Andreaskreuz auf Pendelstrecke schalten

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Mike9476

Andreaskreuz auf Pendelstrecke schalten

Beitrag von Mike9476 » Dienstag 26. August 2008, 15:35

Ich möchte ein Andreaskreuz auf einer automatischen Pendelstrecke mittels Reedkontake im Gleis und Magnet an der Lok schalten. Problem ist einfach das es in einer Fahrtrichtung funktioniert und in der anderen Richtung alles verkehrt herum schaltet.

ThomasausBerlin
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Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 26. August 2008, 16:01

Wie jetzt "verkehrt herum"????? Die Andreaskreuze blinken erst, wenn der Zug vorbeigefahren ist? Oder der Zug blinkt, wenn er anders herum fährt...?

Ich vermute mal, Dir fehlt eine Wechselschaltung. Sowas gibt`s für kleines Geld als fertigen Baustein mit Aufbauanleitung bei CONRAD-electronik.

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günni
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Beitrag von günni » Dienstag 26. August 2008, 17:17

Moin,
welche Pendelzugsteuerung benutzt Du?

Mike9476

Beitrag von Mike9476 » Dienstag 26. August 2008, 17:46

Es blinkt natürlich nicht die Lok. Wenn die Lok zurück fährt, löst sie erst den "Ausschalter" und nach dem Andreaskreuz den "Einschalter" aus.

Das ist die Pendelsteuerung von LGB.

Ich muss noch sagen das es sich hier um eine Gartenbahn handelt.

Gruss Mike

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 27. August 2008, 20:47

Hallo!

Wie wäre es antstatt eine "Ein-Aus-Schaltung" zu verwenden das ganze mit einem Zeitschalter zu lösen?
Egalt von welcher Seite der Zug kommt, der Zeitschalter wird eingeschaltet und schaltet nach der eingestellten
Zeitspanne wieder ab. Oder eine Lichtschranke?

Gruß
Stephan
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G: nur US (D&RGW)

claus
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Beitrag von claus » Samstag 30. August 2008, 17:33

Eine andere Möglichkeit ist ein Gleisbesetzmelder auf Stromfühlerbasis. Solange sich ein Stromverbraucher d.h. ein Zug in dem Gleisbereich befindet wird die Blinkschaltung eingeschaltet. Da ist dann die Fahrtrichtung und die Fahrtdauer (die sich je nach Fahrzeug oder Geschwindigkeit ändert) egal.
Lange Züge brauchen halt zumindes hinten oder evtl. zwischendrin ,je nach Verhältniss von Zuglänge zur länge des Überwachten Abschnitts, noch Wagen mit Stromverbrauchern (z.B: Licht, Schlußlicht oder Wiederstand der die Räder überbrückt) um den Schalter auch ohne Lok auszulösen. D.h. wenn die Lok den Überwachten Abschnitt verlassen hat, aber noch Wagen im Bahnübergangsbereich sind.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Centralstation

Beitrag von Centralstation » Sonntag 31. August 2008, 11:06

Mache es doch so:

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 6. September 2008, 18:05

Oder man realisiert das Ganze auf der Basis eines Wechselschalters.
D.h. der erste überfahrene Reedkontakte (egal aus welcher Richtung) schaltet die Lampen ein, der zweite aus.
Das elektrische Realisieren überlass ich anderen mit mehr Ahnung.

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