Anlagen idee
Anlagen idee
Hallo
Ich Bin gerade am bau einer Modellbahnanlage die so gesehen aus 2 anlagen besteht.
Einmal HO wo schon die Komplette strecke mit:
2 Schattenbahnhöfen jeweils 9 GLeise mit ca 8 m länge
eindem Bahnhof mit 4 Gleisen und der rest der Strecke schon verlegt ist.
Güterbahnhof müssen noch die GLeise gelegt werden .
Dann soll noch eine Kleine anlage HOe (schmalspur) drauf.
Bei dieser Schmalspur soll eine Lok mit 2 anhänger wo Baumstämme drauf sind aus einem schuppen neben einem Holzfällerlager losfahren und in einen schuppen neben einem Sägewerk reinfahren.
ein paar sekunden später Fährt die gleiche Lok wieder rückwärts aus dem schuppen raus mit den 2 Anhänger, die aber leer sind.
Das ganze soll so funktionieren das die schuppen am Berg stehten und hinter offen sind.
als die eine Lok fährt rein in den schattenbahnhof der im Berg ist und dann soll eine 2 Lok die genau gleich aussieht wieder rückwärts rausfahren. aus dem berg. in den schuppen und richtung Holzfäller lager.
Kann man das technisch machen ?
wollte versuchen ob ich es mit Lichtschranken steuern kann.
also erst wenn die eine Lok im schattenbahnhof ist fährt die ander heraus.
Ich Bin gerade am bau einer Modellbahnanlage die so gesehen aus 2 anlagen besteht.
Einmal HO wo schon die Komplette strecke mit:
2 Schattenbahnhöfen jeweils 9 GLeise mit ca 8 m länge
eindem Bahnhof mit 4 Gleisen und der rest der Strecke schon verlegt ist.
Güterbahnhof müssen noch die GLeise gelegt werden .
Dann soll noch eine Kleine anlage HOe (schmalspur) drauf.
Bei dieser Schmalspur soll eine Lok mit 2 anhänger wo Baumstämme drauf sind aus einem schuppen neben einem Holzfällerlager losfahren und in einen schuppen neben einem Sägewerk reinfahren.
ein paar sekunden später Fährt die gleiche Lok wieder rückwärts aus dem schuppen raus mit den 2 Anhänger, die aber leer sind.
Das ganze soll so funktionieren das die schuppen am Berg stehten und hinter offen sind.
als die eine Lok fährt rein in den schattenbahnhof der im Berg ist und dann soll eine 2 Lok die genau gleich aussieht wieder rückwärts rausfahren. aus dem berg. in den schuppen und richtung Holzfäller lager.
Kann man das technisch machen ?
wollte versuchen ob ich es mit Lichtschranken steuern kann.
also erst wenn die eine Lok im schattenbahnhof ist fährt die ander heraus.
- Marsupilami
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Re: Anlagen idee
Klar geht das...
Ich würde es mit einer modifizierten Pendelzugsteuerung versuchen - und nicht mit Lichtschranken, sondern mit Reed-Relais.
Ich würde es mit einer modifizierten Pendelzugsteuerung versuchen - und nicht mit Lichtschranken, sondern mit Reed-Relais.
Re: Anlagen idee
muss ich mal testen ..
im moment ist "anlage" mit HOe gerade mal zu ca 60 fertig.
fehlen noch ein paar schinen und dann die elektrik.
Dann müssen noch 2 kameras rein . die den Shattenbahnhof der HOe im blick haben ..denn da kann ich ja später net rein schauen. ist ja Berg drüber ..
im moment ist "anlage" mit HOe gerade mal zu ca 60 fertig.
fehlen noch ein paar schinen und dann die elektrik.
Dann müssen noch 2 kameras rein . die den Shattenbahnhof der HOe im blick haben ..denn da kann ich ja später net rein schauen. ist ja Berg drüber ..
- Marsupilami
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Re: Anlagen idee
Ich habe gerade noch mal etwas drauf rumgedacht - Pendelzugsteuerung braucht man nicht, 2 Reed-Relais und ein 2-Spulen Relais reichen...
Die Streckenführung wäre dann ein verdecktes Oval mit zentraler Ausweiche, die Weichen bleiben immer in der gleichen Stellung und der jeweils einfahrende Zug schaltet per Reed-Relais die Fahrtrichtung am Relais um - die Wartegleise werden dann noch per Diode fahrtrichtungsabhängig abgeschaltet und fertig ist die Laube.
Die Streckenführung wäre dann ein verdecktes Oval mit zentraler Ausweiche, die Weichen bleiben immer in der gleichen Stellung und der jeweils einfahrende Zug schaltet per Reed-Relais die Fahrtrichtung am Relais um - die Wartegleise werden dann noch per Diode fahrtrichtungsabhängig abgeschaltet und fertig ist die Laube.
Re: Anlagen idee
hier habe ich mal eine skizze wie der schattenbahnhof ist.
Das rote sollen die Weichen sein.
das gestrichelte sind die 2 Lokschuppen.
im Sichtbaren teil ist auf beiden seiten wo die schuppen sind jeweils noch ein Abstellgleis. wo z.b. noch Wagongs stehen.
Das rote sollen die Weichen sein.
das gestrichelte sind die 2 Lokschuppen.
im Sichtbaren teil ist auf beiden seiten wo die schuppen sind jeweils noch ein Abstellgleis. wo z.b. noch Wagongs stehen.
- HahNullMuehr
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Re: Anlagen idee
Hallo BartM,
ich glaube, Marsupilami hatte eher diese Art Gleisführung im Sinn:
(rot = verdeckte Strecke, schwarz = sichtbare Strecke) Wenn ein Zug in die "Warte-Stelle" unterirdisch einfährt, löst er über Reed-Kontakt
den Gegenzug aus. Die Umpolung des Fahrstromes wird mit einem Relais bewerkstelligt, das über den gleichen Reed-Kontakt ausgelöst wird.
So fährt "Leer" immer in die eine, und "Voll" immer in die andere Richtung.
Aber verrat den Trick keinem, dann ist die Illusion perfekt.
Gruß
ich glaube, Marsupilami hatte eher diese Art Gleisführung im Sinn:
(rot = verdeckte Strecke, schwarz = sichtbare Strecke) Wenn ein Zug in die "Warte-Stelle" unterirdisch einfährt, löst er über Reed-Kontakt
den Gegenzug aus. Die Umpolung des Fahrstromes wird mit einem Relais bewerkstelligt, das über den gleichen Reed-Kontakt ausgelöst wird.
So fährt "Leer" immer in die eine, und "Voll" immer in die andere Richtung.
Aber verrat den Trick keinem, dann ist die Illusion perfekt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Anlagen idee
im prinzip ist ja meine Strecke fast genaus so. blos das da noch 1 Gleis mehr ist.
Da habe ich so gesehen noch ein Gleis als Abstellgleis bzw als reserve.
Im vordergrund soll ja noch neben den beiden schuppen jeweils 1 Abstellgleis sien wo wagons stehen ..
Denek mal die Illusion wird gut ,
Faller hat ja auch so eine Ähnliche illusion mit einer Lagerhalle wo ein mitarbeiter mit einem Leeren palletenhubwagen in ein Wagon fährt und mit einem vollen rauskommt mit pallete.
Da habe ich so gesehen noch ein Gleis als Abstellgleis bzw als reserve.
Im vordergrund soll ja noch neben den beiden schuppen jeweils 1 Abstellgleis sien wo wagons stehen ..
Denek mal die Illusion wird gut ,
Faller hat ja auch so eine Ähnliche illusion mit einer Lagerhalle wo ein mitarbeiter mit einem Leeren palletenhubwagen in ein Wagon fährt und mit einem vollen rauskommt mit pallete.
Re: Anlagen idee
Hi,
wenn du es wirklich mit zwei Zügen machen willst, würd ich es wirklich mit Pendelzugsteuerung von Tams machen, die kann zwei Züge pendeln lassen.
Ich selbst würde aber nur einen Zug verwenden, in dem Schuppen über die Gleise Elektromagneten bauen und die Ladung der Wagen mit etwas verstecktem Metall versehen. Wenn der Zug mit Ladung rein gefahren ist, geht der Magnet an und zieht die Stämme hoch, der Zug kann nun wieder leer raus fahren.
wenn du es wirklich mit zwei Zügen machen willst, würd ich es wirklich mit Pendelzugsteuerung von Tams machen, die kann zwei Züge pendeln lassen.
Ich selbst würde aber nur einen Zug verwenden, in dem Schuppen über die Gleise Elektromagneten bauen und die Ladung der Wagen mit etwas verstecktem Metall versehen. Wenn der Zug mit Ladung rein gefahren ist, geht der Magnet an und zieht die Stämme hoch, der Zug kann nun wieder leer raus fahren.
Re: Anlagen idee
Wäre auch eine idee.
aber wie soll der zug dann später wieder beladen sein ?
der Fährt ja rein in den tunnel und später wieder raus nach ein paar minuten.
Ich versuche es mal mit 2 loks die halt genau gleich aussehen.
aber wie soll der zug dann später wieder beladen sein ?
der Fährt ja rein in den tunnel und später wieder raus nach ein paar minuten.
Ich versuche es mal mit 2 loks die halt genau gleich aussehen.
- HahNullMuehr
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Re: Anlagen idee
So sehe ich das auch, BartM,
jetzt noch drauf achten, dass der Lokführer bei der Rückwärtsfahrt auch hinten aus dem Fenster guckt, oder der Gehilfe, der auf dem Trittbrett mitgefahren ist, jetzt mit einer roten Fahne auf der Bremserbühne ganz hinten (also in Fahrtrichtung vorne) steht.
Hinter den geschlossenen Schuppentoren fehlt jetzt nur noch die Geräuschkulisse:
Ein paar Kommandos ("Hebt an!"), Krangeräusch, Gepolter, ("Pass doch auf!"), Stille. ("Fertig?" - "Fertig!") Trillerpfeife.
Und schon kommt der entladene Zug "wieder" aus dem Sägewerk.
Gruß
jetzt noch drauf achten, dass der Lokführer bei der Rückwärtsfahrt auch hinten aus dem Fenster guckt, oder der Gehilfe, der auf dem Trittbrett mitgefahren ist, jetzt mit einer roten Fahne auf der Bremserbühne ganz hinten (also in Fahrtrichtung vorne) steht.
Hinter den geschlossenen Schuppentoren fehlt jetzt nur noch die Geräuschkulisse:
Ein paar Kommandos ("Hebt an!"), Krangeräusch, Gepolter, ("Pass doch auf!"), Stille. ("Fertig?" - "Fertig!") Trillerpfeife.
Und schon kommt der entladene Zug "wieder" aus dem Sägewerk.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Anlagen idee
Verstehe den Aufwand (technisch und finanziell) nicht, den ihr da betreiben wollt.
Zug fährt rein, Magnet geht an, Bäume kleben am Magneten, zug fährt leer raus, kommt zurück, Magenete gehen aus, Ladung liegt wieder drauf, zug fährt voll raus.
Zug fährt rein, Magnet geht an, Bäume kleben am Magneten, zug fährt leer raus, kommt zurück, Magenete gehen aus, Ladung liegt wieder drauf, zug fährt voll raus.
Re: Anlagen idee
@Stefan: Aber dann würde der Zug doch immer zweimal leer fahren und zweimal voll. Die bäume müssen schließlich immer von unten nach oben oder andersrum. Wenn du oben alle entlädst, musst du sie doch immer wieder nach unten kriegen, damit der Zug nur bei Fahrt nach oben voll ist. Oder wie viele tausend Holzstämme würdest du machen?
(Beispiel an einer Bahn, die den Berg hinauffährt)
(Beispiel an einer Bahn, die den Berg hinauffährt)
Re: Anlagen idee
Vorallem mit dem Magnet ist so ne sachen wenn der zug dann mal ein paar cm zu weit fährt oder zu früh anhält wird da nichts abgeladen.
gut es ist zwar technich etwas aufwendiger aber so kann ich auch besser Steuern.
Sobald alles ferig ist werde ich mal ein kleines Video machen ... wenn die strecke fertig ist und die steuerung geht.
Wird bestimmt noch ein paar wochen dauern vorallem die steuerung ..
Es muss ja so gesehen der Fahrstrom geändert werden einmal von "links herum " auf "rechts herum".
gut es ist zwar technich etwas aufwendiger aber so kann ich auch besser Steuern.
Sobald alles ferig ist werde ich mal ein kleines Video machen ... wenn die strecke fertig ist und die steuerung geht.
Wird bestimmt noch ein paar wochen dauern vorallem die steuerung ..
Es muss ja so gesehen der Fahrstrom geändert werden einmal von "links herum " auf "rechts herum".
- HahNullMuehr
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Re: Anlagen idee
Moin, zusammen,
wie schon von Marsupilami weiter oben vorgeschlagen, favorisiere ich auch die Umschaltung des Fahrstromes über bistabile Relais. Bei Viessmann z. B. gibt es dieses Universal Relais, das gleich 2 Relais je 2xUM enthält. Die sind auch getrennt ansteuerbar. Von Märklin gibt es den Universal-Fernschalter mit 4 Relais je 1xUM, die aber nur gekoppelt zu steuern sind.
Im Eigenbau kriegt man das ganze auch noch günstiger hin.
Auslösung sollte besser nicht durch den Zug (Schaltgleis oder Reed-Kontakt) erfolgen, da die Züge ja noch ihre Warteposition im verdeckten Bereich errreichen sollen. Außerdem soll eine gewisse Zeit vor der Rückfahrt verstreichen. Also Relais und Freigabe der Gegen-Fahrt mit Hand-Tastern, oder über eine Verzögerungs-/Aufenthaltsautomatik schalten. Da kenn ich aber wenig von.
wie schon von Marsupilami weiter oben vorgeschlagen, favorisiere ich auch die Umschaltung des Fahrstromes über bistabile Relais. Bei Viessmann z. B. gibt es dieses Universal Relais, das gleich 2 Relais je 2xUM enthält. Die sind auch getrennt ansteuerbar. Von Märklin gibt es den Universal-Fernschalter mit 4 Relais je 1xUM, die aber nur gekoppelt zu steuern sind.
Im Eigenbau kriegt man das ganze auch noch günstiger hin.
Auslösung sollte besser nicht durch den Zug (Schaltgleis oder Reed-Kontakt) erfolgen, da die Züge ja noch ihre Warteposition im verdeckten Bereich errreichen sollen. Außerdem soll eine gewisse Zeit vor der Rückfahrt verstreichen. Also Relais und Freigabe der Gegen-Fahrt mit Hand-Tastern, oder über eine Verzögerungs-/Aufenthaltsautomatik schalten. Da kenn ich aber wenig von.
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Anlagen idee
Da könnte ich ja das universal Relais von Viesemann nehmen und dazu noch die IR lichtschranke von Busch
Hier
Dann vielleicht noch das Zeitralais von Viesemann. das man von 2 sec bis 3 min eisntellen kann.
bei Busch geht es nur von 2 bis ca 25 sec
und so 45 bis 60 sec sollte schon die Lok Im "schuppen " warten oder ?
Hier
Dann vielleicht noch das Zeitralais von Viesemann. das man von 2 sec bis 3 min eisntellen kann.
bei Busch geht es nur von 2 bis ca 25 sec
und so 45 bis 60 sec sollte schon die Lok Im "schuppen " warten oder ?
Re: Anlagen idee
Moin,
da der Thread in "Analog" eingestellt ist, gehe ich von einer analogen Steuerung aus.
Je länger ich darüber nachdenke, desto komplexer wird das Ganze...
Wenn ich mir Michas Prinzipskizze anschaue, fällt gleich auf, dass das Zeitverhältnis zwischen fahrendem Zug und Laden/Entladen etwas unglücklich ist.
Ich würde daher das "Wartegleis" verlängern, eigentlich so, dass die Weichen sofort im versteckten Bereich sind. Dann fällt mir auf, dass eigentlich beide Züge die meiste Zeit gleichzeitig unterwegs sind: während der beladene Zug auf dem sichtbaren Weg zum Sägewerk ist, muss ja der leere Zuge auf den versteckten Gleisen hintenrum dort hin fahren, sogar eher "eilen"
Dazu halte ich es für simpel und effektiv, die Motoren gegenläufig zu polen, damit sie mit demselben Fahrstrom unterwegs sind.
Ein Umschalten des Fahrstroms kann somit entfallen.
Was passiert nun?
Zug "beladen" fährt von links zum Sägewerk und danach versteckt über die Weiche (geradeaus).
Bei Kontakt 2 (K2 - egal, ob Reed, Lichtschranke oder sonstwas) wird
Gleis 1 (G1) stromlos geschaltet, G2 erhält Strom und die Weichen werden auf "Abzweig" geschaltet.
Zug "beladen" fährt unbeirrt weiter, bis er bei G1 halten muss (hat sich ja selber das Gleis stromlos gemacht... )
Während Zug "beladen" noch seine Runde dreht, hat ja G2 Strom bekommen, also fährt Zug "leer" von rechts in den sichtbareb Bereich.
Sobald er K1 passiert, wird G2 stromlos, G1 erhält Strom und die Weichen werden auf "geradeaus" geschaltet. Zug "leer" fährt weiter, bis zu seiner Warteposition bei G2.
Die Lade/Entladedauer kann man entweder mit einem Timerbaustein steuern oder dadurch, an welcher Stelle die Kontakte K1 und K2 positioniert werden.
Das Ganze läuft vollautomatisch, ein Eingriff, z.B. zum Rangieren, ist leider nicht möglich.
Das würde nur funktionieren, wenn es zwei Trafos gibt, die jeweils einen verdeckten Gleisabschnitt bedienen und zusätzlich das sichtbare Gleis (dann natürlich umschaltbar).
Wenn das gewünscht ist, würde ich mir Gedanken machen wollen, zumindest diesen Teil der Anlage digital zu steuern
LG Oliver
da der Thread in "Analog" eingestellt ist, gehe ich von einer analogen Steuerung aus.
Je länger ich darüber nachdenke, desto komplexer wird das Ganze...
Wenn ich mir Michas Prinzipskizze anschaue, fällt gleich auf, dass das Zeitverhältnis zwischen fahrendem Zug und Laden/Entladen etwas unglücklich ist.
Ich würde daher das "Wartegleis" verlängern, eigentlich so, dass die Weichen sofort im versteckten Bereich sind. Dann fällt mir auf, dass eigentlich beide Züge die meiste Zeit gleichzeitig unterwegs sind: während der beladene Zug auf dem sichtbaren Weg zum Sägewerk ist, muss ja der leere Zuge auf den versteckten Gleisen hintenrum dort hin fahren, sogar eher "eilen"
Dazu halte ich es für simpel und effektiv, die Motoren gegenläufig zu polen, damit sie mit demselben Fahrstrom unterwegs sind.
Ein Umschalten des Fahrstroms kann somit entfallen.
Was passiert nun?
Zug "beladen" fährt von links zum Sägewerk und danach versteckt über die Weiche (geradeaus).
Bei Kontakt 2 (K2 - egal, ob Reed, Lichtschranke oder sonstwas) wird
Gleis 1 (G1) stromlos geschaltet, G2 erhält Strom und die Weichen werden auf "Abzweig" geschaltet.
Zug "beladen" fährt unbeirrt weiter, bis er bei G1 halten muss (hat sich ja selber das Gleis stromlos gemacht... )
Während Zug "beladen" noch seine Runde dreht, hat ja G2 Strom bekommen, also fährt Zug "leer" von rechts in den sichtbareb Bereich.
Sobald er K1 passiert, wird G2 stromlos, G1 erhält Strom und die Weichen werden auf "geradeaus" geschaltet. Zug "leer" fährt weiter, bis zu seiner Warteposition bei G2.
Die Lade/Entladedauer kann man entweder mit einem Timerbaustein steuern oder dadurch, an welcher Stelle die Kontakte K1 und K2 positioniert werden.
Das Ganze läuft vollautomatisch, ein Eingriff, z.B. zum Rangieren, ist leider nicht möglich.
Das würde nur funktionieren, wenn es zwei Trafos gibt, die jeweils einen verdeckten Gleisabschnitt bedienen und zusätzlich das sichtbare Gleis (dann natürlich umschaltbar).
Wenn das gewünscht ist, würde ich mir Gedanken machen wollen, zumindest diesen Teil der Anlage digital zu steuern
LG Oliver
Re: Anlagen idee
So soll bzw sieht im moment der nicht sichtbare bereich aus.
Die gestrichtelten kasten sollen die 2 Lock schuppen sein.
die Lok soll auf ihrem wartegleis halten , bis die 2 lok w auf das andere gleis fährt und dort hält. dann erst nach eine gewissen Zeit Fährt die andere wieder loss.
aber digital wäre ne Idee. Müsste aber die 2 Loks umbauen oder
Die gestrichtelten kasten sollen die 2 Lock schuppen sein.
die Lok soll auf ihrem wartegleis halten , bis die 2 lok w auf das andere gleis fährt und dort hält. dann erst nach eine gewissen Zeit Fährt die andere wieder loss.
aber digital wäre ne Idee. Müsste aber die 2 Loks umbauen oder
Zuletzt geändert von BartM am Samstag 12. Juni 2010, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
- HahNullMuehr
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Re: Anlagen idee
Hallo, zusammen,
ich halte die Idee mit dem "falsch gepolten" Motor für genial. Damit fährt der eine Zug IMMER gegen den Strom, der Schnokus mit umpolen entfällt.
Wenn jetzt die Umlaufzeit für eine Runde lang genug ist (40 - 60 sekunden) entfällt auch die Aufenthaltsschaltung. Nämlich so:
Zug (leer) erreicht die Ausweichstelle, löst den Gegenzug aus (indem er einfach den Strom im Gegengleis einschaltet und sein eigenes Gleis stromlos wird) und bleibt stehen. Gegenzug (voll) fährt seine Runde und macht bei Erreichen der Ausweichstelle das selbe wie der Leer-Zug, nur umgekehrt. Fertig. Das könnte man mit einem simplen Lichtsignal-Antrieb verwirklichen, der anstelle der Signalbirnen die Gleise abwechselnd mit Strom versorgt.
Weichenstellung? Überflüssig. Weitere Ausweichgleise im Verdeckten Bereich? Überflüssig.
Abstellgleise / Rangierfahrt im sichtbaren Bereich? Klar doch, der Gegenzug steht ja sicher verwahrt.
Gruß
ich halte die Idee mit dem "falsch gepolten" Motor für genial. Damit fährt der eine Zug IMMER gegen den Strom, der Schnokus mit umpolen entfällt.
Wenn jetzt die Umlaufzeit für eine Runde lang genug ist (40 - 60 sekunden) entfällt auch die Aufenthaltsschaltung. Nämlich so:
Zug (leer) erreicht die Ausweichstelle, löst den Gegenzug aus (indem er einfach den Strom im Gegengleis einschaltet und sein eigenes Gleis stromlos wird) und bleibt stehen. Gegenzug (voll) fährt seine Runde und macht bei Erreichen der Ausweichstelle das selbe wie der Leer-Zug, nur umgekehrt. Fertig. Das könnte man mit einem simplen Lichtsignal-Antrieb verwirklichen, der anstelle der Signalbirnen die Gleise abwechselnd mit Strom versorgt.
Weichenstellung? Überflüssig. Weitere Ausweichgleise im Verdeckten Bereich? Überflüssig.
Abstellgleise / Rangierfahrt im sichtbaren Bereich? Klar doch, der Gegenzug steht ja sicher verwahrt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Anlagen idee
da müsste ich doch in der einen Lok die Kabel bzw drähte am motor nur umtauschen oder ?
gut die nichtsichtbare strecke lasse ich mal so,
im vordergrund kommen dann noch 2 abstellgleise neben den schuppen hin. wo leere wagons bzw Volle bei den Holzfäller stehen .
gut die nichtsichtbare strecke lasse ich mal so,
im vordergrund kommen dann noch 2 abstellgleise neben den schuppen hin. wo leere wagons bzw Volle bei den Holzfäller stehen .
Re: Anlagen idee
Micha, Du hast natürlich Recht, ein Rangieren ist möglich.
Das aber nur, sobald der jeweils andere Zug seine Warteposition erreicht hat, sonst gibt das ein heilloses Chaos...
Und die Weichensteuerung tut auch nicht not, wenn die Züge jeweils die Weichen aufschneiden, aber das mag ich nicht so recht, da der Aufwand, solch eine "schmutzige" Lösung zu vermeiden, doch überschaubar ist...
@BartM: Digital ist kein Allheilmittel und in diesem Fall vielleicht sogar über das Ziel hinaus geschossen.
Obwohl es damit einfach wäre, dass z.B. der beladene Zuge langsam vor sich hin "ächzt", während der leere Zug sprintet...
Je einen Decoder müsstest Du einbauen, wenn das vom Platz her überhaupt geht.
Zum Umpolen: wenn der Motor 2 Kabel hat und nicht elektrisch mit dem Gehäuse verbunden ist, brauchst Du nur die Kabel zu vertauschen.
Grundsätzlich finde ich die Grundidee klasse und überlege, ob ich sie nicht für meine Anlage "klaue"
LG Oliver
Das aber nur, sobald der jeweils andere Zug seine Warteposition erreicht hat, sonst gibt das ein heilloses Chaos...
Und die Weichensteuerung tut auch nicht not, wenn die Züge jeweils die Weichen aufschneiden, aber das mag ich nicht so recht, da der Aufwand, solch eine "schmutzige" Lösung zu vermeiden, doch überschaubar ist...
@BartM: Digital ist kein Allheilmittel und in diesem Fall vielleicht sogar über das Ziel hinaus geschossen.
Obwohl es damit einfach wäre, dass z.B. der beladene Zuge langsam vor sich hin "ächzt", während der leere Zug sprintet...
Je einen Decoder müsstest Du einbauen, wenn das vom Platz her überhaupt geht.
Zum Umpolen: wenn der Motor 2 Kabel hat und nicht elektrisch mit dem Gehäuse verbunden ist, brauchst Du nur die Kabel zu vertauschen.
Grundsätzlich finde ich die Grundidee klasse und überlege, ob ich sie nicht für meine Anlage "klaue"
LG Oliver