Defekte Lok kaufen?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
xxxStream

Defekte Lok kaufen?

Beitrag von xxxStream » Montag 19. Juli 2010, 13:50

Hi,

ich bräuchte mal eure Beratung bzw. eure Meinung zu folgender Situation: Ich bin schon länger auf der Suche nach einem bestimmten Triebwagen, der derzeit bei eBay als Defektes Modell angeboten wird. Letztendlich möchte ich gerne zwei Stück davon in Doppeltraktion fahren lassen, allerdings weiß ich nicht, ob ich zwei mit Antrieb kaufen oder nur einen mit Antrieb und einen "ausschlachten" soll. Für das Ausschlachten wäre das eBay-Angebot natürlich ideal ;).

Einen davon habe ich schon daheim, daher könnte ich eigentlich auch direkt testen, ob der stark genug ist, den zweiten zu ziehen. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte ich das ersteigerte Modell natürlich weiterversteigern oder versuchen zu reparieren. Und hier kommt ihr ins Spiel: Was könnte denn kaputt sein, wenn der Verkäufer sagt, es geht nichts mehr?

Mir würde spontan einfallen:
- Stromzufuhr (was ich eher nicht glaube, wär ja zu einfach)
- Dekoder
- Kraftübertragung (da der Motor anscheinend auch keine Geräusche mehr macht schließe ich das auch mal aus...)

Das der Motor wirklich komplett kaputt ist gibt's doch eigentlich fast garnicht, oder (Wenn jetzt nicht grad irgendwas reingekommen ist)? Irgendwie sollte man den Triebwagen doch bestimmt wieder flott machen können, max. wäre mir das vielleicht nochmal 50€ Wert (je nach Kaufpreis eben).

Gebt doch mal bitte eure Einschätzung bzw. Tipps ab... Danke ;)

gwolfspe
Forumane

Re: Defekte Lok kaufen?

Beitrag von gwolfspe » Montag 19. Juli 2010, 14:01

Hallo
Sollen wir mal raten, um was es sich handelt und von wem hergestellt ?

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Montag 19. Juli 2010, 14:04

gwolfspe hat geschrieben:Hallo
Sollen wir mal raten, um was es sich handelt und von wem hergestellt ?

Günter
Sorry, hab ich vergessen... das ganze ist die Karlsruher Stadtbahn von Roco in Wechselstromausführung. Wobei raten auch was für sich hätte... wäre interessant gewesen, ob wer draufkommt ;).

oligluck

Beitrag von oligluck » Montag 19. Juli 2010, 14:26

Moin,

wenn der Verkäufer schreibt, es gehe nichts mehr, dann kann es so sein.
Heißt im Umkehrschluss, dass alles kaputt ist 8)

Vielleicht ist nur ein Kabel lose, vielleicht ist aber auch der Motor hinüber, wer kann das sagen?
Im besten Fall der Verkäufer, also frag´ ihn doch einfach: mit Glück hat er genug Ahnung, den Fehler eingrenzen zu können?

Man kann alles austauschen; wenn das Teil günstig ist und noch gut aussieht (das wäre mir wichtig), dann ist es halt ein Glücksspiel...
Und wie üblich ist es nicht verkehrt, sich mal die Verkäuferbewertungen anzusehen oder bisher verkaufte Artikel.
Aber da das ein Selbstgänger ist, braucht es wohl nicht extra erwähnt zu werden :roll:

Ob Du kaufen sollst oder zu welchem Preis, ist eine Entscheidung, die bei Dir liegt.

LG Oliver

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Montag 19. Juli 2010, 14:37

oligluck hat geschrieben:Vielleicht ist nur ein Kabel lose, vielleicht ist aber auch der Motor hinüber, wer kann das sagen?
Im besten Fall der Verkäufer, also frag´ ihn doch einfach: mit Glück hat er genug Ahnung, den Fehler eingrenzen zu können?
Den hab ich schon angeschrieben, muss aber nochmal nachfragen ob er den Fehler eingrenzen kann o.ä.. Motor hinüber? Blöd gefragt: gibts das überhaupt? Wenn kein Teil den Motor mechanisch verklemmt ist das doch eigentlich unmöglich. Zum eingrenzen: Wenn es was mit dem Motor direkt wäre, müsste doch die Beleuchtung evtl. noch gehen, wenn Strom drauf kommt, oder?
oligluck hat geschrieben:Man kann alles austauschen; wenn das Teil günstig ist und noch gut aussieht (das wäre mir wichtig), dann ist es halt ein Glücksspiel..
Aussehen ist mir egal, kommt sowieso ein anderes Gehäuse drauf (von den neueren Bahnen, da gibts aber nix zu kaufen, ist selbst gebaut).
oligluck hat geschrieben:Ob Du kaufen sollst oder zu welchem Preis, ist eine Entscheidung, die bei Dir liegt.
Soweit logisch, das Risiko muss ich tragen. Im schlimmsten Fall bliebe noch die Möglichkeit, die defekte Bahn auszuschlachten und als Dummy zu ziehen. Was ist da eure Meinung? Machbar, oder doch besser mit zwei motorisierten Triebwägen?

oligluck

Beitrag von oligluck » Montag 19. Juli 2010, 15:16

Moin,
natürlich kann auch der Motor kaputt gehen. Aber selbst das wäre kein Beinbruch, der ist ersetzbar.

Was kaputt ist, lässt sich allenfalls anhand der Symptome eingrenzen: vielleicht erfährst Du dazu ja noch mehr?

Wenn kein Grund für eine Doppeltraktion besteht, reicht ein Dummy (ohne Motor/Getriebe) sicher völlig aus. Das hielte ich dann ohnehin für die bessere Alternative, denn bei Doppeltraktion "kämpfen" beide eher gegeneinander.

Ist es ein Festpreisangebot oder eine Auktion?
Bei einer Auktion würde ich mir überlegen, wieviel meines Taschengeldes ich schmerzlos in den Sand setzen könnte, im schlimmsten Fall 8)
Und dann findet sich immer noch jemand kurz vor Schluss, der mehr bietet...

LG Oliver

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Montag 19. Juli 2010, 16:26

oligluck hat geschrieben:Moin,
natürlich kann auch der Motor kaputt gehen. Aber selbst das wäre kein Beinbruch, der ist ersetzbar.
ja ich weiß, Ersatzteil würde ca. 40€ kosten... Platine nochmal 20 und Dekoder gibts nicht als Ersatzteil, hat aber eine Schnittstelle. Da könnte ich einfach den aus dem vorhandenen Triebwagen zum testen nehmen.
oligluck hat geschrieben:Was kaputt ist, lässt sich allenfalls anhand der Symptome eingrenzen: vielleicht erfährst Du dazu ja noch mehr?
ja mal sehen. Aber bisher weiß ich wie gesagt nur, dass die Bahn "keinen Mucks" mehr von sich gibt.
oligluck hat geschrieben:Wenn kein Grund für eine Doppeltraktion besteht, reicht ein Dummy (ohne Motor/Getriebe) sicher völlig aus. Das hielte ich dann ohnehin für die bessere Alternative, denn bei Doppeltraktion "kämpfen" beide eher gegeneinander.
Das war bisher auch mein Gedanke. Normalerweise sollte die Bahn einen Dummy nochmal ziehen können, auch die Steigen sollte denke ich mal kein Problem sein. Der Roco-Antrieb machte bisher eigentlich einen sehr guten Eindruck.
oligluck hat geschrieben:Ist es ein Festpreisangebot oder eine Auktion?
Bei einer Auktion würde ich mir überlegen, wieviel meines Taschengeldes ich schmerzlos in den Sand setzen könnte, im schlimmsten Fall 8)
Und dann findet sich immer noch jemand kurz vor Schluss, der mehr bietet...
Ist eine Auktion. Wieso schmerzfrei in den Sand setzen? Wenn sich nix tut wird eben ausgeschlachtet und Dummy gefahren. Oder meinst du die Gefahr dass kein Produkt ankommt? Wenn ich überboten werde isses eben blöd gelaufen... Sofort-Kaufen-Angebote für diesen Triebzug mit Wechselstromantrieb belaufen sich bisweilen aber auf über 300€...

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 19. Juli 2010, 21:36

Hi!

Im besten Fall hat der Vorbesitzer den Decoder falsch programmiert - oder die Adresse vergessen.

Manche schreiben "für Bastler", um sich abzusichern.

Ich hatte mal eine Märklin-Lok als "Decoder kaputt?" gekauft, da war nur der Bürstendruck zu gering. Bürstenfedern justiert, danach fuhr sie wieder ...

Wenn Du sie als Dummy nutzen möchtest: bei Roco ist es in der Regel einfach möglich, die Zahnräder herauszunehmen.
Dann sollte der Wagen recht leicht rollen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Montag 19. Juli 2010, 21:45

HaNull hat geschrieben:Hi!

Im besten Fall hat der Vorbesitzer den Decoder falsch programmiert - oder die Adresse vergessen.
Das wäre ja der absolute Glücksfall. Allerdings fahre ich ja analog... d.h. da würde die Lok vermutlich einfach fahren, oder wie?^^
HaNull hat geschrieben:Wenn Du sie als Dummy nutzen möchtest: bei Roco ist es in der Regel einfach möglich, die Zahnräder herauszunehmen.
Dann sollte der Wagen recht leicht rollen.
Ja, wie gesagt eine davon hab ich schon. Von demher weiß ich wie die aufgebaut sind etc. Ansonsten sind die Fahreigenschaften sehr gut und der Wagen rollt auch so recht gut (wenn man den Mittelteil mit den angetriebenen Achsen etwas anhebt).

oligluck

Beitrag von oligluck » Dienstag 20. Juli 2010, 01:03

Moin!

Da Du den Triebwagen eh als Dummy einsetzen kannst und willst, bist Du auf der sicheren Seite und "schmerzfrei in den Sand setzen" ist wohl nicht ganz passend :wink:

Dann bliebe noch die Überlegung, was Dir die Möglichkeit, dass der Defekt nur klein ist, wert ist.
Jemand anders überlegt sich womöglich genau das Selbe, deshalb überlege ich mir bei Auktionen stets meinen Höchstpreis. Und biete nie darüber, auch wenn kurz vor Schluss der Jagdtrieb durchschlägt 8)

Viel Glück bei der Auktion!
Und schreib´ mal, wie sie gelaufen ist.

LG Oliver

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 20. Juli 2010, 20:54

meinst du diese Bahn :
http://cgi.ebay.de/Roco-Strasenbahn-Kar ... 2eae7022ac ..
kauf sie doch einfach ..

n-chris

Beitrag von n-chris » Freitag 23. Juli 2010, 18:39

und, hast du sie?

Hatte auch überlegt mir das defekte Fahrzeug zu kaufen, aber im Gespräch schien der Verkäufer doch recht viel Ahnung davon zu haben, sodass er die Lok, wäre es einfach möglich, wohl auch selber reparieren hätte können.

Das schnelle Geld durch Reperatur und Wiederverkauf hatte mich ursprünlich gelockt :-P

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Samstag 24. Juli 2010, 17:29

n-chris hat geschrieben:und, hast du sie?
Ja, ersteigert hab ich sie. Gekauft noch nicht, da sich PayPal quer stellt und keinen Bankeinzug erlaubt -.-
n-chris hat geschrieben:Hatte auch überlegt mir das defekte Fahrzeug zu kaufen, aber im Gespräch schien der Verkäufer doch recht viel Ahnung davon zu haben, sodass er die Lok, wäre es einfach möglich, wohl auch selber reparieren hätte können.
Ja, habe auch mit dem Verkäufer vorher nochmal gesprochen. Seine Aussage war dann noch, dass die Bahn anfangs an Steigungen durchgedreht hat (ein bekannter Fehler und mit einem Tropfen Kleber zu lösen, siehe hier). Dann hat sich aber wohl irgendwann garnichts mehr geregt, auch kein Licht und es soll verbrannt gerochen haben. Naja, vielleicht der Dekoder oder die Platine... mal schauen.

Da ich ja noch eine dieser Bahnen habe, schaue ich mal was ich "kostenlos" testen kann um den Fehler evtl. zu finden (Dekoder mal rüberbauen, ist ja per Normstecker auf der Platine, oder so). Und wenn nicht wird eben einfach ausgeschlachtet und als Dummy gefahren.

Ich werde mich hier aber auf jeden Fall nochmal melden, sobald die Bahn dann endlich wirklich mir gehört und auch angekommen ist. Vielleicht könnt ihr mir ja dann noch ein wenig bei der Fehlersuche helfen.
n-chris hat geschrieben:Das schnelle Geld durch Reperatur und Wiederverkauf hatte mich ursprünlich gelockt :-P
Nix da, die wird behalten ;). Auch wenn die funktionsfähigen über 300€ zu bringen scheinen...

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Dienstag 10. August 2010, 12:48

So. Nach einigen Problemen mit der Bezahlung (wie schon geschrieben) ist der Triebzug heute bei mir angekommen.

Äußerlich top, aus der ersten Bauserie. Beim öffnen und der ersten Sichtkontrolle habe ich gleich den Dekoder als den Grund für den "verbrannten Geruch" ausmachen können. Da ist ein Baustein sichtbar hinüber. Zudem ist die Kraftübertragung wie in dem geposteten Link fehlerhaft.

Nun habe ich einfach mal den Dekoder aus der anderen Bahn eingebaut, und siehe da: Sie fährt. In eine Richtung völlig tadellos, in die andere Richtung hört sich das ganze etwas komisch an. Eventuell hat das den Dekodertod ausgelöst...

Aufgefallen ist mir auch ein kleines Metallteil, das lose in der Bahn herumflog, bisher aber noch nicht rausfinden können, wo das hingehört...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 10. August 2010, 12:56

xxxStream hat geschrieben:In eine Richtung völlig tadellos, in die andere Richtung hört sich das ganze etwas komisch an.
Aufgefallen ist mir auch ein kleines Metallteil, das lose in der Bahn herumflog, bisher aber noch nicht rausfinden können, wo das hingehört...
Moin,
das sieht nach Getriebeschaden aus. Überprüfe die Zahnräder.

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Dienstag 10. August 2010, 16:00

günni hat geschrieben:Moin,
das sieht nach Getriebeschaden aus. Überprüfe die Zahnräder.
Zahnräder sehen soweit okay aus, wie schon gesagt ist wie in dem oben geposteten Link die Kraftübertragung nicht mehr komplett möglich, d.h. der Motor dreht durch. Das lässt sich aber mit zwei-drei Tropfen Kleber lösen.

Den Motor habe ich testweise mal in die neuere Bahn eingebaut, da läuft er tadellos. Hatte erst überlegt, ob die eine Richtung vom Motor abhängt.

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Mittwoch 11. August 2010, 16:57

So. Schlussmeldung ;).

Ich habe heute einen neuen Dekoder gekauft, Esu LokPilot V3.0. Naja, jetzt gefällt mir der so gut, dass ich den auch in die anderen Modelle einbauen werden, trotz Analogbetrieb (langsames Anfahren, Höchstgeschwindigkeit...). Aber das ist eine andere Geschichte.

Zudem habe ich noch einen Flüsterschleifer gekauft, den bin ich von meiner Stadtbahn gewohnt, die jetzt bei ebay erstandene hatte keinen (ob von Werk aus oder weil der alte abgefahren war weiß ich nicht, ist ja auch egal). Also Flüsterschleifer anmontiert, den Getriebeschaden repariert (Kardanschalen abgezogen, Faller Plastikkleber drauf und wieder zusammengesteckt) und den neuen Dekoder rein: Fährt wie eine eins ;).

Somit auf jeden Fall die richtige Entscheidung, Reparaturkosten lagen jetzt bei 29,95€ für den Dekoder und 9,40€ für den Flüsterschleifer. Macht alles in allem (inkl. Versand) einen Preis von ca. 125€. Wenn man das in Relation mit den aktuellen ebay-Angeboten für die Wechselstromvariante (um die 300€) setzt, hat sich das absolut gelohnt.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 11. August 2010, 20:13

:shock:
Verstehe ich das richtig? Du hast die Kardanschale mit Faller Plastikkleber auf die Metallwelle
des Motors geklebt?! Das hält nie und nimmer. Ausserdem lässt sich der Kunststoff der Kardanschale
mit dem Fallerkleber generell nicht kleben, da sie nicht aus PS (Polystyrol) sind. Die Klebewirkung
des Fallerklebers beruht darauf, daß die Kunststoffteile aus PS vom Kleber angelöst und so
miteinander verschweißt werden.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Mittwoch 11. August 2010, 20:27

Stephan D. hat geschrieben::shock:
Verstehe ich das richtig? Du hast die Kardanschale mit Faller Plastikkleber auf die Metallwelle
des Motors geklebt?!
öhm joa... :oops:
Stephan D. hat geschrieben:Das hält nie und nimmer.
Naja bisher hälts ;). Die Kardanschalen haften ja noch auf der Metallwelle, nur unter größerer Belastung drehen sie durch... da reicht ja jede noch so geringe helfende Bindung... Fürs erste funktionierts, ich hatte nur etwas Bedenken, da mit Uhu oder sowas ranzugehen... der Zersetzt ja Plastik teilweise...

Und wenn die Bahn wieder Probleme hat, weiß ich ja wo ich suchen muss bevor der Dekoder schaden nimmt. Was würdest du denn für Kleber draufschmieren? Der Plastikkleber war halt grad schnell zur Hand^^

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 12. August 2010, 07:08

Das die Kardanschalen lose waren hatte einen Grund. Normalerweise sitzen sie ja fest mit einem
Presssitz auf den Achsen. Eine Verklebung stellt keinen dauerhaften Kraftschluß her, egal mit
welchem Kleber man es versucht. Hier ist eigentlich der bessere Weg sich neue Kardanschalen zu
besorgen und diese wieder aufzupressen. Die Kardanschale hat die Bestellnummer 87129 und kostet
€ 1,15 / Stück.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten