Das Wunderland braucht Eure Hilfe: Grosse Brücke
- Jettaheizer
- Forumane
- Flo K (der erste)
- Forumane
Gefällt mir auf der Skizze ganz gut, allerdings müßte man prüfen ob das nicht trotzdem die ganze Szenerie überladet. Die ist einfach riesig, und wenn man halbwegs glaubwürdige Proportionen wählt ist sie wahrscheinlich immer noch zu wuchtig im Vergleich zum Matterhorn. Ich tendiere zur reinen Kastenbrücke aus filigranem Gitterwerk. Nach dem Motto: Nur nicht auffallen.
Die freischwenden Stützen finde ich eine nette Idee aber auch da sehe ich die Problematik des optischen hervortretens. Alternativ könnte ich mir noch 2 frei schwebende kurze Felstunnel vorstellen die die Brücke in drei Teile unterteilen, aber höhenmäßig nicht wesentlich über die Brücke hinausragen.
genius
Die freischwenden Stützen finde ich eine nette Idee aber auch da sehe ich die Problematik des optischen hervortretens. Alternativ könnte ich mir noch 2 frei schwebende kurze Felstunnel vorstellen die die Brücke in drei Teile unterteilen, aber höhenmäßig nicht wesentlich über die Brücke hinausragen.
genius
So nun wieder zum Schweizabschnitt:
Ich finde die Brücke von Nykke auch gut. Mein Beitrag weiter oben war eigentlich auf den Beitrag von hrt darüber bezogen, weil er geschrieben hat, dass es auch eine Brücke sein kann, die nicht so alt aussieht. Ich finde es nur wichtig, dass die Brücke einigermaßen so aussieht, dass sie vor 100 Jahren gebaut wurde und vielleicht mal zwischendurch modernisiert wurde. Damals wurden viele Brücken noch aus Stein gebaut und waren nicht so riesieg, aber der Entwurf von Nykke sieht ja gut aus und ist eine gute Mischung aus alt und neu sowie schlicht und spektakulär.
Ich finde die Brücke von Nykke auch gut. Mein Beitrag weiter oben war eigentlich auf den Beitrag von hrt darüber bezogen, weil er geschrieben hat, dass es auch eine Brücke sein kann, die nicht so alt aussieht. Ich finde es nur wichtig, dass die Brücke einigermaßen so aussieht, dass sie vor 100 Jahren gebaut wurde und vielleicht mal zwischendurch modernisiert wurde. Damals wurden viele Brücken noch aus Stein gebaut und waren nicht so riesieg, aber der Entwurf von Nykke sieht ja gut aus und ist eine gute Mischung aus alt und neu sowie schlicht und spektakulär.
Ja, das ist die Wunderland - Brücke!
Was noch fehlt ist der 1:87 Topf mit Gold am Ende des Regenbogens.
Endlich klärt das Wunderland die alte Kinderfrage. Wo ist der Regenbogen zu Ende, Papa!
"Na im Wunderland am Matterhorn."
Herzlichen Glückwunsch nach Emmen! Das ist auf jeden Fall schon mal der "Meister der Kinderherzen" Vorschlag.
So könnte man an dieser an sich schon absurden Brücke, die Absurdität verdoppeln. Und da die Negation der Negation - Hmm, je länger ich darüber nachdenke...umso besser gefällt er mir.
Achim
Was noch fehlt ist der 1:87 Topf mit Gold am Ende des Regenbogens.
Endlich klärt das Wunderland die alte Kinderfrage. Wo ist der Regenbogen zu Ende, Papa!
"Na im Wunderland am Matterhorn."
Herzlichen Glückwunsch nach Emmen! Das ist auf jeden Fall schon mal der "Meister der Kinderherzen" Vorschlag.
So könnte man an dieser an sich schon absurden Brücke, die Absurdität verdoppeln. Und da die Negation der Negation - Hmm, je länger ich darüber nachdenke...umso besser gefällt er mir.
Achim
now butter by the fishes
- Peter Müller
- Forumane
Mal ein Beispiel für Grassoden-Ähnliches bzw. Skyland-Darstellungen aus der Rubrik Home -> Fotos -> Galerie -> Amerika:
Draufklicken zum Anschauen
Also die handwerklichen Fähigkeiten, ein Stück freischwebende Erde darzustellen, sind ohne Zweifel vorhanden. Aber wer hätte das auch bestritten?
Draufklicken zum Anschauen
Also die handwerklichen Fähigkeiten, ein Stück freischwebende Erde darzustellen, sind ohne Zweifel vorhanden. Aber wer hätte das auch bestritten?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
- Forumane
ich mag die Gehrke-Müller-Brücke und ich würde sie gerne im MiWuLa sehen. Aber irgendwie gefällt mir die Eisenbogenbrücke von Nykke besser, weil sie ins Alpenpanorama passt.
Zum Thema Luftstützen habe ich schon einmal etwas gepostet. Generell find ich die Idee ja nicht schlecht, aber in Anbetracht der abgerissenen Brückenpisser in Amerika und zahlreicher entführter MiWuLaner bin ich für Luftstützen in ausreichender Höhe, damit die Vandalen nicht auch noch eine ganze Brücke zerstören ...
Zum Thema Luftstützen habe ich schon einmal etwas gepostet. Generell find ich die Idee ja nicht schlecht, aber in Anbetracht der abgerissenen Brückenpisser in Amerika und zahlreicher entführter MiWuLaner bin ich für Luftstützen in ausreichender Höhe, damit die Vandalen nicht auch noch eine ganze Brücke zerstören ...
Noch was zum Regenbogen gefunden.
Hier sind die Täter, die das Gold am Ende des Regenbogens vergraben haben
Wiki hat geschrieben
aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen
Na da ließe sich ja was draus machen
Vielleicht bauen die Leprechauns gerade an der Regenbogenbrücke, so wäre auch ein schöner Vorwand für eine tragendes Gerüst gefunden.
Die Trolle hatten im Wunderland einfach noch keine Zeit das Gerüst für die Regenbogenbrücke wieder abzubauen. Aber natürlich findet dort schon ordentlich Betrieb statt.
Und auch dieser Text aus dem "Wizard of OZ" passt doch für das Wunderland wie die Faust aufs Auge:
Somewhere over the rainbow
Way up high,
There's a land that I heard of
Once in a lullaby.
Skies are blue,
And the dreams that you dare to dream
Really do come true.
Das Lied: - Kann die Version von Manfred Krug -" Kommisar Stöver"gerade nicht finden.
http://www.youtube.com/watch?v=2A2Jt4WOxN8
Vielleicht könnte das Lied ja zur Eröffnung der Regenbogenbrücke von ihm angestimmt werden.
Seit der T- Com Aktie hat er ja noch was gut zu machen.
Außerdem fehlt er glaub ich noch auf der Promiliste.
Ach ich seh gerade ein noch schöneres Video
http://www.youtube.com/watch?v=rYSnLIys9o0
Vorsicht leicht erotischer Inhalt
Achim
Hier sind die Täter, die das Gold am Ende des Regenbogens vergraben haben
Wiki hat geschrieben
Mehr zu den Mythen um Regenbogen:Die australischen Ureinwohner, die Aborigines, verehren in ihrer Schöpfungsgeschichte eine Regenbogenschlange als den Schöpfer der Welt und aller Lebewesen. Die chinesische Mythologie deutete den Regenbogen als einen Riss im Himmel, der von der Göttin Nüwa mit farbigen Steinen versiegelt wurde. Die griechische Mythologie sah ihn als Verbindungsweg, auf dem die Göttin Iris zwischen Himmel und Erde reist. Nach der irischen Mythologie hat der Leprechaun seinen Goldschatz am Ende des Regenbogens vergraben. In der germanischen Mythologie war er die Brücke Bifröst, welche Midgard, die Welt der Menschen, und Asgard, den Sitz der Götter, miteinander verband. Während des Ragnarök, des Weltuntergangs der nordischen Mythologie, wird der Regenbogen zerstört. Regenbogen tauchen auch in der Schöpfungsgeschichte der Diné auf. Sie spielen eine Rolle bei der religiösen Initiation der Fang, die, wie auch in manch anderen Kulturen üblich, ihren Kindern verbieten, einen Regenbogen zu betrachten. Bei den Inka vertrat der Regenbogen die Erhabenheit der Sonne.Leprechaun (deutsch auch Ampferwichtel genannt) ist ein Wesen aus der irischen Mythologie.
Es handelt sich um ein kleines trollartiges Wesen oder einen Kobold. Meist wird er in grüner Kleidung und mit roten Haaren dargestellt. Sie sind circa 60 bis 90 cm (2–3 Fuß) groß. Das Wort Leprechaun ist eine Abwandlung des gälischen Begriffs für kleine Körper, weshalb man sie auch little people (kleines Volk) nennt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leprechaun
aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen
Na da ließe sich ja was draus machen
Vielleicht bauen die Leprechauns gerade an der Regenbogenbrücke, so wäre auch ein schöner Vorwand für eine tragendes Gerüst gefunden.
Die Trolle hatten im Wunderland einfach noch keine Zeit das Gerüst für die Regenbogenbrücke wieder abzubauen. Aber natürlich findet dort schon ordentlich Betrieb statt.
Und auch dieser Text aus dem "Wizard of OZ" passt doch für das Wunderland wie die Faust aufs Auge:
Way up high,
There's a land that I heard of
Once in a lullaby.
Skies are blue,
And the dreams that you dare to dream
Really do come true.
Das Lied: - Kann die Version von Manfred Krug -" Kommisar Stöver"gerade nicht finden.
http://www.youtube.com/watch?v=2A2Jt4WOxN8
Vielleicht könnte das Lied ja zur Eröffnung der Regenbogenbrücke von ihm angestimmt werden.
Seit der T- Com Aktie hat er ja noch was gut zu machen.
Außerdem fehlt er glaub ich noch auf der Promiliste.
Ach ich seh gerade ein noch schöneres Video
http://www.youtube.com/watch?v=rYSnLIys9o0
Vorsicht leicht erotischer Inhalt
Achim
now butter by the fishes
Vergsesst mal bitte meine Regenbogenbrücke!
Die sollte nur ein Scherz sein und muss nicht weiter im Alpenforum behandelt werden.
Wer möchte kann sie für den Fantasy-Bereich vorschlagen!
...@ A.gerken:
Eine gelungene Belastungssimulation der Müller-Gerke-Brücke hast Du da erstellt, war bestimmt eine Menge Arbeit. (Ich will auch so'n tolles Simulationsprogram haben! Neid!)
Ich habe allerdings meine Zweifel, ob Du ausreichend auf die Proportionen der Brücke gedacht hast: Immerhin 305 Meter gilt es zu überspannen. Daher bin ich mir nicht sicher, in wieweit diese Simulation aussagekräftig ist. Vielleicht kannst Du die Simulation ja noch einmal überarbeiten?
Da ich selber nicht so ein schönes Program habe, musste ich meine Brücke in Handarbeit testen. Weil ein LKW ja nun auch nicht wirklich genug Gewicht mit sich bringt, habe ich dabei dem Umstand Rechnung getragen, dass es seit Hanibals Alpenquerung durchaus möglich ist, das auch einmal eine Horde wilder Elefanten die Brücke stürmt. Auch diesen Belastungen muss so eine Brücke standhalten. Von daher also hier meine Simulation. Wie man sehen kann, steht meine Brücke stramm wie eine Eins!
Viel Spaß damit!
Die sollte nur ein Scherz sein und muss nicht weiter im Alpenforum behandelt werden.
Wer möchte kann sie für den Fantasy-Bereich vorschlagen!
...@ A.gerken:
Eine gelungene Belastungssimulation der Müller-Gerke-Brücke hast Du da erstellt, war bestimmt eine Menge Arbeit. (Ich will auch so'n tolles Simulationsprogram haben! Neid!)
Ich habe allerdings meine Zweifel, ob Du ausreichend auf die Proportionen der Brücke gedacht hast: Immerhin 305 Meter gilt es zu überspannen. Daher bin ich mir nicht sicher, in wieweit diese Simulation aussagekräftig ist. Vielleicht kannst Du die Simulation ja noch einmal überarbeiten?
Da ich selber nicht so ein schönes Program habe, musste ich meine Brücke in Handarbeit testen. Weil ein LKW ja nun auch nicht wirklich genug Gewicht mit sich bringt, habe ich dabei dem Umstand Rechnung getragen, dass es seit Hanibals Alpenquerung durchaus möglich ist, das auch einmal eine Horde wilder Elefanten die Brücke stürmt. Auch diesen Belastungen muss so eine Brücke standhalten. Von daher also hier meine Simulation. Wie man sehen kann, steht meine Brücke stramm wie eine Eins!
Viel Spaß damit!
Zuletzt geändert von Nykke am Freitag 29. Juni 2007, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Obwohl auch das bei einer Spannweite von über 3 Metern bezweifelt werden darf, so hält sie auf keinen Fall der Belastung stand, das Matterhorn durch ihre Größe nicht zu benachteiligen!N-Frank hat geschrieben:DIe Müller-Gehrke-Konstruktion hält allen Belastungen stand!!!!!!
*BASTA!*
So leid es mir auch tut, aber an dieser Stelle ist die Konstrution einfach nicht geeignet!
Ich würde mich, wie gesagt, sehr darüber freuen, sie an anderer (passender) Stelle zu sehen, aber das Thema ist für mich (und auch das Team (siehe oben)) eigentlich durch! Sorry!
Flo
- Flo K (der erste)
- Forumane
Aber Gerhard Dauscher hat die Konstruktion für zu gross neben dem Matterhorn befunden und damit ist das Thema für mich erledigt!
Wenn wir hier konstruktiv voran kommen kommen wollen, ist es wenig hilfreich seine Idee immer wieder auf den Tisch zu bringen!
Und ich habe mein Posting nicht mit 7 Teufelchen versehen!
Flo
Aber Gerhard Dauscher hat die Konstruktion für zu gross neben dem Matterhorn befunden und damit ist das Thema für mich erledigt!
Wenn wir hier konstruktiv voran kommen kommen wollen, ist es wenig hilfreich seine Idee immer wieder auf den Tisch zu bringen!
Und ich habe mein Posting nicht mit 7 Teufelchen versehen!
Flo
Gerhard Dauscher hat geschrieben
Ein Regenbogen ist jedenfalls sicherlich die einzige Brücke, die jemals vom Matterhorn zum Nachbargipfel geschlagen werden wird, jedenfalls wenns regnet und die Sonne drauf scheint .
Und wenn man den Regenbogen nur als Tarnung nutzt für eine innenliegende Trasse und auf einen Märchencharakter verzichtet.
Persönlich gefallen würde mir aber auch eine märchenhafte Gestaltung für die Kids.
Eine Brücke an der Stelle sieht immer komisch aus, möge sie auch noch so vorbildgerecht zu sein vorgeben.
Bei Wiki finde ich
und vielleicht den Faden weiterspinnt.
Achim
Ich finde einen "Regenbogenviadukt" sowohl kurios als auch dekorativ.Darum kreisen meine Gedanken immer wieder um eine dekoratives Schaustück. Eine architektonische Kuriosität wäre angebracht. Nur was?
Ein Regenbogen ist jedenfalls sicherlich die einzige Brücke, die jemals vom Matterhorn zum Nachbargipfel geschlagen werden wird, jedenfalls wenns regnet und die Sonne drauf scheint .
Und wenn man den Regenbogen nur als Tarnung nutzt für eine innenliegende Trasse und auf einen Märchencharakter verzichtet.
Persönlich gefallen würde mir aber auch eine märchenhafte Gestaltung für die Kids.
Eine Brücke an der Stelle sieht immer komisch aus, möge sie auch noch so vorbildgerecht zu sein vorgeben.
Bei Wiki finde ich
Na da hoff ich mal, das Ssilk das Buch kennt http://de.wikipedia.org/wiki/ScheibenweltBrückentrolle, die in einigen deutschen Märchen und Sagen vorkommen, haben ihren Namen durch ihre Bewachung von Brücken oder Furten erhalten. Wer über den Fluss will, muss an den Troll Zoll entrichten oder ihm zu einer Gefälligkeit dienen.
In den Romanen von der Scheibenwelt von Terry Pratchett sind Trolle eine auf Silizium basierende Spezies, die hauptsächlich hoch in den Bergen lebt. http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Mythologie%29
und vielleicht den Faden weiterspinnt.
Achim
now butter by the fishes