Der Alpenthread (Bauabschnitt 6)

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:36

Ich bins noch ma mir is da soooonnnee Idee gekommen:
Angenommen ihr baut Innsbruck mim Flughafen. Dann kommt dort die Arlbergbahn von Bregenz an, die Karwendelbahn von Garmisch und von dort geht die Brennerbahn nach Italien und die Strecke nach Kufstein,Wörgl...
Wär doch ne tolle Idee das zu bauen!
Hier gibts nen Streckenplan:
http://www.erlebnisbahn.at/arlberg/linienfuehrung.html

lumsi

Beitrag von lumsi » Mittwoch 19. Oktober 2005, 18:51

wenn schon Seilbahnen dann auch den Hammetschwandlift in Nidwalden CH.

Und eine erfreuliche Nachricht. Der Bundesrat genehmigte mehrere Millionen zum Bau der Porta Alpina!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 19. Oktober 2005, 23:43

Hier mal ein Querverweis zum Thread Flugzeug-System... die Realität mit dem Posting 90563 von Flo K (der erste) vom 19.10.05 mit unter anderem folgendem Inhalt:
(...)

Aus zuverlässiger Quelle kann ich Dir (und Euch) aber vesichern, daß zwischen BA 1.3, Bhf St. Wendel und dem Deckendurchbruch die komplette Wand herrausgenommen werden wird!
Schon mal, um den Eindruck einer zusammenhängenden Anlage nicht zu gefährden, was ja für diverse Druckerzeugnisse irischer Brauereien wichtig sein soll!

(...)

Bild

(...)
Und ein Bild von der entsprechenden Wand des Bauabschnittes 1.3, die durchbrochen werden soll und "Durchblick" verschaffen soll. Damit liegt eigentlich fest, wie auf der anderen Seite die Berge beginnen werden.

Bild

Auf der Höhe des mittigen Pfeilers an der Wand wird ein Taleinschnitt sein, links und rechts davon werden Berge sein.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Donnerstag 20. Oktober 2005, 13:54

an lumsi:
da du den namen Lift benutzt hast, geh ich davon aus, dass es sich um einen Schlepplift handelt. zurzeit bin ich dabei einen Schlepplift zu verwirklichen, wo auf der einen Seite Menschen nach oben befördert werden und auf der anderen die "leeren" bügel nach unten fahren.

Lg vom Spetziallisten

lumsi

Beitrag von lumsi » Donnerstag 20. Oktober 2005, 16:07

Bürgenstock: Der 152,8 m frei stehende Hammetschwandlift beim Felsenweg- Bürgenstock.
Mit Restaurant und einer einmaligen Aussicht auf den Vierwalstätersee.
Rollstuhlgängig

6363 Bürgenstock

Höchster freistehender Lift europas, endet auf 1700 m ü M.

gib mal in google Hammetschwandlift ein und guck dir die Bilder an, diesen meine ich. Und keinen gewöhndlichen schlepplift!

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 21. Oktober 2005, 04:33

Hallo Leute!

Lumsi hat es ja etwas weiter oben bereits erwähnt:

Der Schweizer Bundesrat hat weitere Mittel für das Projekt Porta Alpina bewilligt:
Bundesrat unterstützt Vorinvestition für «Porta Alpina»

Mittwoch, 19. Oktober 2005
Der Bundesrat erwartet von der «Porta Alpina» nachhaltige Impulse für die Gotthardregion und wird sich deshalb an der Vorinvestition für das Verkehrsprojekt beteiligen. Dabei stützt sich die Landesregierung auf das Raumkonzept, das die Bündner Regierung erarbeitet hat. Die «Porta Alpina» soll über die Surselva hinaus in den Randregionen der Gotthardkantone wirtschaftliche Impulse auslösen.
Flo

... der hier selbstverständlich keine weiteren Interessen verfolgt ... :wink: :lol: 8) (bitte nicht 'politisch' interpretieren!)

PS: Wer sich über das Thema Porta Alpina informieren will, dem sei dieser Film empfohlen! (35 MB, QuickTime)
Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 21. Oktober 2005, 06:31

Hallo Flo,

das wäre ja wohl das richtige Highlight für den Deckendurchbruch! Dann aber schnell Konzepte, ehe der Gleisplan festliegt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 21. Oktober 2005, 06:44

Peter Müller hat geschrieben:Hallo Flo,

das wäre ja wohl das richtige Highlight für den Deckendurchbruch! Dann aber schnell Konzepte, ehe der Gleisplan festliegt.
Was glaubst Du, warum ich seit geraumer Zeit für "Ein neues Board für die Alpen" plädiere?
Oder seit über einen halben Jahr "GEX, NEAT und Porta Alpina" in der Signatur habe?

Wie Du selber schon erkannt hast müssen diese Ideen JETZT besprochen werden, denn wenn Gerhard Dauscher JETZT mit den Gleisplänen anfängt, brauchen wir (77%) auch JETZT bald eine Plattform, um unsere Ideen und Vorschläge nicht in nur einem Thread äußern zu müssen!

(Ich habe zum Beispiel schon 6 Threads für das "Alpen-Board" in Petto... - soll ich diese Themen jetzt wirklich alle hier (in einen einzigen Thread) reinposten?

Fragt sich...

Flo

... der jetzt diesen hier auch mal ausprobieren muss: Test: :devil:
(klappt gut) :wink:
Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 21. Oktober 2005, 07:22

Hallo Flo,

Dein erstes Posting 85089 in Ein neues Board für die Alpen vom 14.8.05 editierst Du immer, wenn ein neuer Thread zum Bauabschnitt 5 entstanden ist. Alle Threads, die den neuen Alpenteil zum Thema haben, beginnen mit "!BA5: ". Und Du eröffnest jetzt einen Thread "!BA5: Porta Alpina".

Ist das eine gute Idee?

Und wenn es dann ein neues Board geben soll, können alle Threads, die mit "!BA5: " beginnen, dorthin verschoben werden. Und wenn nicht, kann jeder interessierte über Dein Posting alle relevanten Threads schnell finden.

[Dieser Beitrag verwendet die ab dem 17.2.2006 gültigen Bauabschnittsbezeichnungen 5 (Deckendurchbruch) und 6 "Flughafen"]
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 20. Februar 2006, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 21. Oktober 2005, 09:32

Peter Müller hat geschrieben:Ist das eine gute Idee?
JA!

Natürlich! :|

... aber muß das sein?

... fragt sich ...

Flo

... dem der hier: :devil: immer besser gefällt!
Bild

Brueni

Beitrag von Brueni » Freitag 21. Oktober 2005, 09:38

Was auch nicht fehlen darf ist das Jungfraujoch, die höchstgelegene Bahnstation Europas.

Da der Bauabschnitt Alpen und nicht Schweiz heisst, nehme ich an, dass Ideen wie Bern mit dem Bärengraben eher kleine Chancen haben, auch wenn ich das sehr begrüssen würde.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 21. Oktober 2005, 12:28

Ich fürchte, dass die Jungfraubahn wenig interresant ist, da man von der Bekanntlich nichts sieht.
Viel interresanter wäre da dann die WAB, die zur kleinen Scheidegg (dem Ausgangsbahnhof der Jungfraubahn) führt.
Unzählige Kunstbauten auf beiden Seiten der kleinen Scheidegg und natürlich das legendäre Lauberhorn-Ski-Rennen in unmittelbarer Nähe dazu wären sicher ein super Vorbild, würden aber selbst im Wunderland wahrscheinlich zu viel Platz weg nehmen.
Wäre aber sehr schön und abswechslungsreich. Auch weil die Fahrzeuge der WAB nicht soooooooo üblich sind.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 21. Oktober 2005, 13:27

Flo K (der erste) hat geschrieben:(Ich habe zum Beispiel schon 6 Threads für das "Alpen-Board" in Petto... - soll ich diese Themen jetzt wirklich alle hier (in einen einzigen Thread) reinposten?
Die Idee mit dem "!BA6:" davor zu setzen finde ich gut, das machts auch relativ übersichtlich. Solange wir nichts besseres haben gehts es nicht anders und wir können hier ja nicht erzwingen, dass ein neues Board gemacht wird und ich zumindest kann auch so damit leben.

Zur Konvention: BA6 sind die (Hoch-)Alpen, BA5 zwar auch, aber halt hauptsächlich Flughafen und Technik.

lumsi

Beitrag von lumsi » Freitag 21. Oktober 2005, 15:24

Das Observatorium auf der Spinx (Jungfrau) wäre eines der schönsten Hochalpinen Bauten die es gibt, doch man könnte etwas faken und die Pilatusbahnen hochfahren lassen ( 400 promille steigung!).

Ich denke der Gotthard wäre interresanter als der Brenner, da er
1. viel höher ist
2. ein altes Eisenbahntunnel von 1890 hat
3.Ebenfalls eine Aurobahntunnel vorhanden ist
4. es zwei Bahngesellschaften gibt
5.Die NEAT dort gebaut wird ( 56km Tunnel)
6.Porta Alpina ebenfalls dort steht

Zudem denke ich das dieses Board momentan sehr Schweizlastig ist, was mich nicht störrt, aber wenn eienr maulen muss, dann bitte auch einen guten Vorschlag für die Österreichischen Alpen ( Tirol/Voralberg).
Es wäre wunderbar wenn der Alpenteil auch in Länder aufgeteilt würde.
Österreich/ Lichtenstein/Schweiz.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 22. Oktober 2005, 05:46

Hallo Leute

Nur mal so um Stimmung zu machen:

Leider nimmt das Forum das nicht komplett als Link an, also bitte copy-pasten!
*Danke*

http://www.hotzesworld.de/FLO/ITE/Gitti ... 20(mh).mid

Funzt aber auf jeden Fall... (QuickTime required)

Viel Spass ;-)

Flo

... wird nicht von OROPAX gesponsort! :wink:
Bild

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Samstag 22. Oktober 2005, 12:01

Heidiiiiii, Heidiiiiii, komm doch wieder zurüüüüüüüüüüüüüüück!
Hallahadio, Hallahadio....

Geht natürlich auch mit Winamp...

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 22. Oktober 2005, 12:20

Schon Klasse!

Aber wenn man es sich mal genau überlegt ist das ja eigentlich total schlimmer 'Bontempi'-Sound, oder?

Trotzdem macht es mächtig Laune auf "Alpen"!

Hallahadio, Hallahadio....

Flo
Bild

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Samstag 22. Oktober 2005, 19:06

Flo K (der erste) hat geschrieben:Aber wenn man es sich mal genau überlegt ist das ja eigentlich total schlimmer 'Bontempi'-Sound, oder?
Nein, das ist Midi-Sound und nicht einer der schlechtesten.

Echooooooo,
Echoooooo,
Echoo,
Echo
echo
ech
ee

lumsi

Beitrag von lumsi » Montag 31. Oktober 2005, 10:25

Wie wäre es wenn neben dem Heidi auch der Willhelm Tell auf der Anlage wäre, mit Apfelschuss und was sonst noch dazu gehört.

Und ein paar neutrale Schweizer die sich in nichts einmischen oder ein Seilziehwttkampf bei dem ein Team mit roten T-Shirts und Schweizerkruez gegen ein Team mit blauen T-Shirts mit Europasternen gegeinander antreten und versuchen sich über die rote Linie zu ziehen auf der einen Seite ist die Schweiz und auf der anderen Seite Europa.

Falls es jemandem zu politisch wird, Als Schweizer tue ich meine Bürgerpflicht und bleibe neutral. :P

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Montag 31. Oktober 2005, 16:41

Also wenn ich an 'Schweiz' denke, denke ich an Alphornbläser (hab gestern im jetzigen Alpenabschnitt geschaut und keine gefunden... was natürlich nix heißt :lol:)
sowie an den Postbus[auch Postauto genannt] (inklusive Originalsound "Tadüüüü-taaaaa-taaaa-tüüüü-taaaa-taaaaaaaa und Echo *g*).
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Antworten