analoge Gleichstrom-Loks auf Digital umbauen

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sven51

analoge Gleichstrom-Loks auf Digital umbauen

Beitrag von sven51 » Freitag 2. Oktober 2009, 16:21

hallo zusammen,

bin zufällig druch google auf dieses forum aufmerksam geworden.
ich habe folgendes problem.

ich besitze eine V160 Br 218 von Piko. das ist einzige Lok die leider in analog ist.

jetzt würde ich gerne wissen:

1. Was muss man alles machen um die 218er auf digital betrieb um zu bauen?

2. Kann dies auch im Fachhandel gemacht werden?

3. Was kostet der Umbau wenn ich es selber mache bzw. es im handel machen lassen würde?

gruss sven

Ganzzug
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Beitrag von Ganzzug » Freitag 2. Oktober 2009, 17:53

Hallo Sven

Man fahre die Lok gegen eine Prellbock und messe dann den Strom.
Man forsche bei einem Dekoderhersteller nach einem Dekoder mit den Daten (Motorstrom)
Man nehme die Maße des Dekoders und übertrage sie auf eine Pappe.
Diese versuche man in der Lok unter zubringen; oder hat die Lok eine Schnittstelle mit mit einem Dekoderplatz ?

Ein Dekodereinbau gibt ab etwa 20 - 30 €. Nach oben sind keine Grenzen

Hubert

sven51

Beitrag von sven51 » Freitag 2. Oktober 2009, 17:58

die lok hat keine schnittstelle und da ich vom umrüsten keine ahnung habe,wollte ich mir hier erstmal infos holen.

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kiruna
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Beitrag von kiruna » Freitag 2. Oktober 2009, 21:30

Hallo Sven,

auf der Homepage von Esu gibt es die Möglichkeit, verschiedene Anleitungen herunterzuladen. Nur ein Beispiel: z.B.der Lopi 3. Hier wird der Einbau und die Funktionsweise/ Programmierung erläutert.

Für den Einbau in eine Lok ohne Schnittstelle ist ein geeigneter Lötkolben unerlässlich.

Durch das Lesen der folgenden Anleitung sollte die Entscheidung zwischen Eigenumbau oder Umbau durch den Händler leichter fallen.
http://www.esu.eu/download/betriebsanle ... taldecoder

Gruß, Thomas
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Die Piko 218 hat doch eine Schnittstelle...

Beitrag von Trainspotters » Samstag 3. Oktober 2009, 16:17

Die Piko 218 hat doch eine Schnittstelle...

Der Einbau eines Decoders in eine Piko Lok ist jedoch nicht ganz ohne, da Piko bei den Hobby-Loks nur dreipolige Anker verwendet.

Daher wird die Lok mit hochfrequent arbeitenden Decodern kaum vernünftig ans Laufen bekommen zu sein. Die Lok bockt damit beim Anfahren und Abbremsen, das es einen graust.

Abhilfe schafft ein Decoder von Uhlenbrock der von Haus aus bereits auf 18,75 Hz eingestellt ist. Der Esu LokPilot kann das zwar auch, ist aber ab Werk auf fünfpolige Motoren (32 Hz) eingestellt. Hier muß also beim Programmieren der Lok die Motorfrequenz niedriger eingestellt werden. Da muß man dann aber wissen, wie man das macht.

Pierre
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H0-Holger
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Re: Die Piko 218 hat doch eine Schnittstelle...

Beitrag von H0-Holger » Sonntag 4. Oktober 2009, 20:08

Trainspotters hat geschrieben:Die Piko 218 hat doch eine Schnittstelle...
Nicht unbedingt, es gab sie auch ohne Schnittstelle.
Gruß
Holger
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sven51

Beitrag von sven51 » Montag 5. Oktober 2009, 21:32

...ich danke euch sehr für die info´s...damit kann ich dann jetzt mal überlegen welcher decoder der richtige ist... zumal ich auch gerne stromführende T4T oder wie diese heißen verwenden möchte.

Sharp57

Beitrag von Sharp57 » Sonntag 11. Oktober 2009, 12:21

Hallo Sven,

sehr viele interessante Infos aus dem Bereich Umbau und Decoder findest Du hier: http://www.hp-pfeiffer.de

Ich halte mich nicht für einen Digitalprofi und habe mir hier viele Tipps und Anregungen sowie fachliches Know How angelesen.

Gruß,
Ingo

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Beitrag von Maik Costard » Sonntag 11. Oktober 2009, 22:10

Unter derArtikelnummer 57501-15 gibt es bei Piko eine Platine für die BR 218 mit Dekoderschnittstelle.
Schönen Gruß
Maik
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sven51

Beitrag von sven51 » Sonntag 11. Oktober 2009, 23:13

nochmals vielen dank für die zahlreichen antworten. - ich werde mir den umbau in jedem fall machen lassen, da ich sowas bisher nicht gemacht habe. die lok soll entwerder stromführende kupplungen oder die roco-digitalkupplungen erhalten. und wie man dies alles macht, weiß ich nicht. erst wenn ich selber erfahrungen mit der digitalen technik gesammelt habe, würd ich mir so nen umbau selber zutrauen.

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