Anfänger: Auf analog mehrere Züge fahren lassen
Anfänger: Auf analog mehrere Züge fahren lassen
Wie kann ich auf einer analogen Modelleisenbahnanlage 2 bzw 3 Züge gleichzeitig mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren lassen?
Re: Anfänger: Auf analog mehrere Züge fahren lassen
Moin,
getrennte Stromkreise, die jeweils von einem Fahrgerät gespeist werden.
getrennte Stromkreise, die jeweils von einem Fahrgerät gespeist werden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Datterich
- Forumane
Auf analog mehrere Züge fahren lassen
Zweileiter oder Dreileiter? Eingleisig oder mehrgleisig? Alle Loks eine Richtung oder Gegenverkehr? Oberleitung oder nicht? Ein kleines bisschen mehr an Informationen kann für eine ausführliche Antwort nie schaden ...
Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
habe meinen gleisplan mal beigefügt!
ich bin Anfänger was ist mit zweileiter bzw dreileter gemeint.
ich weiß: dass man eine 2. bzw 3. trafo anschließen muss und dass man stromkreise legen muss.
aber wie geht das?
ich bin Anfänger was ist mit zweileiter bzw dreileter gemeint.
ich weiß: dass man eine 2. bzw 3. trafo anschließen muss und dass man stromkreise legen muss.
aber wie geht das?
- Dateianhänge
-
- gleisplan.jpg (27.79 KiB) 17331 mal betrachtet
Also, mit Oberleitung kannst Du zwei Züge getrennt fahren lassen. Mit verschiedenen (Schienen-) Stromkreisen kannst Du unendlich ( ) Züge fahren lassen (je Stromkreis ein Zug).
Ach ja, Du fährst doch in N, wenn ich mich recht erinnere? Die Frage nach Zwei. bzw. Dreileiter stellt sich nur in H0.
Modellbau-Wiki
Gruß,
David
Ach ja, Du fährst doch in N, wenn ich mich recht erinnere? Die Frage nach Zwei. bzw. Dreileiter stellt sich nur in H0.
Modellbau-Wiki
Gruß,
David
- Marsupilami
- Forumane
Ich dachte, Du wolltest Digital fahren?
ja ich informiere ich mich ertsmal über beides. Allerdings kommt mir analgo einfacher vor. Und da es "nur" eine Kleinanlage werden soll, würde ich diese erstmal in analog bauen!Marsupilami hat geschrieben:Ich dachte, Du wolltest Digital fahren?
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Anfänger 93,
der Plan sieht ja schon recht vielversprechend aus. Ist der für ein Fertiggelände gedacht?
Ich hab den mal ein bisschen umgearbeitet, dabei sind allerdings die meisten Brücken und Tunnels flöten gegangen.
Ich würde sagen, der bietet Möglichkeiten für 4 Züge, ohne dass Oberleitung ins Spiel kommt: Erster Kreis außen, rot. Kreuzungsfrei.
zweiter Kreis, halb innen, blau. Kreuzungsfrei.
Dritter Kreis, ganz innen, hellgrün. Hier können zwei Züge im Wechsel fahren, indem man Halteabschnitte (z. B. mit Signalen) einrichtet. Dunkel-grün und blaugrün.
Grau: Abstellgleise, für Reserveloks o. Ähnliches.
Für den Analog-Betrieb sind dann drei Fahrgeräte notwendig, sowie zwei oder drei Schalter, die bei Bedarf die Abstellgleis-se zum roten bzw. blauen Kreis zuschalten.
Der Betrieb auf grün kann mit Schaltgleisen oder Reedkontakten oder ähnlichem automatisiert werden.
Die farbig unterschiedlichen Bereiche müssen durch Trennstellen voneinander isoliert werden.
Will man dann noch Wechsel-Manöver fahren (von außen nach innen und umgekehrt), sollten noch ein paar "Warte-Punkte" als abschaltbare Abschnitte eingeplant werden.
der Plan sieht ja schon recht vielversprechend aus. Ist der für ein Fertiggelände gedacht?
Ich hab den mal ein bisschen umgearbeitet, dabei sind allerdings die meisten Brücken und Tunnels flöten gegangen.
Ich würde sagen, der bietet Möglichkeiten für 4 Züge, ohne dass Oberleitung ins Spiel kommt: Erster Kreis außen, rot. Kreuzungsfrei.
zweiter Kreis, halb innen, blau. Kreuzungsfrei.
Dritter Kreis, ganz innen, hellgrün. Hier können zwei Züge im Wechsel fahren, indem man Halteabschnitte (z. B. mit Signalen) einrichtet. Dunkel-grün und blaugrün.
Grau: Abstellgleise, für Reserveloks o. Ähnliches.
Für den Analog-Betrieb sind dann drei Fahrgeräte notwendig, sowie zwei oder drei Schalter, die bei Bedarf die Abstellgleis-se zum roten bzw. blauen Kreis zuschalten.
Der Betrieb auf grün kann mit Schaltgleisen oder Reedkontakten oder ähnlichem automatisiert werden.
Die farbig unterschiedlichen Bereiche müssen durch Trennstellen voneinander isoliert werden.
Will man dann noch Wechsel-Manöver fahren (von außen nach innen und umgekehrt), sollten noch ein paar "Warte-Punkte" als abschaltbare Abschnitte eingeplant werden.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hoi,
es gibt noch eine 3. Möglichkeit, nämlich das alte EMS-System von Trix.
Mit EMS-Loks und einem speziellen Trafo, an Du Deinen vorhandenen Trafo einfach anschliesst, kannst Du auf der GESAMTEN Strecke mit 2 Zügen gleichzeitig fahren.
Bei ncoh einem Trafo und EMS-Trafo UND Oberleitung gehen dann sogar 4 gleichzeitig und unabhängig.
Doei
Trixi...der auch noch analog mit EMS fährt
es gibt noch eine 3. Möglichkeit, nämlich das alte EMS-System von Trix.
Mit EMS-Loks und einem speziellen Trafo, an Du Deinen vorhandenen Trafo einfach anschliesst, kannst Du auf der GESAMTEN Strecke mit 2 Zügen gleichzeitig fahren.
Bei ncoh einem Trafo und EMS-Trafo UND Oberleitung gehen dann sogar 4 gleichzeitig und unabhängig.
Doei
Trixi...der auch noch analog mit EMS fährt
- Stephan D.
- Forumane
Dreileiter: Märklin (und Trix Expreß)Anfänger93 hat geschrieben:.....
was ist mit zweileiter bzw dreileter gemeint.
.....
Zweileiter: der Rest der Welt (Roco, Fleischmann, Piko, Liliput, Lima, Rivarossi, usw.)
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Sorry das ich den Thread nochmal hochziehe, aber ich hab diese Fernbedienung zum steuern der Loks und da kann ich doch verschieden Kanäle einstellen. Oder hat das damit nix zu tun also für den Betrieb für mehrer Loks
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, VfL Rahab (also, manche Eltern geben Ihren Kindern Namen...tststs)
hat deine "Fernbedienung" auch einen Hersteller und / oder eine Artikelnummer?
Gruß
hat deine "Fernbedienung" auch einen Hersteller und / oder eine Artikelnummer?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Märklin 29161 is ne startpackung
Was hastn gegen meinen Namen
Was hastn gegen meinen Namen
- HahNullMuehr
- Forumane
Ich hab nichts gegen Deinen (Nick-)Namen.
Ich mags nur, wenn man jemanden mit seinem echten Vornamen ansprechen kann.
Und der lautet doch nicht VfL Rahab?
Gruß
Ich mags nur, wenn man jemanden mit seinem echten Vornamen ansprechen kann.
Und der lautet doch nicht VfL Rahab?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- HaNull
- Forumane
Das Dingens hat vier "Kanäle", jeder Kanal spricht eine andere Digitaladresse an. Ist eine digitale Mehrzugsteuerung und geht also am Thema dieses Threads ein wenig vorbei.VfLRahab hat geschrieben:Sorry das ich den Thread nochmal hochziehe, aber ich hab diese Fernbedienung zum steuern der Loks und da kann ich doch verschieden Kanäle einstellen. Oder hat das damit nix zu tun also für den Betrieb für mehrer Loks
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach