Porta oder Potter?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten

Welche Verwendung würdet ihr für den "Phantasie-/Untergrund-Bereich" bevorzugen?

Fantasy total! Harry Potter, Jim Knopf und Thomas! Alles was den Kids gefällt.
15
38%
Untergrund mit Phatasie- und echten Motiven. Bahnhof im Untergrund und fantastische Motive
4
10%
Schweiz von unten! Porta Alpina mit 3-Meter-Aufzug nach "Graubünden", NEAT-Tunnelbaustelle, Gold-Tresore, Bunker, etc...
20
51%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Flo K (der erste)
Forumane
Porta oder Potter?

Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 23. Februar 2006, 23:36

Hallo Leute

Es ist ja mal wieder sehr interessant, wie stark sich die Gemüter bei einer solchen elementaren Frage erhitzen!

Was liegt da näher, als die Forumanen nach ihrer Meinung zu fragen?

Auf rege Beteiligung hofft

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Freitag 24. Februar 2006, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Maxi61K

Beitrag von Maxi61K » Donnerstag 23. Februar 2006, 23:40

Hallo Flo,

fairerweise hättest du die Option

Nichts von all dem

in die Umfrage eingefügt.

Gruß
Maximilian
(der nicht abstimmen kann, weil für ihn keine Option dabei ist)

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 24. Februar 2006, 00:23

Es steht jedem frei, hier seine Wünsche und Idee zu äußern!

Nur zu!

Leider kann ich die Umfrage nicht mehr ändern!
Eine vierte, optionale Antwort "was anderes" oder "nichts davon" wäre sicherlich noch sinnvoll gewesen...

Beim nächsten mal!

Flo
Bild

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 24. Februar 2006, 00:35

Alles was den Kids gefällt.
Du bist aber schon etwas voreingenommen.
Es gibt auch viele Erwachsene, die Harry Potter mögen.
Nur weil es dir und den vielleicht 10 Stimmen hier nicht gefällt, schließt das nicht auf die breite Masse der Bevölkerung.
Sonst hätten sich die Bücher ja nicht so stark verkauft. Die stehen nicht nur bei Kindern im Zimmer.

Aber bei HP ist es doch so: Entweder man hasst sie, oder man liebt sie.
Und da das ja nur ein bischen Fantasie ist, denke, ich hat das durchaus seine Berechtigung.
Nichts destotrotz ist die Porta Alpina vielleicht auch nett, aber nun ja. Im Modell nicht so imposant, für Leute, die damit nichts anfangen können.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 24. Februar 2006, 00:45

Hallo Felix

Es geht nicht darum den Fantasy-Teil komplett zu verbannen!

Nicht, das man mich da missversteht!

Ich finde den Vorschlag, einen separaten Bauabschnitt (den man ggf. auch noch mal verlegen kann) sehr, sehr gut, denn damit wäre dann allen Bedürfnissen Rechnung getragen!

Mir geht es hier in erster Linie um die Verwendung dieses (wirklich kleinen) hölenartigen Zipfels.
Für die umfangreiche Darstellung eines wirklich bestimmt sehr schönen Harry Potter Motiv's ist das aber meiner Meinung nach schon wieder zu klein da unten!

Aber ich würde mir einen solchen Bauabschnitt durchaus, abgetrennt von der anderen Anlage, vorstellen können!

Ein Thema wie "Alpen von unten" würde sich dort meiner Meinung nach einfach konzeptionell auch besser integrieren lassen.

Möglicherweise verwirklicht man hier dann einige der "Untergrund"-Ideen?

Denn: Welches Land der Welt bietet sich besser an, um es von unten und im Anschnitt darzustellen, als die Schweiz?

Fragt sich

Flo

... der sich diese Gelegenheit auf keinen Fall entgehen lassen würde!
Bild

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Freitag 24. Februar 2006, 09:25

Ich finde, ihr grabt euch selbst ein wenig das Wasser ab. Da beklagen sich die Modellbauer darüber, dass es so wenig Nachwuchs gibt, die nur noch Playstation daddeln und nichts produktives tun.

Da gibt es eine Buchserie, die geschafft hat, was die Lehrer, ob Grundschule oder weiterführende Schule ist egal, in Jahrzehnten nicht erreciht haben ...

Die Kids lesen ... mit begeisterung ... mit Freude und vor allem mit Fantasie ...

Millionen von Menschen lesen diese Geschichten mit einer Begeisterung, die ihr empfindet, wenn ihr an eurer Platte steht ...

So schön Porta Alpina und die Tunnelbaustelle wären, aber Viele und vor allem die Kids werden sagen: "oha toll sieht das aus, äh hast Du mal ein Kaugummi?" "oh, schau mal, da ist ein Ufo im Amerikateil ... das müsst ihr sehen ... "

Die Modellbauerei in Ehren aber ich denke, dass man mit Harry Potter mehr erreicht, als mit Darstellungen von Höhlen, Wasserfällen und Tunnelbaustellen.

Das MiWuLa baut nicht nur für Modellbauer. Sondern für Touristen, Hamburger, Mütter, Väter und eben auch KINDER. Die leider ein wenig andere Themen brauchen, als Ihr.

Für einen separaten Raum ist derzeit zu wenig Platz. Und wenn es wirklich hart auf hart geht ... dann lieber Kinder unterhalten und für modellbau begeistern, als zum X-ten Mal im Wunderland einen modellbautechnisch tollen Abschnitt zu bieten.

Die Modellbauer können sich doch schon an den Alpen generell als Meisterwerk begeistern ... Warum dann noch Porta Alpina???

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Freitag 24. Februar 2006, 09:32

@Nigel Phineas Bentley: Gut gesagt, Du hast meine volle Zustimmung.

Viele Grüsse
Harry

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 24. Februar 2006, 10:05

Du solltest noch "Alle Vorschläge kombinieren" einfügen.

Man könnte zum Beispiel ziemlich gut die Gold-Tressore und die Schweizer Banken mit den Kobolden (Gringots Bank) aus HP verbinden. Wer die Verbindung kapiert, wird sicher drüber schmunzeln.

Im übrigen verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Es ist nicht unsere Bahn und wenn die Brauns denken, dass sie mit einer Fantasiewelt besseren Umsatz machen, dann müssen wir damit leben und versuchen das beste drauß zu machen.

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Freitag 24. Februar 2006, 11:06

Hallo,

ich habe für Phantasie total gestimmt, weil ich mir lebhaft die großen Augen der großen und kleinen Kinder vor dieser neuen Attraktion vorstellen kann.

Auch wenn dieser Bereich sicherlich nicht zu meinen Lieblingsabschnitten im MiWuLa gehören wird, denke ich, dass hier ein weiterer Publikums- und Pressemagnet entstehen wird.

Ciao,
Jaochim
Zuletzt geändert von Soko am Freitag 24. Februar 2006, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 24. Februar 2006, 11:12

Hallo!

Ich finde Harry ist ein Muß.

Aber - wenn dann richtig - nicht als Ersatz für die anderen tollen Sachen die man auch machen könnte.

Das Thema ist doch viel zu schade um es in einer kleinen Ecke in den Schweizer Alpen zu verbraten.

Von daher finde ich auch Flo hat recht.

Achim aus dem Gleisdreieck

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 24. Februar 2006, 11:20

Das Thema HP bietet genau 1 Zug, wozu dann mehr als 20-40 m² Fläche, auf denen ohne weiteres nahezu alle Themen geboten werden könnten?

Die Alternative: Untergrundwelt hat einen eigenen Bauabschnitt in der Planung: 9. Bauabschnitt „Untergrund“

Ich finde es total übertrieben, über ein paar abseits gelegenen m² zu diskutieren.... sorry ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Hans Gronau

Beitrag von Hans Gronau » Freitag 24. Februar 2006, 12:44

Stephan Hertz hat geschrieben:Das Thema HP bietet genau 1 Zug, wozu dann mehr als 20-40 m² Fläche, auf denen ohne weiteres nahezu alle Themen geboten werden könnten?
1 Zug

ein fahrenden Ritter (vielleicht Car System) ...

ein riesiges Schloß ...

Spukhütte ...

ein verwunschenes Dörfchen mit verschrobenen Shops und Figuren ...

Magische Geschöpfe ...

Quidditch Stadion...

See mit Ungeheuer (Riesenkraken)...

Drachengehege ...

Klar nur ein Zug ... Aber eine ganze Welt drum herum ... Muss ja nicht sein, aber man kann eine Menge aus einem Zug machen ...

Finde ich ...

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Freitag 24. Februar 2006, 13:08

Hallo,
ich bin auch für keine der Idden für die man stimmen kann.

Grüße
Sebastian

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 24. Februar 2006, 13:43

Okay Stefan: 40 Quadratmeter und 1 ganzer Bauabschnitt, dann erübrigen sich natürlich Diskussionen, dann eben alles was "Euch" gefällt, man braucht ja kein Optimist zu sein um zu wissen, das es uns sicher auch gefallen wird.

Nur ein Aspekt: "Die Porta Alpina im Miniatur Wunderland sollte auf jeden Fall früher fertig sein, als die in der Realität". Ich hab mich schon so auf
die Schlagzeilen gefreut, die man daraus melken könnte. :lol: :lol:

Achim aus dem Gleisdreieck

Antworten