Bemo H0m Loks und Wagen auf Tillig TT-Gleis Radius 310mm ???

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
ARO

Bemo H0m Loks und Wagen auf Tillig TT-Gleis Radius 310mm ???

Beitrag von ARO » Montag 12. Oktober 2009, 20:50

Hallo!

Ich plane den Bau einer RhB-Station als Diorama mit Schattenbahnhof in H0m und wüsste gern, ob ich im verdeckten Bereich Bögen mit einem Radius von 310mm verwenden kann, ohne dass die Fahrzeuge aus dem Gleis springen. Der nächstgrößere Radius (Tillig TT) wären 353mm, aber ich möchte mit möglichst wenig Tiefe auskommen.

Ich würde unter anderem gern den Triebwagen ABe 4/4, sowie das RhB-Krokodil mit vierachsigen Salonwagen einsetzen. Dampfloks wird es erstmal nicht geben, es wäre aber ärgelich, wenn ich sie später ob der engen Radien nicht einsetzen könnte.

Mir ist klar, dass die Züge auf den engen Tillig-Radien total bescheuert aussehen werden, aber ich möchte die TT-Gleise ja nur im nicht-sichtbaren Bereich verwenden. Die Lichtraumprofile für die Bögen sind großzügig bemessen und die Bögen beginnen frühestens 20cm hinter den Tunnelportalen, damit die Vierachser nicht anecken und die Tunnelröhren vorbildlich eng sein können.

Im sichtbaren Bereich werden Peco Flexgleise mit Radien von mindestens 750mm verlegt.

Ach ja, die Bögen werden keine Steigung haben. Der SB liegt auf dem gleichen Niveau ( :oops: ist das richtig geschrieben???) wie die Station. Mir geht es, wie gesagt, nur darum, den SB mit möglichst wenig Raumverlust in der Tiefe zu erreichen.

Vielen Dank schonmal
Andreas

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Montag 12. Oktober 2009, 21:21

Einen Midestradius habe ich noch nicht ausprobiert. Ich kenne aber ein Forum, die sich mit diesen Fahrzeugen sehr gut auskennen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

ARO

Beitrag von ARO » Montag 12. Oktober 2009, 21:54

@Maik

Oh das ist ja super - vielen Dank!

Ich werde mich da mal umschauen und dann ggf. nochmal dort nachfragen.
Ich hoffe, ich mache mich da nicht sofort zum Deppen - ich bin ja eigentlich
Z-Bahner (SBB Vollspur) und kenne mich mit der RhB nur rudimentär aus.
Aber man kann sich irgendwie nicht längere Zeit mit schweizer Eisenbahnen beschäftigen, ohne der RhB hoffnungslos zu verfallen :roll:

Die geplant RhB-Station habe ich bereits als kleines Randdetail in Zm auf meiner Z-Anlage verbaut (ohne Fahrzeuge - die sind zwar wunderschön und jeden Cent wert, aber für mich leider viel zu teuer) und jetzt soll er nochmal als Diorama in H0m entstehen - so, als würde man einen Ausschnitt der Z-Anlage heranzoomen um mehr Details zu erkennen. Ich bin gespannt, wie das so wirken wird!

Gruß
Andreas

udowy

Beitrag von udowy » Donnerstag 15. Oktober 2009, 17:12

versuche es mal mit Tillig-Elitegleis für H0m. Da gibt es auch Flexgleis womit du dir deine Radien einrichten kannst., wie du willst .... 8)

Antworten