Schweizer Brauereien und Saldome

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
witch_king

Schweizer Brauereien und Saldome

Beitrag von witch_king » Donnerstag 14. Dezember 2006, 17:46

Hallo

Ich bestaunte am vergangenen Wochenende Euro imposante Anlage. Ein riesiges Kompliment dazu!!!

Für den neuen Bauabschnitt "Alpen" habt Ihr die Calanda Brauerei auf dem Plan vorgesehen. die schönste und imposanteste Brauerei in der Schweiz jedoch steht in Rheinfelden. Als Bauwerk wäre dieses Schloss wohl viel interessante aber auch recht anspruchsvoll. Schaut doch mal unter folgendem Link die Gebäude an. Und falls Ihr mehr Fotos braucht, gebt mir Bescheid, ich arbeite dort..! :o

http://www.feldschloesschen.com

Ebenfalls ist die Salzgewinnung in der Schweiz ein wichtiges Thema. Dazu wurde in Möhlin der grösste Holzkuppel-Bau verwirklicht. Ein sehr interessantes Gebäude http://www.saldome.ch

Grüsse aus der Schweiz

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 14. Dezember 2006, 18:33

Ob Heineken oder Carlsberg ist ja egal. Beide Brauerien sin imposante Gebäude obwohl aus verchiedene Eppoken.
Das die Calanda Brauerei auf dem Plan vorgesehen ist denke ich hat mit die Stadt Chur zu tun.
http://www.churerjungs.ch/
Bild Bild
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

RhBDirk

Beitrag von RhBDirk » Donnerstag 14. Dezember 2006, 21:07

Ich nehme an CALANDA, da Bier aus Graubünden und großer Gütertransportkunde der Rhätischen Bahn...

Yann
Forumane
Feldschlösschen Tigerli E 3/3

Beitrag von Yann » Sonntag 17. Dezember 2006, 13:20

Hallo,

Es gibt bei Liliput ein spezial E 3/3 Tigerli mit Felsfeldschlösschen-Einschreibung.

Schau mal hier.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 17. Dezember 2006, 15:39

Feldchötzchen ist nicht trinkbar.
Eichhof und Calanda sind besser, aber die
Brauerei ist die schönste Brauerei die es giebt,
muss ich zugeben.

Ich wäre dafür, dass die Feldschlösschen Brauerei nachgebildet wird.

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Sonntag 17. Dezember 2006, 16:17

Anonymous hat geschrieben:Feldchötzchen ist nicht trinkbar.
:lol:
Anonymous hat geschrieben:Eichhof und Calanda sind besser, aber die
Brauerei ist die schönste Brauerei die es giebt,
muss ich zugeben.
Es gibt auch Cardinal!
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Sonntag 17. Dezember 2006, 21:14

Yann hat geschrieben:Es gibt auch Cardinal!
die gibt es immer noch???? :P

also ich als Schweizer Bierkenner finde das Bündner Bergquellwasser am besten (bin ja auch mit diesem Bier aufgewachsen :lol: ).

Aber Modellbaumässig wäre das Feldschlösschen schon am besten :wink: .

Mal sehen wie es die Wunderländer gestalten.....

Gruss vom Bündnerland

Mike

witch_king

Beitrag von witch_king » Freitag 22. Dezember 2006, 12:03

Welches Bier nun besser ist, sei ja mal nebensächlich... Die Brasserie Cardinal existiert noch immer, gehört aber zur Feldschlösschen-Gruppe. Unser "Tigerli" wird nächstes Jahr 100 jährig und fährt noch immer Besucher vom Bahnhof Rheinfelden ins Feldschlösschen. Zeitweilen wird sie sogar noch zum rangieren verwendet. Eine wunderschöne E 3/3 Lok! :D

http://www.feldschloesschen.com/deutsch/gaestezug.htm

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 22. Dezember 2006, 19:00

Hoi zäme!
wildstyle hat geschrieben:Aber Modellbaumässig wäre das Feldschlösschen schon am besten :wink: .
Da hast Du einerseits natürlich Recht, die Feldschlösschen-Brauerei sieht toll aus, andererseits kommen solche ausgedehnten Industriebauten in Ziegelbauweise in den alpinen Regionen der Schweiz eher selten, bzw. gar nicht vor.

Das machen die eidgenössischen Alpenbewohner aber sicher nicht, um die Modellbauer in Hamburg zu ärgern, sondern weil es ganz einfach am nötigen Baumaterial fehlt!
Bekanntlicherweise benötigt man zur Herstellung von Ziegeln eine nicht unerhebliche Menge an Ton, der in den schmalen Alpentälern schlichtweg nicht vorkommt. Und wenn, wären die Flächen viel zu wertvoll, um sie abzugraben.
Auch effektive Transportmöglichkeiten (Eisenbahnen) standen zur Hochzeit der industriellen Ziegelbauweise Mitte des 19. Jahrhunderts in den Alpen noch nicht zur Verfügung.
Eine andere Überlegung kann die Situation noch besser verdeutlichen: Warum sollte man sich aus Lehm und Ton (den man garnicht hat) mit einem enormen Energieaufwand Ziegelsteine brennen, wenn man sich ganz einfach ein adäquates Baumaterial nebenan aus dem Berg holen kann?
Es fehlt also nicht nur das Material, sondern auch die Notwendigkeit!

Ganz entgegengesetzt verhält es sich in Rheinfelden (bei Basel), dem Standort der Feldschlösschen-Brauerei:
Hier gibt es in der oberrheinischen Schwemmlandebene sicherlich genug Ton, geeignete Natursteine sind dagegen annäherd unerreichbar!

Bevor jetzt wieder die üblichen Verdächtigen mit dem WUNDERland-Totschlagargument kommen, sei gesagt, das es doch darum gehen sollte, ein insgesamt stimmiges Gesamtbild der hochalpinen schweizer Gebirgswelt zu zeigen.
Ich denke, da sind wir uns alle einig...

Hier tritt dann wieder ein modellbauerisches Dilemma auf:
Zeigt man einen ausgesprochen schönen Gebäudekomplex, obwohl er nicht in ein stimmiges Gesamtbild passt, oder zeigt man stattdessen ein zwar "passendes", dafür aber weniger ansehnliches Modell?

Ich persönlich tendiere eher zur zweiten Variante, da ich einem in sich stimmigen Gesamteindruck einen größeren Stellenwert einräumen würde, als einem einzelnen Modellgebäude. So spektakulär es auch aussehen möge.

Aber das mag jeder so sehen, wie er möchte - eine eigene Meinung zu haben, ist hier ja zum Glück nicht verboten!

*Prost*

Flo
Bild

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Sonntag 24. Dezember 2006, 00:22

Warum so umständlich: Wenn's dort hinpasst, dann baut man das Feldschlösschen dort halt aus Natursteinen!? Mal überlegen: Ein Milliardär hat sich das dort hinbauen lassen und dabei wurde ihm von der Baubehörde die Vorschrift gemacht, dass ers auch Natursteinen statt Ziegel baut. Klar?

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 24. Dezember 2006, 01:48

Hallo Alex!
ssilk hat geschrieben:Wenn's dort hinpasst, dann baut man das Feldschlösschen dort halt aus Natursteinen!?
GENAU!

Dann wäre es zwar ein Fantasiebauwerk, würde aber schlüssig in die Landschaft passen und wäre von da her 100%-ig kompatibel mit meiner Modellbauphilosophie! ;-)

Aber ich denke, Du hast das, im Gegensatz zu einigen anderen, längst durchschaut! ;-)

Flo

... der manchmal lieber nach der Fantasie bauen würde, um näher an der Realität zu sein!
Bild

Antworten