Die richtige Stromversorgung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Gunnar Sinn

Die richtige Stromversorgung

Beitrag von Gunnar Sinn » Samstag 10. Januar 2009, 14:45

Hallo,
Ich habe die alte Märkling H0 M Analog Eisenbahn meines Vaters ausgegraben und ein paar Schienen auf e-bay dazu ersteigert. Ich werde diese immer nur temporär auf dem Fußboden aufbauen, nicht auf eine Platte.
Nun wollte ich auch Kabel und Steckverbindungen ersteigern. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welches Kabel (Typ, Durchmesser, Querschnitt)ich kaufen sollte, das meinen Ansprüchen genügt. Auf dem Fußboden kann die Anlage schon 5-7m Breite haben, bisher habe ich 2 Trafos (sehr alt), ev. sind es irgendwann 3-4. In der Vergangenheit lief die Stromversorgung via Anschlußschiene an den Trafo.
Zur Orientierung, welche Kabelabmessungen haben die Märklin Standardkabel, die für elektrische Weichen verwendet werden? Brauche ich wirklich Kabel mit 1 oder 1,5 mm2 Querschnitt für größere Entfernungen?
Noch eine letze Frage: Kann man irgendwo Ersatzteile für elektrische Weichen erwerben? Wenn ich auf e-bay kaufe und diese sind eingeschränkt funktionsfähig, kann ich sie ev. reparieren.
Vielen Dank im Voraus
Gunnar

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 10. Januar 2009, 18:15

Hallo,

ich wollte auch mal Ersatzteile für die alten elektrischen Weichen kaufen. Erstens sind die sehr schwer zu bekommen ( zumindest damals) und ich kann mir vorstellen das das mit der zeit auch nicht besser wird. Und zweitens sind sie zu teuer. Mein Rat:
Kaufe lieber eine "neue" Weiche !

Gruss
Christian

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 11. Januar 2009, 22:34

Hallo Kollege,
kontrolliere doch mal die Feder, die die Zungen umlenkt. Die sind leicht zu ersetzen. Dann schau mal, ob an den Spulen ein Draht ab ist. Wenn ja, dann ganz
fix wieder anlöten, da sonst der Kunststoff der Spulenkörper schmilzt.
Wenn alle Drähte drann sind, dann mal mit einem Ohmmeter den Widerstand messen.
Ich habe die Normalwerte nicht zur Hand aber vergleiche mal mit einer guten Weiche. Weicht der Wert zu stark ab oder ist unendlich, dann sind die Spulen
verschmort. Dann könnte man die alte Wicklung entfernen und mit Kupferlack eine
neue aufwickeln. Das habe ich selber schon bei einem Märklin-Vorsignal schon gemacht und hat hingehauen. Einfach solange wickeln bis die Spule ungefähr genauso groß ist, wie eine gute Spule.
Man könnte die Weiche auch mit einem Mini-Servo ausstatten, das wäre am einfachsten und zeitgemäß. Die Servos kriegt man auch unter die Bettung.
Gruß
Wolfgang Z.

Der kleine Modelbahner

Beitrag von Der kleine Modelbahner » Samstag 24. Januar 2009, 00:04

Also zurück zu den querschnitten!!
Ich würde dir 0,6 oder 0,8qmm² empfehlen

1,5qmm wird in der hausinstallation verwendet das könnte man mit 16A belasteb Also 1 oder 1,5qmm² ist unnötig und auch zu teuer!

Antworten