Hallo Leute
Hier hat Peter ein ganz wichtiges Thema angeschnitten, denn was bringt ein noch so schöner, futuristischer Bahnhof mitten im Berg, wenn man von dort nicht mehr wegkommt???
Ohne den Aufzug an die Oberfläche wäre es auch einfach nur ein unterirdischer Bahnhof und hätte mit der Porta Alpina nicht viel gemein.
Allerdings ist es, bedingt durch den "Lok-Lift", nicht ganz einfach einen geeigneten Standort zu finden, bei dem der Besucher möglichst viel von dem Aufzug sehen kann.
Ich will es aber dennoch einmal versuchen, wobei ich mich eines Tricks bedient habe. Vielen Dank an Peter für die Idee und die Recherche!
Da der Aufzug, bei dem beinahe einzigen, denkbaren Standpunkt an der Oberfläche mitten im Hang, fernab irgendwelcher Bebauung, erscheinen würde, habe ich mich an dem
Hammetschwand-Lift in der Nähe von Luzern orientiert, der ja laut Gleisplan am Besucherpodest, in der Nähe der "Großen Brücke" dargestellt werden soll.

Wobei ich mir das im Wunderland, bei dem Porta Alpina-Lift, besser in hochmoderner (Plexi-)-Glas-Optik vorstellen kann. Eben ganz ähnlich, wie es unterirdisch auch schon der Fall ist!
Das ganze sähe dann auf dem Gleisplan in etwa so aus:
Türkis ist die Linie des Schnitts in der nächsten Grafik:
Die Nebenbahn 2 müsste nach dem Verlassen des Loklifts einen kleinen Schlenker hinter dem Aufzug machen.
Ich könnte mir vorstellen, daß es hier für die Besucher interessant ist, den "Außen - Innen"-Effekt zu entdecken.
Außerdem wäre der beleuchtete Aufzug nachts bestimmt ein Hightlight, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein futuristisches Empfangsgebäude habe ich schon mal angedeutet.
Möglicherweise läßt sich das mit dem Bahnof der Zahnradbahn kombinieren, die zum "Gornergrad" hinauf fährt. Da würden sich die MiWuLa-Preiserleins aber freuen: Mit dem Intercity direkt in den Berg und mit Aufzug und Zahradbahn direkt in die Gipfelregion!
Ich hoffe die Idee ist einigermaßen deutlich geworden...
Sollte sich eine solche, "direkte" Variante nicht verwirklichen lassen, so fände ich auch einen versetzten Aufzug, oder einen angedeuteten Fahrstuhl akzeptabel - Alles besser, als eine "Porta Alpina" ganz ohne Verbindung "nach oben"...
Flo