Ein Gag für den Schweiz-Teil

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Zuerihegel

Ein Gag für den Schweiz-Teil

Beitrag von Zuerihegel » Freitag 20. April 2007, 23:57

Hallo Leute.

Ich habe das zwar schon im Vorbild-Forum gepostet, aber der Modellbauabteilung möchte ich es nicht vorenthalten. Nämlich den Umstand, dass es in der Schweiz auch schon "Luftseil-Trams" gab! Und zwar zuhinterst im "Zigerschlitz", wie wir den Kanton Glarus nennen. 1959-64 wurde dort das Stauwerk "Linth-Limmern" (KLL) gebaut. Als Transportfahrzeuge dienten u.a. zwei zürcher Strassenbahn-Triebwagen, wie NAVEMO sie als Modelle liefert. Den Stollen auf fast 2'000 m.ü.M. erreichten sie mit der Transportseilbahn:

http://img264.imageshack.us/img264/1917 ... ambwd8.jpg

Im Einsatz sah das dann so aus:

http://img136.imageshack.us/my.php?image=ubahn1mk2.jpg

"Noch jemand ohne Fahrschein?"

http://img267.imageshack.us/img267/7336/fahrgstevj6.jpg

Die Geschichte findet Ihr in folgendem Heft:

http://img120.imageshack.us/my.php?image=titelsu2.jpg

aus dem E.B. Leutwiler Verlag in Ennenda (Schweiz).

Und heute? Es gibt den Stollen noch, es gibt die komplette Gleisanlage noch, es gibt auch noch die mittlere Seilbahn - doch die "Züri-Trams im Hochgebirge" wurden nach dem Ende der Bauarbeiten leider verschrottet...

Wie wäre es nun, wenn man beim MiWuLa ein solches "Luftseil-Tram" in den Schweizteil integrieren würde? Das hat nun wirklich noch keiner auf seiner Anlage!

Herzliche Grüsse:
Hans-Peter

Qrt
Forumane
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Samstag 21. April 2007, 02:18

:idee: Sieht toll aus, und ob es nun einmal vorgekommen ist .... :smash: :smash:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Samstag 21. April 2007, 14:13

ließe sich bestimmt einfach realisieren..... Dei Seilbahn ist da ja das Geringste Problem..
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Antworten