analog spur z
-
- Forumsgast
analog spur z
Hallo zusammen,
kann ich auf einer Analogen Anlage zwei Züge auf einem Gleis, einer über Oberleitung,fahren lassen?
kann ich auf einer Analogen Anlage zwei Züge auf einem Gleis, einer über Oberleitung,fahren lassen?
- piefke53
- Forumane
Re: analog spur z
Theoretisch schon, wenn Du 2 Fahrregler hast.
Praktisch wird es daran scheitern, dass
Praktisch wird es daran scheitern, dass
- bei neueren Loks der Pantograph oft nur noch „Deko“ ist, also ohne Funktion
- Richtungsänderungen bei nur einer Lok zu Problemen (Kurzschluss) führen
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
Gruß
Kai
das mußt du mal näher erklären!
Gruß
Kai
- piefke53
- Forumane
Hallo Kai,Kai Eichstädt hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Februar 2020, 19:21Moin,
das mußt du mal näher erklären!
Gruß
Kai
wenn Du auf einer analogen DC-Anlage ohne Streckentrennungen den Fahrstrom z.B. des Oberleitungskreises gegenüber dem Schienenkreis umpolst, was hast Du dann? Oder muss ich erst ein Bildchen malen?
Fred
Fred
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
Gruß
Kai
ich bitte darum.
Gruß
Kai
- piefke53
- Forumane
So sind beide Bereiche "polgleich":
Und so sind sie "auf Kollisionskurs":
Und so sind sie "auf Kollisionskurs":
Fred
Fred
Wird zumindest bei einer Kehrschleife lustig.
Beim klassischen "3-Leiter" ist die Masse ja an beiden Schienen, kann man bei den Z-Loks dann umschalten, welche Seite "Masse" sein soll oder ist das immer fest?
Einen Kurzschluss sehe ich allerdings nicht.
Beim klassischen "3-Leiter" ist die Masse ja an beiden Schienen, kann man bei den Z-Loks dann umschalten, welche Seite "Masse" sein soll oder ist das immer fest?
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Gruß
Stephan
Also ich auch nicht. Ich würde daher weiter um eine genaue Erklärung bitten.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- piefke53
- Forumane
Du kannst am Fahrpult umpolen, entweder durch einen separaten Umschalter oder über den Fahrtregler, der über eine Nullposition geführt wird.Feuer-wer hat geschrieben: ↑Montag 17. Februar 2020, 11:41Wird zumindest bei einer Kehrschleife lustig.
Wie bei allen Zweileiter-DC-Systemen.
Ich habe bewusst zwei einzelne Fahrtregler mit einer gemeinsamen Gleichspannungseinspeisung gewählt. Die Pfeile stellen die gewünschte Fahrtrichtung und damit auch die Polarität dar.
Wenn - wie im zweiten Bild - der linke Fahrtregler "+" über den hier lila gezeichneten Abschluss ins Gleis einspeist, hingegen der rechte Fahrtregler "-" in das selbe Gleis, was ist das denn Euerer Meinung nach, wenn kein Kurzschluss?
Dass man das mit der Polarität den Puko-Küssern auch immer wieder erklären muss ....
Fred
Fred
Ah, jetzt verstehe ich das Problem. Du nimmst zwei nicht galvanisch getrennte Gleichspannungsregler, normalerweise sind die Trafos mit einem Wechselspannungseingang versehen, die Ausgänge galvanisch getrennt, also komplett unabhängig voneinander und damit hätten wir keinen Kurzschluss.
- piefke53
- Forumane
Richtig.
Aber vor > 40 Jahren war das gar nicht mal so selten, dass eine Gleichspannungsquelle auf 2 Regler geführt wurde.
Aber vor > 40 Jahren war das gar nicht mal so selten, dass eine Gleichspannungsquelle auf 2 Regler geführt wurde.
Fred
Fred
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
Um das zu erkennen, sollte man wissen, wann Strom fließt: dann, und nur dann, wenn der eine Pol einer Stromquelle über leitenden Verbindungen mit einem Verbraucher dazwischen mit dem anderen Pol der selben Stromquelle verbunden ist. Ohne den _Verbraucher wäre es ein Kurzschuß.
Bei deinem Beispiel ist aber der + Pol des einen Trafos mit dem - Pol des anderen verbunden, also passiert da nichts!
Mit dem letzten Satz machst du dich etwas lächerlich, schriebt hier doch jemand, der seit über 40 Jahren N-Bahner ist und auch schon richtigen Oberleitungsbetrieb auf seiner Anlage hatte. Dabei wurde nicht nur vorwärts gefahren...
Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ja, auch bei der Spur Z kann man mit der Oberleitung mit zwei Zügen unabhängig voneinander fahren, wenn die Loks dafür vorbereitet sind, wie du es in der ersten Antwort bereits korrekt beschreiben hast.
Der zweite wichtige Punkt ist das Aufstellen der Loks auf das Gleis: eine Schiene ist dann der zweite Pol (die Oberleitung der andere). Damit es richtig läuft, muß auch die Lok richtig herum auf dem Gleis stehen.
Lesetip:
http://streaming.maerklin.de/public-med ... tgeber.pdf
Seite 91-93
Gruß
Kai
das ist kein Kurzschluß, noch nicht mal ein Fliegenschiß, den man bei ungünstiger Lage auf einem Schriftstück als Komma lesen könnte...piefke53 hat geschrieben: ↑Montag 17. Februar 2020, 13:27Ich habe bewusst zwei einzelne Fahrtregler mit einer gemeinsamen Gleichspannungseinspeisung gewählt. Die Pfeile stellen die gewünschte Fahrtrichtung und damit auch die Polarität dar.
Wenn - wie im zweiten Bild - der linke Fahrtregler "+" über den hier lila gezeichneten Abschluss ins Gleis einspeist, hingegen der rechte Fahrtregler "-" in das selbe Gleis, was ist das denn Euerer Meinung nach, wenn kein Kurzschluss?
Dass man das mit der Polarität den Puko-Küssern auch immer wieder erklären muss ....
Um das zu erkennen, sollte man wissen, wann Strom fließt: dann, und nur dann, wenn der eine Pol einer Stromquelle über leitenden Verbindungen mit einem Verbraucher dazwischen mit dem anderen Pol der selben Stromquelle verbunden ist. Ohne den _Verbraucher wäre es ein Kurzschuß.
Bei deinem Beispiel ist aber der + Pol des einen Trafos mit dem - Pol des anderen verbunden, also passiert da nichts!
Mit dem letzten Satz machst du dich etwas lächerlich, schriebt hier doch jemand, der seit über 40 Jahren N-Bahner ist und auch schon richtigen Oberleitungsbetrieb auf seiner Anlage hatte. Dabei wurde nicht nur vorwärts gefahren...
Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ja, auch bei der Spur Z kann man mit der Oberleitung mit zwei Zügen unabhängig voneinander fahren, wenn die Loks dafür vorbereitet sind, wie du es in der ersten Antwort bereits korrekt beschreiben hast.
Der zweite wichtige Punkt ist das Aufstellen der Loks auf das Gleis: eine Schiene ist dann der zweite Pol (die Oberleitung der andere). Damit es richtig läuft, muß auch die Lok richtig herum auf dem Gleis stehen.
Lesetip:
http://streaming.maerklin.de/public-med ... tgeber.pdf
Seite 91-93
Eine Kehrschleife sollte man eher vermeiden, weil es zwangsläufig dazu führt, daß die Lok falsch herum steht...
Gruß
Kai
- piefke53
- Forumane
Lächerlich? Ahja ...
Bei dem von Dir "empfohlenen" Dokument ist auf Seite 93 diese Abbildung:
Und falls mir von mir unbemerkt nicht der Titel "Maulwurf ehrenhalber" verliehen wurde, sehe ich da 2 unabhängige und sekundärseitig galvanisch getrennte "Fahrtrafos", und nicht, wie in meinem Beispiel, zwei einzelne an eine gemeinsame Gleichspannungsquelle angeschlossene Fahrregler.
Man kann übrigens auch kundtun, dass man die Meinung eines anderen nicht teilt, ohne dabei beleidigend zu werden.
Bei dem von Dir "empfohlenen" Dokument ist auf Seite 93 diese Abbildung:
Und falls mir von mir unbemerkt nicht der Titel "Maulwurf ehrenhalber" verliehen wurde, sehe ich da 2 unabhängige und sekundärseitig galvanisch getrennte "Fahrtrafos", und nicht, wie in meinem Beispiel, zwei einzelne an eine gemeinsame Gleichspannungsquelle angeschlossene Fahrregler.
Man kann übrigens auch kundtun, dass man die Meinung eines anderen nicht teilt, ohne dabei beleidigend zu werden.
Fred
Fred
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
zwei Trafos zu verwenden sehe ich als den Normalfall an, während die gemeinsame Gleichspannungsquelle eher ein Spezialfall wäre. Ich hätte es auch als hilfreich empfunden, das gleich in der Zeichnung zu vermerken. So sehen die Bilder sich doch sehr ähnlich...
Ich weiß es aber nicht, bin ja keiner.
Gruß
Kai
zwei Trafos zu verwenden sehe ich als den Normalfall an, während die gemeinsame Gleichspannungsquelle eher ein Spezialfall wäre. Ich hätte es auch als hilfreich empfunden, das gleich in der Zeichnung zu vermerken. So sehen die Bilder sich doch sehr ähnlich...
Ich könnte mir vorstellen, daß so manch ein Märklinist das nicht als Kompliment auffasst...
Ich weiß es aber nicht, bin ja keiner.
Gruß
Kai
-
- Forumsgast
Oberleitung und der normale analoge Betrieb funktionieren super.
Ich habe die E Lok mit der Nummer 8835 und die ist noch für Oberleitung ausgelegt.
dagegen habe ich die BR 150 / E 50 Nr. 88575, die lief sehr zäh, wurde heiß. Ich habe sie auseinander gebaut, im Ultraschall gereinigt, jetzt macht sie keinen Mucks mehr. Auch wenn ich mit Plus und Minuskabel direkt an die Räder gehe tut sich, ausser das die Lampen leuchten nicht´s mehr.
Könnte es sein das der Motor hin ist? Was ich Unwissender auch noch fragen wollte, kann ich einen dreipoligen gegen einen fünfpoligen austauschen?
Also ich bitte um Nachsicht, hatte die Anlage 2006 für kurze Zeit in Betrieb danach lag sie 13 Jahre, davor mindestens zwanzig Jahre gut verpackt auf unserem Speicher.
Ich habe die E Lok mit der Nummer 8835 und die ist noch für Oberleitung ausgelegt.
dagegen habe ich die BR 150 / E 50 Nr. 88575, die lief sehr zäh, wurde heiß. Ich habe sie auseinander gebaut, im Ultraschall gereinigt, jetzt macht sie keinen Mucks mehr. Auch wenn ich mit Plus und Minuskabel direkt an die Räder gehe tut sich, ausser das die Lampen leuchten nicht´s mehr.
Könnte es sein das der Motor hin ist? Was ich Unwissender auch noch fragen wollte, kann ich einen dreipoligen gegen einen fünfpoligen austauschen?
Also ich bitte um Nachsicht, hatte die Anlage 2006 für kurze Zeit in Betrieb danach lag sie 13 Jahre, davor mindestens zwanzig Jahre gut verpackt auf unserem Speicher.