Alte Lok 3026 auf vordermann bringen?!
Alte Lok 3026 auf vordermann bringen?!
Hallo zusammen,
ich habe eine Alte Lok geerbt. Jetzt gibt es sehr viel Flugrost, und auch eine kaputte Glühbirne. Und ich möchte Fragen, ob es dafür noch Ersatzteile gibt?
Hier 2 Bilder.
https://dl.getdropbox.com/u/9683/DSC06174.JPG
https://dl.getdropbox.com/u/9683/DSC06175.JPG
Wie kann man den Flugrost entfernen ohne den alten Lack zu beschädigen? Gibt es eine möglichkeit, den alten abgeplatzen Lack zu erneuern?!
Für Eure Antworten möchte ich mich ganz Herzlich Bedanken!
MFG
t!m0
ich habe eine Alte Lok geerbt. Jetzt gibt es sehr viel Flugrost, und auch eine kaputte Glühbirne. Und ich möchte Fragen, ob es dafür noch Ersatzteile gibt?
Hier 2 Bilder.
https://dl.getdropbox.com/u/9683/DSC06174.JPG
https://dl.getdropbox.com/u/9683/DSC06175.JPG
Wie kann man den Flugrost entfernen ohne den alten Lack zu beschädigen? Gibt es eine möglichkeit, den alten abgeplatzen Lack zu erneuern?!
Für Eure Antworten möchte ich mich ganz Herzlich Bedanken!
MFG
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Also Glühbirne dürfte kein Problem sein, ob es noch Ersatzteile gibt weiß nur der Hersteller. Die lok scheint von Märklin aus dem Jahre 1958 zu sein und doch einiges wert an Wert zu haben. Bevor Du daran gehst solltest Du Fachhändler aufsuchen.
Schau mal hier http://www.lokdepot.de/de/Maerklin-H0/D ... :2520.html
Schau mal hier http://www.lokdepot.de/de/Maerklin-H0/D ... :2520.html
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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- mb-didi
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Die Lok müßte vor 1956 gefetigt worden sein, da noch eine alte Nummer (F800) zu erkennen ist.
Die Lok würde ich nur von einem Restaurator aufarbeiten lassen. Teilweise werden diese Loks mit einer 4-stelligen Summe gehandelt.
Didi
Die Lok würde ich nur von einem Restaurator aufarbeiten lassen. Teilweise werden diese Loks mit einer 4-stelligen Summe gehandelt.
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Hallo,
danke für Euren Antworten!
HALBFINALE, ups kurzer ausrutscher
Zurück zum Thema, mir ist es Wichtig, dass "Alter" der Lok nicht völlig weg zu tuschieren. Man soll sehen das sie Sehr Alt ist. Mir würde es reichen, die Birne und den Flugrost zu entfernen. Aber wie? Ohne weitere beschädigungen am Lack zu machen? Muss man die Lok auf machen, und noch was nach gucken? Oder die "Kuppelstangen" (Stangen an den Rädern) ölen? Auf was muss geachtet werden?
Mir ist es wichtig die Lok fit zu machen, damit sich noch weitere 50 Jahre hält!
@Mehdornsbaggerfahrer No.1
Danke, ich hab denen direkt eine Mail geschrieben. Aber wenn es zu Teuer ist, will ich das selbst Probieren.
Danke an alle!
Halbfinale OH OH
danke für Euren Antworten!
HALBFINALE, ups kurzer ausrutscher
Zurück zum Thema, mir ist es Wichtig, dass "Alter" der Lok nicht völlig weg zu tuschieren. Man soll sehen das sie Sehr Alt ist. Mir würde es reichen, die Birne und den Flugrost zu entfernen. Aber wie? Ohne weitere beschädigungen am Lack zu machen? Muss man die Lok auf machen, und noch was nach gucken? Oder die "Kuppelstangen" (Stangen an den Rädern) ölen? Auf was muss geachtet werden?
Mir ist es wichtig die Lok fit zu machen, damit sich noch weitere 50 Jahre hält!
@Mehdornsbaggerfahrer No.1
Danke, ich hab denen direkt eine Mail geschrieben. Aber wenn es zu Teuer ist, will ich das selbst Probieren.
Danke an alle!
Halbfinale OH OH
hallo tim0,
es stimmt, das halbfinale war ein ausrutscher.
zum thema:
es stellt sich doch zunächst die frage:
soll die lok betriebsfähig auf einer modernen anlage sein, oder soll der zerfall gestoppt und die lok als zeuge der vergangenheit konserviert werden?
ich halte es da eher mit den oldtimer-auto-besitzern.
deshalb läuft auf meiner digitalanlage auch ein älteres modell, das vor einiger zeit bei Märklin restauriert und umgebaut wurde (man hat da für gutes geld gute arbeit geliefert).
selber restaurieren geht auch, aber man sollte in bestimmten arbeitsbereichen fit sein.
die lok müßte zerlegt werden, der rote lack entfernt, gestänge entrostet und grundiert, sowie übergänge im schwarzen bereich an abgeblätterten stellen verschliffen werden. lackieren mit aerbrush, antriebsteile sollten gereinigt, kohlen erneuert und ggf. kollektor und schleifer ausgetauscht werden.
ich würde da allerdings einen hochleistungsantrieb mit decoder einbauen, aber das ist geschmacksache.
die ausgebauten teile sollte man konservieren und gut aufbewahren, so könnte der originalzustand später wieder hergestellt werden.
noch ein wort zum wert:
die lok ist nur soviel wert, wie man dafür erlösen kann. da liegen die kosten einer restauration für eine lok aus den 50-ern mit sicherheit viel zu hoch.
es stimmt, das halbfinale war ein ausrutscher.
zum thema:
es stellt sich doch zunächst die frage:
soll die lok betriebsfähig auf einer modernen anlage sein, oder soll der zerfall gestoppt und die lok als zeuge der vergangenheit konserviert werden?
ich halte es da eher mit den oldtimer-auto-besitzern.
deshalb läuft auf meiner digitalanlage auch ein älteres modell, das vor einiger zeit bei Märklin restauriert und umgebaut wurde (man hat da für gutes geld gute arbeit geliefert).
selber restaurieren geht auch, aber man sollte in bestimmten arbeitsbereichen fit sein.
die lok müßte zerlegt werden, der rote lack entfernt, gestänge entrostet und grundiert, sowie übergänge im schwarzen bereich an abgeblätterten stellen verschliffen werden. lackieren mit aerbrush, antriebsteile sollten gereinigt, kohlen erneuert und ggf. kollektor und schleifer ausgetauscht werden.
ich würde da allerdings einen hochleistungsantrieb mit decoder einbauen, aber das ist geschmacksache.
die ausgebauten teile sollte man konservieren und gut aufbewahren, so könnte der originalzustand später wieder hergestellt werden.
noch ein wort zum wert:
die lok ist nur soviel wert, wie man dafür erlösen kann. da liegen die kosten einer restauration für eine lok aus den 50-ern mit sicherheit viel zu hoch.