Betriebsnummer Märklin ICE2

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Duffy Duck

Betriebsnummer Märklin ICE2

Beitrag von Duffy Duck » Montag 12. Februar 2007, 14:34

Hallo zusammen

Ich bin an einem ICE 2 von Märklin interessiert und wollte mich demnächst auf die "Jagd" machen solch ein Exemplar noch zu bekommen.
Soweit ich herausgefunden habe kann man von Märklin einen 2er ICE in Originallänge zusammensetzen. Bestehend aus 33712 bzw 37712 + 43702 (1.kl) 43712 + 43722 (2.kl) und was schwierig wird das Bord Restaurant 43732. Meine Frage ist: Wie lauten die Betriebsnummern von den Fahrzeugen? Hat sich Märklin da dirkt an einen original Triebzug gehalten oder sind die Nummern bunt durcheinander?

Vielen Dank im vorraus

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 13. Februar 2007, 19:25

Hallo!

Das mit der "Jagd" darst Du wörtlich nehmen, da der ICE 2 (ausser in der Hobby-Startpackungsversion) zur Zeit
nicht mehr von Märklin angeboten wird. Auch wirst Du leider nicht den ICE 2 mit den von Märklin hergestellten
Modellen in "Originallänge" (ich setze das mal gleich mit die Originallänge auf 1:87 übertragen) nachbilden können,
da Märklin die ICE-Züge in der Länge verkürzt hat. Lediglich die gleiche Wagenanzahl wirst Du zusammenstellen
können. Aber wie schon erwähnt, musst Du dazu auf die "Jagd" gehen, z.B. in der E-Bucht oder auf Börsen.
Die Betriebsnummern findest Du (zu größten Teil) hier: H.F. Kern's Modellbahnseiten - Märklin ICE's <- klick mich
Ich glaube nicht, daß die einzelnen Wagennummern nur einem Treibzug entstammen.

Gruß
Stephan

Duffy Duck

Beitrag von Duffy Duck » Dienstag 13. Februar 2007, 20:08

Hi

Mit der originalen Länge meinte ich natürlich die Anzahl der Wagen. Wie ich finde sieht es schon sehr genial aus wenn der ICE 8 Fahrzeugen hat.
Außerdem würde es "peinlich" aussehen wenn der ICE neben einen normalen IC/IR einfährt und kürzer ist. Diese Züge fahre ich mit 6 und 7 Wagen. Habe heute herrausgefunden das Märklin ein neues Set vom ICE 2 herrausbringt (36711). Es ist sogar ein Bordrestaurant dabei. Leider ist die Austattung mit Innenlicht und Schlussbeleuchtung nicht dabei. Der Link ist übrigens Klasse, Danke. Die Fahrzeuge sind tatsächlich aus 3 unterschiedlichen Zugganizuren wenigsten sind Triebkopfnummer (402 038-4)und Steuerwagennummer (808 038-4) identisch. Es kommt in der Realität sehr selten vor das diese voneinander abweichen

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 17. Februar 2007, 16:59

Duffy Duck hat geschrieben:......
Habe heute herrausgefunden das Märklin ein neues Set vom ICE 2 herrausbringt (36711). Es ist sogar ein Bordrestaurant dabei. Leider ist die Austattung mit Innenlicht und Schlussbeleuchtung nicht dabei.
.....
Darum trägt das Set ja auch eine Artikelnummer die mit 36... beginnt und gehört zum Hobby-Sortiment.
Ergänzungswagen gibt's auch keine. :( Also bleibt es dann bei 4 Teilen.... auch nicht gerade toll.

Gruß
Stephan

Antworten