Bau einer Funktionsfähigen Schaltung
Bau einer Funktionsfähigen Schaltung
Guten Tag !
also sorry dass ich so saublöd frag aber ich hab absolut von nichts eine Ahnung. Es geht um eine Alte Fleischmann modelleisenbahn vom opa die im Keller steht und die ich gern herrichten würde. Die Gleise sind fertig verlegt und Loks etc vorhanden. Ich hab keien ahnung wie ich beginnen soll eine funktionsfähige schaltung .. dass heißt vom verkabeln bis zum schalten zu bauen. Wie beginn ich mit sowas bzw wo kann ich mich da genauer informieren .. es ist alles vorhanden und sie fuhr auch schon nur wollte der opa sie umbauen und ist damit nicht ganz fertig geworden !
danke für ne hilfreiche Antwort
mfg
Andi
also sorry dass ich so saublöd frag aber ich hab absolut von nichts eine Ahnung. Es geht um eine Alte Fleischmann modelleisenbahn vom opa die im Keller steht und die ich gern herrichten würde. Die Gleise sind fertig verlegt und Loks etc vorhanden. Ich hab keien ahnung wie ich beginnen soll eine funktionsfähige schaltung .. dass heißt vom verkabeln bis zum schalten zu bauen. Wie beginn ich mit sowas bzw wo kann ich mich da genauer informieren .. es ist alles vorhanden und sie fuhr auch schon nur wollte der opa sie umbauen und ist damit nicht ganz fertig geworden !
danke für ne hilfreiche Antwort
mfg
Andi
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Das ist eine verdammt umfangreiche Frage ! Mein Vorschlag: zum Modelleisenbahnhändler gehen und einen Fleischmann-Katalog organisieren (kann ja auch ein älterer sein, also kostenlos). Da sollten bereits die ersten Dinge erklärt sein. Parallel dazu ein oder mehrere Bücher kaufen. Noch gibt es Bücher über Modelleisenbahn in normalen Buchhandlungen oder besser noch: in der Bücherei. Dazu kommt natürlich die Möglichkeit, im Internet zu lesen. Dann muss man nicht raus in die Kälte . Ich mache dann mal den Anfang, hier zwei Surf-Tipps:
Einstieg in die Modelleisenbahn
Modelleisenbahn für Kinder bzw. die Beratung für die Eltern
Ich denke, weitere Surf-Tipps werden noch folgen.
Einstieg in die Modelleisenbahn
Modelleisenbahn für Kinder bzw. die Beratung für die Eltern
Ich denke, weitere Surf-Tipps werden noch folgen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Ich hab halt ein Problem .. und zwar find ich bei der elektronik und deren schaltpläne eigentlich nur beschreibungen oder hilfe für digitale steuerungssysteme .. ich brauch aber analog und ich hab halt da schon ein fertiges gleissystem dass eigentlich nur verkabelt werden muss .. nur wie muss ich verkabeln ?
zur info es ist eine Fleischmann piccolo bahn .. im N-Maßstab weiß ich ober euch das was bringt
zur info es ist eine Fleischmann piccolo bahn .. im N-Maßstab weiß ich ober euch das was bringt
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- Beiträge: 835
- Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
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Hallo Andi,
wenn Du keine Kehrschleifen oder Gleisdreiecke hast, dann würde ich mal die ganzen Gleise mal reinigen. Dazu gibt es einen Reinigungsummi von Roco und eine Reingungsfluid von Trix.
Dann beginnst Du mit 2 oder 3 Einspeisungen des Fahrstroms ins Gleis. Dazu musst Du zwei Drähte ans Gleis löten oder Anschlußgleise nehmen. Der Querschnitt sollte 0,5mm2 sein. Damit und einem Gleichspannungsfahrgerät solltest Du dann mal probefahren. Wenn alle Gleise einwandfrei zu befahren sind, kannst Du mal die Trennstellen für die Signale einrichten und diese anschliessen. Mit den Signalen kannst Du z.B. Züge im Bahnhof anhalten während ein anderer auf der Strecke unterwegs ist. Die nächste Stufe wäre dann die Signale automatisch mit Kontakten vom Zug steuern zu lassen. So kann man einen Automatikbetrieb (Blockstellenautomatik) realisieren. So kannst Du Dich an die Thematik langsam herantasten.
Gruß
Wolfgang Z.
wenn Du keine Kehrschleifen oder Gleisdreiecke hast, dann würde ich mal die ganzen Gleise mal reinigen. Dazu gibt es einen Reinigungsummi von Roco und eine Reingungsfluid von Trix.
Dann beginnst Du mit 2 oder 3 Einspeisungen des Fahrstroms ins Gleis. Dazu musst Du zwei Drähte ans Gleis löten oder Anschlußgleise nehmen. Der Querschnitt sollte 0,5mm2 sein. Damit und einem Gleichspannungsfahrgerät solltest Du dann mal probefahren. Wenn alle Gleise einwandfrei zu befahren sind, kannst Du mal die Trennstellen für die Signale einrichten und diese anschliessen. Mit den Signalen kannst Du z.B. Züge im Bahnhof anhalten während ein anderer auf der Strecke unterwegs ist. Die nächste Stufe wäre dann die Signale automatisch mit Kontakten vom Zug steuern zu lassen. So kann man einen Automatikbetrieb (Blockstellenautomatik) realisieren. So kannst Du Dich an die Thematik langsam herantasten.
Gruß
Wolfgang Z.
- Peter Müller
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- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Andi,
kannst Du Fotos oder einen Gleisplan hier zeigen?
kannst Du Fotos oder einen Gleisplan hier zeigen?
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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moin moin ..
sa also im moment simma dabei die einzelnen streckenabschnitte alle mal anzuklemmen und die züge eben testweise fahren zu lassen und eben die schienen zu reinigen und kontakte zu prüfen ..
soweit geht eigentlich alles, was sehr verwunderlich ist weil die anlage plus schienen schon seit mind. 7 oder 8 jahren nur rummstehen und die loks auch alle noch soweit funktionieren wenn sie mal ein wenig rumgefahren sind ! ..
ich mach morgen mal ein foto und stells rein des is kein problem !
ich hab jetz nur das problem dass ich einen analogen schaltkasten habe von dem aus ich eben per hand die weichen regeln kann oder die verschiedenen streckenabschnitte steuern kann ! jetzt weiß ich nur nicht genau wie ich dieße schaltung funktionsfähig hinbekomme !
wie geh ich da vor ?? ich hab also meine kabel die von den gleisen bzw weichen zum pult und den einzelnen schalter gehen .. aber wo klemm ich da dann den trafo an ?? hört sich für euch warscheinlich unglaublich blöd an aber ich find des nirgends !
dank euch schon mal !! ..
schönen abend noch
mfg andi
sa also im moment simma dabei die einzelnen streckenabschnitte alle mal anzuklemmen und die züge eben testweise fahren zu lassen und eben die schienen zu reinigen und kontakte zu prüfen ..
soweit geht eigentlich alles, was sehr verwunderlich ist weil die anlage plus schienen schon seit mind. 7 oder 8 jahren nur rummstehen und die loks auch alle noch soweit funktionieren wenn sie mal ein wenig rumgefahren sind ! ..
ich mach morgen mal ein foto und stells rein des is kein problem !
ich hab jetz nur das problem dass ich einen analogen schaltkasten habe von dem aus ich eben per hand die weichen regeln kann oder die verschiedenen streckenabschnitte steuern kann ! jetzt weiß ich nur nicht genau wie ich dieße schaltung funktionsfähig hinbekomme !
wie geh ich da vor ?? ich hab also meine kabel die von den gleisen bzw weichen zum pult und den einzelnen schalter gehen .. aber wo klemm ich da dann den trafo an ?? hört sich für euch warscheinlich unglaublich blöd an aber ich find des nirgends !
dank euch schon mal !! ..
schönen abend noch
mfg andi
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