Dampfgenerator in eine BR 93 von Roco (H0)

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Maximus
Forumsgast

Dampfgenerator in eine BR 93 von Roco (H0)

Beitrag von Maximus » Dienstag 9. Dezember 2008, 23:55

Hallo,
ich habe schon zwei ältere BR 55 erfolgreich mit einem Dampfgenerator nachgerüstet.
Nun steht hier eine BR 93 von Roco, die zwar super fährt aber mein Sohn (3J)beschwert sich, das dies ja keine "richtige" Dampflok ist :cry:
Die Lok ist von Hause aus nicht vorbereitet... aber da lässt sich sicher was machen. Hat jemand schon mal genau diese Lok aufgerüstet?
Bei den beiden Piko 55ern habe ich einfach den Kamin aufgebohrt und in das Lokgewicht erst ein 2mm Loch ganz durch und eines mit 7,2mm so tief das der Seuthe Nr. 20 in der richtigen Höhe herausragt. die Stromversorgung erfolgt über das Gewicht (Masse) und durch eine Leitung die von unten in das 2mm Loch eingeführt wird. In der Mitte eines 7mm Pappkreises ist ein Loch mit einem 3mm Metallplättchen. So entstand eine Fassung im Lokgewicht in welcher der Dampfgenerator steckt.
Nun habe ich die 93 noch nicht aufgemacht... ist noch so schön neu...
Ich wollte einfach mal wissen hats schon mal einer gebaut und wenn ja wie?

BR 96

Beitrag von BR 96 » Freitag 26. Dezember 2008, 19:11

Hallo, habe gerade eien Roco 93 mit Esu-Microsound und Rauchsatz ausgerüster.

Der Lichtleiter vorne muss weg. Alternarniv habe ich eine Miniatur-LCD (mit WiderstanD) direkt an die vorderen Lichtleiter geschaffen. Somit ensteht Platz für den Rauchgenerator. Vorsicht beim Bohren. Ganz behutsam die Grösse der Öffnung steigern bis 3,5 mm. Differenz ev. nachahlen.
Die Kabelverlegung habe ich durch den Hohlraum des Gewichtes gelegt. Musste diese sowieso etwas im oberen Bereich einkürzen, dait der Decoder Platz findet. Den Lautsprecher habe ich unter das Dach geklebt, wobei vorher die Lampenadrappe abgefräst wurde. :shock: :lol:

Da die Lok eh auseinder war, habe ich mit den gleichen LED auch noch eine Fahrwerksbelaeuchtunh installiert. Läuft alles bestens.

Gruß Peter

Bei Fragen nochmal melden

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 26. Dezember 2008, 19:29

.. BR 96 .. du bist der ausgefuchste Bastelfreak .. :clap:
.. deine BR 96 würde ich gerne mal fotografieren ...sieht bestimmt wunderschön aus, denn die BR 96 ist auch eine wunderschöne Lok ..

Maximus
Forumsgast

Beitrag von Maximus » Mittwoch 14. Januar 2009, 11:53

Hallo,
welchen Rauchsatz hast Du eingebaut? Seuthe Nr. 9?
Musste der Lichtleiter wegen dem Sound oder dem Rauchsatz weichen? Ich möchte auch LED einbauen, allerdings mit einer SMD Konstantstromquelle um auch bei Langsamfahrt Licht zu haben!
An einen Loksound habe ich (noch) nicht gedacht... aber hört sich gut an, kannst Du vielleicht ein paar Bilder vom Umbau einstellen?

Danke

Antworten