digitale Loks auf analog??

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Dienstag 20. November 2007, 18:24

Das nennt man Timeing, Peter. Fast die gleiche Antwort zur gleichen Zeit! :)
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

freiburger1976

Beitrag von freiburger1976 » Dienstag 20. November 2007, 20:56

danke für die tips. Ich sehe schon, das ist wirklich ein Plan für die nächsten Jahre :) . Aber das macht ja finde ich gerade auch dieses Hobby so interessant. Vor allem, wenn man wie ich von der ganzen digitalen Materie noch überhaupt keine Ahnung hat. Ich sehe schon, da ist noch viel Arbeit und Zeit nötig. Und darauf freue ich mich RIESIG!!!
Danke euch für die ganzen Tipps.

Gruß Carsten

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Dienstag 20. November 2007, 21:14

Kein Problem. Und wenn du noch Fragen hast, einfach munter drauf losfragen!

Viel Spaß bei deinem neuen, alten Hobby!

Gruß

Manuel

freiburger1976

Beitrag von freiburger1976 » Dienstag 20. November 2007, 21:25

Jetzt muss ich doch mal noch was zu Deiner Fusszeile loswerden: Dein baldiger Besuch im MiWuLa. Du Glücklicher. Ich war bisher noch nie dort. Im Sommer auf dem Rückweg vom Urlaub wollten wir rein, aber hätten 3 Stunden warten müssen. Und das mit 2 kleinen Kindern im Auto und noch ca. 9 Stunden Fahrzeit vor uns......... Deshalb sind wir leider nicht hinein. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass am Samstag.

Gruß Carsten

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Dienstag 20. November 2007, 22:14

Danke! Spaß werde ich sicherlich haben, da ich nun auch schon lange darauf warten mußte, dass ich wieder hin darf. Endlich hat meine Frau es erlaubt. :) Der Hacken an der Sache ist der, dass sie in der Zeit shoppen geht. Und natürlich auf meine Kosten. :shock: Mal sehen wie teuer es wird.

Wegen den 3 Stunden warten.

Reserviere dir beim nächsten Mal einfach die Eintrit´tsplätze im vorraus. Dieses kannst du hier machen:

http://www.miniatur-wunderland.de/besuch/tickets/

Das hat zum riesen Vorteil, dass du so die Warteschlange umgehst. Du mußt dich nur im Vorfeld auf eine Ankuftszeit festlegen und diese angeben ( man muss diese auch einhalten ). Dann braucht man nicht lange warten und kommt sofort rein. Ich mache das am Samstag auch, da ich einen Anfahrtsweg von knapp 3 1/2 Stunden habe und keine Lust habe, nochmal 3 Stunden zu warten. Ich habe daher vor Monaten gebucht und komme, so Gott will, sofort rein.

Also wenn ihr wieder mal im hohen Norden seit, vorher Plätze buchen, denn dabei hast du weniger Stress und auch nicht so die 9 Stunden Fahrt im Nacken ( und 9 Stunden sind hart. Bin vor kurzen selber 9 Stunden am Stück gefahren ( Danzig - Good old Germany.)

Gruß aus der Norddeutschentiefebene.

Das Nordlicht

freiburger1976

Beitrag von freiburger1976 » Mittwoch 21. November 2007, 12:17

Hab mich grad ein bisschen wegen digitalen Startersets umgeschaut. Haben die C-Gleise immer die Anschlussbox am Anschlussgleis?? das sieht ja auf einer Anlage nicht gerade sehr schön aus.

Gruß Carsten

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Mittwoch 21. November 2007, 14:00

Ja, haben sie. Der Grund liegt wohl darin begründet, dass du eine Verbindung Trafo - Mobile Station haben mußt und es anders nicht zu lösen ist. Ist bei den Digitalstationen momentan "Usus"

Aber ich sehe das Anschlussgleis nicht als Problem. Versteck es doch einfach auf der Anlage. Entweder du legst es an eine nicht sichtbare Kante oder du kaschierst es mit einem Gebäude oder Begrünung. Ich meine damit, dass du ein Haus so umarbeitest, dass es den Teil des Anschluß am Gleises so überdeckt, dass es unsichtbar wird. Sprich den unteren Hausrand raustrennen und es über die Box stellen ( und zwar so, dass es nicht im Sichtbereich liegt ). Dann Loch in die Platte bohren und die Kabel unten zum steuern rausführen. Oder du legst über die Kappe einen Grashügel an, der diesen "verschwinden" läßt. Sprich ein wenig Kreativität walten lassen.

So habe ich es gemacht! Einmal Haus, einmal Begrünung. ( Hab mehrere Anschlussgleise verbaut )

Gruß Manuel

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 21. November 2007, 16:41

freiburger1976 hat geschrieben:Hab mich grad ein bisschen wegen digitalen Startersets umgeschaut. Haben die C-Gleise immer die Anschlussbox am Anschlussgleis?? das sieht ja auf einer Anlage nicht gerade sehr schön aus.
Man kann den Kasten auch abschrauben zur Unterflurmontage.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Mittwoch 21. November 2007, 16:50

Aber dennoch muss er irgendwie dran bleiben, wegen den Verbindungen! Sprich er muss am Gleis bleiben, ansonsten kannst du die MS nicht anschließen! Also abschrauben und unter die Anlage legen ( Kabel durch die Platte ) oder wie von mir beschrieben.

freiburger1976

Beitrag von freiburger1976 » Mittwoch 21. November 2007, 19:42

das mit dem zubauen wie northlight sagte, sagt mir so spontan eher zu, wie den anschluss umzubauen. oder mal sehen, vielleicht kann ich es ja auch in einem tunnel verbauen.

gruß carsten

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 21. November 2007, 22:49

Es gibt noch mehr Möglichkeiten!

- entweder das Anschlussgleis unter die Anlage schrauben und vom Gleis mit Flachsteckern den Strom abgreifen

- oder aber die Anschlussbox Märklin 60115 zu verwenden. Diese Box wurde für die Mobile Station in Verbindung mit dem K-Gleis geschaffen, denn dort gibt es kein klobiges Extra-Mobile-Station-Anschlussgleis. Hier ein Bild zusammen mit unserem 15-Meter-Verlängerungskabel für die (zweite) Slave-Mobile-Station, die (erste) Master-Mobile-Station und der Trafo sind nicht eingesteckt. Hinten aus der Box kommen das rote und das braune Kabel, welche an die Gleise gelegt werden müssen.

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Eventuell morgen oder aber sicher Freitag kann ich bei Bedarf noch mehr Fotos machen, zum Beispiel aufgeschraubtes C-Anschlussgleis, Flachsteckeranschluss zum Strom abgreifen oder aber unser "selbstentwickeltes" Hybrid-Anschlussgleis mit drei Anschlusskabeln :wink:. Dann bitte melden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 23. November 2007, 12:04

Moin,
Northlight hat geschrieben:Der Grund liegt wohl darin begründet, dass du eine Verbindung Trafo - Mobile Station haben mußt und es anders nicht zu lösen ist. Ist bei den Digitalstationen momentan "Usus"
"Usus" ist es eigentlich, daß man nur die berühmten zwei Kabel an das Gleis anschließen muß, was natürlich weniger auffällt als so eine klobige Box. Zumindest bei allen Herstellern außer Märklin...
Selbst bei "Trix Systems" ist die Anschlußbox nicht fest mit dem Gelis verbunden.

Gruß
Kai

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 23. November 2007, 12:25

Hier mal die beiden Möglichkeiten, eine Mobile Station ohne sichtbares klobiges Anschlussgleis zu verwenden:

Bild

Linkes Beispiel: das Anschlussgleis Märklin 24088 mutiert zur Anschlussbox und dient auch nur noch als solche. Man kann es in einen Karton packen oder unter dem Anlagentisch befestigen. Ist wohl immer dann angesagt, wenn man bereits ein Anschlussgleis hat und sich nicht auch noch die Box kaufen will.

Rechtes Beispiel: die Anschlussbox Märklin 60115 wird benutzt. Bei Märklin kostet sie 20.- EUR :shock:, sofort&neu bei ebay ab 7.- EUR plus Versand oder aber zum Mindestgebot von 1.- EUR ersteigern (ist mir schon 2 * gelungen :wink:).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

freiburger1976

Beitrag von freiburger1976 » Freitag 23. November 2007, 21:46

Peter Müller hat geschrieben:Rechtes Beispiel: die Anschlussbox Märklin 60115 wird benutzt. Bei Märklin kostet sie 20.- EUR :shock:, sofort&neu bei ebay ab 7.- EUR plus Versand oder aber zum Mindestgebot von 1.- EUR ersteigern (ist mir schon 2 * gelungen :wink:).
Die kann ich ja dann auch an mein K-Anschlussgleis hängen, oder? Das heisst ich benötige eigentlich nur noch die Box 60115 und eine Mobile Station zum fahren. Und dann natürlich noch eine digitale Lok :lol:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 23. November 2007, 22:10

... und einen Trafo mit dem passenden Stecker, genau. Das sind die Kabel ganz links bzw. ganz rechts auf dem Foto.

.
Grüße, Peter

freiburger1976

Beitrag von freiburger1976 » Freitag 23. November 2007, 22:40

Peter Müller hat geschrieben:... und einen Trafo mit dem passenden Stecker, genau.
.
Stimmt, den hab ich im Eifer des Gefechts total vergessen

Gruß Carsten

Antworten