3 Leiter Gleichstromlok auf 2 Leiter Gleichstromanlage

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ganzstill

3 Leiter Gleichstromlok auf 2 Leiter Gleichstromanlage

Beitrag von ganzstill » Montag 9. November 2009, 20:07

Hallo Zusammen,

ich habe mir vergangene Tage einen VT 11.5 von Roco. Er war als Gleichstromzug beschrieben, jedoch als ich den Zug auspackte, musste ich feststellen, das dieser einen Mittelschleifer besitzt. Meine erste Vermutung: Mißt, Wechselstrom (ich besitze eine Fleichmann-Anlage), auch die Artikel-Nr. (Roco) HO 14183A und HO 04070A bestätigte meine Vermutung: Wechselstrom. Also kontaktierte ich den Verkäufer, welcher mir erzählte, dass es zwar eine Wechselstromlok ist, diese aber auf Gleichstrom umgebaut wurde. Also habe ich ein bischen gegoogelt und festgestellt, das es also 3-Leiter Gleichstromanlagen gibt (dieser Zug) und 2-Leiter Gleichstromanlagen (meine Anlage).

Jetzt ist natürlich meine Frage, kann ich den Zug so modifizieren oder umbauen lassen, das er auf meiner Fleischmannanlage fährt? Oder ist es viel zu teuer, und würde sich nicht lohnen? Habe für dieses Zugset, 2 Triebwagen + 2 Waggons sowie 3 weitere Waggons 101 Euro bezahlt. Zwar gebraucht, aber guter Zustand.
Was für Möglichkeiten gibt es?

Lokomopfeife
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Re: 3 Leiter Gleichstromlok auf 2 Leiter Gleichstromanlage

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 10. November 2009, 17:41

hallo .. willkommen bei uns
... Umbau ist möglich , im Prinzip ist alles möglich , denn nichts ist unmöglich ..
nur es lohnt sich eigentlich nicht .. also in Ebay verkaufen und dann den richtigen Zug neu kaufen ..
wenn du aber selber basteln willst ... dann kannst du ihn auch umbauen ..
ganzstill hat geschrieben: Also kontaktierte ich den Verkäufer, welcher mir erzählte, dass es zwar eine Wechselstromlok ist, diese aber auf Gleichstrom umgebaut wurde.
nur das macht mich etwas stutzig ..

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Marsupilami
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Re: 3 Leiter Gleichstromlok auf 2 Leiter Gleichstromanlage

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 10. November 2009, 19:00

Man kann analoge Märklinloks auch auf Gleichstrom umrüsten - trotz Mittelleiter. Nur ist das eine etwas exotische Variante...

3-Leiter Gleichstrom wäre übrigens Trix-Express - das ist wieder was anderes.

Entscheidend ist, dass der Zug isolierte Radsätze besitzt - dann besteht die Umrüstung auf 2-Leiter Gleichstrom aus dem Abbauen der Mittelschleifers und einer Veränderung der internen Verkabelung.

Ganzzug
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Re: 3 Leiter Gleichstromlok auf 2 Leiter Gleichstromanlage

Beitrag von Ganzzug » Dienstag 10. November 2009, 20:02

Hallo
Seit wann baut Roco Wechselstrom- Fahrzeuge.
Nach meinem Wissen sind das immer Gleichstrom- Motore, die mittels des Umschalters und es Schleifers auf dem PuKo Gleisen fahren können.
Man entferne den Schleifer und den Umschalter, sorge für den Kontakt der rechten und der linken Schiene zum Motor und der Beleuchtung.

Dieser "Umbau" setzt etwas elektrotechnisches Verständnis voraus.
Nur was mich am meisten Aufregt,ist die Aussage des Verkäufers.

Hubert
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gwolfspe
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Re: 3 Leiter Gleichstromlok auf 2 Leiter Gleichstromanlage

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 10. November 2009, 20:09

Ganzzug hat geschrieben:Hallo
Seit wann baut Roco Wechselstrom- Fahrzeuge.
Nach meinem Wissen sind das immer Gleichstrom- Motore, die mittels des Umschalters und es Schleifers auf dem PuKo Gleisen fahren können.
Man entferne den Schleifer und den Umschalter, sorge für den Kontakt der rechten und der linken Schiene zum Motor und der Beleuchtung.

Dieser "Umbau" setzt etwas elektrotechnisches Verständnis voraus.
Nur was mich am meisten Aufregt,ist die Aussage des Verkäufers.

Hubert
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Hallo
Roco baut sehr wohl Fahrzeuge für das Märklin-Mittelleitersystem.Das hat erst mal mit der Wahl des verwendeten Motors nichts zu tun.Auch Märklin verwendet seit geraumer Zeit Gleichstrommmotoren in seine Lokomotiven .

Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Lokomopfeife
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Re: 3 Leiter Gleichstromlok auf 2 Leiter Gleichstromanlage

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 11. November 2009, 16:17

gwolfspe hat geschrieben:[Auch Märklin verwendet seit geraumer Zeit Gleichstrommmotoren in seine Lokomotiven .
nur das vor diesen Motoren ein entsprechender Decoder vorgeschaltet ist

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Re: 3 Leiter Gleichstromlok auf 2 Leiter Gleichstromanlage

Beitrag von jogi » Mittwoch 11. November 2009, 20:46

Hallo , Jogi hier

Du schreibst ," umbauen lassen "

Daraus entnehme ich , Du wirst es selber nicht können .

Dann , wie oben schon geschrieben , wieder verkaufen !
Den gleichen Zug gab , oder gibt es noch , als Startset 41260 7teilig mit Gleisen und Multimaus . Ich habe letztes Jahr keine 200.- Euro bezahlt. " NEU vom Händler " . Dann selber Umgebaut für MÄ . Gleise und Multmaus wieder verkauft .

Anders , nachsehen , welche Radsätze eingebaut sind . wenn Du es nicht erkennen kannst , baue die Radsätze aus und lege sie auf deine Fleischmann Gleise . Gibt es eine Kurzschluss , sind es Wechselstromradsätze ( Hat ROCO auch im Programm ) , wenn nicht , ist der Umbau ohne viel Aufwand möglich .
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

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Re: 3 Leiter Gleichstromlok auf 2 Leiter Gleichstromanlage

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 11. November 2009, 22:41

jogi hat geschrieben: , baue die Radsätze aus und lege sie auf deine Fleischmann Gleise . Gibt es eine Kurzschluss , sind es Wechselstromradsätze. . .
Hallo Jogi
Und um Zuhause zu prüfen ob Strom auf einer Leitung ist machst Du deine Finger Nass und langst dann an die Kabel? :no:
(Wenn Strom drauf war gibt es einen Kurzschluss !)

Es reicht völlig den Radsatz an ein Kabel mit Birne anzuklemmen. Wenn das Lämpchen leuchtet dann ist es ein WS Radsatz.
Oder man benutzt wie die Profis einen Durchgangsprüfer!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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ganzstill

Re: 3 Leiter Gleichstromlok auf 2 Leiter Gleichstromanlage

Beitrag von ganzstill » Donnerstag 12. November 2009, 09:08

Ich habe nicht so viel Ahnung von der ganzen Sache, die Modelleisenbahn hatte mein Opa und mein Vater für mich und meinen Vater gebaut. Sie wurde immer Weihnachten rausgeholt und für einen Monat aufgebaut. Da sie jetzt schon seit Jahren verhüllt im Keller steht, will ich mich jetzt wieder drangeben und die Anlage wieder aufbauen, bzw. vergößern. Das heißt, ich muss mich mit der ganzen Sache erst mal auseinandersetzten.

Den TEE habe ich quasi als Motivation gekauft um mit den Arbeiten demnächst zu beginnen, da ich jetzt meinen "Traumzug" endlich auf der Anlage fahren sehen möchte.

Wenn mir jemand genau sagen kann, was ich tun muß, trau ich mich selber an den Umbau. Falls es jedoch zu kompliziert sein sollte, werde ich ihn verkaufen, da ein Umbau vom Händler wird ja zu teuer sein wird.

Das Packet des Zuges hat um der Artikelnummer eine grüne Umrandung (angeblich ein Zeichen für Wechselstrom) auf dem zweiten Set ist diese nicht. Das sind dann anscheinend
Waggons für einen Gleichstromzug.
Ich habe den Triebwagen (der ohne Motor) auf eine Fleischmannschiene gestellt an der ich ein altes Fleischmanntrafo angeschlossen habe. Eine "Testlok" von Fleischmann fuhr auf der "Probestrecke", jedoch als der Triebwagen draufstand fuhr Sie nicht mehr. Als ich einen Waggon des anderen Sets draufstellte fuhr sie trotzdem.
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Re: 3 Leiter Gleichstromlok auf 2 Leiter Gleichstromanlage

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 12. November 2009, 16:15

ganzstill hat geschrieben:Ich habe nicht so viel Ahnung von der ganzen Sache,will ich mich jetzt wieder drangeben und die Anlage wieder aufbauen, bzw. vergößern. Das heißt, ich muss mich mit der ganzen Sache erst mal auseinandersetzten.
Falls es jedoch zu kompliziert sein sollte, werde ich ihn verkaufen, .
also solltest du mal meine Zeilen jetzt ganz ganz ganz genau lesen ..
keine Ahnung von der ganzen Materie hat jeder mal gehabt .. keiner ist mit seinem Wissen geboren worden .. man lernt immer dazu , in seinem ganzen Leben ,
wenn du wirklich Interesse an einer Modelleisenbahn hast, dann solltest du dich selber testen : hab` ich die Geduld dazu, hab` ich Interesse, bin ich bereit zu lernen, hab` ich die retorischen Fingerfertigkeiten dazu ..
wenn nicht , laß`es sein, dann ist es nicht dein Hobby, geh wandern oder so , und ob es kompliziert ist fragst du >> na klar und wie , total kompliziert , je mehr man sich vertieft, je mehr man sich fordert und je mehr man aufbaut um so komplizierter wird es .. ein Arzt fängt ja auch nicht gleich mit einer Herztransplantation an, sondern näht erst kleine Wunden .. oder ?
also hör`auf zu jammern und überlege mal sachlich und nüchtern und sei ganz still ... :shock:

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Re: 3 Leiter Gleichstromlok auf 2 Leiter Gleichstromanlage

Beitrag von jogi » Donnerstag 12. November 2009, 23:04

Hallo Jörg

Es ist aber doch für jemanden , der NOCH keine Ahnung hat die schnellste und einfachste Sache zu sehen , was Sache ist .


WIE " ich " teste , brauchst Du mir nicht zu erklären .

Bin zwar Rentner , aber mit 40jähriger Elektronik Erfahrung . ( Regel Elektronik u. Großrechner )
Grüße Jogi

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Re: 3 Leiter Gleichstromlok auf 2 Leiter Gleichstromanlage

Beitrag von Bernd W. » Freitag 13. November 2009, 03:49

ganzstill hat geschrieben: Das Packet des Zuges hat um der Artikelnummer eine grüne Umrandung (angeblich ein Zeichen für Wechselstrom)
Stimmt, sofern die Verpackung original ist, handelt es sich hierbei um eine Lok/Zug der für das Märklin System "ertüchtigt" wurde.
ganzstill hat geschrieben: auf dem zweiten Set ist diese nicht. Das sind dann anscheinend Waggons für einen Gleichstromzug.
Was so schon mal stimmt. Aber es ist ist möglich das die Radsätze gegen Märklin Radsätze getauscht wurden sind. Roco bietet diesen Service beim Kauf ohne Mehrkoasten an !
ganzstill hat geschrieben: Ich habe den Triebwagen (der ohne Motor) auf eine Fleischmannschiene gestellt an der ich ein altes Fleischmanntrafo angeschlossen habe. Eine "Testlok" von Fleischmann fuhr auf der "Probestrecke", jedoch als der Triebwagen draufstand fuhr Sie nicht mehr. Als ich einen Waggon des anderen Sets draufstellte fuhr sie trotzdem.
Gut, dann sind die Waggons aus dem Karton ohne dem grünen Rand auf jeden Fall noch die original Achsen, also 2 Leiter.

Laut Roco Katalog 86/87 Seite 65 sind die Nummern richtig.
Preise damals : 265,50 Triebkopf und 115,50 Anhänger ( 1983/84 ) Modell des Jahres 1983 und Neuheit 1983/84

14183A (43900) -> 3 Achsen angetrieben 4 Räder mit Haftreifen.
Bei den Mittelwagen hast du Glück, es gab damals unter der Artikelnummer 14070A (43903) auch welche mit Wechselstrom Radsätzen :P
In Klammern die Artikeln-Nummer ab 1986/87

Bei den Triebköpfen wurde bei Roco in der Regel so vorgegangen. Die Achskontakte werden auf der Platine zusammen gelötet und der Mittelleiter dann auf den 2 Anschluss der Platine gelegt.
Bei den WS Loks/Zügen ( grüne Umrandung und Märklin ertüchtigt ) wurden aber digitale Umschalter eingelötet. Ich habe selber einige alte Roco Loks für Märklin.

Zudem sind teilweise die Achsen andere. Sie sind zum einem nicht nur nicht isoliert sondern haben den Märklin typischen geringen Laufflächenabstand ( Roco hat glaube ich 14,3mm und Märklin 14mm ).

Also im Grunde kannst du nachsehen, ob an der rechten und linke Seite der Achsen Kontakte angebracht sind.
Laut beschreibung soll jeder Wagen 8 Kontakte haben. Teilweise hat Roco vorders Drehgestell rechts und hinteres links.
Diese Kontakte müssten auf der gleichen Seite der Paltine angelötet sein. Der Mittelleiter dann auf der anderen. Also Mitteleiter ab, Kabel von Platine und Kontakte der Drehgestelle jeweils auf die rechte und linke Seite der Motorplatine. Digitaler Umschalter müsste somit eh schon raus sein.

Der Triebkopf OHNE Motor hat wohl einen Radumschaltkontakt. Dort müsste somit auch ein Schleifer montiert sein. Das ist leider aus der Beschreibung der Kataloge nicht zu entnehmen.
Die Wagen und auch die Triebköpfe sollen aber ALLE Innenbeleuchtung haben :lol:
Somit stellt sich die Frage, wie die Innenbeleuchtung in den Mittelwagen OHNE Mittelschleifer funktioniert. Zudem hatte diese damaligen Züge ECHTE Scharfenberg Kupplungen aus Metall. Diese könnten den Strom in die Mittelwagen bringen.

Der Umbau auf 3 Leiter Gleichstrom war damals sehr verbreitet. Ich habe meine Loks auch alle so umgebaut. Also Märklin Gleise mit Pukos, aber Gleichstrom Fahrgeräte. Roco hatte damals so eine super Teil.
Märklin selber hat damals sogar den ersten ICE als 3-Leiter Gleichstrom verkauft :D
Vorne und hinten Faulhaber Motoren drin, ein Butterweicher lauf :mrgreen: Nicht zu vergleichen mit dem Krachen und Scheppern der anderen Märklin Motoren :D

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß Bernd

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Maik Costard
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Re: 3 Leiter Gleichstromlok auf 2 Leiter Gleichstromanlage

Beitrag von Maik Costard » Freitag 13. November 2009, 15:46

Hallo "ganzstill", wenn Du Dir das mit dem Ändern der Verkabelung nicht zutraust, mache doch mal ein Bild der Platinen vom Triebkopf und vom Steuerwagen und auch mal vom Steuerwagen von unten wegen dem Umschaltkontakt. Dann können wir Dir genau sagen, welches Kabel wohin gehört. Bei den Zwischenwagen aus dem Set 14183A musst Du auch überprüfen, ob es Achsen für 3Leiter sind. Ich gehe aber davon aus, das es so ist.
Ich habe hier mal zwei Seiten für Dich. Aus der Ersten Seite kannst Du sehr viele Artikelnummern für Fahrzeuge entnehmen, bei der Zweiten Seite kannst Du die Artikelnummer von Roco-Loks eingeben und erhältst die entsprechenden Ersatzteilblätter. Einfach dann das benötigte Teil raussuchen und bei Deinem Händler bestellen. Brauchen tust Du auf jeden Fall alle Achsen für das Set 14183A. Weil für dieses Set keine Listen mehr verfügbar sind, musst Du Dir ein anderes Set aus der Liste von Herrn Kern heraussuchen. Bernd hat das schon mal für Dein Set getan.
Übrigen gibt es solche Seiten mit Ersatzteillisten bei vielen Herstellern.
Schönen Gruß
Maik
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Bernd W.
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Re: 3 Leiter Gleichstromlok auf 2 Leiter Gleichstromanlage

Beitrag von Bernd W. » Freitag 13. November 2009, 23:24

Maik Costard hat geschrieben: bei der Zweiten Seite kannst Du die Artikelnummer von Roco-Loks eingeben und erhältst die entsprechenden Ersatzteilblätter. Einfach dann das benötigte Teil raussuchen und bei Deinem Händler bestellen. Brauchen tust Du auf jeden Fall alle Achsen für das Set 14183A. Weil für dieses Set keine Listen mehr verfügbar sind, musst Du Dir ein anderes Set aus der Liste von Herrn Kern heraussuchen. Bernd hat das schon mal für Dein Set getan.
Übrigen gibt es solche Seiten mit Ersatzteillisten bei vielen Herstellern.
Schönen Gruß
Maik
Triebzug Artikel Nummer 43903
Die alten Nummern die auf den Verpackungen stehen findet man nicht mehr.
Die Artikelnummern 43903 und 43900 sind das selbe Dokument.
Wenn du das Dokument runter geladen hast, nicht erschrecken, es werden dort alle 3 :!: Versionen des TEE aufgeführt.
Für dich müsste die Ausgabe 8806 ( steht unten auf den Datenblättern ) die richtige sein.

Gruß Bernd

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