Blockstellensteuerung und Bahnhofsausfahrtssignale

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Aki

Blockstellensteuerung und Bahnhofsausfahrtssignale

Beitrag von Aki » Freitag 2. Januar 2009, 17:28

Problem ist, das ich bei einer funktionierenden Blockstellensteuerung die Bahnhofsausfahrtssignale in Abhängigheit der Einfahrtsweichen schalten will.

D.h. steht die Einfahrt z.B. auf Gleis 1 soll über die Schaltgleise auch nur das Signal auf Gleis 1 geschaltet werden. Schaltet die Weiche auf Gleis 2 um, soll auch nur das Signal auf Gleis 2 gesteuert werden usw.

Machbar wäre das mit einer Menge von Universalfernschaltern o.ä., gibt es da noch eine einfachere Lösung ?

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 2. Januar 2009, 17:30

Mit einer Diodenmatrix kann man so etwas auch schalten.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Trixi

Beitrag von Trixi » Dienstag 13. Januar 2009, 19:57

Es gibt doch auch relativ preiswerte Folgeweichenschaltungen (auch programmierbar).

Maximus
Forumsgast

Beitrag von Maximus » Montag 26. Januar 2009, 11:57

Diodenmatrix hört sich sehr gut an, auch Weichenfolgeschaltung.
Ich habe zwar verstanden was der Aki wollte, aber nicht wie die Lösungen aussehen sollen. Ich hoffe dem Aki geht es nicht genauso?
@Maik: Es wäre schön wenn Du diese "Diodenmatrix" mal so beschreibst, z.b. mit einer Skizze, das man das Prinzip versteht...und die Sache ggf. mal nachlöten kann. Da ich z.B. Dioden hier noch in großer Zahl zu liegen habe und die ja zum Kilopreis zu haben sind, denke ich das Dein Vorschlag am Ende der interessanteste und wirtschaftlichste ist.
Außerdem denke ich, das Aki erstmal sagen sollte, welche Weichentypen und Antriebe er benutzt. Bei Weichen die schon eine Rückmeldung an das Pult liefern, könnte man sicherlich auch dieses Anzeigesignal elektronisch "abgreifen" und die Anzeigesignale verschiedener Weichen auswerten und entsprechend die LED (oder Stellantriebe) der Signale ansteuern.
Vielleicht postet der Aki das mal und Maik wird dann etwas genauer oder nennt uns eine Quelle.... (Ich verwende z.B. Rocolinegleise mit den in der Bettung verbauten Rocoantrieb 42620 analog)mich würde die Diodenmatrix von Maik am meisten interessieren...

@Trixi: Weichenfolgeschaltung... wenn Du da eine genauere Angabe machen würdest könnte man sich das Herstellerdatenblatt mal ziehen und dort nachsehen wie sich Aki`s Signale damit schalten lassen. Die Weichenfolgeschaltungen, die ich so kenne, nenne ich "relativ teuer" denn 21,00 EUR zum Schalten zweier Weichen... z.B. beim Conrad Art.212676

Aki

Beitrag von Aki » Montag 26. Januar 2009, 12:05

Also das ganze soll für Spur Z realisiert werden. Ich benutze die Märklin-Standard Weichen, als Signale nutze ich Relais.

Bei zwei Bahnhofsgleisen ist das relativ einfach mit einem Relais zu schalten, welches parallel zur Einfahrtsweiche geschaltet ist. Die Schaltung der Signale erfolgt dann über das Relais.

Bei mehr als 2 Bahnhofsgleisen wird das ganze schnell unübersichtlich.

Eine Diodenmatrix kann ich mir schon vorstellen, grober Schaltplan wäre aber nett.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Montag 26. Januar 2009, 20:21

Der zweite Eintrag bei Google hat Dieses Ergebnis geliefert.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Maximus
Forumsgast

Beitrag von Maximus » Dienstag 27. Januar 2009, 10:07

Ja ich war auch überrascht wieviele Modellbahnbezogene Seiten sich auf den Begriff Diodenmatrix beziehen:
Ich fand u.a. noch diesen Eintrag http://www.vsdm.ch/pages/technik/98_4_F ... matrix.pdf
Darin wird in meinem Augen sehr -Laien-nachbau-freundlich- erklärt wie man solche Matrix umsetzt.
Ich habe zwar nach Maik´s Seite verstanden wie das funktioniert, hatte allerdings noch keine rechte Vorstellung wie man das aus dem Kopf in einen Plan und dann auf die Platine bringt.
Die hier gelnkte Anleitung hat mich da etwas weiter gebracht.

Antworten