Dampflok überholt ICE
Dampflok überholt ICE
Hallo an die "z"-Gemeinde.
Ich finde es sieht etwas komisch aus, wenn eine "alte" Dampflok einen ICE überholt. Ist das ein lösbares Problem oder muss man das hinnehmen.
Es handelt sich um märklin mini-club, derzeit 18 Loks (keine Digitalanlage) und alle fahren mit einer anderen Geschwindigkeit. Es werden alle Züge mit einem Trafo versorgt (es befinden sich natürlich nicht alle Loks gleichzeitig auf der Anlage. Dass die Loks mit 5-Pol-Motor besser laufen als die mit 3-Pol-Motoren ist mir soweit klar. Aber kann es sein, dass jede Lok ihre "eigene" Geschwindigkeit hat?
Falls es schon einen Beitrag über dieses Thema gibt (habe jedoch über die "suchfunktion" nichts gefunden) oder jemand einen Tipp hat, wäre das toll.
Man könnte glauben, dass ich bei bereits 18 Loks ein erfahrener Zettler bin - das täuscht, mich hat nur die Sammelleidenschaft gepackt. Und wenn die Anlage mal steht, hätte ich das Problem mit den verschiedenen Geschwindigkeiten gerne gelöst.
Danke schon mal für die Hilfe
Axel - ohneleine –
Ich finde es sieht etwas komisch aus, wenn eine "alte" Dampflok einen ICE überholt. Ist das ein lösbares Problem oder muss man das hinnehmen.
Es handelt sich um märklin mini-club, derzeit 18 Loks (keine Digitalanlage) und alle fahren mit einer anderen Geschwindigkeit. Es werden alle Züge mit einem Trafo versorgt (es befinden sich natürlich nicht alle Loks gleichzeitig auf der Anlage. Dass die Loks mit 5-Pol-Motor besser laufen als die mit 3-Pol-Motoren ist mir soweit klar. Aber kann es sein, dass jede Lok ihre "eigene" Geschwindigkeit hat?
Falls es schon einen Beitrag über dieses Thema gibt (habe jedoch über die "suchfunktion" nichts gefunden) oder jemand einen Tipp hat, wäre das toll.
Man könnte glauben, dass ich bei bereits 18 Loks ein erfahrener Zettler bin - das täuscht, mich hat nur die Sammelleidenschaft gepackt. Und wenn die Anlage mal steht, hätte ich das Problem mit den verschiedenen Geschwindigkeiten gerne gelöst.
Danke schon mal für die Hilfe
Axel - ohneleine –
Re: Dampflok überholt ICE
Kurz und knapp: JAohneleine hat geschrieben:Aber kann es sein, dass jede Lok ihre "eigene" Geschwindigkeit hat?
Leider sind die Geschwindigkeiten der einzelnen Modellreihen sehr individuell, gerade einige ältere Dampflokmodelle neigen eher dazu Rennsemmeln darzustellen.
Der von Daniel bereits erwähnte Wartungszustand trägt zwar auch erheblich dazu bei, aber hauptsächlich sind die unterschiedlichen Untersetzungen dafür verantwortlich. Übrigens laufen dabei nicht zwangsweise die 5-Poler schneller als die 3-Poler.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Danke schon mal für die Tipps und Infos...
Dass die 5-Poler nicht undbedingt schneller laufen als die 3-Poler hatte ich nicht gemeint - ich finde, sie laufen gleichmäßiger, ruhiger oder stabieler oder soooo, halt einfach besser.
Mal sehen, wie es nach einem Ultraschallbad mit der Geschwindigkeit aussieht
Dass die 5-Poler nicht undbedingt schneller laufen als die 3-Poler hatte ich nicht gemeint - ich finde, sie laufen gleichmäßiger, ruhiger oder stabieler oder soooo, halt einfach besser.
Mal sehen, wie es nach einem Ultraschallbad mit der Geschwindigkeit aussieht
- Papillon
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- Beiträge: 291
- Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
- Wohnort: Landkreis Stade
Hallo!
Das von dir geschilderte Problem trifft nicht nur auf die mini-club zu, Geschwindigkeitsunterschiede gibt es in allen Größen. Erst in jüngster Zeit sind Hersteller bemüht, die Geschwindigkeiten dem Vorbild anzupassen (leider nicht immer, aber immer öfter).
Das Problem trifft aber nur auf, wenn du min. 2 Loks auf dem selben Stromkreis fahren lässt, z.B bei einem Automatikbetrieb. Aber macht es Sinn, mehrere Loks mit nur einem Travo zu regeln. Wenn du dann eine Lok anhalten lässt, halten alle anderen auch an. Analog ist es meist eher so, das je Lok ein Stromkreis geregelt wird, eben über je einen Travo. Somit kann jede Lok individuell geregelt werden.
Das von dir geschilderte Problem trifft nicht nur auf die mini-club zu, Geschwindigkeitsunterschiede gibt es in allen Größen. Erst in jüngster Zeit sind Hersteller bemüht, die Geschwindigkeiten dem Vorbild anzupassen (leider nicht immer, aber immer öfter).
Das Problem trifft aber nur auf, wenn du min. 2 Loks auf dem selben Stromkreis fahren lässt, z.B bei einem Automatikbetrieb. Aber macht es Sinn, mehrere Loks mit nur einem Travo zu regeln. Wenn du dann eine Lok anhalten lässt, halten alle anderen auch an. Analog ist es meist eher so, das je Lok ein Stromkreis geregelt wird, eben über je einen Travo. Somit kann jede Lok individuell geregelt werden.
Viele Grüße!
Thomas
Thomas