Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Anschlussplan für ein Flügelsignal oder Tipps wie
man das Signal anschließen kann.
Ich habe leider keine Unterlagen dazu und trotz mehrfachen Versuchen habe ich das Signal zwar zum Schalten bekommen; Flügel geht hoch und runter; aber das Gleis wird nicht mit Strom versorgt.
Es handelt sich nicht um ein herkömmliches Signal, sondern das Signal ist dirket an einem Unterbrechergleis angeschlossen.
Schaut Euch doch mal die Fotos an und vieleicht kann mir jemand helfen; ich möchte das schöne Stück gerne zum laufen bringen.
Vielen Dank !!!
Anschluss Flügelsignal Märklin M- Gleis
- HahNullMuehr
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Re: Anschluss Flügelsignal Märklin M- Gleis
Moin, helgemauke,
das ist ja ein Antiquitätchen!
Grundsätzlich: Zum Signal gehört ein Halteabschnitt, also neben der (eingebauten) Unterbrechung muss in gewissem Abstand noch eine Unterbrechung gesetzt werden, z. B. indem man ein Stückchen Papier oder karton zwischen die Mittelleiterzungen klemmt.
Hast Du ein Multimeter oder irgendeinen Durchgangsprüfer? Ich würde mal austesten, ob, je nach Stellung des Signals, irgendwelche Kontakte geschaltet werden, die mit den seitlichen Buchsen verbunden sind. Irgendwie muss der Fahrstrom ja in den Halteabschnitt kommen, wenn das Signal "Fahrt" zeigt. Wenn das nicht intern in der angebauten Schiene geschieht, muss man vielleicht an einer oder zwei Buchsen den Strom einspeisen.
Das zweite Paar Buchsen könnte dann für den Halteabschnitt in der Oberleitung gedacht sein.
Ich würde im Notfall jetzt so testen:
Trafo - Glühbirnchen - Signalschiene(Buchse 1) - Buchse 2 - Trafo.
Wenn meine Überlegung stimmt, müsste das Birnchen bei "Zughalt" aus sein und bei "Fahrt" brennen. Dann legen wir eine Fahrstromleitung an die Buchse 1 und von Buchse 2 eine zweite Leitung in den Halteabschnitt.
Lass hören, wenn es klappt.
Gruß
das ist ja ein Antiquitätchen!
Grundsätzlich: Zum Signal gehört ein Halteabschnitt, also neben der (eingebauten) Unterbrechung muss in gewissem Abstand noch eine Unterbrechung gesetzt werden, z. B. indem man ein Stückchen Papier oder karton zwischen die Mittelleiterzungen klemmt.
Hast Du ein Multimeter oder irgendeinen Durchgangsprüfer? Ich würde mal austesten, ob, je nach Stellung des Signals, irgendwelche Kontakte geschaltet werden, die mit den seitlichen Buchsen verbunden sind. Irgendwie muss der Fahrstrom ja in den Halteabschnitt kommen, wenn das Signal "Fahrt" zeigt. Wenn das nicht intern in der angebauten Schiene geschieht, muss man vielleicht an einer oder zwei Buchsen den Strom einspeisen.
Das zweite Paar Buchsen könnte dann für den Halteabschnitt in der Oberleitung gedacht sein.
Ich würde im Notfall jetzt so testen:
Trafo - Glühbirnchen - Signalschiene(Buchse 1) - Buchse 2 - Trafo.
Wenn meine Überlegung stimmt, müsste das Birnchen bei "Zughalt" aus sein und bei "Fahrt" brennen. Dann legen wir eine Fahrstromleitung an die Buchse 1 und von Buchse 2 eine zweite Leitung in den Halteabschnitt.
Lass hören, wenn es klappt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Stephan D.
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
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Re: Anschluss Flügelsignal Märklin M- Gleis
Hallo Helge(?)!
Ich stimme Micha zu, ist eine Antiquität (und hoffentlich auch noch voll funktionsfähig). Auch seine Vermutung daß die vier Buchsen zu zwei Schhaltern gehören teile ich. Hier mal Dein von mir bearbeitetes Bild mit mutmasslichem Anschluß:
Nichts desto Trotz solltest Du, wie von Micha vorgeschlagen, die Kontakte zuerst mit einem Multimeter durchmessen.
Gruß
Stephan
Ich stimme Micha zu, ist eine Antiquität (und hoffentlich auch noch voll funktionsfähig). Auch seine Vermutung daß die vier Buchsen zu zwei Schhaltern gehören teile ich. Hier mal Dein von mir bearbeitetes Bild mit mutmasslichem Anschluß:
Nichts desto Trotz solltest Du, wie von Micha vorgeschlagen, die Kontakte zuerst mit einem Multimeter durchmessen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Anschluss Flügelsignal Märklin M- Gleis
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
Ich werde es morgen mal probieren und halte euch auf dem Laufenden.
Ich werde es morgen mal probieren und halte euch auf dem Laufenden.