Analog -> Delta - was beachten?
Analog -> Delta - was beachten?
Moin,
nachdem ich nun mein Reinigungsproblem dank professioneller Hilfe in den Griff bekommen habe (jez' läufts wie geschmiert ), wollte ich nun meine Bahn etwas erweitern.
Dazu wollte ich mir entweder Märklin DELTA oder Märklin Digital holen, und habe mich nun für DELTA entschieden.
Doch, da treten wieder Fragen auf. Ich bin oft in anderen Foren unterwegs, und kenne daher die Suchfunktion. Also fix "delta" und "analog" eingegeben, bin jedoch nicht zu einem eindeutigem Ergebnis für meine Fragen gekommen:
1. Ich besitze 2 Loks (eine Dampf, eine E-Lok). Im Moment fahre ich beide Loks auf analog. Wenn ich nun DELTA kaufe, und es anschließe, funktioniert die Seperatbedienung dann sofort und problemlos, oder muss ich noch was einstellen/beachten?
2. Welchen DELTA-Schaltpult empfehlt ihr mir?
a)
b)
c) andere?
3. Brauch ich dann sonst noch ein Zubehör?
Ich benutze die Märklin C-Gleise auf Spur H0.
Danke auch hier wieder für eure Hilfe!
nachdem ich nun mein Reinigungsproblem dank professioneller Hilfe in den Griff bekommen habe (jez' läufts wie geschmiert ), wollte ich nun meine Bahn etwas erweitern.
Dazu wollte ich mir entweder Märklin DELTA oder Märklin Digital holen, und habe mich nun für DELTA entschieden.
Doch, da treten wieder Fragen auf. Ich bin oft in anderen Foren unterwegs, und kenne daher die Suchfunktion. Also fix "delta" und "analog" eingegeben, bin jedoch nicht zu einem eindeutigem Ergebnis für meine Fragen gekommen:
1. Ich besitze 2 Loks (eine Dampf, eine E-Lok). Im Moment fahre ich beide Loks auf analog. Wenn ich nun DELTA kaufe, und es anschließe, funktioniert die Seperatbedienung dann sofort und problemlos, oder muss ich noch was einstellen/beachten?
2. Welchen DELTA-Schaltpult empfehlt ihr mir?
a)
b)
c) andere?
3. Brauch ich dann sonst noch ein Zubehör?
Ich benutze die Märklin C-Gleise auf Spur H0.
Danke auch hier wieder für eure Hilfe!
Hallo,
zu 1)
Eigentlich ja. Du brauchst halt nur das von dir gezeigte Gerät und die Loks müssen auch mit einer Art Decoder versehen sein. Die Verkabelung muss natürlich auch passen
zu 2)
Das isnd beides die selben. Nur der obere ist eine neuere Version. Märklin hat irgendwann mal das Design geändert.
zu 3)
Natürlich noch einen normalen Trafo. Darf ich dich nach der Leistung fragen?
Aber jetzt mal was grundlegendes zu DELTA:
Delta war bei Märklin mal eine Art Vorstufe des digitalen Systems. Man hat sich halt was einfallen lassen, womit man mehrere Züge steuern kann.
Mittlerweile ist das ganze aber schon eher veraltet. Die Geräte kann man nicht mehr über Märklin beziehen sondern nur gebraucht.
Märklin hat das ganze dann weiterentwickelt. Das System hies glaube ich dann "Märklin Systems" ( mit Control Unit usw.).
Ich würde dir eigentlich davon abraten jetzt noch mal neu mit Delta zu starten. Wieso hast du dich nicht für eine Mobile Station netschieden?
Gruss
Christian
zu 1)
Eigentlich ja. Du brauchst halt nur das von dir gezeigte Gerät und die Loks müssen auch mit einer Art Decoder versehen sein. Die Verkabelung muss natürlich auch passen
zu 2)
Das isnd beides die selben. Nur der obere ist eine neuere Version. Märklin hat irgendwann mal das Design geändert.
zu 3)
Natürlich noch einen normalen Trafo. Darf ich dich nach der Leistung fragen?
Aber jetzt mal was grundlegendes zu DELTA:
Delta war bei Märklin mal eine Art Vorstufe des digitalen Systems. Man hat sich halt was einfallen lassen, womit man mehrere Züge steuern kann.
Mittlerweile ist das ganze aber schon eher veraltet. Die Geräte kann man nicht mehr über Märklin beziehen sondern nur gebraucht.
Märklin hat das ganze dann weiterentwickelt. Das System hies glaube ich dann "Märklin Systems" ( mit Control Unit usw.).
Ich würde dir eigentlich davon abraten jetzt noch mal neu mit Delta zu starten. Wieso hast du dich nicht für eine Mobile Station netschieden?
Gruss
Christian
Moin,
noch hab ich nichts umgebaut, noch fahre ich analog, noch kann alles geändert werden.
Ich wollte Delta nehmen, weil Digital wahrscheinlich zu teuer gewesen wäre (und wahrscheinlich auch mehr Aufwand, oder?)
Solltet ihr mich trotzdem zu Digital raten, ist es nicht mehr möglich, eine analoge Dampflok zu nehmen, oder?
noch hab ich nichts umgebaut, noch fahre ich analog, noch kann alles geändert werden.
Ich wollte Delta nehmen, weil Digital wahrscheinlich zu teuer gewesen wäre (und wahrscheinlich auch mehr Aufwand, oder?)
Solltet ihr mich trotzdem zu Digital raten, ist es nicht mehr möglich, eine analoge Dampflok zu nehmen, oder?
Hallo,
na ja ob eine MS wirklich so viel teurer wäre weiss ich nicht. Diese kann man ja auch gebraucht erwerben.
Man muss sich einfach im klaren darüber sein, dass man in der heutigen Zeit in der digitalen Welt viel mehr Möglichkeiten hat. Ich finde das sollte man ausnutzen, wenn man neu anfängt.
Das mit der analogen Dampflok geht nicht mehr. Sie muss genauso wie beim DELTA-Betrieb einen Decoder bekommen. Kommt dann wider auf´s Protokoll an usw.
Wenn du aber bei Delta bleibst ist das auch nicht die schlechteste Wahl die man treffen kann.
Gruss
Christian
na ja ob eine MS wirklich so viel teurer wäre weiss ich nicht. Diese kann man ja auch gebraucht erwerben.
Man muss sich einfach im klaren darüber sein, dass man in der heutigen Zeit in der digitalen Welt viel mehr Möglichkeiten hat. Ich finde das sollte man ausnutzen, wenn man neu anfängt.
Das mit der analogen Dampflok geht nicht mehr. Sie muss genauso wie beim DELTA-Betrieb einen Decoder bekommen. Kommt dann wider auf´s Protokoll an usw.
Wenn du aber bei Delta bleibst ist das auch nicht die schlechteste Wahl die man treffen kann.
Gruss
Christian
- Marsupilami
- Forumane
Moin,
meint ihr so etwas?
http://cgi.ebay.de/MARKLIN-60652-Mobile ... otohosting
Ist dort alles dabei? Und wichtig - wird die MS über Strom oder Batterie betrieben?
Grüße
meint ihr so etwas?
http://cgi.ebay.de/MARKLIN-60652-Mobile ... otohosting
Ist dort alles dabei? Und wichtig - wird die MS über Strom oder Batterie betrieben?
Grüße
- HaNull
- Forumane
Re: Analog -> Delta - was beachten?
Hallo, Marius!
Zu 1:
Die Loks müssen auf einer der vier Delta-Adressen (78, 72, 60, 24) eingestellt sein, um mit dem Delta-Control gesteuert werden zu können.
Die Symbole haben nichts zu sagen - man kann auch vier Dampfloks damit steuern.
Analoge Loks können mit Delta nicht gesteuert werden!
Vorteile der Mobile Station: 10 Loks möglich (Delta: 4 ohne, 5 mit Delta-Pilot)
9 Funktionen je Lok möglich (Delta 66045: 1 Funktion)
Vorteile Delta Control 66045: besserer Drehregler
Edit: zur Mobile Station: das Angebot beinhaltet die "kleine" Mobile Station mit 1,2 A Ausgangsleistung, ist aber komplett für die Nutzung mit C-Gleis.
Die "große" hat 1,9 A (die man aber nur mit einem größeren Trafo ausnutzen kann).
Falls Du eine günstige Mobile Station mit 1,9 A auftreiben kannst, wäre das m. M. n. sinnvoll - auch wenn nur ein 18-VA-Netzteil dabei ist.
Das Delta Control 4f 66045 - aus folgenden Gründen:suiram hat geschrieben:2. Welchen DELTA-Schaltpult empfehlt ihr mir?
- Licht schaltbar
- Gleisspannung immer an (*)
- Besserer Drehregler
- Funktioniert mit allen Märklin-H0-Trafos
Zu 1:
Die Loks müssen auf einer der vier Delta-Adressen (78, 72, 60, 24) eingestellt sein, um mit dem Delta-Control gesteuert werden zu können.
Die Symbole haben nichts zu sagen - man kann auch vier Dampfloks damit steuern.
Analoge Loks können mit Delta nicht gesteuert werden!
Vorteile der Mobile Station: 10 Loks möglich (Delta: 4 ohne, 5 mit Delta-Pilot)
9 Funktionen je Lok möglich (Delta 66045: 1 Funktion)
Vorteile Delta Control 66045: besserer Drehregler
Edit: zur Mobile Station: das Angebot beinhaltet die "kleine" Mobile Station mit 1,2 A Ausgangsleistung, ist aber komplett für die Nutzung mit C-Gleis.
Die "große" hat 1,9 A (die man aber nur mit einem größeren Trafo ausnutzen kann).
Falls Du eine günstige Mobile Station mit 1,9 A auftreiben kannst, wäre das m. M. n. sinnvoll - auch wenn nur ein 18-VA-Netzteil dabei ist.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
das mit der neueren Version stimmt schon, aber mit der "neueren Version" kann man an Loks, welche über Zusatzfunktionen verfügen, diese an bzw. ausschalten.Modellbahn95 hat geschrieben:Hallo,
zu 2)
Das sind beides die selben. Nur der obere ist eine neuere Version. Märklin hat irgendwann mal das Design geändert.
Ich fahre auch DELTA und bin zufrieden, da ich eine kleine Anlage habe und sich auf einer kleinen Anlage DELTA anbietet und auch billiger ist.
Edit: ups, einiges wurde schon erwähnt:D
- Lellomann2308
- Forumane
Das stimmt nicht so ganz. Wenn man die Mobile Station im Internet (Beispiel z.B. den link weiter oben) für einen solchen Preis erwirbt ist das nicht sehr teuer und das noch mit Trafo, und das mit Digital- und Delta-Decodern - man kann auch delta auf digital fahren lassen!!! Nur Digitaldecoder haben noch andere möglichkeiten z.B. Sound.olfHO hat geschrieben:
DELTA anbietet und auch billiger ist.
mfg
Max
Zuletzt geändert von Lellomann2308 am Freitag 8. Mai 2009, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Später habe ich dann das Delta Control an den Laptop angeschlossen und mit DDW konnte ich dann alle Funktionen der Digital-Decoder (z. B. Fernlicht, Sound) schalten.
Jetzt fahre ich mit Intellibox - und nutze das Delta Control als Booster.
Die Mobile Station hat natürlich ihre Vorteile (z. B. Plug'n'Play).
Ich bin mit Delta Control in die digitale Modellbahn eingestiegen.Lellomann2308 hat geschrieben:Wenn man die Mobile Station im Internet (Beispiel z.B. den link weiter oben) für einen solchen Preis erwirbt ist das nicht sehr teuer und das noch mit Trafo, und das mit Digital- und Delta-Decodern - man kann auch delta auf digital fahren lassen!!! Nur Digitaldecoder haben noch andere möglichkeiten z.B. Sound.
Später habe ich dann das Delta Control an den Laptop angeschlossen und mit DDW konnte ich dann alle Funktionen der Digital-Decoder (z. B. Fernlicht, Sound) schalten.
Jetzt fahre ich mit Intellibox - und nutze das Delta Control als Booster.
Die Mobile Station hat natürlich ihre Vorteile (z. B. Plug'n'Play).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Hallo, Flo!
DDW (für Windows):
http://home.snafu.de/mgrafe/server.htm
(es gibt auch DDL für Linux)
Anschluss Delta Control an serielle Schnittstelle:
http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/show. ... S-6604.gif
(haben neue Laptops so etwas noch?)
DDW (für Windows):
http://home.snafu.de/mgrafe/server.htm
(es gibt auch DDL für Linux)
Anschluss Delta Control an serielle Schnittstelle:
http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/show. ... S-6604.gif
(haben neue Laptops so etwas noch?)
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
in der regel nichth-zero hat geschrieben: (haben neue Laptops so etwas noch?)
ich kenn bei meim neuen Laptop nur USB, Lan, Modem, SD-5Fach Slot, HDMI, S-Video, VGA und Firewire und Kartenslot (dieser 16ner)
und ich habe VISTA (bin ich sehr zufrieden mit), aber die software ist nur für XP und älter:(
Muss ich jetzt nur, um auf Digital aufzurüsten den Serial Stecker anlöten, die Treiber installieren und los gehts, oder sehe ich da etwas falsch?
Edit: Ganz vergessen, ich habe ja für die Anlage extra einen alten 98 Rechner , der hat eine Serial-Schnittstelle; aber der rechner ist nicht gerade der schnellste(2min zum Hochfahren)
Na das is ja mal was tolles
Bei der nächsten Reicheltbestellung paar von den Optokopplen mittbestellen, und nen alten PC hab ich auchnoch, auserdem hab ich hier noch nen Seriell zu USB Converter liegen der zu den seeeehr wenigen geheört bei denen sowas echt funktioniert, sonst kauf ich mir halt ne PCI-Express karte mit nem Seriellen Anschluss, billiger als ein Interface ist das eh allemal
Noch eine Frage, kann man das ganze auch mit anderen Programmen steuern wie Windigipet, eher nicht oder?
MFG
David
Bei der nächsten Reicheltbestellung paar von den Optokopplen mittbestellen, und nen alten PC hab ich auchnoch, auserdem hab ich hier noch nen Seriell zu USB Converter liegen der zu den seeeehr wenigen geheört bei denen sowas echt funktioniert, sonst kauf ich mir halt ne PCI-Express karte mit nem Seriellen Anschluss, billiger als ein Interface ist das eh allemal
Noch eine Frage, kann man das ganze auch mit anderen Programmen steuern wie Windigipet, eher nicht oder?
MFG
David
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Analog -> Delta - was beachten?
.. meiner Meinung nach eine kolossale falsche Entscheidung .. warum nicht gleich auf Digital .. warum diese Halbwahrheitensuiram hat geschrieben: und habe mich nun für DELTA entschieden.
h-zero hat ja hier gepostet und gezeigt, dass man mit einem PC(mit serialanschluss) und dem DELTA-Control das Zug-System per PC steuern kann
dies habe ich jetzt auch vor, doch wie funktioniert das bzw. wie muss ich das anschließen und welche Programme brauche ich dafür und wie kann ich billig noch "Analoge" Weichen über den PC steuern?
dies habe ich jetzt auch vor, doch wie funktioniert das bzw. wie muss ich das anschließen und welche Programme brauche ich dafür und wie kann ich billig noch "Analoge" Weichen über den PC steuern?
- HaNull
- Forumane
Flo,
das ist ein Thema fürs Digital-Forum.
Für Weichen mit Doppelspulenantrieb gibt es Weichendecoder für vier bis acht Weichen (bei C* z. B. auch als Bausatz).
GIDF
das ist ein Thema fürs Digital-Forum.
Für Weichen mit Doppelspulenantrieb gibt es Weichendecoder für vier bis acht Weichen (bei C* z. B. auch als Bausatz).
GIDF
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas