Das Wunderland braucht Eure Hilfe: Grosse Brücke
- Jettaheizer
- Forumane
- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Franz,
hättest Du Dein Kommen nicht ein paar Wochen eher androhen können? Dann hätten wir alle viel früher erfahren, welche Brücke es wird!
hättest Du Dein Kommen nicht ein paar Wochen eher androhen können? Dann hätten wir alle viel früher erfahren, welche Brücke es wird!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Das mit dem Bogen kann man aus statischen Gründen leider vergessen. Denn wenn ich nur zwei Pfeiler weit außen habe und einen horizontalen Bogen im Inneren, dann kann man sich ausmalen, welche Scherkräfte dann bei einem langen und/oder schweren Zug wirken. Das wird zuviel für die Struktur werden.
Im Original ist sie gebogen ja, aber da hat sie auch mehr als zwei Pfeiler, so dass die Kräfte der in den Bogen hineinfahrenden Fahrzeuge viel besser verteilt und abgeleitet wird.
Gruß, Mario H.
Im Original ist sie gebogen ja, aber da hat sie auch mehr als zwei Pfeiler, so dass die Kräfte der in den Bogen hineinfahrenden Fahrzeuge viel besser verteilt und abgeleitet wird.
Gruß, Mario H.
Als Bogen würde ich da eher einen Parabelbogen vorschlagen: Seite Matterhorn sehr weit, fast gerade, andere Seite dagegen dann sehr eng.ssilk hat geschrieben:Das ist ne Super Frage. Weil genau das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt.
Die Brücke wirkt nämlich erst durch den Bogen so elegant!!
Ich schlage daher vor, dass man einen leichten Bogen einbaut. In welche Richtung ist egal, das hängt von der Bausituation ab.
Also ich denk mal selbst eine Straßenbrücke als Vorbild kann im Modell, auch wenn sie eine sehr große Spannweite hat, einen Modelleisenbahnzug, der im Modell eigentlich viel schwerer ist als das Orginal, ganz locker tragen.Werder Bremen Fan hat geschrieben:Außerdem ist die Brücke in real eine Straßenbrücke und eine Straßenbrücke muss nun mal nicht so viel tragen, wie eine Eisenbahnbrücke, da Pkw´s und auch Lkw´s leichter als ganze Eisenbahnzüge sind.
Und bei Gastons Bauausführungen sollte so etwas wirklich kein Problem darstellen.
Gruß
Hartmut
Nicht unbedingt. Hängebrücken sind für Eisenbahnen auf größeren Distanzen ungeeignet, wegen der Gewichtsverteilung. Daher hat man bei der Brücke über den Großen Belt in Dänemark die Eisenbahnstrecke ca die Hälfte unter dem Meer als Tunnel ausgeführt.hrt hat geschrieben:Also ich denk mal selbst eine Straßenbrücke als Vorbild kann im Modell, auch wenn sie eine sehr große Spannweite hat, einen Modelleisenbahnzug, der im Modell eigentlich viel schwerer ist als das Orginal, ganz locker tragen
Die Sunnibergbrücke ist aber eine Schrägseilbrücke, da sollte das dann eingetlich klappen. Sicher bin ich mir zwar nicht, aber die brücke muss ja sowieso verändert werden, da sollte das nur ein geringes Problem sein......
Vielleicht könnte man ja das Gelände, ich meine hier nicht die Matterhornseite sondern die andere Seite, ein bißchen der Brücke anpassen. Ich stelle mir das so vor: die Brücke hat drei Pfeiler, macht einen Parabellbogen (Matterhornseite weit, Gegenseite enger Bogen). Auf der Gegenseite vom Matterhorn überspannt sie noch ein kleines Tälchen bevor sie in einen Tunnel mündet. Die 90° Kurve die eigentlich im Tunnel geplant ist befindet sich dadurch einsehbar noch auf der Brücke aber halt über einem kleinen Seitental oder vielleicht auch über einem Lawinenzug.Thorsten Kranz hat geschrieben:Jetzt Warten wirs mal ab Wie es wird, bin trozdem gespant Wies weitergeht.
Thorsten
Pfeiler Nummer 1 und 3 befinden sich jeweils vor den Tunneleingängen, Pfeiler Nummer 2 befindet sich als Zwischenpfeiler auf einem Felsrücken zwischen dem großen Talübergang und dem kleinen Tälchen.
Gruß
Hartmut
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo Hartmut, der Berg gegenüber dem Matterhorn ist aber schon fertig. Auf vielen Bildern hier im Forum war er schon zu sehen. Da kann man leider nichts mehr mit zusätzlichem Tal und so machen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Jettaheizer
- Forumane
- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
Hallo Leute,
das ist jetzt etwas OffTopic, aber mit der Entscheidung für die Sunnibergbrücke wäre bewiesen, daß die "Hilferufe" und unsere anschließenden Vorschläge und Disskussionen tatsächlich auch einen Einfluß auf den Bau haben.
Ich denke, damit wäre das leidige Thema, ob unsere Vorschläge überhaupt Gehör finden, eindeutig vom Tisch.
Ebenso ist für mich mit Freddy´s Antwort (und auch mit der von Maik) das Themna Feedback auf unsere Ideen geklärt.
Gruß,
Franz
das ist jetzt etwas OffTopic, aber mit der Entscheidung für die Sunnibergbrücke wäre bewiesen, daß die "Hilferufe" und unsere anschließenden Vorschläge und Disskussionen tatsächlich auch einen Einfluß auf den Bau haben.
Ich denke, damit wäre das leidige Thema, ob unsere Vorschläge überhaupt Gehör finden, eindeutig vom Tisch.
Ebenso ist für mich mit Freddy´s Antwort (und auch mit der von Maik) das Themna Feedback auf unsere Ideen geklärt.
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
- Yankee-Mike
- Forumane
- Beiträge: 212
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
- Wohnort: Bremen
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Im Bild der Stunde konnte man mittags eine erste Stellprobe beobachten! Vielleicht gibt es ja im nächsten Wochenbericht noch ein paar schönere Bilder davon?
Draufklicken zum Anschauen
Draufklicken zum Anschauen
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Moin!
Hab die Brücke letzten Freitag bei Gaston am Arbeitsplatz bewundern
dürfen - Geniall! Groß! Gigantisch! Aber doch filigran....
Vielen Dank nochmal an Gaston, der sich die Zeit genommen hat, meinem kleinen
Neffen (6 Jahre) das Ganze zu erklären - und nochmal schöne Grüße
an Freddy, der sich riesig über die leuchtenden Augen des Lütten gefreut
hat...
Ebenso Grüße und Danke an Wolfgang, der ihm die Funktion einer Zahnrad-
bahn nahegebracht hat - und extra die Testlok hat fahren lassen....
Hab die Brücke letzten Freitag bei Gaston am Arbeitsplatz bewundern
dürfen - Geniall! Groß! Gigantisch! Aber doch filigran....
Vielen Dank nochmal an Gaston, der sich die Zeit genommen hat, meinem kleinen
Neffen (6 Jahre) das Ganze zu erklären - und nochmal schöne Grüße
an Freddy, der sich riesig über die leuchtenden Augen des Lütten gefreut
hat...
Ebenso Grüße und Danke an Wolfgang, der ihm die Funktion einer Zahnrad-
bahn nahegebracht hat - und extra die Testlok hat fahren lassen....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC