Das Miwula zeichnet sich durch Superlative aus. Deshalb würde mir vorschweben, dass sich Teile der Anlage mit der Zeitepoche der Zuggarnituren verändern.
Hierzu stelle ich mir vor , dass z.B. ein Streckenabschnitt (Bahnhof) in der Darstellung um die 30-Jahre aufgebaut ist. Dieser Bahnhof kann aber rotiert werden, d.h. die komplette Struktur wird um 180 Grad gedreht. Auf der Rückseite ist der Bahnhof im modernen Stil (2006) aufgebaut. Die Anschlüsse passen natürlich zusammen, so das ein Fahrbetrieb auf beiden Modulen einwandfrei möglich ist.
Die Software "Railware" sieht bereits eine Epochenzuordnung vor. Im Schattenbahnhof stehen nun Garnituren der 30-er Jahre (Loks und Wagen) und modernen Glacier-Express-Varianten. Wird nun die "Nacht"-Mitte erreicht, dann sind auf dem Modul keine Züge mehr im Betrieb, alle Züge sind im Schattenbahnhof. Nun dreht das Modul auf die nächste Zeitepoche und aus dem Schattenbahnhof werden die zu dieser Epoche gehörenden Züge ihre Ausfahrt bekommen.
Auf diese Weise könnten natürlich auch Winter und Sommerlandschaften wechseln und interessante Zugdarstellungen bieten.
Über solche Wechselmodule ist der Kreativität eine weitere Dimension geöffnet.
Dem Miwula traue ich die Komplexität des Baus und Handlings zu!!
Epochen-Module
-
- Planungschef MiWuLa