Alte Fleischmann Dampflok

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
loklocker

Alte Fleischmann Dampflok

Beitrag von loklocker » Montag 13. Januar 2014, 00:18

Hallo, hier unsere Fleischmann Dampflok . Sie ist kpl. aus Metall, und über 500 gr. schwer ( Spur HO ) Bj. ca 1955

Leider ist sie beim Fahren - meines Erachtens - etwas schwergängig ( Kann mich auch täuschen, es könnte auch das Reibegeräusch der Metallzahnräder sein ),

Die Lok wurde von einem Fachmann erst vor kurzem " Generalüberholt" DIe Zahnräder weisen auch noch Ölspuren auf.

Ein zweites Problem ist, daß die Beleuchtung nicht funktioniert , (lt Vorbeitzer funktioniert die Beleuchtung nur bei abgneommenem Gehäuse ) Was könnte das sein ?

Gerne würde ich die Lok mal öffnen, ( nachsehen ) aber ich weiß nicht , wie das Gehäuse abgenommen werden kann, möchte natürlich auch nichts zerstören. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Weiß jemand mehr über diese Baureihe ( Baujahr ca. 1955 ) Mit Schlepptender und nach hinten offenem Führerhaus.

EIne sehr schöne Lok, die sehr viel Freude macht und richtig Kraftvoll ist
Dateianhänge
lok1.jpg
lok1.jpg (99.06 KiB) 1979 mal betrachtet

MoBa27

Re: Alte Fleischmann Dampflok

Beitrag von MoBa27 » Montag 13. Januar 2014, 08:31

Hallo [hier könnte der Name stehen],

loklocker hat geschrieben:Hallo, hier unsere Fleischmann Dampflok . Sie ist kpl. aus Metall, und über 500 gr. schwer ( Spur HO ) Bj. ca 1955
Hast zufällig die Modellnummer? Die brauchen hier die Experten, um dir ggf. weiterhelfen zu können.
loklocker hat geschrieben: Ein zweites Problem ist, daß die Beleuchtung nicht funktioniert , (lt Vorbeitzer funktioniert die Beleuchtung nur bei abgneommenem Gehäuse ) Was könnte das sein ?
Hat irgendein Metallstück wohl einen Kontakt und verursacht dadurch einen Kurzen?
loklocker hat geschrieben: Gerne würde ich die Lok mal öffnen, ( nachsehen ) aber ich weiß nicht , wie das Gehäuse abgenommen werden kann, möchte natürlich auch nichts zerstören. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Wenn die so aufgebaut sind, wie die von Märklin muss man an der Unterseite der Lok 2-3 Schrauben lösen. Wie gesagt, ohne Modellnummer ggf schwer dies herauszufinden.

Gruß,
Fabian

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 13. Januar 2014, 09:49

Moin,
stelle mal Bilder der Lok ein die sie von oben und unten zeigen.

loklocker

Beitrag von loklocker » Dienstag 14. Januar 2014, 22:36

Baureihe 01 oder 02 , Modellnummer (?) :(

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 14. Januar 2014, 22:41

loklocker hat geschrieben:Baureihe 01 oder 02
Wenn nicht sogar 41. Der Kessel sieht aber eher nach BR 03 aus.
Was steht denn auf dem Führerhaus?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

loklocker

Beitrag von loklocker » Dienstag 14. Januar 2014, 23:15

41 1364

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 15. Januar 2014, 06:55

Hallo!

Die Artikelnummer dieser Lok ist 1364. Um zu dem Beleuchtungsproblem etwas sagen zu können wären Bilder vom Inneren der Lok sehr hilfreich.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 15. Januar 2014, 10:27

Moin, Stephan,
Stephan D. hat geschrieben:[...] Bilder vom Inneren der Lok sehr hilfreich. [...]
Eröffnungspost; loklocker hat geschrieben:[...]ich weiß nicht , wie das Gehäuse abgenommen werden kann, [...]
:D

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

loklocker

Beitrag von loklocker » Mittwoch 15. Januar 2014, 17:20

Bilder folgen, hab mir mittlerweile zeigen lassen, wie das Gehäuse aufgeht :)

loklocker

Beitrag von loklocker » Samstag 22. Februar 2014, 18:05

Hier mit geöffenrem Gehäuse. Wo hakk nder Fehler liegen, alle Anschlüsse sind fest angelötet
Dateianhänge
lok8.jpg
Zuletzt geändert von loklocker am Samstag 22. Februar 2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 22. Februar 2014, 18:48

Moin,
stelle das Bild bitte in 800*600 ein.

loklocker

Beitrag von loklocker » Samstag 22. Februar 2014, 21:56

ich hoffe das Bild hat jetzt die richtige Größe.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 23. Februar 2014, 07:24

Hallo!
loklocker hat geschrieben:.....
Ein zweites Problem ist, daß die Beleuchtung nicht funktioniert , (lt Vorbeitzer funktioniert die Beleuchtung nur bei abgneommenem Gehäuse )
.....
Daß das Licht funktioniert haben soll wenn das Gehäuse abgenommen war (lt. Vorbesitzer) ist schlicht unmöglich. Warum? Nun weil das Gehäuse den einen Pol für die Beleuchtung bildet (Verbindung Glühbirne - Gehäuse - Chassis - linke Lokräder). Wird es abgenommen fehhlt schon mal ein Pol und das Licht kann dann gar nicht leuchten.
loklocker hat geschrieben:.....
Was könnte das sein ?
.....
Nun zur Problemlösung. Der zweite Pol des Glühbirnchens (= gelbes Kabel, nicht original) ist falsch angeschlosssen. Es ist, wie man auf dem Bild jetzt schön sehen kann, am Motor an der falschen Seite angelötet worden. Das hätte dem "Reparaturfachmann" aber sofort auffallen müssen (muß ja ein "toller" Fachmann gewesen sein). Der Motoranschluß ist nämlich mit dem Chassis verbunden und so hängt das Birnchen mit beiden Polen am Chassis. Wie soll es da leuchten? Das gelbe Kabel muß an den anderen Motoranschluß (dort wo die Spule angelötet ist). Wenn man diese nämlich weiter verfolgt sieht man daß sie an dem Radschleifer der rechten Lokräder angeschlossen ist. Wenn dies korrigiert ist sollte das Birnchen bei aufgesetztem Gehäuse auch leuchten. Tut es das nicht bzw. hat man dann einen Kurzschluß gibt es folgende Möglichkeiten:
Birnchen Leuchtet nicht: Birnchen defekt
Kurzschluß: Birnchen defekt (Kurzschluß im Birnchen) oder Isolationsproblem an dem Schraubkontakt der Lötfahne der Beleuchtungseinheit.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

loklocker

Beitrag von loklocker » Donnerstag 6. März 2014, 14:21

D A N K E für EUre Tip´s hat alles hervorragend funktioniert . Lämpchen leuchtet Kind und vater zufireden .. :D :D

Antworten