Fragen zum Weißabgleich
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Fragen zum Weißabgleich
Nachdem ich inzwischen mit Belichtungszeit und Blende im Wunderland immer mehr mit manuellen Einstellungen arbeite und das mittlerweile auch ganz gut hin bekomme, habe ich das Gefühl, mich bei den nächsten Rundgängen mit dem Weißabgleich beschäftigen zu müssen.
Das Licht im MiWuLa ist ja recht dynamisch. Die Farben sind je nach "Tageszeit" sehr unterschiedlich. Besonders in Klein-Italien, mit seiner neuen LED-Beleuchtung und den anscheinend sehr fein abgestimmten Lichtverhältnissen, die sich morgens, mittags und abends doch deutlich voneinander unterscheiden, erhält man im Lauf eines Wunderlandtages recht unterschiedliche Ergebnisse.
Generell stelle ich fest, tagsüber fängt man sich schnell einen ärgerlichen Gelbstich ein, nachts rutscht das Bild schnell ins (zu) Blaue.
Bisher korrigiere ich das mit DxO nach, was aber erstens recht zeitfressend ist und zweitens an Grenzen stößt.
Daher meine Frage an die geneigten Fotografen hier im Forum: Wie macht ihr das? Alle RAW aufnehmen und dann am PC durch die Kamera-Software jagen, oder manuellen Weißabgleich mittels Grau- / Weißkarte.
Letzteres reizt mich eigentlich, nur vermute ich, dass das bei den ständig wechselnden Lichtverhältnissen im MiWuLa recht viel Arbeit ist...
Für zielführende Antworten zu euren Erfahrungen diesbezüglich wäre ich äußerst dankbar.
Das Licht im MiWuLa ist ja recht dynamisch. Die Farben sind je nach "Tageszeit" sehr unterschiedlich. Besonders in Klein-Italien, mit seiner neuen LED-Beleuchtung und den anscheinend sehr fein abgestimmten Lichtverhältnissen, die sich morgens, mittags und abends doch deutlich voneinander unterscheiden, erhält man im Lauf eines Wunderlandtages recht unterschiedliche Ergebnisse.
Generell stelle ich fest, tagsüber fängt man sich schnell einen ärgerlichen Gelbstich ein, nachts rutscht das Bild schnell ins (zu) Blaue.
Bisher korrigiere ich das mit DxO nach, was aber erstens recht zeitfressend ist und zweitens an Grenzen stößt.
Daher meine Frage an die geneigten Fotografen hier im Forum: Wie macht ihr das? Alle RAW aufnehmen und dann am PC durch die Kamera-Software jagen, oder manuellen Weißabgleich mittels Grau- / Weißkarte.
Letzteres reizt mich eigentlich, nur vermute ich, dass das bei den ständig wechselnden Lichtverhältnissen im MiWuLa recht viel Arbeit ist...
Für zielführende Antworten zu euren Erfahrungen diesbezüglich wäre ich äußerst dankbar.
Zuletzt geändert von writeln am Sonntag 6. August 2017, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fragen zum Weißabgleich
Moin,
gut dass Du das Thema anschneidest. Ich muss gestehen, dass ich es bisher versäumt habe, mir eine Graukarte zuzulegen. Todo für nächste Woche.
Noch ein Tipp. (Ist auch auf der EK-Liste)
gut dass Du das Thema anschneidest. Ich muss gestehen, dass ich es bisher versäumt habe, mir eine Graukarte zuzulegen. Todo für nächste Woche.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Fragen zum Weißabgleich
Moin,
so,die Teile sind eingekauft. Bei den Graukarten ist eine CD mit Benutzungshinweisen beigefügt. Sprachen: Englisch und Chinesisch.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Fragen zum Weißabgleich
Moin,
über die Erfahrungen lese ich hier schweigend mit. Ich habe bisher auch den Weißabgleich (mit Pipette) genutzt. Für meine MiWuLa-Bilder reichte mir das bisher aus... schwieriger fällt es mir bei Personenaufnahmen in ungünstig beleuchteten Innenräumen. Bin gespannt.
@Sprachen:
Sei froh, dass keine deutsche Übersetzung dabei ist. Die 40-seitige Beschreibung eines Mischpults der Aula meines früheren Gymnasiums wurde mal für wenig Geld von Japanern aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.
Folge waren Formulierungen wie diese: "Verbinden Sie das Mutterbrett mit dem Zwischengesicht."
über die Erfahrungen lese ich hier schweigend mit. Ich habe bisher auch den Weißabgleich (mit Pipette) genutzt. Für meine MiWuLa-Bilder reichte mir das bisher aus... schwieriger fällt es mir bei Personenaufnahmen in ungünstig beleuchteten Innenräumen. Bin gespannt.
@Sprachen:
Sei froh, dass keine deutsche Übersetzung dabei ist. Die 40-seitige Beschreibung eines Mischpults der Aula meines früheren Gymnasiums wurde mal für wenig Geld von Japanern aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.
Folge waren Formulierungen wie diese: "Verbinden Sie das Mutterbrett mit dem Zwischengesicht."
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Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
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Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Re: Fragen zum Weißabgleich
Moin,
vor ca. 35 Jahren habe ich mir eine Wallner-Kalotte in einen Objektivdeckel "eingebaut".
In der Analogfotografie wurde damit eine Testreihe "geschossen" und man konnte mit dem entwickelten Farbnegativ den Colorkopf des Vergrößerers kalibrieren. (Immer nur für den einen Filmtyp eines Herstellers gültig. Also nur für Agfa, oder Fuji oder Kodak und dort weiter selektiert 50ASA, oder 80ASA oder 100ASA oder...)
So, dieses ominöse gebastel von damals finde ich nicht mehr und das Teil von Dörr ist mir etwas zu teuer. Daher mein obiger Tipp, das Teil kostet nur 6,9€.
Video Weißabgleich ab Minute 12
Video mehr zum Thema.
vor ca. 35 Jahren habe ich mir eine Wallner-Kalotte in einen Objektivdeckel "eingebaut".
In der Analogfotografie wurde damit eine Testreihe "geschossen" und man konnte mit dem entwickelten Farbnegativ den Colorkopf des Vergrößerers kalibrieren. (Immer nur für den einen Filmtyp eines Herstellers gültig. Also nur für Agfa, oder Fuji oder Kodak und dort weiter selektiert 50ASA, oder 80ASA oder 100ASA oder...)
So, dieses ominöse gebastel von damals finde ich nicht mehr und das Teil von Dörr ist mir etwas zu teuer. Daher mein obiger Tipp, das Teil kostet nur 6,9€.
Video Weißabgleich ab Minute 12
Video mehr zum Thema.
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Re: Fragen zum Weißabgleich
Moin.
Der Nachteil am Weißabgleich kann sein, dass man die Stimmung, die durch die falsche Farbtemperatur entsteht, kaputt macht.
Bei Portraits, Architekturaufnahmen, Innenaufnahmen muss man differenziert an die Sache herangehen. Party bei Kerzenlicht, Leuchtstofflampen, LED, Sonnenlicht, Sonnenuntergang, alles erfordert eine bewusste Korrektur des Farbspektrums. Die blaue Stunde heisst schliesslich nicht deshalb so, weil der Fotograf schon wieder blau ist.
Ich habe kein Patentrezept, sondern nehme, wenn mit nichts besseres einfällt, einfach die Rohdaten und stelle, auch wenn es bei den Rohdaten nichts bringt, den Weissabgleich auf neutral.
Ein paar Beispiele:
Der Nachteil am Weißabgleich kann sein, dass man die Stimmung, die durch die falsche Farbtemperatur entsteht, kaputt macht.
Bei Portraits, Architekturaufnahmen, Innenaufnahmen muss man differenziert an die Sache herangehen. Party bei Kerzenlicht, Leuchtstofflampen, LED, Sonnenlicht, Sonnenuntergang, alles erfordert eine bewusste Korrektur des Farbspektrums. Die blaue Stunde heisst schliesslich nicht deshalb so, weil der Fotograf schon wieder blau ist.
Ich habe kein Patentrezept, sondern nehme, wenn mit nichts besseres einfällt, einfach die Rohdaten und stelle, auch wenn es bei den Rohdaten nichts bringt, den Weissabgleich auf neutral.
Ein paar Beispiele:
Re: Fragen zum Weißabgleich
Moin,
ich halte es für einfacher, der Kamera die Farbtemperatur mit dem speziellen Objektivdeckel mitzuteilen. Thomas Kuhn zeigt in dem Video "Weißabgleich" wie einfach und schnell das geht.
ich halte es für einfacher, der Kamera die Farbtemperatur mit dem speziellen Objektivdeckel mitzuteilen. Thomas Kuhn zeigt in dem Video "Weißabgleich" wie einfach und schnell das geht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Fragen zum Weißabgleich
@Feuer-werFeuer-wer hat geschrieben:Der Nachteil am Weißabgleich kann sein, dass man die Stimmung, die durch die falsche Farbtemperatur entsteht, kaputt macht... Die blaue Stunde heisst schliesslich nicht deshalb so, weil der Fotograf schon wieder blau ist.
Hm, in der Tat ein Punkt, den man berücksichtigen sollte. Allerdings gerät mir die Blaue Stunde im MiWuLa auf meinen Fotos meist deutlich zu blau. Da ja im Wunderland selbst nachts die blauen Leuchtstoffröhren vor sich hin glimmen, wäre es interessant, dieses Blau zu eliminieren und wirklich schwarze Nacht-Bilder hin zu bekommen.
Deine Vergleichsbilder finde ich klasse, sie zeigen mir sehr schön, wie ich das Thema bisher ignoriert habe... danke dafür.
@Günni
Der Videolink ist ganz prima, auch Dir vielen Dank für die Recherche.
Fazit:
Beim nächsten Besuch werde ich mal bewusst auf das Thema achten, RAW fotografieren und auch manuellen Weißabgleich per Karte versuchen. Über Ergebnisse werde ich dann berichten.
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ع......Sascha
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Re: Fragen zum Weißabgleich
Sascha, weisst Du, wie meine halbversunkene Elphi heisst?
Es gibt übrigens viele Parallelen zur Hamburger Elphi...
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Re: Fragen zum Weißabgleich
Ich hab keine Ahnung, aber man weiß halt zu wenig über Island.
Die Geschichte des Gebäudes ist allerdings in der Tat interessant.
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Fragen zum Weißabgleich
Wie läuft denn dies eigentlich bei Video-Dreharbeiten - zum Beispiel auf der Nordostsee?
Freundliche Grüße an alle Weißabgleicher
Datterich
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Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
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Re: Fragen zum Weißabgleich
Oh, Alf, ganz finsteres Thema...
Und ein weiterer Grund, warum ich die Frage gestellt habe.
Ich will mal ein besonders *deutliches* Beispiel zeigen.
Die Ausgangssituation: Es war dunkel über dem Meer. Gefilmt wurde mit zwei DSRL Kameras von Nikon. Die eine war sehr sorgfältig und professionell eingestellt, die andere filmte im Automatikmodus vor sich hin.
Hier die Ergebnisse. 1 x Profi, 1 x ambitionierter Hobbyfilmer...
Soviel zum Thema "Blaue Stunde" und Weißabgleich...
Zugegeben, hier kommen auch noch ein paar andere Dinge ins Spiel.
Der Fokus musste aufgrund der Licht(un)verhältnisse manuell nachgeführt werden.
Die Automatik hat deutlich überbelichtet...
Ich habe mir dann allerdings anschließend mal die Werte der professionellen Kamera-Einstellung schicken lassen...
Und ein weiterer Grund, warum ich die Frage gestellt habe.
Ich will mal ein besonders *deutliches* Beispiel zeigen.
Die Ausgangssituation: Es war dunkel über dem Meer. Gefilmt wurde mit zwei DSRL Kameras von Nikon. Die eine war sehr sorgfältig und professionell eingestellt, die andere filmte im Automatikmodus vor sich hin.
Hier die Ergebnisse. 1 x Profi, 1 x ambitionierter Hobbyfilmer...
Soviel zum Thema "Blaue Stunde" und Weißabgleich...
Zugegeben, hier kommen auch noch ein paar andere Dinge ins Spiel.
Der Fokus musste aufgrund der Licht(un)verhältnisse manuell nachgeführt werden.
Die Automatik hat deutlich überbelichtet...
Ich habe mir dann allerdings anschließend mal die Werte der professionellen Kamera-Einstellung schicken lassen...
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Weißabgleich bei Videos?
hmmm - ich finde beide von Dir oben angegebenen verlinkten Videos hoch-tauglich! Das mag außer an den Kameraeinstellungen auch an der Stimmung und der gut gewählten Hintergrundvertonung liegen, jedenfalls bin ich als nicht so technisch versierter Normalbetrachter hoch zufrieden mit beiden Ergebnissen - und halte beide für gelungen!writeln hat geschrieben:... besonders *deutliches* Beispiel ...
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Re: Fragen zum Weißabgleich
Das Problem wird in dem Moment deutlich, wenn man Aufnahmen beider Kameras mischt. Dann hat man einen ziemlich unschönen Wechsel zwischen Schwarz und Blau / Hell und Dunkel. Das harmoniert dann so gar nicht.
Naja, wir spielen, um zu lernen...
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Re: Fragen zum Weißabgleich
... und die Lernfähigkeit hat bei uns schon sehr lange den Maximalwert wieder verlassen.
Aber auch beim Videoschnitt kann man nachträglich eine Menge korrigieren, leider liegt meistens nur mehr oder weniger glatt gerechnetes Komprimat aus der Kamera vor, da gibt die Korrektur schon mal "überraschende" Ergebnisse.
Aber auch beim Videoschnitt kann man nachträglich eine Menge korrigieren, leider liegt meistens nur mehr oder weniger glatt gerechnetes Komprimat aus der Kamera vor, da gibt die Korrektur schon mal "überraschende" Ergebnisse.
Re: Fragen zum Weißabgleich
Moin,
die vor 35 Jahren in einen 52er Objetivdeckel eingebaute Wallner-Kalotte habe ich endlich gefunden. Sie ist rechts auf dem Bild. Auf der linken Seite ist der, von Thomas Kuhn verwendete, Objektivdeckel (77mm).
die vor 35 Jahren in einen 52er Objetivdeckel eingebaute Wallner-Kalotte habe ich endlich gefunden. Sie ist rechts auf dem Bild. Auf der linken Seite ist der, von Thomas Kuhn verwendete, Objektivdeckel (77mm).
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Re: Fragen zum Weißabgleich
Moin,
bei uns einen korrekten Weißabgleich zu machen ist nicht möglich! Wir haben zuviel Mischlicht an der Decke (Leuchtstoffröhren) die beim dimmen gerne mal anfangen zu driften (meist in Richtung grün). Im Italien Abschnitt, ist das ein wenig einfacher, wobei man auch zwei unterschiedliche Weißabgleiche benötigen würde. Einmal für morgens und abends und einmal für die Mittagszeit. Wenn dann die Dämmerung kommt, ist das dann meistens kompletten hinfällig, da dann entweder rot oder blau übersteuert. Das ist durch die Beleuchtung auch nicht zu verhindern.
Empfehlung von mir wäre, die Kamera auf einen Weißabgleich (Tagessituation) fest zu legen und dann am PC korrigieren.
Der Unterschied bei den Videoaufnahmen liegt einfach auch in der Nachbearbeitung. Wenn du bei deiner Aufnahme den Gamma mal etwas nach unten ziehst (dunkler) und den Kontrast ein wenig anhebst, sehen deine Bilder auch gleich ganz anders aus. Aber vorsichtig, man kann sich da auch ganz schnell verkünsteln.
Gruß Sven
bei uns einen korrekten Weißabgleich zu machen ist nicht möglich! Wir haben zuviel Mischlicht an der Decke (Leuchtstoffröhren) die beim dimmen gerne mal anfangen zu driften (meist in Richtung grün). Im Italien Abschnitt, ist das ein wenig einfacher, wobei man auch zwei unterschiedliche Weißabgleiche benötigen würde. Einmal für morgens und abends und einmal für die Mittagszeit. Wenn dann die Dämmerung kommt, ist das dann meistens kompletten hinfällig, da dann entweder rot oder blau übersteuert. Das ist durch die Beleuchtung auch nicht zu verhindern.
Empfehlung von mir wäre, die Kamera auf einen Weißabgleich (Tagessituation) fest zu legen und dann am PC korrigieren.
Der Unterschied bei den Videoaufnahmen liegt einfach auch in der Nachbearbeitung. Wenn du bei deiner Aufnahme den Gamma mal etwas nach unten ziehst (dunkler) und den Kontrast ein wenig anhebst, sehen deine Bilder auch gleich ganz anders aus. Aber vorsichtig, man kann sich da auch ganz schnell verkünsteln.
Gruß Sven
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Re: Fragen zum Weißabgleich
Hallo Sven,
danke für die Infos. Die unterschiedlichen Tageszeiten in Italien sind mir beim Fotografieren auch schon aufgefallen. Ein schönes Feature.
Und auch die Bemerkung zu den nach grün driftenden Leuchtstoffröhren finde ich gerade sehr aufschlussreich. Das erklärt einige Effekte.
Fotografieren in der Abenddämmerung finde ich insgesamt nicht so schwierig, das lässt sich am PC bis auf die kurze Phase "pinkes Abendrot" meist ganz gut bearbeiten.
Bei den Videos habe ich zugegebenermaßen bisher noch gar nicht mit Korrekturen am PC gearbeitet, bei den Photos hingegen sehr viel.
Allerdings reift bei mir die Erkenntnis dass es doch ganz gut ist, durch "bessere" Roh-Bilder ein bisschen Nachbearbeitungszeit zu sparen.
Danke für die Erklärungen und Tipps!
danke für die Infos. Die unterschiedlichen Tageszeiten in Italien sind mir beim Fotografieren auch schon aufgefallen. Ein schönes Feature.
Und auch die Bemerkung zu den nach grün driftenden Leuchtstoffröhren finde ich gerade sehr aufschlussreich. Das erklärt einige Effekte.
Fotografieren in der Abenddämmerung finde ich insgesamt nicht so schwierig, das lässt sich am PC bis auf die kurze Phase "pinkes Abendrot" meist ganz gut bearbeiten.
Bei den Videos habe ich zugegebenermaßen bisher noch gar nicht mit Korrekturen am PC gearbeitet, bei den Photos hingegen sehr viel.
Allerdings reift bei mir die Erkenntnis dass es doch ganz gut ist, durch "bessere" Roh-Bilder ein bisschen Nachbearbeitungszeit zu sparen.
Danke für die Erklärungen und Tipps!
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Re: Fragen zum Weißabgleich
Moin Sven,
danke für die Erklärung. Dann werde ich wohl die "graue Pappe" mitbringen.
Allerdings werde ich mir diese hier Morgen kaufen. Die passt besser, als meine anderen Karten, in die Fototasche.
danke für die Erklärung. Dann werde ich wohl die "graue Pappe" mitbringen.
Allerdings werde ich mir diese hier Morgen kaufen. Die passt besser, als meine anderen Karten, in die Fototasche.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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