Hallo,
ich bin gerade dabei meine 1. Modellbahn zu bauen und habe von der Materie noch nicht ganz so viel Ahnung. Daher habe ich mit einigen Problemen zu kämpfen, besonders die Elektronik bereitet mir sehr viele Schwierigkeiten. Ich hatte gehofft das mir hier ein paar erfahrene Modellbahner bei meinen Problemen helfen können. Aber vorweg noch ich betreibe eine Märklin HO K-Gleis Anlage mit der Mobilstadion.
So mein 1. Problem habe ich mit dem Anschlißen der Weichen und Entkuppluungsgleise. Ich hatte sie zwar schon einmal angeschlossen, allerdings bewegte sich da nichts (hatte ich eig. auch erwartet). Ich hatte die 2 Weichen und 2 Entkupplungsgleise mit dem Märklin Stellpult 7271, der Verteilerplatte 7209 und dem standart Märklin Trafo (dem grauen) angeschlossen. Allerdings war an dem Trafo bereits die Mobilstation angeschlossen- darf man das überhaupt??
Mein 2. Problem ist schon etwas schwieriger, denke ich zumindest. Ich habe von einem Bekannten neue Signale von Viessman bekommen. Und zwar:
- 1x Viessmann Universal Tasten Stellpult mit Rückmeldung 5549
- 2x Viessmann Elektr.Relais 5552
- 4x Viessmann Licht-Blocksignal 4011
- mehrer Tütten von Märklin mit 7504 Anschluß für Mittelleiter und mehrer graue Plättchen die zwischen die meiner Meinung nach zwischen die Schienen komme ( Nr. der Plättchen 7522)
Brauche ich noch eine zusätzlichen Trafo????
Die Signale hatte ich auch schon mal provisorisch angeschlossen aber wie erwartet tat sich auch da nichts .
Ich wollte sie so anschließen das der Zug bei rot hält und bei grün weiter fährt, davon wurde dann aber leider nichts. Auch aus der bei gelegten Anleitung wurde ich nicht wirklich schlau, da diese für Gleichstrom gemacht ist. Denn Händler konnte ich leider auch nicht mehr um einen Rat fragen, da dieser schließen musste.
Es wäre nett wenn mir jemand das erklären könnte, aber am besten so erklären das einer dummer-so was wie ich das auch noch versteht. Eine Skizze wäre aber auch nicht schlechter sollte nur halt auch so einfach wie möglich sein.
Vielen Dank schon mal im Voraus
MFG Jan
Anschluss von Weichen und Signalen
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Jan!
Es wurde ja schon geschrieben: Du brauchst für Zubehör (Weichen, Signale, usw.) einen extra Trafo. An den Trafo der
MS darf man nichts weiteres anschliessen, da es zu einer Überbrückung der MS und damit zu deren Beschädigung kommen
kann. Besorge Dir also erstmal einen weiteren Trafo, z.B. den 6647 von Märklin. Der ist oft recht preiswert zu
erhalten, da er bis letztes Jahr in den kleinen Startsets enthalten war und wenn Händler diese Sets zerlegt haben
blieb der Trafo meist übrig. Mein Händler z.B. verkauft ihn für € 29,50.
Zuerst mal zu Deinen Weichen / Entkupplungsgleisen.
Verbinde alle gelben Leitungen der Weichen / Entkupplungsgleise mit der Verteilerplatte 7209 und diese mit dem
gelben Ausgang des Trafos. Dann verbindest Du den braunen Ausgang des Trafos mit einem seitlichen Anschluß des
Stellpultes 7271. Mit welchem spielt keine Rolle. Nun werden die blauen Kabel der Weichen / Entkupplungsgleise
mit den hinteren Anschlüssen des Stellpultes verbunden. Dabei bilden immer zwei nebeneinander liegende
Anschlüsse ein Paar, aber nicht willkürlich! Man zählt von einer Seite zur Anderen. Immer die zwei Anschlüsse
über dem rot/grünen Tastenpaar gehören zusammen. Also schließt man die beiden blauen Kabel einer Weiche an die
beiden ersten Anschlüsse und die beiden blauen Kabel der nächsten Weiche an die beiden folgenden Anschlüsse an.
Hast Du noch die alte Ausführung der K-Weichen (also mit fest eingebauter Weichenlaterne), so mußt Du ausserdem
den Anschluß "0" des Anschlußgleises mit dem braunen Anschluß des Zubehörtrafos verbinden damit die Laterne leuchtet.
Da die Entkupplungsgleise nur ein blaues Kabel besitzen kann man an ein Anschlußpaar zwei davon anschliessen.
So lässt sich das Eine mit dem roten und das Andere mit dem grünen Taster bedienen.
Noch etwas zum Stellpult 7271. Es hat eine Rückmeldung mit roten und grünen LED. Diese zeigen die Stellung der
Weichen an. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Weichen den abnehmbaren Antrieb (mit Endabschaltung) haben.
Bei den alten Weichen bzw. den Entkupplungsgleisen leuchten die LED dauernd.
Nun noch zu den Viessmannartikeln.
Hier habe ich einen (hoffentlich) aussagekräftigen Anschlußplan.
Da das Relais keine Endabschaltung hat (hier wurde wohl das falsche gekauft, 5551 wäre das Bessere gewesen), leuchten
bei dem Viessmann Stellpult beide LED. Man kann also die Schaltstellung nicht erkennen. Der obere und der untere
Mittelleiteranschluß ist ggf. nicht unbedingt erforderlich.
Gruß
Stephan
Es wurde ja schon geschrieben: Du brauchst für Zubehör (Weichen, Signale, usw.) einen extra Trafo. An den Trafo der
MS darf man nichts weiteres anschliessen, da es zu einer Überbrückung der MS und damit zu deren Beschädigung kommen
kann. Besorge Dir also erstmal einen weiteren Trafo, z.B. den 6647 von Märklin. Der ist oft recht preiswert zu
erhalten, da er bis letztes Jahr in den kleinen Startsets enthalten war und wenn Händler diese Sets zerlegt haben
blieb der Trafo meist übrig. Mein Händler z.B. verkauft ihn für € 29,50.
Zuerst mal zu Deinen Weichen / Entkupplungsgleisen.
Verbinde alle gelben Leitungen der Weichen / Entkupplungsgleise mit der Verteilerplatte 7209 und diese mit dem
gelben Ausgang des Trafos. Dann verbindest Du den braunen Ausgang des Trafos mit einem seitlichen Anschluß des
Stellpultes 7271. Mit welchem spielt keine Rolle. Nun werden die blauen Kabel der Weichen / Entkupplungsgleise
mit den hinteren Anschlüssen des Stellpultes verbunden. Dabei bilden immer zwei nebeneinander liegende
Anschlüsse ein Paar, aber nicht willkürlich! Man zählt von einer Seite zur Anderen. Immer die zwei Anschlüsse
über dem rot/grünen Tastenpaar gehören zusammen. Also schließt man die beiden blauen Kabel einer Weiche an die
beiden ersten Anschlüsse und die beiden blauen Kabel der nächsten Weiche an die beiden folgenden Anschlüsse an.
Hast Du noch die alte Ausführung der K-Weichen (also mit fest eingebauter Weichenlaterne), so mußt Du ausserdem
den Anschluß "0" des Anschlußgleises mit dem braunen Anschluß des Zubehörtrafos verbinden damit die Laterne leuchtet.
Da die Entkupplungsgleise nur ein blaues Kabel besitzen kann man an ein Anschlußpaar zwei davon anschliessen.
So lässt sich das Eine mit dem roten und das Andere mit dem grünen Taster bedienen.
Noch etwas zum Stellpult 7271. Es hat eine Rückmeldung mit roten und grünen LED. Diese zeigen die Stellung der
Weichen an. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Weichen den abnehmbaren Antrieb (mit Endabschaltung) haben.
Bei den alten Weichen bzw. den Entkupplungsgleisen leuchten die LED dauernd.
Nun noch zu den Viessmannartikeln.
Hier habe ich einen (hoffentlich) aussagekräftigen Anschlußplan.
Da das Relais keine Endabschaltung hat (hier wurde wohl das falsche gekauft, 5551 wäre das Bessere gewesen), leuchten
bei dem Viessmann Stellpult beide LED. Man kann also die Schaltstellung nicht erkennen. Der obere und der untere
Mittelleiteranschluß ist ggf. nicht unbedingt erforderlich.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)