Digitale Loks auf analoger Anlage ?
Digitale Loks auf analoger Anlage ?
Hallihallo!
Ich habe vor, eine analoge Spur-Z Anlage mit 6 Stromkreisen zu bauen. Nun habe ich erstmalig erfahren, das es digitale Loks in dieser Größe gibt. Da die Nachrüstung aller Lokomotiven aus Kostengründen nicht in Frage kommt frage ich mich, ob der Betrieb von 2-3 neu gekauften digitalisierten Loks auf einer analogen Anlage möglich ist und diese unabhängig von analogen Zügen gesteuert werden können?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe vor, eine analoge Spur-Z Anlage mit 6 Stromkreisen zu bauen. Nun habe ich erstmalig erfahren, das es digitale Loks in dieser Größe gibt. Da die Nachrüstung aller Lokomotiven aus Kostengründen nicht in Frage kommt frage ich mich, ob der Betrieb von 2-3 neu gekauften digitalisierten Loks auf einer analogen Anlage möglich ist und diese unabhängig von analogen Zügen gesteuert werden können?
Vielen Dank für eure Hilfe!
- HaNull
- Forumane
Re: Digitale Loks auf analoger Anlage ?
Hallo!
Mit manchen digitalen Systemen lässt sich eine analoge Lok noch steuern (davon wird aber abgeraten).
Digitale Loks auf analog geht - wie gewohnt.
Analoge Loks auf digital: lass es lieber ...
Ja, die digitalen Loks lassen sich dann digital unabhängig steuern - aber die analogen Loks fahren dann nicht mehr.fuehuenue hat geschrieben:[...] frage ich mich, ob der Betrieb von 2-3 neu gekauften digitalisierten Loks auf einer analogen Anlage möglich ist und diese unabhängig von analogen Zügen gesteuert werden können?
Mit manchen digitalen Systemen lässt sich eine analoge Lok noch steuern (davon wird aber abgeraten).
Digitale Loks auf analog geht - wie gewohnt.
Analoge Loks auf digital: lass es lieber ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Das geht mit fast allen digitalen Loks - es hängt vom Decoder ab.Anfänger93 hat geschrieben:Also ist es möglich eine digitale Lok über den anlogen Geschwinidgkeitssteuerung sprich Trafo zu steuern?
Manche Decoder verstehen analog sowohl DC als auch AC, deshalb sind manche Digitalloks analog sogar flexibler als echte Analogloks.
Auch bestimmte Digitalfunktionen sind analog in Betrieb (bei manchen Decodern z. B. die Lastregelung oder die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas