Brauche 4 Halbkreistypen M Gleis!

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Dirk W

Brauche 4 Halbkreistypen M Gleis!

Beitrag von Dirk W » Mittwoch 18. Januar 2006, 18:24

Ich konstruiere momentan einen kleinen Schattenbahnhof mit 4 Spuren,die in einem Halbkreis einen Bogen machen sollen.
Der inneren Kreis mache ich mit dem Industriekreis 5120.Den zweiten mit dem Gleis 5100.Den dritten Bogen mit dem Gleis 5200.Aber mit welchem Radius bekomme ich den äußeren Kreis hin?Gibt es eine Möglichkeit vielleicht mit den 3 Typen einen 4 Bogen hinzubekommen?(diese habe ich nämlich in großer Stückzahl hier)
Freundliche Grüße Dirk

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Mittwoch 18. Januar 2006, 19:12

.. hast du es mal mit einem geraden Gleis versucht , dann wird der Bogen einfach nur länger :?:

mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Mittwoch 18. Januar 2006, 21:04

Also das M-Gleis hat nur drei Radien. Weiteres musst du mit Geraden strecken.

Außerdem: mit dem Industriekreis muß du höllisch aufpassen, lange Wagen (auch die 27cm Personenwagen) fliegen da sehr gerne raus.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Donnerstag 19. Januar 2006, 03:23

mike_treff hat geschrieben:Also das M-Gleis hat nur drei Radien. Weiteres musst du mit Geraden strecken.

Außerdem: mit dem Industriekreis muß du höllisch aufpassen, lange Wagen (auch die 27cm Personenwagen) fliegen da sehr gerne raus.
OK,dann fliegt der Industriekreis raus!
Gruß Dirk

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Donnerstag 19. Januar 2006, 14:07

. oder . wenn du die Gleise benötigst , immer eine "Gerade" zwischen jeder gebogenen einbauen , .. na ja dann wird es zwar eine Fummelei um es einigermaßen hinzubekommen .. aber das muß ja jeder selber wissen was er macht ..

viel Spaß beim Fummeln

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 19. Januar 2006, 20:00

Moin,

warum nimmst du nicht das K-Flexgleis? Dann bist du, was den Radius betrifft, so was von flexibel, das glaubst du gar nicht... 8)

Gruß
Kai

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Freitag 20. Januar 2006, 03:20

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,

warum nimmst du nicht das K-Flexgleis? Dann bist du, was den Radius betrifft, so was von flexibel, das glaubst du gar nicht... 8)

Gruß
Kai
Weil ich noch einen riesen Posten an M Gleise habe!

mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Freitag 20. Januar 2006, 08:13

Dirk W hat geschrieben:Weil ich noch einen riesen Posten an M Gleise habe!
Dann bist du auf jeden beim nächsten Teppichbahning dabei oder :?: :wink: :?:
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Freitag 20. Januar 2006, 16:12

Hab keinen Teppichboden :oops:

claus
Forumane

Beitrag von claus » Montag 10. April 2006, 22:57

Wenn Du die Gleise nicht genau Paralell brauchst nehm für die inneren 2 Kreise 5100 und 5200, für die nächsten 5100 und 5200 Geraden am Anfang und am Ende jedes Viertelkreises. Ich bin mir jetzt nciht ganz sicher aber ich glaube mit 90 oder 180mm bzw. 1/2 und 1/1 Gleisen zum Ergänzen müßte es Passen.
Ich hatte bei meiner Anlage so 6 Paraleegleise im Schattenbahnhof aufgebaut. Leider ist die Umzugsbedingt Abgebaut. Ich bin jetzt zu Faul zum in den Keller laufen und das mit ein Paar Gleisen Auszuprobieren.

Mit kurzen Geraden kann man auch optisch bessere Paralellgleise hinbekommen. also Gerade, Bogen, Gerade, Bogen usw. Je kleiner die einzelnen Gleisstücke werden desto gleichmässiger wird das ganze.

Antworten