Analog mehrere Loks gleichzeitig fahren

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Anfaenger1234

Analog mehrere Loks gleichzeitig fahren

Beitrag von Anfaenger1234 » Dienstag 10. April 2012, 15:06

Hi
Ich bin Anfänger und will mit einer Analogen strecke anfangen.Ich will meherer Züge gleichzeitig fahren lassen .Hilft mir Bitte
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Datterich
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Analog mehrere Loks gleichzeitig fahren

Beitrag von Datterich » Dienstag 10. April 2012, 15:27

Hallo und willkommen Anfaenger1234 - ein paar mehr Details sind schon noch notwendig, um Dir wirklich sinnvolle Antworten und Auskünfte zu geben:

Was für ein Fabrikat / Spurweite / Gleise / Gleichstrom oder Wechselstrom / Oberleitung oder nicht / wie viele Züge willst Du max. gleichzeitig fahren lassen? Hast Du mehr als einen Trafo bzw. Regler?

Die Bergstrecke scheint mir dabei u.U. der größte Knackpunkt, aber komme bitte erst mal mit vernünftigen Einzelheiten rüber, sonst wirst Du hier und anderswo kaum brauchbare Antworten erhalten.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Aller Anfang ist schwer ... oder ist das vielleicht ein Trollversuch?

Anfaenger1234

Re: Analog mehrere Loks gleichzeitig fahren

Beitrag von Anfaenger1234 » Dienstag 10. April 2012, 18:52

Datterich hat geschrieben:Hallo und willkommen Anfaenger1234 - ein paar mehr Details sind schon noch notwendig, um Dir wirklich sinnvolle Antworten und Auskünfte zu geben:

Was für ein Fabrikat / Spurweite / Gleise / Gleichstrom oder Wechselstrom / Oberleitung oder nicht / wie viele Züge willst Du max. gleichzeitig fahren lassen? Hast Du mehr als einen Trafo bzw. Regler?

Die Bergstrecke scheint mir dabei u.U. der größte Knackpunkt, aber komme bitte erst mal mit vernünftigen Einzelheiten rüber, sonst wirst Du hier und anderswo kaum brauchbare Antworten erhalten.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Aller Anfang ist schwer ... oder ist das vielleicht ein Trollversuch?
Sorry so hier:
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Ich will H0 schienen benutzen,Wechselstrom,Märklin vllt,Oberleitung (wenn es nicht anders geht dann ja),4-5 Züge,gleichzeitig sollten die Züge fahren können,mehrere Trafos/Regler (wenn nötig). Und noch eine Frage wie ist das mit Weiche bei verschiedenen Strecken (A/B)?

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Stephan D.
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Re: Analog mehrere Loks gleichzeitig fahren

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 10. April 2012, 19:39

Hallo!

Deine Antwort hilft noch nicht wirklich weiter um Dir ein große Hilfe zu geben. Aus Deiner Zeichnung kann man so gut wie nichts entnehmen. Wie groß ist die Anlage? Wie lange sind die Bahnhofsgleise? Willst Du automatischen oder manuellen Betrieb? Soll es Blockbetrieb geben? Analog oder Digital? Was meinst Du mit "wie ist das mit Weiche bei verschiedenen Strecken (A/B)?"? Welche Strecke A/B?
:hm?:
Fragen über Fragen.

Gruß
Stephan

P.S.
Es ist höflich seine Beiträge mit seinem Namen zu unterschreiben.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Anfaenger1234

Re: Analog mehrere Loks gleichzeitig fahren

Beitrag von Anfaenger1234 » Dienstag 10. April 2012, 22:11

Stephan D. hat geschrieben:Hallo!

Deine Antwort hilft noch nicht wirklich weiter um Dir ein große Hilfe zu geben. Aus Deiner Zeichnung kann man so gut wie nichts entnehmen. Wie groß ist die Anlage? Wie lange sind die Bahnhofsgleise? Willst Du automatischen oder manuellen Betrieb? Soll es Blockbetrieb geben? Analog oder Digital? Was meinst Du mit "wie ist das mit Weiche bei verschiedenen Strecken (A/B)?"? Welche Strecke A/B?
:hm?:
Fragen über Fragen.

Gruß
Stephan

P.S.
Es ist höflich seine Beiträge mit seinem Namen zu unterschreiben.
Hi Antwort:2-3 Meter sollte die Anlage werden,Das Bahnhof gleis soll um die 50cm werden.Manuelle betreiben,vllt mit BLockbetrieben,Analog sollte es sein. Ich meinte damit wie das ist mit einer Weiche zwischen 2 Strecken/gleisen die verschiedenen Strom haben.


Gruß
Martin

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HahNullMuehr
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Re: Analog mehrere Loks gleichzeitig fahren

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 10. April 2012, 22:39

Hallo, Martin,

[Vorab eine Bitte: Klick bitte auf den "Antworten"-Knopf (unten links), nicht auf den "Zitieren"-Knopf (unten rechts). Sonst stehen alle Beiträge doppelt hier.] Zum Thema:

das wird aber ein kurzes Bahnhöfchen. Eine Lok (z. B. V200) plus ein D-Zugwagen (Altbau) messen zusammen über Puffer schon 45 cm. Das wird nur mit dem Schienenbus halbwegs realistisch aussehen.

Bei dem Konzept, das ich aus dem "Gleisplan" herauslese, empfiehlt sich folgendes:
Während eine Garnitur auf der Strecke ist, muss eine zweite im Bahnhof abwarten, bis die Strecke frei ist. Hält dann die erste im Bahnhof (Signalabschnitt, stromlos), kann die zweite "Grün" bekommen und das Gleis in Gegenrichtung befahren. Dafür ist auch nur ein Fahrgerät notwendig.

Aber es wird alles in allem sehr eng in H0: Baue mal Probeweise die Gleisfiguren auf dem Fußboden auf, Du wirst sehen, dass die Reisenden die Bahnhöfe vermutlich schneller zu Fuß erreichen können, als wenn sie auf den Zug warten. Vom Berge ganz zu schweigen. Für die Wendelstrecke auf einen Berg ist nicht genug Platz auf 2 - 3 Metern Länge.
Ich empfehle, das Konzept etwas einzudampfen und mit weniger Gleis und mehr Umgebung zu planen. Das sollte auf der Fläche auch in H0 ein ansprechendes Ergebnis bringen können.

Zur analog-technischen Seite:
Wenn zwei Strecken nebeneinander aufgebaut und durch eine Weiche verbunden sind, wird einfach der Mittelleiter zwischen den beiden Stromkreisen isoliert. Dann sind beide Streckenteile getrennt steuerbar.
Wenn Du analog fährst, ist der Masseanschluss (Gleiskörper, Schienen = braunes Kabel) sowieso an allen Trafos verbunden.
Will man dann von einem in den anderen Abschnitt "überfahren", so müssen nur die Fahrgeräte auf ungefähr gleiche Geschwindigkeit eingestellt sein.

Schnittmuster Mittelleiterisolierung für Märklin M-Gleis, für K-Gleis sind Kunststoff-Laschen (7522, um € 4,-- je Stück) im Handel, für C-Gleis die roten "Hütchen"(74030, um € 2,-- für 4 Paar).

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Anfaenger1234

Re: Analog mehrere Loks gleichzeitig fahren

Beitrag von Anfaenger1234 » Mittwoch 11. April 2012, 10:58

HahNullMuehr hat geschrieben:Hallo, Martin,

Vorab eine Bitte: Klick bitte auf den "Antworten"-Knopf (unten links), nicht auf den "Zitieren"-Knopf (unten rechts). Sonst stehen alle Beiträge doppelt hier.] Zum Thema:[...]
OKAY Thanks ich überlege mir ne bessere strecke.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Mittwoch 11. April 2012, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt

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Vollquotteln und Foren-Regeln

Beitrag von Datterich » Mittwoch 11. April 2012, 11:05

HahNullMuehr leider nur sehr klein hat geschrieben:Vorab eine Bitte: Klick bitte auf den "Antworten"-Knopf (unten links), nicht auf den "Zitieren"-Knopf (unten rechts). Sonst stehen alle Beiträge doppelt hier.
Es wäre wirklich nett von Dir, das "Vollquotteln" zu unterlassen, denn wenn man auf einen Beitrag direkt über dem eigenen antwortet, muss ja nicht der ganze Wortlaut erneut wiedergegeben werden. Schau mal bitte in die => Foren-Regeln und hier noch besonders die => NETtiquette und halte Dich bitte daran, was dort steht:
Stephan Hertz hat geschrieben:Quoten (zitieren) ist sinnvoll, wenn man sich auf einen Beitrag bezieht, der nicht unmittelbar vorher geschrieben wurde.

Unsinnig ist ein sogenannter "Fullquote", das Zitieren eines kompletten Beitrags. Bitte nur den direkten Bezug quoten und den "unwichtigen" Teil durch ein [...] ersetzten. Dadurch wird kenntlich gemacht, auf was man sich beziehen will:
Stephan Hertz hat geschrieben: [...]ebenso störend sind inhaltslose Postings[...]
Das wirklich "dümmste" ist ein Fullquote eines Beitrags, auf den man direkt antwortet, denn sinngemäss entsteht dabei folgendes:
Stephan Hertz hat geschrieben:Das wirklich "dümmste" ist ein Fullquote eines Beitrags, auf den man direkt Antwortet, denn sinngemäss entsteht dabei folgendes:
Was habe ich durch die Wiederholung gewonnen? NICHTS, ausser das ich dem Wunderland wertvollen Traffic und allen anderen Lesern (Lade-)Zeit gestohlen habe. Also bitte komplett auf solche Quotes verzichten!

Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
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... der sich nicht ganz sicher ist, ob ein neuer Troll hier sein Unwesen treibt

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