Analog oder Digital ??

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Fabi123

Analog oder Digital ??

Beitrag von Fabi123 » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:22

Hallo bin neu in der eisenbahn branche. Und habe eine Frage: Ich habe ne Analog Bahn HO und weiß nicht wenn ich in den neuen Märklin Katalog schaue ob die Lok Digital oder Analog ist. Kann mir vielleicht einer erklären welche zeichen für Analog stehen ??

Danke schon mal im vorraus

Gruß Fabi

MichaelMcWeber

Beitrag von MichaelMcWeber » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:35

Hallo Fabi,

ein Zeichen für Analog gibt es im Märklinkatalog nicht.
Die heutigen Lokomotiven besitzen meisten einen Digitaldecoder, aber sie lassen sich trotzedem mit einem analogen Trafo steuern.

Gruß Michael

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:36

Wetten, dass Du diese Seite auch im Katalog findest:

http://www.maerklin.de/eigenschaften.html

Fabi123

Beitrag von Fabi123 » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:37

Klappt das denn wirklich weil ich hab keine lust wenn ich im Onlineshop hier ne Lok kaufe und sie fährt nicht da ist es mir doch ein bisschen zu teuer.

HaNull
Forumane

Re: Analog oder Digital ??

Beitrag von HaNull » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:41

Hallo!
Fabi123 hat geschrieben:Kann mir vielleicht einer erklären welche zeichen für Analog stehen?
Es gibt kein Zeichen für analoge Loks - und es gibt m. W. keine analogen H0-Loks mehr.

Alle digitalen Loks können auch analog eingesetzt werden (von M* nur mit Trafo 6647 erlaubt). Moderne Loks haben automatische Systemerkennung, ältere müssen zum Teil mittels DIP-Schalter auf Analogbetrieb eingestellt werden.
Fabi123 hat geschrieben:Klappt das denn wirklich weil ich hab keine lust wenn ich im Onlineshop hier ne Lok kaufe und sie fährt nicht da ist es mir doch ein bisschen zu teuer.
Bei Kauf im Versandhandel hast Du 14 Tage bzw. 1 Monat Widerrufsrecht.

Oder mal in der Produktdatenbank nachschauen.
http://www.maerklin.de/de/service/suche ... suche.html

Unten ist in der Regel ein Symbol mit der Erläuterung "Fahrbetrieb mit Märklin-Transformatoren, ...".
Im Text steht z. B. "Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar.".
"Konventionell" bedeutet hier "analog".
Zuletzt geändert von HaNull am Dienstag 30. Dezember 2008, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

MichaelMcWeber

Beitrag von MichaelMcWeber » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:43

Hallo Fabi,

es klappt wirklich die Decoder erkennen die analoge Spannung am Gleis und schalten intern auf den Analogmodus um. Es kann aber sein, dass bei einigen Lokomotiven das Licht nicht geht. Bei Lokomotiven mit Zusatzfunktionen mußt Du im Analogbetrieb auf diese verzichten.

Gruß Michael

Fabi123

Beitrag von Fabi123 » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:47

Im Katalog stehen solche lautsprecher über den loks also fuktonieren die dann nicht ??? Weil daneben gibt es auch mesit die selbe lok nur ohne dieses zeichen. Halt nur ein wenig biliger.

MichaelMcWeber

Beitrag von MichaelMcWeber » Dienstag 30. Dezember 2008, 21:56

Hallo Fabi,

ruf auf der Märklinseite im Internet Dein Wunschmodell auf und schaue unter Details nach, dort ist eine Erklärung was mit den unterschiedlichen Steuergeräten funktioniert und was nicht.

Gruß Michael

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:21

Hallo!
Fabi123 hat geschrieben:Im Katalog stehen solche lautsprecher über den loks also fuktonieren die dann nicht ???
Die Funktionen (z. B. Lokpfiff) sind im Analogbetrieb nicht schaltbar. Das Betriebsgeräusch (z. B. Dieselmotor) ist aber bei manchen Loks im Analogbetrieb aktiv.

Mit Nennung der Artikelnummer kann Dir hier besser geholfen werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Fabi123

Beitrag von Fabi123 » Donnerstag 1. Januar 2009, 18:54

Es ist artikel nr. 37730 bzw.37735 und 39121

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 1. Januar 2009, 19:23

Hallo, Fabi,

für die Artikel gilt: Lichter sind an, Geräusche sind aus (steht so in der Anleitung zum 37730).
Analogbetrieb ist möglich (wobei man dem SDS (39121) schlechte Fahreigenschaften im Analogbetrieb nachsagt).

Ich guck mal nach, ob man das Dieselmotorgeräusch mit der Central Station auch für den Analogbetrieb aktivieren kann.
Vielleicht weiß jemand anders, ob das mit dem Lokprogrammer geht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

MichaelMcWeber

Beitrag von MichaelMcWeber » Donnerstag 1. Januar 2009, 19:59

Hallo Fabi,

mit dem Lokprogrammer von ESU kann man die Funktionen auch so programmieren, dass sie im Analogbetrieb funktionieren. Bei Fahrzeugen mit Sinusmotor ist unter Umständen ein Ausbau des Decoders erforderlich, da die Elektronik für den Sinusmotor den Lese- und Programmiervorgang stört.

Gruß Michael

Antworten