Analog oder Digital ??
Analog oder Digital ??
Hallo bin neu in der eisenbahn branche. Und habe eine Frage: Ich habe ne Analog Bahn HO und weiß nicht wenn ich in den neuen Märklin Katalog schaue ob die Lok Digital oder Analog ist. Kann mir vielleicht einer erklären welche zeichen für Analog stehen ??
Danke schon mal im vorraus
Gruß Fabi
Danke schon mal im vorraus
Gruß Fabi
- Marsupilami
- Forumane
- HaNull
- Forumane
Re: Analog oder Digital ??
Hallo!
Alle digitalen Loks können auch analog eingesetzt werden (von M* nur mit Trafo 6647 erlaubt). Moderne Loks haben automatische Systemerkennung, ältere müssen zum Teil mittels DIP-Schalter auf Analogbetrieb eingestellt werden.
Oder mal in der Produktdatenbank nachschauen.
http://www.maerklin.de/de/service/suche ... suche.html
Unten ist in der Regel ein Symbol mit der Erläuterung "Fahrbetrieb mit Märklin-Transformatoren, ...".
Im Text steht z. B. "Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar.".
"Konventionell" bedeutet hier "analog".
Es gibt kein Zeichen für analoge Loks - und es gibt m. W. keine analogen H0-Loks mehr.Fabi123 hat geschrieben:Kann mir vielleicht einer erklären welche zeichen für Analog stehen?
Alle digitalen Loks können auch analog eingesetzt werden (von M* nur mit Trafo 6647 erlaubt). Moderne Loks haben automatische Systemerkennung, ältere müssen zum Teil mittels DIP-Schalter auf Analogbetrieb eingestellt werden.
Bei Kauf im Versandhandel hast Du 14 Tage bzw. 1 Monat Widerrufsrecht.Fabi123 hat geschrieben:Klappt das denn wirklich weil ich hab keine lust wenn ich im Onlineshop hier ne Lok kaufe und sie fährt nicht da ist es mir doch ein bisschen zu teuer.
Oder mal in der Produktdatenbank nachschauen.
http://www.maerklin.de/de/service/suche ... suche.html
Unten ist in der Regel ein Symbol mit der Erläuterung "Fahrbetrieb mit Märklin-Transformatoren, ...".
Im Text steht z. B. "Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar.".
"Konventionell" bedeutet hier "analog".
Zuletzt geändert von HaNull am Dienstag 30. Dezember 2008, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Mit Nennung der Artikelnummer kann Dir hier besser geholfen werden.
Die Funktionen (z. B. Lokpfiff) sind im Analogbetrieb nicht schaltbar. Das Betriebsgeräusch (z. B. Dieselmotor) ist aber bei manchen Loks im Analogbetrieb aktiv.Fabi123 hat geschrieben:Im Katalog stehen solche lautsprecher über den loks also fuktonieren die dann nicht ???
Mit Nennung der Artikelnummer kann Dir hier besser geholfen werden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Hallo, Fabi,
für die Artikel gilt: Lichter sind an, Geräusche sind aus (steht so in der Anleitung zum 37730).
Analogbetrieb ist möglich (wobei man dem SDS (39121) schlechte Fahreigenschaften im Analogbetrieb nachsagt).
Ich guck mal nach, ob man das Dieselmotorgeräusch mit der Central Station auch für den Analogbetrieb aktivieren kann.
Vielleicht weiß jemand anders, ob das mit dem Lokprogrammer geht.
für die Artikel gilt: Lichter sind an, Geräusche sind aus (steht so in der Anleitung zum 37730).
Analogbetrieb ist möglich (wobei man dem SDS (39121) schlechte Fahreigenschaften im Analogbetrieb nachsagt).
Ich guck mal nach, ob man das Dieselmotorgeräusch mit der Central Station auch für den Analogbetrieb aktivieren kann.
Vielleicht weiß jemand anders, ob das mit dem Lokprogrammer geht.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Fabi,
mit dem Lokprogrammer von ESU kann man die Funktionen auch so programmieren, dass sie im Analogbetrieb funktionieren. Bei Fahrzeugen mit Sinusmotor ist unter Umständen ein Ausbau des Decoders erforderlich, da die Elektronik für den Sinusmotor den Lese- und Programmiervorgang stört.
Gruß Michael
mit dem Lokprogrammer von ESU kann man die Funktionen auch so programmieren, dass sie im Analogbetrieb funktionieren. Bei Fahrzeugen mit Sinusmotor ist unter Umständen ein Ausbau des Decoders erforderlich, da die Elektronik für den Sinusmotor den Lese- und Programmiervorgang stört.
Gruß Michael