, 21:34

Hallo Schotte,
ich habe gerade mal bei meinen Bildern nachgeschaut:
Bei allen bis auf eines waren die EXIF-Daten noch da, jedenfalls konnte ich sie mit der Firefox-Erweiterung FxIF problemlos angucken. Meine Bilder lasse ich im Normalfall durch ImageReady automatisch verkleinern, nachschärfen und mit Rahmen und Copyright-Vermerk versehen, manchmal bleiben die EXIF-Daten erhalten, manchmal nicht. Wenn ich ein JPEG schon vorher aus einem TIFF erzeugt habe und es mit der Funktion "Für Web speichern..." im Photoshop abspeichere, dann sind die EXIF-Daten wie Uli schon beschrieben hat, weg.

Vielleicht eine Idee:
Wer Bilder einstellt, sollte die wichtigsten EXIF-Daten am besten drunter schreiben. So halte ich es zumindest bei meinem Fotos, die ich in die Fotocommunity einstelle. Ich mache am besten gleich mal ein Beispiel ins Vorbild-Foto-Forum.

Hannes

Maffy

Beitrag von Maffy » Mittwoch 22. August 2007, 08:43

Wenn man über ein GPS-Navigationsgerät verfügt kann man die Bilder mit GPS Daten füttern und in der Google Map oder Google Erth anzeigen lassen.

Hier hab ich mal ein Test gemacht welche Exif Daten man auslen kann.

Mfg Maffy

Benutzeravatar
Jonas K.
Forumane
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 16. April 2005, 15:36
Wohnort: Vaihingen Enz (bei Stuttgart)

Beitrag von Jonas K. » Mittwoch 22. August 2007, 20:08

Ich hab meine Bilder gerade auch überprüft und zu meiner Schande :oops: feststellen müssen EXIF Dateinen nicht vorhanden sind. Sie sind wohl beim bearbeiten mit Picture it verloren gegangen.

MFG
Jonas

Maffy

Beitrag von Maffy » Donnerstag 23. August 2007, 07:40

Bei manchen Programmen werden die Exif Infos gelöscht wenn man das orginal Bild bearbeitet und dann wieder speichert.

Mfg Maffy

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 23. August 2007, 10:15

Wer sagt denn, dass ich die EXIF Informationen meiner Fotos überhaupt weitergeben will?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten