Hallo Christian,cgruenenfelder hat geschrieben:Hallo Michael
Dein Einwand mag für kleinere Anlagen gelten.
Als Inteligentes Geleise bezeichne ich; Keine Decoder in den Loks sonder einzel angesteuerte Gleisabschitte welche der Lok Strom zuführen oder eben nicht.
Hast Du eine grössere Anlage; So kannst Du die Loks mit Dekoder auch ohne Trennstellen in der Anlage laufen lassen. ( Bei entsprechendem Program ). (Inteligente Lok )
Meine Anlage läuft mit Gahler und Rinstmeier. Das Programm bis zu den Umsetzern ans Geleise läuft Digital, erst nach der Elektronik am Geleise Analog, also keine Decoder in den Loks. ( Inteligentes Geleise )
Gruss Christian
ja, ich verstehe den einwand, würde das aber als "analoge" Sichtweise bezeichnen.
Digital ist etwas unübersichtlich, weil es unterschiedlichste Ansätze für die Steuerung gibt.
Die von mir verwendete Steuerung bspw. hat quasi beides, intelligente Lok und intelligente Gleise, nach deiner Definition.
Obwohl Digital, ist die Anlage in einzelne Abschnitte getrennt; das ist a. notwendig wegen der Software, mit der ich steuere und macht es einfacher, wenn möglicherweise ein weiterer Booster verwendet werden soll.
Beim Digitalen Betrieb würde ich nicht in kleine oder große Anlagen trennen, weil der Mehrwert der digitalen Steuerung nicht auf den Betreib mehrerer Fahrzeuge beschränkt ist.
Für ausgewiesene Elektronikbastler mag das eher ein Kill-Kriterium sein, weil sie ähnliches lieber anderweitig lösen.
Bis denn
Michael