Abstellgleis Stilllegen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Martin D.
Forumane
Re: Abstellgleis Stilllegen

Beitrag von Martin D. » Samstag 6. März 2010, 16:15

Hallo 8686

Ich weiß nicht ob es das auch für Märklin-Gleise gibt, aber zumindest von Fleischmann gibt es sogenannte "Denkende Weichen".
Es sind normale Weichen bei denen man nur ein Stück Draht entfernen muss damit diese selbsständig denken.
Nach dem Entfernen dieser Brücke wird der Strom nur noch auf das Gleis geleitet welches befahren wird.

Schöne Grüße Martin

(An alle Klugschieter, ich weiß, dass Märklin AC und Fleischmann DC ist :D )
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 6. März 2010, 17:06

Hallo Martin
DENKFEHLER!!!! :no:

Bei Märklin Gleisen wird der Strom über den Mittelleiter (+Pol) zu- und die BEIDEN Gleise (-Pol) abgeführt. Da die Weichenzungen zu den Gleisen gehören geht dieses nicht.
Denn bewegt werden bei einer Modellweiche lediglich die Weichenzungen und nicht der Mittelleiter.

Bei 2-Leiter Gleisen stellt das eine Gleis den +Pol und das andere Gleis den -Pol dar dort funktioniert dieses Vorgehen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 6. März 2010, 21:05

Mal abgesehen davon, dass es bei Märklin kein "+" oder "-" gibt, haben meine Minitrix Weichen z.B. einen extra Schalter unter der Weiche zum "denken" - der Strom wird nicht über die Weichenzungen geschaltet!

Technisch wäre das auch bei Tante M möglich, wird aber m.E. nicht umgesetzt.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 6. März 2010, 22:34

Martin D. hat geschrieben: (An alle Klugschieter, ich weiß, dass Märklin AC und Fleischmann DC ist :D )
Moin,

nochmals falsch. Auch von Fleischmann gibt es Loks für das Wechselstrom-System!

Supercat

Beitrag von Supercat » Sonntag 7. März 2010, 07:51

Er meint die gleise. Und die sind nur DC.

Rapido

Beitrag von Rapido » Sonntag 7. März 2010, 18:23

Supercat hat geschrieben:Er meint die gleise. Und die sind nur DC.
Nö, du kannst auch Wechselspannung anlegen, das ist den Gleisen egal.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 7. März 2010, 21:41

Rapido hat geschrieben: Nö, du kannst auch Wechselspannung anlegen, das ist den Gleisen egal.
Moin,
wo Du Recht hast... :wink:

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 7. März 2010, 23:26

Martin D. hat geschrieben: (An alle Klugschieter, ich weiß, dass Märklin AC und Fleischmann DC ist :D )
Der einzige wirkliche Unterschied zwischen den Systemen ist, das man bei Märklin dank Mittelleiter alle Gleisformen bauen kann OHNE einen Kurzen zu produzieren. Bei 2-Leiter Systemen muss man darauf achten, das man bei Kehrschleifen Trennstücke einbaut. :elch:
Die anderen Feinheiten lasse ich jetzt mal weg. Ich möchte dich ja nicht verwirren.

Ich habe meine Märklin Loks auf DC umgerüstet, denn den Schienen ist es egal. Man kann 2 Leitersysteme auch mit AC nutzen.

Ein weitere Unterschied ist, das bei Märklin die Umschaltung der Fahrtrichtung in der Lok erfolgte und bei DC System durch wechsel der Stromrichtung im Fahrgerät.

Bei einer digitalen MoBa erfolgt die Umschaltung bei allen Digital Systemen Motorola ( Märklin ) oder DCC ( Roco, Fleischmann, etc ) immer im Dekoder.

Märklin, also AC Loks fahren auch auf DC: Nur die FAHRTRICHTUNG läßt sich nicht ändern. DC Loks fahren aber nicht auf AC :elch: Sehen wir mal von den mechanischen Feinheiten sprich Mittelleiter ab.

Zudem gibt und gab es von Märklin DC Modelle. Früher unter dem Namen Hamo vertrieben und jetzt als Trix. Trix ist zudem 2 Leiter :!:
Ich habe z.B. einen ICE als Hamo 3 Leiter Gleichstrom.
Fast alle DC Hersteller bieten auch AC Modelle an.

Die Märklin Weichen 2271 sind z.B. OHNE Umbau als 3 Leiter und 2 Leiter Weichen verwendbar. Weil die Weichenzungen nur den Strom von der jeweiligen Seite nehmen.
Bis auf die Kontaktgleise und vielleicht einige andere Weichen ( ich habe nicht alle Weichen ) könnte man Märklin K-Gleise auch mit anderen 2 Leiter Schienen mischen ( Schienenprofilhöhe beachten ) und da ist es dann wurscht ob DC oder AC... sofern nur 2 Leiter. Ansonsten muss man bei den 2 Leiter Pukos nachrüsten um Märklin 3 Leiter zu bekommen...

Alles klar :?:

So und nun kommt die Kür :
Man kann sogar AC und DC auf einem Gleis mischen und das schon seit 1973 :shock: Also wohl vor Deiner Zeit :

Trix e.m.s Flyer
Trix e.m.s

Also so einfach pauschal ratz die fax ist dat alles nich und war es auch noch nie :lol:

roadyy

Beitrag von roadyy » Donnerstag 11. März 2010, 15:07

Sorry für die Laienhafte Frage:

Ist die Schaltung für ein stromloses Abstellgleis bei Gleichstrom und bei Wechselstrom gleich, oder unterscheidet sich diese (habe Piko-Gleise)?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 11. März 2010, 15:23

Hallo, roaddy

dem Schalter als solchem ist es relativ egal, ob er von Wechsel- oder Gleichstrom druchflossen wird.

Wie die Isolierung eines Streckenabschnitts ausgeführt wird, hängt vom Gleissystem ab.
Bei Märklin-M-Gleis reicht ein Stückchen Papier zwischen den Kontaktzungen des Mittelleiters. Beim K-Gleis gab es Kunststoff-Isolierlaschen, fürs C-Gleis werden winzige Plastikhütchen zwischen die Kontaktfedern gesteckt.

Bei den meisten Gleichstrom-Bahnen gibt es Isolierlaschen, die anstelle der "normalen" Schienenverbinder zu verwenden sind. Man kann auch mit der Mini-Trennscheibe oder einer Spezial-Zange ein Gleis durchtrennen. Dann muss das lose Stück Schiene gegen verrutschen gesichert werden.

Aber gemeinsam ist allen: in den isolierten Abschnitt muss über ein Kabel mit Schalter Fahrstrom geleitet werden. (Auch ein Signal mit Zugbeeinflussung ist im Prinzip ein solcher Schalter.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 15. März 2010, 18:08

Hallo, allerseits.

Falls es noch interessiert:
in diesem Beitrag ist die Abschaltung von Warte- und Abstell-Gleisen im Gleisbildstellpult zu sehen. Die Schalter mit den "roten Mützchen" sind die An-Aus-Kippschalter.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten