Digital Fahren - AnnaLog schalten

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
R&R Ltd

Digital Fahren - AnnaLog schalten

Beitrag von R&R Ltd » Montag 16. November 2009, 22:01

Hallo erstmal,
irgendwie krieg ich es nicht so ganz auf die Reihe mit den Schaltungen. Wir haben eine N - Anlage konzipiert, die digital fahren soll, aber die Bedienung von Weichen, Signalen etc. soll annalog bleiben.
Nun haben wir einen Schattenbahnhof mit 2 Zufahrten und 5 Gleisen angelegt. Alle 5 Gleise haben jeweils vor den Weichen ein isoliertes Gleisstück zum Schalten verpasst gekriegt. Soweit, sogut. Aber, wie könnnen wir jetzt so schalten, dass wir a. durchfahren können und b. einfahrende Züge jeweils von beiden Seiten durchfahren können bis in den jeweiligen isolierten Block vor der gegenüberliegenden Weiche ? :?
Ich wollte die einzelnen Gleise mittels Sub-Miniatur Schalter ON - ON oder ON - OFF - ON schalten, jeweils mit zugehörigem LED in Fahrtrichtung. Hierzu haben wir bereits einen Plan für ein Stellwerk a la DR S2 oder SpDr S60 gemacht. Wie können wir am Besten vorgehen ?

Thx & Greeez,

Ulrich
Dateianhänge
Steigungsstrecken 1 .jpg
Steigungsstrecken 1 .jpg (96.53 KiB) 772 mal betrachtet

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Digital Fahren - AnnaLog schalten

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 19. November 2009, 16:11

R&R Ltd hat geschrieben:aber die Bedienung von Weichen, Signalen etc. soll annalog bleiben.
und bitte warum :no:
was sollen denn diese Halbwahrheiten ... auf dem Bild sieht man eine hervorragende Anlage im Bau und du fängst nun an diese Anlage mit dem Simpelsten vom Primitiven steuern zu wollen .. also >>> Weichen und Signale auf digital umzustellen ist doch wohl so einfach wie Kaffee kochen .. also überleg es dir noch einmal .. aber in aller Ruhe ..
ein Formel 1 Auto hat ja auch keinen Trabimotor .. oder :elch:

R&R Ltd

Beitrag von R&R Ltd » Donnerstag 19. November 2009, 19:16

Uppps, didn´t know. Aber mal im Ernst: der junior wills so, ich hätte ja auch gerne mal mit RocRail gespielt, aber er will halt manual steuern, und soviel isses ja nun auch wieder nicht.
Ausserdem hat´s ja auch noch einen lehreffekt bezüglich löten, etc. Und Schaltpläne lesen, kann auch nicht jeder....
Deshalb diese vielleicht antiquarische Entscheidung bezüglich annna-log-er steuerung.
Also, wer uns mit Schaltungen behilflich sein möchte, gerne.

THX & Greeez,

Ulrich

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Freitag 20. November 2009, 02:32

Hallo

Mache ich aber auch noch so Digital fahren und analog schalten sonst wirds ja Langweilig dann kann ja nur einer schalten und nicht mehrere so kann ich mit drei bis vier Leuten an der moba spielen.

MFG

Sebastian

drangi

Beitrag von drangi » Freitag 20. November 2009, 07:58

Hallo,

Digitalisieren heißt doch noch lange nicht das man tatenlos daneben steht !

Gruß Drangi

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 20. November 2009, 11:08

Ich denke, die meisten werden digital fahren und analog schalten - ausser einer einfacheren Verkabelung bringt die Digitalisierung der Weichen und Signale nämlich hauptsächlich eins: höhere Kosten!

Der "Mehrwert" digital gesteuerter Weichen ist eben viel geringer, als der digital gesteuerter Züge...

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 20. November 2009, 15:57

drangi hat geschrieben:Digitalisieren heißt doch noch lange nicht das man tatenlos daneben steht !
Marsupilami hat geschrieben:Der "Mehrwert" digital gesteuerter Weichen ist eben viel geringer, als der digital gesteuerter Züge...
und schon haben wir wieder ein Diskussionsthema für einen einwöchigen Workshop bei Bier und gutem Essen :mrgreen:

R&R Ltd

Beitrag von R&R Ltd » Sonntag 22. November 2009, 09:17

Also, eigentlich ist der Mehrwert in unserem Falle die Arbeit, die lohnt sich für meinen Junior, weil er eben nicht nur ein paar Stecker zusammensteckt, ein Programm hochfährt und mit der Maus spielt. Dass, sehe ich, wenn ich will, jeden Tag bei uns auf POST T in Arnhem, dass ist halt beruflich und hat absolut keinen Spassfaktor.
Aber Nachdenken über Planung, Schaltung und dann halt noch die Ausführung davon so gut oder schlecht es eben geht, dass ist doch das Ding worum es sich eigentlich dreht. Tjoh, und ich will eigentlich mein Stellwerk. Deshalb !
Und wenn ich jetzt noch von jemandem ein paar Schaltungen ergattern könnte, wäre ich eigentlich zufrieden.
Apropos: Essen in Cincinatti ??? Kann es auch Ottawa sein ? :wink:

greeez,

Ulrich

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 23. November 2009, 00:33

R&R Ltd hat geschrieben:Apropos: Essen in Cincinatti ??? Kann es auch Ottawa sein ? :wink:
sorry about this .. I don`t know Cincinatti ... where is this ?
and Ottawa ... sorry to fare away .. Toronto : next week ? :mrgreen: :shock: :mrgreen:
Mc Donald in Cincinnati would be fine .. I pay :santagreen:

R&R Ltd

Beitrag von R&R Ltd » Dienstag 24. November 2009, 20:38

shit happens - lost my googles :lol:
But, concerning B´ers : Whopper or Wendy´s, ok ? London / Ontario, HOME of EMD. :!:

Antworten