Hallo zusammen,
ich habe den Versuch gestartet, in obige Lok einen Decoder einzubauen, da mein Sohn eine neue Märklin Anlage hat und wir die Lok gerne darauf fahren lassen wollen. Es sind jetzt noch 3 Kabel übrig, wo ich nicht weiß, wo die hingehören, schwarz und braun vom Decoder. Von der Lichtplatine ist mir unklar, wo das orange kabel hingehört.
Sonnige Grüße
Alfons
Decodereinbau bei Märklin BR 80030 analog
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Prima: eine neue Rätselfrage ...
Jeder Hersteller verwendet eigene Decoderkabelfarben.
Ich tippe mal auf Märklin-Decoder.
Braun gehört an den Lokrahmen (z. B. die Schraube, die den Fahrtrichtungsumschalter gehalten hat).
Orange ist der gemeinsame Rückleiter fürs Licht, gehört also an eine Stelle, die zu beiden Lampen führt. Kein Anschluss der Lampen darf dabei mit dem Rahmen verbunden sein. Falls die Lampen einseitig mit dem Rahmen verbunden sind, wird das orange Kabel nicht verwendet (Licht flackert dann).
Schwarz kenne ich nur bei Delta-Decodern. Dies ist einer der drei Motoranschlüsse.
Falls es kein Märklin-Decoder ist, gelten obige Aussagen leider nicht ...
Prima: eine neue Rätselfrage ...
Jeder Hersteller verwendet eigene Decoderkabelfarben.
Ich tippe mal auf Märklin-Decoder.
Braun gehört an den Lokrahmen (z. B. die Schraube, die den Fahrtrichtungsumschalter gehalten hat).
Orange ist der gemeinsame Rückleiter fürs Licht, gehört also an eine Stelle, die zu beiden Lampen führt. Kein Anschluss der Lampen darf dabei mit dem Rahmen verbunden sein. Falls die Lampen einseitig mit dem Rahmen verbunden sind, wird das orange Kabel nicht verwendet (Licht flackert dann).
Schwarz kenne ich nur bei Delta-Decodern. Dies ist einer der drei Motoranschlüsse.
Falls es kein Märklin-Decoder ist, gelten obige Aussagen leider nicht ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach