Digitale Loks auf analoger Anlage ?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
fuehuenue

Digitale Loks auf analoger Anlage ?

Beitrag von fuehuenue » Dienstag 4. August 2009, 19:42

Hallihallo!

Ich habe vor, eine analoge Spur-Z Anlage mit 6 Stromkreisen zu bauen. Nun habe ich erstmalig erfahren, das es digitale Loks in dieser Größe gibt. Da die Nachrüstung aller Lokomotiven aus Kostengründen nicht in Frage kommt frage ich mich, ob der Betrieb von 2-3 neu gekauften digitalisierten Loks auf einer analogen Anlage möglich ist und diese unabhängig von analogen Zügen gesteuert werden können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

HaNull
Forumane

Re: Digitale Loks auf analoger Anlage ?

Beitrag von HaNull » Dienstag 4. August 2009, 20:14

Hallo!
fuehuenue hat geschrieben:[...] frage ich mich, ob der Betrieb von 2-3 neu gekauften digitalisierten Loks auf einer analogen Anlage möglich ist und diese unabhängig von analogen Zügen gesteuert werden können?
Ja, die digitalen Loks lassen sich dann digital unabhängig steuern - aber die analogen Loks fahren dann nicht mehr.
Mit manchen digitalen Systemen lässt sich eine analoge Lok noch steuern (davon wird aber abgeraten).

Digitale Loks auf analog geht - wie gewohnt.
Analoge Loks auf digital: lass es lieber ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

butz
Forumane
Beitrag von butz » Dienstag 4. August 2009, 22:44

Auf einer ANALOGEN Anlage kannst du die Digitalloks fahren lassen - aber natürlich NICHT unabhängig von anderen Loks, wie sollte das bei einer analogen Steuerung denn bitte gehen? Auf einer analogen Anlage verhalten sich digitale Loks so, als wären es auch analoge.

Anfänger93

Beitrag von Anfänger93 » Sonntag 9. August 2009, 15:35

Also ist es möglich eine digitale Lok über den anlogen Geschwinidgkeitssteuerung sprich Trafo zu steuern?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 9. August 2009, 17:40

Anfänger93 hat geschrieben:Also ist es möglich eine digitale Lok über den anlogen Geschwinidgkeitssteuerung sprich Trafo zu steuern?
Das geht mit fast allen digitalen Loks - es hängt vom Decoder ab.

Manche Decoder verstehen analog sowohl DC als auch AC, deshalb sind manche Digitalloks analog sogar flexibler als echte Analogloks.

Auch bestimmte Digitalfunktionen sind analog in Betrieb (bei manchen Decodern z. B. die Lastregelung oder die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Sonntag 9. August 2009, 21:19

Du kannst es natürlich auch so machen, dass du die Kreise jeweils umschaltbar für Analog-/Digitalsteuerung machst.
Wenn sich Analogloks im Kreis befinden, wird analog gesteuert, wenn sich nur Digitalloks im Kreis befinden, wird digital gesteuert.
Erfordert natürlich ein wenig Aufwand.

Antworten