Belegtmeldung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
jan.1000

Belegtmeldung

Beitrag von jan.1000 » Mittwoch 10. September 2008, 18:08

Ich muss mal wieder das Problem Belegtmeldung ansprechen. Diesmal dreht es sich um eine Gleichstrom-Analog-Anlage, bei der eine Belegtmeldung mittels Stromfühler realisiert werden soll. Ich habe dafür eine Schaltung aus dem Buch "Elektronik und Modellbahn" von Jürgen Köhler verwendet, habe aber derzeit das Problem, dass der Ausgang sofort nach Anliegen der Versorgungsspannung "belegt" d.h. logisch 1 liefert, obwohl am Eingang noch gar keine irgendwie geartete Verbindung gegen Masse anliegt. Wer kann helfen?
Mein größtes Problem ist dabei der berühmte Zeitdruck, da die ganze Geschichte Ende September funktionieren muss, da unser Club Ausstellung hat.

Schon jetzt vielen Dank an alle Helfer!

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Mittwoch 10. September 2008, 22:08

Ohne Schaltplan und/oder Schaltungsbeschreibung ist das schwirig Dir zu helfen. Ich kenn das Buch nicht.
Ich habe Dir eine PN mit meiner Mailadresse geschickt. Wenn du mir dne Schlatplan und evtl. die Beschreibung dazu schickst kann ich Dir vermutkich helfen.
Wenn Du den Plan hier reinstellst gibt das Vermutlich Probleme mit dem Urheberrecht, also besser Mailen.

Unabhängig zur genauen Schaltung.
Hast Du mal den Widerstand zwischen den Gleisen ohne Gleisbesetztmelder gemessen. Evtl. hast Du da noch irrgentwo einen Krichstrom der zu hoch ist.
Geht der GBM alleine also ohne Verbindung zur Anlage und wie funktioniert er an einem Testgleis. Also nur mal ein Stcük Gleis , evtl. mit mehrene Abschnitten iche nehme dazu für meine GBM ein Teststück mit einem Abschnitt vorn und hinten mehr als der GBM Bereiche hat, auf dem ich da mit einem Testwagen Probiere.

Ausserdem könnte es an einer Falschen Masseverbindung oder einem falschen Potential des GBM im Bezug zur Gleisversorgung liegen.
Der GBM muß in Serie nciht Paralell geschaltet werden. Ein Ser. GBM schaltet sofort durch wenn er Paralell angeschlossen ist und Strom aus Gleis kommt weil er dann einen Kurzschluß erzeugt.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

jan.1000

Beitrag von jan.1000 » Donnerstag 11. September 2008, 15:37

Ich habe einen einzelnen Belegtmelder auf einer Lochrasterplatine aufgebaut und komme bei unbelegtem Eingang zum gleichen Ergebnis.

Gruß Jan

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 12. September 2008, 09:52

Moin,

und du bist 1000 %ig sicher, daß die Schaltung korrekt aufgebaut wurde? Jede Lötstelle mit Kontakt dorthin, wo er hingehört? Keine ungewollten Verbindungen?

Gruß
Kai, der bei genauem Hinschauen auch schon feststellen mußte, warum die Anzeige auf seinen Schaltungen nicht so waren, wie sie sein sollten...

jan.1000

Beitrag von jan.1000 » Freitag 12. September 2008, 14:40

War mein erster Gedanke und muss (leider) mit ja beantwortet werden, sollte aber bei nur 5 Bauelementen keine Schwierigkeit sein

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Sonntag 14. September 2008, 18:28

Ich vermute auch eine Fehler im Aufbau des GBM.
Prüfe mal:
1. Ist der Transistor richtig rum eingebau?
2. Hast Du eine Möglichkeit die Transistoren zu testen?
3. Ist der Richtige Transistortyp verbaut. Die GBM´s haben pnp Transistoren (Pfeil im Schaltbild Richtung Balken) alle anderen sind npn (Pfeil im Schaltbild Richtung Kreis).

Die GBM müssen wenn nur +12V und Masse angeschlossen ist und der Gleisanschluß unbeschaltet ist Massepotential haben (über den 4,7K Widerstand nach Masse).

Ich vermute mal es wurde ein npn Transistor verbaut. Dann wird bei der Schaltung der Transistor durch den 4,7k Wiederstand gegen +12V durchgeschaltet und am Ausgang liegt näherungsweise 12V an.
Andere Möglichkeit der Transistor ist kaputt und schlatet die 12 von E nach C wgen einem Interen Kurzschluß durch.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Antworten