Bau einer Funktionsfähigen Schaltung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Quarkdaschn

Bau einer Funktionsfähigen Schaltung

Beitrag von Quarkdaschn » Sonntag 4. November 2007, 21:43

Guten Tag !
also sorry dass ich so saublöd frag aber ich hab absolut von nichts eine Ahnung. Es geht um eine Alte Fleischmann modelleisenbahn vom opa die im Keller steht und die ich gern herrichten würde. Die Gleise sind fertig verlegt und Loks etc vorhanden. Ich hab keien ahnung wie ich beginnen soll eine funktionsfähige schaltung .. dass heißt vom verkabeln bis zum schalten zu bauen. Wie beginn ich mit sowas bzw wo kann ich mich da genauer informieren .. es ist alles vorhanden und sie fuhr auch schon nur wollte der opa sie umbauen und ist damit nicht ganz fertig geworden !
danke für ne hilfreiche Antwort
mfg
Andi

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 4. November 2007, 22:08

Das ist eine verdammt umfangreiche Frage :wink:! Mein Vorschlag: zum Modelleisenbahnhändler gehen und einen Fleischmann-Katalog organisieren (kann ja auch ein älterer sein, also kostenlos). Da sollten bereits die ersten Dinge erklärt sein. Parallel dazu ein oder mehrere Bücher kaufen. Noch gibt es Bücher über Modelleisenbahn in normalen Buchhandlungen oder besser noch: in der Bücherei. Dazu kommt natürlich die Möglichkeit, im Internet zu lesen. Dann muss man nicht raus in die Kälte :wink:. Ich mache dann mal den Anfang, hier zwei Surf-Tipps:

Einstieg in die Modelleisenbahn
Modelleisenbahn für Kinder bzw. die Beratung für die Eltern

Ich denke, weitere Surf-Tipps werden noch folgen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Quarkdaschn

Beitrag von Quarkdaschn » Sonntag 4. November 2007, 22:55

Ich hab halt ein Problem .. und zwar find ich bei der elektronik und deren schaltpläne eigentlich nur beschreibungen oder hilfe für digitale steuerungssysteme .. ich brauch aber analog und ich hab halt da schon ein fertiges gleissystem dass eigentlich nur verkabelt werden muss .. nur wie muss ich verkabeln ?
zur info es ist eine Fleischmann piccolo bahn .. im N-Maßstab weiß ich ober euch das was bringt

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 5. November 2007, 19:33

Hallo Andi,
wenn Du keine Kehrschleifen oder Gleisdreiecke hast, dann würde ich mal die ganzen Gleise mal reinigen. Dazu gibt es einen Reinigungsummi von Roco und eine Reingungsfluid von Trix.
Dann beginnst Du mit 2 oder 3 Einspeisungen des Fahrstroms ins Gleis. Dazu musst Du zwei Drähte ans Gleis löten oder Anschlußgleise nehmen. Der Querschnitt sollte 0,5mm2 sein. Damit und einem Gleichspannungsfahrgerät solltest Du dann mal probefahren. Wenn alle Gleise einwandfrei zu befahren sind, kannst Du mal die Trennstellen für die Signale einrichten und diese anschliessen. Mit den Signalen kannst Du z.B. Züge im Bahnhof anhalten während ein anderer auf der Strecke unterwegs ist. Die nächste Stufe wäre dann die Signale automatisch mit Kontakten vom Zug steuern zu lassen. So kann man einen Automatikbetrieb (Blockstellenautomatik) realisieren. So kannst Du Dich an die Thematik langsam herantasten.
Gruß
Wolfgang Z.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 5. November 2007, 19:38

Hallo Andi,

kannst Du Fotos oder einen Gleisplan hier zeigen?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 5. November 2007, 21:37

Moin Andi,
der Alba-Verlag hat bestimmt Bücher, die Dir weiter helfen.
Ebenso der Weltbild-Verlag

Quarkdaschn

Beitrag von Quarkdaschn » Dienstag 6. November 2007, 22:58

moin moin ..
sa also im moment simma dabei die einzelnen streckenabschnitte alle mal anzuklemmen und die züge eben testweise fahren zu lassen und eben die schienen zu reinigen und kontakte zu prüfen ..
soweit geht eigentlich alles, was sehr verwunderlich ist weil die anlage plus schienen schon seit mind. 7 oder 8 jahren nur rummstehen und die loks auch alle noch soweit funktionieren wenn sie mal ein wenig rumgefahren sind ! ..

ich mach morgen mal ein foto und stells rein des is kein problem !
ich hab jetz nur das problem dass ich einen analogen schaltkasten habe von dem aus ich eben per hand die weichen regeln kann oder die verschiedenen streckenabschnitte steuern kann ! jetzt weiß ich nur nicht genau wie ich dieße schaltung funktionsfähig hinbekomme !
wie geh ich da vor ?? ich hab also meine kabel die von den gleisen bzw weichen zum pult und den einzelnen schalter gehen .. aber wo klemm ich da dann den trafo an ?? hört sich für euch warscheinlich unglaublich blöd an aber ich find des nirgends !
dank euch schon mal !! ..
schönen abend noch
mfg andi

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 7. November 2007, 22:03

Hallo Kollege,
gib mal an, wo Du wohnst, dann kann man sich mal treffen. Vielleicht gibt es einen Kollegen in Deiner Nähe und bei einem Bierchen lässt sich das meist schnell
erklären. Ansonsten stelle mal ein oder mehrere Fotos hier rein. Das hilft auch schon weiter.
Gruß
Wolfgang Z.

Quarkdaschn

Beitrag von Quarkdaschn » Donnerstag 8. November 2007, 11:27

hi leute ..
bin aus freilassing .. wers nicht kennen sollte, ist ein grenzort zu salzburg!
Ja so langsam wirds denk ich mal .. ich stell bald möglichst ein paar fotos rein aber erwartet euch nichts besonderes des is eigentlich nur eine runde mit paar abstellgleisen und so .. naja bis denne
mfg andi

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 8. November 2007, 20:34

Hallo Quarkdaschn,

mein 5-ständiger Ringlokschuppen (Pola) kommt aus Freilassing.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Quarkdaschn

Beitrag von Quarkdaschn » Freitag 9. November 2007, 15:49

was ist denn ein 5-ständiger Ringlokschuppen (Pola)
sorry aber kenn ich nicht

gruß andi

Antworten