Anschluss Weichenantriebe mit Stellpulten; woher Strom?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Cassius
Forumsgast

Anschluss Weichenantriebe mit Stellpulten; woher Strom?

Beitrag von Cassius » Samstag 25. Februar 2023, 17:08

Servus,

ich bin neu in der Materie und bitte daher um Nachsicht…
Hier mal kurz mein/unser Projekt:
Sohnemann wünschte sich schon lange eine Märklin- Platte. Ich bin bislang vom dem Virus noch nicht so angesteckt, bastle aber gerne und von daher war es für mich eine Herzenssache und ein Weihnachtsgeschenk…
Da diverse C- Gleise aus zwei Starterpackungen vorhanden waren, haben wir uns jetzt mal an dieses Projekt gewagt.
Es wurde diverses Taschen-/Weihnachts-/ Geburtstagsgeld und Kohle von Omas und Opas eingesammelt und soweit ist auch alles ganz gut vorwärts gegangen, Strecke ist jetzt aufgebaut.
Wir haben jetzt auch umgestellt auf eine MS2- Steuerung mit einer Gleisanschlussbox.

Soweit, so gut: Wir haben diverse Weichen mit Stellmotoren 74491 und Entkopplungsgleise 24497 eingebaut, die mein Sohn aber gerne mittels Stellpulten steuern möchte. Das kann ich auch nachvollziehen, er ist gerade 9 und das ständige Umstellen bei der MS wäre doch sicherlich bei 10 Weichen und 3 Entkopplern recht nervig.

Ich habe nun erstmal zwei gebrauchte 72720 Stellpulte erstanden.
Mein Frage nun: Wie schließe ich die ganze Nummer an Strom an? Brauche ich dafür dann einen extra (analog) Trafo, oder kann ich den Strom einfach vom Gleis abgreifen?
Laut Anleitung des Stellpults muss ich L und 0 irgendwo abgreifen, wo, ist mir aber nicht deutlich…

Sorry für die dumme Frage und danke für jede Hilfe…

Niederrheiner
Forumane

Re: Anschluss Weichenantriebe mit Stellpulten; woher Strom?

Beitrag von Niederrheiner » Mittwoch 1. März 2023, 09:24

Kenne nur die alten Fleischmann-Trafos (Gleichstrom), analog. Da gibt es die Anschlüsse für das Gleis und ein weiters paar Klemmen. Die sind dort für Weichen, Entkuppler und Signale.
Wenn Du bei Analogbetrieb die Antriebe an die Schienen anschließen würdest, könnte die Weiche oder das Entkupplungsgleis nur während der Fahrt schalten, da dann Strom anliegt. Keine Fahrt, kein Strom. Zumindest im Analogbetrieb.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 4. März 2023, 19:26

Hallo Cassius!

Ja Du könntest den Strom für die Weichen aus dem Gleis nehmen. Das wäre aber nicht unbdingt empfehlenswert da beim Stellvorgang Strom abgezogen wird. Besser ist es für die Weichen einen eignen Trafo zu verwenden.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Samstag 4. März 2023, 19:35

Stephan D. hat geschrieben:
Samstag 4. März 2023, 19:26
Hallo Cassius!

Ja Du könntest den Strom für die Weichen aus dem Gleis nehmen. Das wäre aber nicht unbdingt empfehlenswert da beim Stellvorgang Strom abgezogen wird. Besser ist es für die Weichen einen eignen Trafo zu verwenden.

Gruß
Stephan
Du bist dir im klaren, das bei einer Analog-Bahn nicht dauernd Strom anliegt? Nur wenn der Zug fährt.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 5. März 2023, 12:21

Hallo Niederheiner!

Vielleicht sollte man erst mal den Beitrag des Fragestellers lesen und VERSTEHEN bevor man irgendwelchen Unsinn tippt?
Cassius hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2023, 17:08
.....
Wir haben jetzt auch umgestellt auf eine MS2- Steuerung mit einer Gleisanschlussbox.
.....
Wie hies es mal? Wenn man keine Ahnung hat......
Also erst selbst mal schlau machen bevor man Sprüche klopft.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten