Bahn lauft nicht mehr

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
olli.bu

Bahn lauft nicht mehr

Beitrag von olli.bu » Donnerstag 10. Januar 2008, 14:49

Hallo,
ich habe fogendes Problem.
Nach dem Spielen meiner Jungs läuft die Bahn nicht mehr.
Also mal der Reihe nach.
kleine Anlage Märklin HO. Lief bis dato ohne Probleme. Dann haben meine Kids damit gespielt und jetzt habe ich folgendes Problem. Keine Lok oder Anhäger auf den Schienen. Regler vom Trafo auf 0 - scheint alles OK- Licht geht. Dann Regler ganz nach rechts - Licht geht aus.
Wenn ich einen Zug auf die Gleise stelle, und den Regler leicht nach rechts drehe geht sofort das Licht aus.
Wo kann ich anfangen zu suchen.
Licht hatte ich schon ganz weg gelassen, passiert aber auch nichts.
Gruss
Olli

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 10. Januar 2008, 15:45

Könnte es sein, dass da ein Kurzschluss ist ? Liegt vielleicht irgendwie ein kleines Metallstück so unglücklich platziert im Gleis, das es zwischen Mittelleiter und Schienen überbrückt ? Oder hat sich unter einer Lok der Schleifer gelöst und dieser daher etwas verdreht ist und so einen Kurzschluss auslöst.

Datterich
Forumane

Bahn lauft nicht mehr

Beitrag von Datterich » Donnerstag 10. Januar 2008, 15:55

Ja - mit großer Sicherheit ein Kurzschluss. Ergänzend zur Antwort von Werder Bremen Fan empfehle ich Dir, alle Gleise (auch die im Tunnel oder sonstwie verdeckten) peinlich genau abzusuchen - besonders aber auch die Weichen.

Wenn Du dann nichts findest, könnte man die Verdrahtung überprüfen (evtl. ganze Abschnitte abklemmen und erneut auf Kurzschluss überprüfen). Notfalls Bereich für Bereich einzeln überprüfen, so kreist Du den Fehler mit System ein -

Das kann manchmal furchtbar nerven, aber es muss ja leider sein ....

Viel Erfolg
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

olli.bu

Beitrag von olli.bu » Donnerstag 10. Januar 2008, 16:05

Hallo,

jau ein kurzer war es. Habe da so zwei Endgleise die im rechten winkel zu einander stehen, und normalerweise 6 cm von einander weg sind. Da haben die Jungs noch ein 5 cm Gleis zwischgedrückt :twisted: und der Mittelkontakt kam dann an die Aussenseite der anderen Schiene. Sind noch M-Schienen
Also das 5 cm Stück weggenommen und siehe da. Alles läuft.:D
Danke
Gruss
Olli

Antworten