Analog oder Digital?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik

Welches System has du?

Digital
17
40%
Analog
14
33%
Beides
9
21%
Keins
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Michael K.
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Re: cgruenenfelder

Beitrag von Michael K. » Mittwoch 27. Oktober 2004, 16:12

cgruenenfelder hat geschrieben:Hallo Michael

Dein Einwand mag für kleinere Anlagen gelten.
Als Inteligentes Geleise bezeichne ich; Keine Decoder in den Loks sonder einzel angesteuerte Gleisabschitte welche der Lok Strom zuführen oder eben nicht.
Hast Du eine grössere Anlage; So kannst Du die Loks mit Dekoder auch ohne Trennstellen in der Anlage laufen lassen. ( Bei entsprechendem Program ). (Inteligente Lok )
Meine Anlage läuft mit Gahler und Rinstmeier. Das Programm bis zu den Umsetzern ans Geleise läuft Digital, erst nach der Elektronik am Geleise Analog, also keine Decoder in den Loks. ( Inteligentes Geleise )

Gruss Christian
Hallo Christian,

ja, ich verstehe den einwand, würde das aber als "analoge" :wink: Sichtweise bezeichnen.
Digital ist etwas unübersichtlich, weil es unterschiedlichste Ansätze für die Steuerung gibt.
Die von mir verwendete Steuerung bspw. hat quasi beides, intelligente Lok und intelligente Gleise, nach deiner Definition.
Obwohl Digital, ist die Anlage in einzelne Abschnitte getrennt; das ist a. notwendig wegen der Software, mit der ich steuere und macht es einfacher, wenn möglicherweise ein weiterer Booster verwendet werden soll.
Beim Digitalen Betrieb würde ich nicht in kleine oder große Anlagen trennen, weil der Mehrwert der digitalen Steuerung nicht auf den Betreib mehrerer Fahrzeuge beschränkt ist.
Für ausgewiesene Elektronikbastler mag das eher ein Kill-Kriterium sein, weil sie ähnliches lieber anderweitig lösen.

Bis denn
Michael

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 27. Oktober 2004, 18:43

Jörg G hat geschrieben:Das ist jedenfalls bei analog nur in getrennten Blöcken möglich, was jedoch bedeutet jedem Block einen Trafo zu spendieren.
Wie kommst Du denn da drauf?

Ein Trafo kann ohne weiteres auch mehrere Blöcke versorgen...

Ich werde jedenfalls auf meiner nächsten Anlage eine Kombination aus analog und digital einsetzen: analog fahren, digital rückmelden und schalten per PC.

Handballer

Beitrag von Handballer » Montag 1. November 2004, 22:32

Hallo zusammen.

Ich baue meine Anlage wieder mal um :D geplant ist es digital zu fahren, die Weichen, signale und die Rückmelder mit Hilfe des I²C-Buses und einer Software zu steuern. da kostet ein 8fach Dekoder ca 10€ :!: . Ich habe gehört dass es sogar 16fach-Decoder gibt. :!: :?: :!:
Da jeder einer anderer Meinung ist welche Software die beste ist rate ich sie selbst zu schreiben. da kann sie jeder so gestalten wie er es für richtig hält.
wer mehr Informationen zu dem I²C-Buses haben möchte der gucke hier

gruß

Handballer[/url]

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Beitrag von mgb » Donnerstag 4. November 2004, 19:58

Ich habe erst vor etwa einem Jahr meine alte (natürlich analoge) Anlage aus dem verstaubten Keller geholt. Ich baue jetzt auch erst mal analog, behalte mir aber offer, ob ich irgendwann mal auf digital umbaue. Ich finde das elektrische basteln und löten (und kaputtlöten-und-wieder-von-vorn-anzufangen :oops: ) auch sehr reizvoll. Wobei ich denke, dass gerade der Umbau zu digital auch Spaß macht. Ich habe mir mal einen 10 Euro Dekoder von Tams gekauft um ihn in meine Loks einzubauen (noch keine Zeit gehabt). Nur als Umschalter und um die Lok auch mal auf einer digitalen Anlage fahren zu lassen. Aber das ist wohl mehr mein Tick ständig was Neues zu probieren (obwohl ich erst 1 Jahr experimentiere ...) mgb
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Gast

Beitrag von Gast » Freitag 5. November 2004, 10:07

.. der unterschied zwischen digital und analog liegt darin ..
daß man sein gehirn bei einer digitalen anlage anstrengen muß und sehr viel dazu lernen muß ..
es gibt leute die schreiben hier : Bei Digital bist du mehr oder weniger auf Fertigteile angewiese; Auspacken-Einstecken-Fahren..
so ein ober großer blödsinn .... von digital keine ahnung ...
analog ist wie früher auf dem pferd sitzen und reiten ..
das autofahren dagegen erfordert kopfarbeit , so ist es auch bei der modelleisenbahn , aber da haben es die alten "analogen" eben nicht so mit... man müßte ja sein gehirn anstrengen und evtl. etwas dazu lernen oder umlernen ... PISA läßt grüßen ...

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Beitrag von mgb » Freitag 5. November 2004, 11:12

@Gast: analog ist wie früher auf dem pferd sitzen und reiten ..

Das sehe ich nur eingeschränkt so. Sicher kann man das so machen, Sporen geben: Trafo voll auf, Zügel ziehen: Trafo runter. :?

Aber wer auch analog ein bißchen anspruchsvoll fahren will, der muss sich schon etwas Mühe geben mit der Technik und Elektrik. Und das ist im Sinne von dazulernen auch nicht schlecht (ich stecke da im Moment drin und weiß wovon ich rede ;-) ) Ich habe schon einiges im Web gefunden, wie analoge Anlagen mit interessanten Effekten ausgestattet wurden. Hut ab! Auf Wunsch gerne ein paar Links.

Was nicht heißen soll, dass eine digitale Anlage weniger anspruchsvoll ist. Da kann ich nur sehr bedingt mitreden. Aber man schaue sich mal die Zentrale vom MIWULA an, dass sieht schon ziemlich anspruchsvoll aus :wink:, oder ?!

Gruß mgb
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Beitrag von Jörg G » Freitag 5. November 2004, 11:48

@ Marsupilami

Wenn ich das so sage, dann gehe ich davon aus, das es nicht ohne weiteres möglich ist zum Beispiel unabhängig für jeden Block die Geschwindigkeit oder Richtung zu ändern.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 5. November 2004, 12:25

... mgb

du schreibst ..
Aber man schaue sich mal die Zentrale vom MIWULA an, dass sieht schon ziemlich anspruchsvoll aus , oder ?!
aber MiWuLand ist doch voll computer gesteuert und nicht analog, und von wegen anspruchsvoll .... selbst profihaft ist noch untertrieben ... genial würde ich schreiben ..
hast du evtl. etwas nicht richtig verstanden ?

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 5. November 2004, 12:26

Jörg G hat geschrieben:@ Marsupilami

Wenn ich das so sage, dann gehe ich davon aus, das es nicht ohne weiteres möglich ist zum Beispiel unabhängig für jeden Block die Geschwindigkeit oder Richtung zu ändern.
... bei analog nicht .. oder nur per hand über den trafo .. bei digital ständig und überall , je wo und wie die kontakte welche impulse eingeben ..

Michael K.
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Beitrag von Michael K. » Freitag 5. November 2004, 14:44

Anonymous hat geschrieben:.. der unterschied zwischen digital und analog liegt darin ..
daß man sein gehirn bei einer digitalen anlage anstrengen muß und sehr viel dazu lernen muß ..
es gibt leute die schreiben hier : Bei Digital bist du mehr oder weniger auf Fertigteile angewiese; Auspacken-Einstecken-Fahren..
so ein ober großer blödsinn .... von digital keine ahnung ...
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das autofahren dagegen erfordert kopfarbeit , so ist es auch bei der modelleisenbahn , aber da haben es die alten "analogen" eben nicht so mit... man müßte ja sein gehirn anstrengen und evtl. etwas dazu lernen oder umlernen ... PISA läßt grüßen ...
Tag Gast,

du hast offenbar ein recht merkwürdiges Bild von analogen Modellbahn-Steuerungen.
Ich persönlich habe mich für digitale Technik entschieden, weil das wesentlich leichter zu bauen ist als eine echte Steuerung in analoger Technik.
Wenn ich mir so ansehe, wie viel Planung und Denkarbeit allein in der Schattenbahnhofssteuerung unserer analogen Vereinsanlage steckt, kann ich nur sagen, du hast noch keine analoge Steuerung gesehen.
Analoge Anlagensteuerung ist etwas anderes als "2 Stromkreise, 2 Trafos".

Bis denn
Michael

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Beitrag von mgb » Freitag 5. November 2004, 15:04

@Gast vom Verfasst am: Fr 05.11.04 12:25

Warum könnt ihr Euch nicht wenigstens einen Namen geben?

Zum Thema: Genauso habe ich das auch gemeint !!

@Michael K: Danke für das Lanzebrechen, es macht sicherlich beides auf seine Art viel Spaß ! mgb
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Gast

Beitrag von Gast » Samstag 6. November 2004, 11:49

... hi Michael K

ich gebe dir ja absolut recht ...
nur hier im forum werden solche frage von leuten gestellt die mal eine modelleisenbahnanlage von weitem gesehen haben und mal den begriff analog und digital gelesen haben, aber mehr auch nicht .. nach dem motto : ich habe MiWuLand gesehen und solch eine anlage will ich auch haben ..
ich will damit auf keinen fall eine analoge "profibahn" herabwürdigen , im gegenteil .. die haben meine volle hochachtung !!!!
das problem ist doch hier im forum: man weiß ja nie genau auf welchem wissensstand und wie alt die fragesteller sind ... also geh ich mal erst von dem unteren level aus ..
hoffe ich bin keinem wirklichen modelleisenbahner auf die füße getreten .. :lol:
grüße
CT

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Beitrag von mgb » Samstag 6. November 2004, 21:32

Wenn wir dem noch einen oben draufsetzen wollen:

Frag mal Reiter, ob reiten einfacher ist als autofahren :wink:

Aber lassen wir das. mgb
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cgruenenfelder

Beitrag von cgruenenfelder » Montag 15. November 2004, 13:54

Michael K. hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:.. der unterschied zwischen digital und analog liegt darin ..
daß man sein gehirn bei einer digitalen anlage anstrengen muß und sehr viel dazu lernen muß ..
es gibt leute die schreiben hier : Bei Digital bist du mehr oder weniger auf Fertigteile angewiese; Auspacken-Einstecken-Fahren..
so ein ober großer blödsinn .... von digital keine ahnung ...
analog ist wie früher auf dem pferd sitzen und reiten ..
das autofahren dagegen erfordert kopfarbeit , so ist es auch bei der modelleisenbahn , aber da haben es die alten "analogen" eben nicht so mit... man müßte ja sein gehirn anstrengen und evtl. etwas dazu lernen oder umlernen ... PISA läßt grüßen ...
Tag Gast,

du hast offenbar ein recht merkwürdiges Bild von analogen Modellbahn-Steuerungen.
Ich persönlich habe mich für digitale Technik entschieden, weil das wesentlich leichter zu bauen ist als eine echte Steuerung in analoger Technik.
Wenn ich mir so ansehe, wie viel Planung und Denkarbeit allein in der Schattenbahnhofssteuerung unserer analogen Vereinsanlage steckt, kann ich nur sagen, du hast noch keine analoge Steuerung gesehen.
Analoge Anlagensteuerung ist etwas anderes als "2 Stromkreise, 2 Trafos".

Bis denn
Michael

Hallo Michael :idea:

Wie im Forum zusehen ist habt Ihr euch immer noch nicht einigen können ob Digital oder Analog. :oops: Wundert mich eigentlich garnicht :oops: . Ist eigentlich auch sch....egal :!: :!: :!: :!: Für mich steht fest; ich mache es mit MPC :shock: :lol: , denn diese Steuerung trift das Original wohl am EHESTEN. In meiner früheren Zeit bei den SBB Schweizerische Bundesbahnen habe ich während 7 Jahren Stellwerke gebaut. Also erzählt mir nichts über Analog oder Diguital. Für mich zählt nur das Vorbild. :lol: :lol: :twisted:
Bevor ich vergesse zu erwähnen; beim Original sind ganze Heerschaaaaaren mit der Planung eines Stellwerkes beschäftigt und das über Jahre :extraconfused: :extraconfused: :smash:
Es grüsst dich Christian

Kevin Q

Beitrag von Kevin Q » Montag 15. November 2004, 14:10

Anonymous hat geschrieben:... hi Michael K

ich gebe dir ja absolut recht ...
nur hier im forum werden solche frage von leuten gestellt die mal eine modelleisenbahnanlage von weitem gesehen haben und mal den begriff analog und digital gelesen haben, aber mehr auch nicht .. nach dem motto : ich habe MiWuLand gesehen und solch eine anlage will ich auch haben ..
ich will damit auf keinen fall eine analoge "profibahn" herabwürdigen , im gegenteil .. die haben meine volle hochachtung !!!!
das problem ist doch hier im forum: man weiß ja nie genau auf welchem wissensstand und wie alt die fragesteller sind ... also geh ich mal erst von dem unteren level aus ..
hoffe ich bin keinem wirklichen modelleisenbahner auf die füße getreten .. :lol:
grüße
CT
Hallo

Also was das mit Modelleisenbahner auf die Füße treten angeht,
also ich baue seit ca. 4 Jahren an einer Analogen Modelleisenbahn mit der Spur H0 :wink: . Mit dem Planen bin ich vor ca. 5 Jahren angefangen.
Nun wollte ledigtlich wissen, ob es sich lohnt auf Digital umzurüsten :roll:
Zuletzt geändert von Kevin Q am Freitag 19. November 2004, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Michael K.
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Beitrag von Michael K. » Freitag 19. November 2004, 13:59

Hi Christian,

natürlich haben wir uns nicht geeinigt, weils darum doch auch gar nicht ging...
Das Gahler und Ringstmaier sich bei der Steuerung am Original anlehnt, sei unbenommen - aber was hat das mit digital oder analog zu tun?
Auch mit digitaler Steuerung kann ich vorbildgerechte Betriebskonzepte verfolgen und umsetzen...

Nix für ungut - aber irgendwie weiß ich nicht, worauf du eigentlich hinauswillst.
Willst du sagen, das mit digitaler Technik kein Betrieb nach Vorbild möglich ist, muss ich sagen, das stimmt nicht - das ist, ebenso wie analog, eine Frage des Anlagenkonzeptes.

Bis denn
Michael[quote][/quote]

Jörg G
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Beitrag von Jörg G » Dienstag 23. November 2004, 13:15

Welchen Gast ich jetzt anreden soll, das weis ich auch nicht beziehe mich mal auf den Beitrag vom 05.11.04 12:26 Uhr beziehen.
Genau so ist es und hab ich das auch gemeint.

Gesperrt