Fahrende Pistenraupen
Fahrende Pistenraupen
Hallo,
was haltet ihr von fahrenden Pistenraupen? Ich würde das echt klasse finden. Nur bleibt die Frage, ob das mit dem Gelände und mit dem Einbau des Carsystems klappt. Man kann ja auch hinten auf die Pistenraupe einen Aufbau montieren (Bergrettung etc...) und baut dort das Carsystem hinein. Was glaubt ihr? Ist das eine gute Idee, bzw. ist dies realisierbar?
Danke schon im Vorraus
was haltet ihr von fahrenden Pistenraupen? Ich würde das echt klasse finden. Nur bleibt die Frage, ob das mit dem Gelände und mit dem Einbau des Carsystems klappt. Man kann ja auch hinten auf die Pistenraupe einen Aufbau montieren (Bergrettung etc...) und baut dort das Carsystem hinein. Was glaubt ihr? Ist das eine gute Idee, bzw. ist dies realisierbar?
Danke schon im Vorraus
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo Sepp,
was ich genial fände, wären diese 6-rädrigen Fahrzeuge, die auch schwimmen können. Wenn ich nur wüßte, wie die hießen...
Gibt´s aber auch in einer Version mit Aufbau, da würde die Carsystem-Elektronik bestimt reinpassen.
Nur die Steuerung wär schwierig, die haben ja keine gelenkte Achse...
Gruß,
Franz
was ich genial fände, wären diese 6-rädrigen Fahrzeuge, die auch schwimmen können. Wenn ich nur wüßte, wie die hießen...
Gibt´s aber auch in einer Version mit Aufbau, da würde die Carsystem-Elektronik bestimt reinpassen.
Nur die Steuerung wär schwierig, die haben ja keine gelenkte Achse...
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
- Flo K (der erste)
- Forumane
Amphibienfahrzeuge heissen die, aber was hat das jetzt mit den Alpen zu tun?Jettaheizer hat geschrieben:Hallo Sepp,
BTT:
Fahrende Pistenraupen: SUPER-Idee!
Auch wenn Gehard Dauscher ja heute schon erläutert hat, daß es kein wirklich großes Skigebiet geben wird, wäre doch aber bestimmt irgendwo ein Einsatz für den ein oder anderen Pisten Bully denkbar!
Besonders spektakulär stelle ich es mir vor, wenn 3 - 5 Bully's nebeneinander mitten in der Nacht, mit all ihren fetten Scheinwerfern, eine Piste präparieren!
Bei den Antriebs- und Steuersystemen für eine solche Aktion gäbe es sicherlich mehrere Möglichkeiten, sollte aber technisch auf jeden Fall machbar sein!
Vieleicht als Knopfdruck-Aktion?
Flo
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo Flo,
daß die Dinger Amphibienfahrzeuge sind, weiß ich auch, aber ich meine einen ganz bestimmten Typ. Gab´s mal einen Bericht im Fernsehen drüber.
Die sind eigentlich konstruiert als ATV´s, die nebenbei auch noch schwimmen können. Haupteinsatzgebiet ist unwegsames Gelände.
Also z.B. auch Bergwälder...
Gruß,
Franz
daß die Dinger Amphibienfahrzeuge sind, weiß ich auch, aber ich meine einen ganz bestimmten Typ. Gab´s mal einen Bericht im Fernsehen drüber.
Die sind eigentlich konstruiert als ATV´s, die nebenbei auch noch schwimmen können. Haupteinsatzgebiet ist unwegsames Gelände.
Also z.B. auch Bergwälder...
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
- Flo K (der erste)
- Forumane
Meinst Du die Pinzgauer 6 x 6 aus Östereich?
Ob die auch schwimmen können, weiss ich gar nicht!
Um beim Thema zu bleiben:
Mit ihren vielen High-Tech-Anbauten sind die Pisten-Bullys auf jeden Fall ein echter Blickfang:
Leider konnte ich kein Bild finden, wo mehrere gleichzeitig im Einsatz sind...
Flo
Ob die auch schwimmen können, weiss ich gar nicht!
Um beim Thema zu bleiben:
Mit ihren vielen High-Tech-Anbauten sind die Pisten-Bullys auf jeden Fall ein echter Blickfang:
Leider konnte ich kein Bild finden, wo mehrere gleichzeitig im Einsatz sind...
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Montag 13. Februar 2006, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo Flo,
nein, die meinte ich nicht. Die können auch nicht schwimmen...
Die Dinger gibt´s in verschiedensten Ausführungen.
Gibt´s auch noch ne kleine Ausführung von, die mit einer Art Motorradlenker gesteuert werden können. Ob die allerdings vom selben Hersteller sind, weiß ich nicht.
Kann auch sein, daß ich da gerade zwei Fahrzeuge durcheinanderwürfele...
Ich suche aber schon danach, wenn ich´s gefunden hab, stell ich mal ein Bild hier rein.
Gruß,
Franz
nein, die meinte ich nicht. Die können auch nicht schwimmen...
Die Dinger gibt´s in verschiedensten Ausführungen.
Gibt´s auch noch ne kleine Ausführung von, die mit einer Art Motorradlenker gesteuert werden können. Ob die allerdings vom selben Hersteller sind, weiß ich nicht.
Kann auch sein, daß ich da gerade zwei Fahrzeuge durcheinanderwürfele...
Ich suche aber schon danach, wenn ich´s gefunden hab, stell ich mal ein Bild hier rein.
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo Leute,
ich hatte tatsächlich zwei Fahrzeuge zusammengeworfen...
Zum einen die Hägglunds Bv206:
(weitere Bilder hier: http://www.hellgeth.de/de/galerie.htm )
zum anderen die SPYder Amphibienfahrzeuge:
[Infos hier: http://www.havel.cz/spyder.php?l=de )
Gemeint hatte ich die Hägglunds, die aber nicht schwimmen können. Das können dafür die SPYder.
Aber die Hägglunds kann ich mir gut im alpinen Bereich vorstellen, wie sie langsam die Hänge rauf- und runterfahren.
Gruß,
Franz
Edit@Flo: hattest sowas gemeint?
http://www.pistenbully.de/pic/dyn_inhal ... ar1024.jpg
ich hatte tatsächlich zwei Fahrzeuge zusammengeworfen...
Zum einen die Hägglunds Bv206:
(weitere Bilder hier: http://www.hellgeth.de/de/galerie.htm )
zum anderen die SPYder Amphibienfahrzeuge:
[Infos hier: http://www.havel.cz/spyder.php?l=de )
Gemeint hatte ich die Hägglunds, die aber nicht schwimmen können. Das können dafür die SPYder.
Aber die Hägglunds kann ich mir gut im alpinen Bereich vorstellen, wie sie langsam die Hänge rauf- und runterfahren.
Gruß,
Franz
Edit@Flo: hattest sowas gemeint?
http://www.pistenbully.de/pic/dyn_inhal ... ar1024.jpg
Zuletzt geändert von Jettaheizer am Montag 13. Februar 2006, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
Sei einfach Du selbst!
- Peter Müller
- Forumane
Hallo @Jettaheizer,
"Hägglunds Bv206" hört sich so skandinavisch an, ich hätte die Fahrzeuge eher bei einer Polarexpedition vermutet als auf einer Almwiese.
"Hägglunds Bv206" hört sich so skandinavisch an, ich hätte die Fahrzeuge eher bei einer Polarexpedition vermutet als auf einer Almwiese.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo Peter,
ursprünglich sind die auch dafür entwickelt worden, aber mittlerweile kann man die auch ganz "zivil" kaufen. In den Alpen gibt´s sogar irgendwo ein Hotel, das einen Hägglunds als "Lieferwagen" benutzt. Wurde auch in dem TV-Bericht gezeigt, aber ich kann mich leider nimmer an die Details erinnern...
Gruß,
Franz
ursprünglich sind die auch dafür entwickelt worden, aber mittlerweile kann man die auch ganz "zivil" kaufen. In den Alpen gibt´s sogar irgendwo ein Hotel, das einen Hägglunds als "Lieferwagen" benutzt. Wurde auch in dem TV-Bericht gezeigt, aber ich kann mich leider nimmer an die Details erinnern...
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
- Flo K (der erste)
- Forumane
Stimmt - habe ich auch gesehen!Jettaheizer hat geschrieben:In den Alpen gibt´s sogar irgendwo ein Hotel, das einen Hägglunds als "Lieferwagen" benutzt. Wurde auch in dem TV-Bericht gezeigt, aber ich kann mich leider nimmer an die Details erinnern...
Und: Ja Franz - sowas hatte ich gemeint! Vorzugsweise jetzt noch nachts, mit voller Beleuchtung und mit den "Überkopf"-Seilwinden bergauf! Dann hätten wir ungefähr das, was mir so vorschweben würde...
*träum*
Flo
Die Hägglund Bv 206 sind tatsächlich in Norwegen für die Wartungsarbeiten an den Stromleitungen im Einsatz. Ich hab heuer im Sommer einige gesehen (auch mit den typischen Isolatoren beladen) und auch fotografiert. Ich weiß nicht ob die Schweizer so etwas im Einsatz haben.
Pinzgauer haben die Schweizer noch viele, auch wenn die langsam aber sicher alle in private Hände wandern. Pistenraupen wären nett, aber nicht einfach fahrend zu machen. Speziell wenn sie auch bergauf fahren sollen. Für die MAX II, Spyder oder wie sie sonst noch alle heißen sehe ich keine Chance. Die sind einfach zu klein...
genius
Pinzgauer haben die Schweizer noch viele, auch wenn die langsam aber sicher alle in private Hände wandern. Pistenraupen wären nett, aber nicht einfach fahrend zu machen. Speziell wenn sie auch bergauf fahren sollen. Für die MAX II, Spyder oder wie sie sonst noch alle heißen sehe ich keine Chance. Die sind einfach zu klein...
genius
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo genius,
ich sehe schon eine Chance für z.B. einen SPYder, gerade WEIL er so klein ist. Ich stelle mir das so vor, daß da außer einem Akku und einem winzigen Antriebsmotor, der über ein ebenso winziges Getriebe auf die drei Achsen wirkt, nichts weiter rein muß. Okay, ein wenig Elektronik schon für die Steuerung. Aber keine Lenkung. Der ist so klein und leicht, daß eigentlich ein Magnet am vorderen Teil reichen sollte, um ihn in der Spur (sprich auf dem Draht) zu halten.
Ob das in der Praxis funktioniert, müßte natürlich experimentell herausgefunden werden...
Und bei Kettenfahrzeugen (Hägglunds, Pistenbully etc.) stelle ich mir eine elektromechanische Steuerung vor. Der Schleifer mit dem Lenkmagneten wirkt als Schalter auf zwei kontakte rechts und links. Wenn der Draht nach links führt, wird durch den Schleifer der linke Kontakt geschlossen und der linke Kettenantrieb verlangsamt. Steuerung rechts natürlich analog.
Gruß,
Franz
ich sehe schon eine Chance für z.B. einen SPYder, gerade WEIL er so klein ist. Ich stelle mir das so vor, daß da außer einem Akku und einem winzigen Antriebsmotor, der über ein ebenso winziges Getriebe auf die drei Achsen wirkt, nichts weiter rein muß. Okay, ein wenig Elektronik schon für die Steuerung. Aber keine Lenkung. Der ist so klein und leicht, daß eigentlich ein Magnet am vorderen Teil reichen sollte, um ihn in der Spur (sprich auf dem Draht) zu halten.
Ob das in der Praxis funktioniert, müßte natürlich experimentell herausgefunden werden...
Und bei Kettenfahrzeugen (Hägglunds, Pistenbully etc.) stelle ich mir eine elektromechanische Steuerung vor. Der Schleifer mit dem Lenkmagneten wirkt als Schalter auf zwei kontakte rechts und links. Wenn der Draht nach links führt, wird durch den Schleifer der linke Kontakt geschlossen und der linke Kettenantrieb verlangsamt. Steuerung rechts natürlich analog.
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
- Flo K (der erste)
- Forumane
Ich dachte dabei auch an die Seilwinden-Unterstüzung, deren Antrieb man ja auch 'unterirdisch' anbringen könnte, und die Raupe quasi mit Seilbahn-Technik den Berg hochzieht und auch (vorbildwidrig) rückwärts die Piste wieder runter 'fahren' lässt.
Die CS-Technik könnte eventuell dabei helfen, die 'Spur' zu halten.
Das sind natürlich erst einmal alles nur ganz spontane Überlegungen, deren Schauanlagentauglichkeit sicherlich noch zu diskutieren sein wird!
Flo
Ich dachte dabei auch an die Seilwinden-Unterstüzung, deren Antrieb man ja auch 'unterirdisch' anbringen könnte, und die Raupe quasi mit Seilbahn-Technik den Berg hochzieht und auch (vorbildwidrig) rückwärts die Piste wieder runter 'fahren' lässt.
Die CS-Technik könnte eventuell dabei helfen, die 'Spur' zu halten.
Das sind natürlich erst einmal alles nur ganz spontane Überlegungen, deren Schauanlagentauglichkeit sicherlich noch zu diskutieren sein wird!
Flo
- Felix (der erste)
- Forumane
Die könnten ja an dem Seil nachts Bergauf gezogen werden, oben ausgekupelt und "rollen" dann (sofern man das bei einem Kettenfahrzeug sagen kann) durch eine Passgenau "Rinne" oder "Schiene" wieder runter zum Ausgangspunkt.
Dort erscheinen sie dann hinter Bäumen aus dem Untergrund, sodass man sie nicht auf einmal auftauchen sieht. Am Ende ihrer Fahrt könnten sie ja zwischen Häusern/Bergstationen verschwinden.
Gleichzeitig könnten die Wände der Rinne als Ladestation für die Akkus der Fahrzeuge dienen.
Dort erscheinen sie dann hinter Bäumen aus dem Untergrund, sodass man sie nicht auf einmal auftauchen sieht. Am Ende ihrer Fahrt könnten sie ja zwischen Häusern/Bergstationen verschwinden.
Gleichzeitig könnten die Wände der Rinne als Ladestation für die Akkus der Fahrzeuge dienen.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Das hört sich ja alles sehr spektakulär an, aber bitte überprüfe Deine Ideen noch mal unter dem Gesichtspunkt "Schauanlagentaglichkeit"!
(Stichwort: "abkuppeln") - (bedeutet ja auch wieder ankuppeln... - wie soll das gehen?)
Auch wenn wir hier ohne Beschränkung munter dem Vorschlagswesen fröhnen können, wäre es doch vielleicht ertragreicher für alle, wenn wir uns auf realisierbare Ideen beschränken, denn schon von denen gibt es bei den technischen Möglichkeiten des Wunderlands ja annähernd unendlich viele!
Also: Bleiben wir auf dem Teppich (der fliegt eh schon...)
Flo
Das hört sich ja alles sehr spektakulär an, aber bitte überprüfe Deine Ideen noch mal unter dem Gesichtspunkt "Schauanlagentaglichkeit"!
(Stichwort: "abkuppeln") - (bedeutet ja auch wieder ankuppeln... - wie soll das gehen?)
Auch wenn wir hier ohne Beschränkung munter dem Vorschlagswesen fröhnen können, wäre es doch vielleicht ertragreicher für alle, wenn wir uns auf realisierbare Ideen beschränken, denn schon von denen gibt es bei den technischen Möglichkeiten des Wunderlands ja annähernd unendlich viele!
Also: Bleiben wir auf dem Teppich (der fliegt eh schon...)
Flo
Hallo!
Nun ja die Schauanlagentechnik ---
klar wird man das kaum im Miniatur Wunderland im Alltagsbetrieb realisieren können!!!
Aber ---- die Lösung könnte heißen Sonntagsbetrieb.
Vielleicht kann man in den Alpen einen Anlagenteil realisieren, der so gebaut ist, das auf ihm die Mikromodellbauer mit ihren selbstgebauten und gesteuerten Pistenraupen und Geländefahrzeugen fahren können.
Ist ja schon woanders praktiziert worden(Schiffe)
Kann sein das das schon mal vorgeschlagen worden ist.
Gerade im Alpenteil könnte dies aber besonders interesssant sein.
Also - wenn ihr noch Platz über habt. --- nen Gedanken ist das doch schon wert --
Achim aus dem Gleisdreieck
Nun ja die Schauanlagentechnik ---
klar wird man das kaum im Miniatur Wunderland im Alltagsbetrieb realisieren können!!!
Aber ---- die Lösung könnte heißen Sonntagsbetrieb.
Vielleicht kann man in den Alpen einen Anlagenteil realisieren, der so gebaut ist, das auf ihm die Mikromodellbauer mit ihren selbstgebauten und gesteuerten Pistenraupen und Geländefahrzeugen fahren können.
Ist ja schon woanders praktiziert worden(Schiffe)
Kann sein das das schon mal vorgeschlagen worden ist.
Gerade im Alpenteil könnte dies aber besonders interesssant sein.
Also - wenn ihr noch Platz über habt. --- nen Gedanken ist das doch schon wert --
Achim aus dem Gleisdreieck
Mal nen link: http://www.rolby.wz.cz/Leitner/LH500/lh500w.jpg (so steil ist das wirklich!!!!!!!)
http://www.rolby.wz.cz/legal2.htm
http://www.rolby.wz.cz/legal2.htm
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
In der Nachtaufnahme von Flo sieht man auch deutlich das der PistenBully (nur wenn Kässbohrer draufsteht ists ein Pistenbully) an der Winde hängt.
Ist übrigens auf dem Foto ein 430 PS starker PistenBully 300W.
Eine Schau wäre es wenn die Raupe nicht nur hin und her (rauf und runter ) fährt sondern dabei noch wirklich die Piste glättet. nur müsste die dann mit einer pulvrigen Oberfläche sein. - Faller hat da doch z.B. was.
Wenn man unter die Oberfläche eine Platte einbaut die in Schwingung versetzt werden kann müsste man die Oberfläche doch eigentlich auch wieder "unordentlich" machen können.
Alternativ könnte der Bully aber auch ganz simpel die Loipe im Tal präparieren.
Ist übrigens auf dem Foto ein 430 PS starker PistenBully 300W.
Eine Schau wäre es wenn die Raupe nicht nur hin und her (rauf und runter ) fährt sondern dabei noch wirklich die Piste glättet. nur müsste die dann mit einer pulvrigen Oberfläche sein. - Faller hat da doch z.B. was.
Wenn man unter die Oberfläche eine Platte einbaut die in Schwingung versetzt werden kann müsste man die Oberfläche doch eigentlich auch wieder "unordentlich" machen können.
Alternativ könnte der Bully aber auch ganz simpel die Loipe im Tal präparieren.