Analoge Loks mit Decodern ausrüsten!

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Finn709

Analoge Loks mit Decodern ausrüsten!

Beitrag von Finn709 » Samstag 5. Juli 2014, 18:55

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage bezüglich analog zu digital.
Und zwar ich hab nun vor mir die Mobile Station 60653 zu kaufen, um auf meiner M-Gleis Anlage meine Loks besser steuern zu können.

Jetzt ist meine Frage was ich für Decoder brauch, um meine Analogen Loks auch mit der Mobilen Station steuern zu können?
Ich hab mich versucht schonmal im Internet ein bisschen schlau zu machen, aber die ganzen verschiedenen Artikel, haben mich nur noch mehr verwirrt.
Wahrscheinlich ist die Frage schon zum 100. Mal gestellt worden, ich würde mich aber trotzdem über Tipps und Tricks, zu dem Thema freuen.

Gruß
Finn709

Stephan D.
Forumane

Re: Analoge Loks mit Decodern ausrüsten!

Beitrag von Stephan D. » Samstag 5. Juli 2014, 19:06

Hallo ......(?)!

Um diese Frage auch richtig beantworten zu können müsstest Du uns schon mitteilen um welche Loks mit welchen Motoren es sich handelt. Bei älteren Loks muß nämlich auch noch der Motor umgebaut oder (wenn man bessere Fahreigenschaften will) sogar ausgetauscht werden. Wenn Du nicht weist welche Motoren da eingebaut sind dann mache ein paar Bilder von den geöffneten Loks und zeige sie uns.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Finn709

Beitrag von Finn709 » Samstag 5. Juli 2014, 20:44

Danke erstmal für die schnelle Antwort:)
Das wusste ich nicht, ich dachte es gibt soetwas wie eine universal Lösung.
Um folgende drei Loks handelt es sich:
1. BR 216 025-7
2. 120 151-6
3. 141 015-8
Alle drei besitzen einen Wechselstrommotor, falls dir das als Antwort genügt.

Gruß
Finn

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 6. Juli 2014, 05:26

Hallo Finn!
Finn709 hat geschrieben:.....
Das wusste ich nicht, ich dachte es gibt so etwas wie eine universal Lösung.
.....
Leider nein oder besser gesagt nicht mehr. Zu Beginn des Digitalzeitalters gab es einen Decoder von Märklin und man brauchte auch den Motor nicht zu ändern. Heute ist das etwas anders.
Alle drei besitzen einen Wechselstrommotor, falls dir das als Antwort genügt.
.....
Nur teilweise. Die 120er gab es nur mit Trommelkollektormotor, die 218er und die 141er aber auch mit Scheibenkollektormotor. Allerdings ist bei allen dreien ein Motorumbau / -austausch nötig. Der Umbau sieht so aus daß der Feldmagnet (= die außen sichtbare Wicklung) durch einen Dauermagneten (sog. Hamomagnet) ersetzt wird. Dadurch wird aus dem Wechselstrommotor ein Gleichstrommotor der für die heutigen Decoder benötigt wird. Allerdings bleibt dann der Motoranker mit seinen 3 Polen der Gleiche. Besonders beim langsamen Fahren lässt er sich nicht so gut regeln und hat da auch keinen schönen Rundlauf da der Abstand zwischen den Ankerpolen recht groß ist. Die bessere Variante ist der komplette Austausch des Motors gegen einen passenden Motorsatz der von Märklin angeboten wird. Es gibt drei Ausführungen für die drei Motortypen: Trommelkollektormotor, großer und kleiner Scheibenkollektormotor. Diese Motorsätze (sog. "Hochleistungsantrieb") bestehen aus einem 5-poligen Anker, speziellem Dauermagnet, neuem Motorschild, Drosseln und Motorkohlen. Durch die 5 Pol des Ankers läuft dieser Motor runder und lässt sich such besser durch den Decoder regeln.
Damit ich Dir nun sagen kann welche Teile bzw. Motorsatz Du brauchst müsstest Du bei der 218er und der 141er das Gehäuse abnehmen und den dort eingebauten Motor mal fotografieren und dann das Foto hier zeigen.

Gruß
Stephan

Finn709

Beitrag von Finn709 » Sonntag 6. Juli 2014, 10:49

Hallo Stephan,

hier ist ein Foto von den beiden Loks.
Oben ist die 141er und unten die 218er.
Ich hoffe Du kannst das erkennen.

Gruß Finn
Dateianhänge
20140706_111913.jpg

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 6. Juli 2014, 17:23

Hallo Finn!

So kann ich Dir besser helfen. Die 141er hat schon einen Trommelkollektormotor. Erkennen kann man diese Motoren an den beiden eckigen Motorkohlen welche seitlich eingeschoben sind. Die 218er hat einen großen Scheibenkollektormotor.

Nun zu den Umbaumöglichkeiten:

1) nur Austausch des Feldmagnet gegen einen Dauermagnet
- Trommelkollektormotor: ESU 51962 oder ESU 64632 (= ESU LokPilot Decoder + Magnet 51962)
- großer Scheibenkollektormotor: ESU 51960 oder ESU 64630 (= ESU LokPilot Decoder + Magnet 51960)

2) Austausch des Motors gegen einen 5-poligen "Hochleistungsmotor"
- Trommelkollektormotor: Märklin 60941
- großer Scheibenkollektormotor: Märklin 60944

Decoder nach eigenen Wünschen bzw. beim ESU Umrüstsatz schon enthalten (z.B. Märklin, ESU, Uhlenbrock, .....).
Oder soll es sogar ein Sounddecoder sein?

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Montag 7. Juli 2014, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.

Finn709

Beitrag von Finn709 » Sonntag 6. Juli 2014, 20:35

Hallo Stephan,

Ich denke ich kauf mir die Hochleistungsmotoren. Wenn ich schon damit anfang, mach ichs wenigstens richtig.
Nein nein, es soll nur fahren. Soundeffekte brauch ich nicht unbedingt.

Ich sag erstmal danke für deine fachmännische Hilfe. Das hab sogar ich verstanden und ich bin in der Digitaltechnik ein Anfänger.

Wenn ich noch weitere Fragen habe melde ich mich einfach.

Gruß Finn

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 7. Juli 2014, 06:04

Hallo Finn!
Ich sag erstmal danke für deine fachmännische Hilfe.
.....
Gern geschehen.
ich bin in der Digitaltechnik ein Anfänger.
.....
Waren wir alle mal. :wink:
Wenn ich noch weitere Fragen habe melde ich mich einfach.
.....
Ja mach das.

Gruß
Stephan

Antworten