Car System -Bahnübergang-M Gleis

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madinkel

Car System -Bahnübergang-M Gleis

Beitrag von madinkel » Freitag 3. September 2010, 19:36

Fahre analog auf Märklin M-Gleis und möchte einen Bahnübergang machen fürs Carsystem, und zwar selber

1. Wie mache ich das möglichst kostengünstig?
2. Leiten die magnetischen Gleise die Fahrzeuge ab, und wenn ja, was kann ich machen?

BlackJack97

Re: Car System -Bahnübergang-M Gleis

Beitrag von BlackJack97 » Freitag 3. September 2010, 19:46

Hallo,
ich selbst habe eine M-Gleisanlage diese Frage auch schon gestellt und habe die antwort bekommen, dass ich am Bahnüber auf C- oder K-Gleis benutzen soll. wie du einen Car-system Bahnübergang selbst baust wieß ich leider nicht. Aber du bekommst bestimmt noch mehr antworten.

BlackJack

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Stephan D.
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Re: Car System -Bahnübergang-M Gleis

Beitrag von Stephan D. » Samstag 4. September 2010, 18:47

Hallo!

Da das M-Gleis aus gestanztem Blech besteht, welches von Magneten angezogen wird, und die Car System-Fahrzeuge
mit Magneten geführt werden, kann es bei verwenden von M-Gleis als Bahnübergang zu ungewolltem Ablenken der
Car System-Fahrzeuge kommen und sie verlassen ihre eigentliche Fahrspur. Darum auch die Tipps, die BlackJack
bekommen hat, für den Bahnübergang C- oder K-Gleise zu verwenden. Diese sind aus Kunststoff und daher nicht von
Magneten anziehbar.

Gruß
Stephan
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G: nur US (D&RGW)

111Ben

Re: Car System -Bahnübergang-M Gleis

Beitrag von 111Ben » Sonntag 5. September 2010, 19:56

Die Antworten scheinen zwar plausibel, aber ich würde es trotzdem mal auf einen Versuch ankommen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit M-Gleis klappt. Nimm ein Stück Karton (unter Umständen mehrere Lagen), Löcher für die Punktkontakte rein und zwischen die Schienen eingepasst, natürlich so, dass die Spurkränze noch Platz haben. Der Karton gleicht den Höhenunterschied zwischen Schienenoberkante und Schwellen (bzw Blechunterbau oder wie man das nennen soll bei M-Gleis) aus. Auf den Karton klebst Du den Fahrdraht. Und dann brauchst DU natürlich noch auf beiden Seiten der Schiene "Auffahrten" die man auch erst mal aus Pappe basteln könnte.
Warum ich denke, dass das funktionnieren könnte? Klar ist am M-Gleis mehr Metall dran als bei anderen Gleisen, aber die Schienenprofile selbst sind ja nun immer aus Metall. Und das Blech des M-Gleises ist ja ein paar mm unter der Schienenoberkante, sprich Fahrbahn. Also vielleicht lenkt das Schienprofil selbst das Fahrzeug mehr ab als das Blech "da unten" und M-Gleis funktionniert genauso gut wie jedes andere. Vielleicht, ist nur eine Vermutung, aber ausprobieren kostet ja nichts außer ein bischen Zeit.

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Martin D.
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Re: Car System -Bahnübergang-M Gleis

Beitrag von Martin D. » Montag 6. September 2010, 12:38

Wie es jetzt genau beim M-Gleis ist kann ich nicht sagen, aber die meisten Schienenprofile sind nicht magnetisch.
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Re: Car System -Bahnübergang-M Gleis

Beitrag von V 200 » Montag 6. September 2010, 14:01

Hallo Martin D.,aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Märklin Schienenprofiele egal ob M-;K-;oder C-Gleis magnetisch sind.Werden die Gleise aber im rechten Winkel gekreuzt gib es keine Schwierigkeiten.Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

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Re: Car System -Bahnübergang-M Gleis

Beitrag von David » Montag 6. September 2010, 14:04

Nur Eisen, Nickel und Cobalt sind magnetisch, glaube ich. C-Gleis besteht aus Neusilber. In Neusilber ist nur wenig Nickel enthalten , siehe hier. Ein bisschen magnetisch ist es also noch, aber nicht so extrem.

111Ben

Re: Car System -Bahnübergang-M Gleis

Beitrag von 111Ben » Montag 6. September 2010, 14:14

Guter Einwand! Natürlich muss man auf das Metall der Profile achten.
Oft sind die aus Neusilber, das wiederum enthält Nickel, welches ferromagnetisch ist. Aber ob typische Neusilberprofile nun ferromagnetisch sind? Aha, da hat schon jemand gepostet dazu!
Messingprofile dürften jedenfalls schon mal nicht ferromagnetisch sein.
Jedenfalls würde ich es trotzdem mal versuchen, gerade wenn senkrecht gekreuzt wird (siehe Ecki).

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Re: Car System -Bahnübergang-M Gleis

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 6. September 2010, 20:49

Moin,
ZGB hat geschrieben:Nur Eisen, Nickel und Cobalt sind magnetisch, glaube ich. C-Gleis besteht aus Neusilber.
das C-Gleis von Trix vielleicht...
Aber das von Märklin ist aus Stahl:
http://www.maerklin.de/media.php/de/pdf ... oginfo.pdf
(Seite 1 grauer Bereich "Das markante Pofil")

Gruß
Kai, der jetzt nicht A. Lincoln zitiert...

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Re: Car System -Bahnübergang-M Gleis

Beitrag von V 200 » Mittwoch 8. September 2010, 18:22

Hallo Madinkel,fahre zwar C-Gleis,aber in M-Gleis genau so machbar. Der Bahnübergang ist ausschlieslich Eigenbau mit von auf Börsen gesammelten Artikeln.Kosten mit Stopstellen für FCS ca 30€ http://www.myvideo.de/watch/5437519/Modellbahnuebergang Viel Spass beim schauen,Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Rudi96

Re: Car System -Bahnübergang-M Gleis

Beitrag von Rudi96 » Montag 27. September 2010, 09:18

Hallo V 200

Kann man nicht auch die Stopstellen für F. car-system selbst bauen? :!: :?:

V 200
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Re: Car System -Bahnübergang-M Gleis

Beitrag von V 200 » Montag 27. September 2010, 13:27

Hallo Rudi 96,Ich heise Ecki,Man kann sich Stopstellen selber bauen.Einmal System Faller mit selbstgewickelten Spulen oder Relaispulen.Ich bevorzuge eine andere Variante mit Permanentmagnet in Kombination mit einem Antrieb von Conrad,kostet ca 7€im Selbstbau.Bei Interesse bitte PN mit E-Mailadresse und ich schicke Dir eine Bauanleitung mit Bild und Text. Gruss ECKI
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