Doppel Kreuzweiche

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KLK92

Doppel Kreuzweiche

Beitrag von KLK92 » Montag 27. Oktober 2008, 19:27

bei meiner Doppel Kreuzweiche entgleisen immer die wagen, was kann ich tun.
Daten:
Märklin
M-Gleis
Elektrisch

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Montag 27. Oktober 2008, 21:38

Hallo!

Die DKW ersetzen, offenbar ist da einiges verbogen.
Aber M-Gleise gibt´s nur noch als Gebrauchtware.
Oder mal an einen Umstieg auf C-Gleis nachdenken.

Gruß
Stephan
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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Montag 27. Oktober 2008, 21:43

Schau nach, ob die DKW auch wirklich richtig schaltet - vielleicht sind einfach nur die Federn ausgeleiert...

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Montag 27. Oktober 2008, 21:53

Die M-Gleis-DKW hat aber im Gegensatz zu den M-Weichen keine Spiralfedern, sondern Federdrähte.
Sind diese defekt (verbogen, geknickt, usw.) kann man sie nicht austauschen. E-Teile für die M-DKW´s
gibt´s nicht mehr.

Gruß
Stephan
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claus
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Beitrag von claus » Dienstag 28. Oktober 2008, 13:49

Schau mal ob auch alle beim Weichenumstellen sich verstellenden Weichenteil richtig umstellen. Verbogene oder defkte Federstahlteile hatte ich bisher noch bei keiner Weiche. Bei mir war endweder Dreck in der Weiche oder es war was verklemmt. Ich würde erst mal Probieren die Weiceh zu reinigen. (Rinsel, Druckluft oder was du halt hast. Oft hängen unter den Zungenteilen einfach nur Dreckkrümel und dann schalten die nicht mehr Richtig. Wenn alles Gereinigt ist auf die Verstellgelenkbolzen einen !!!winzigen!!! Tropfen Öl. Auf dem Öl bliebt dreck bevorzug hängen, d.H. je mehr Öl man benutzt desto schneller Verdreckt das wieder. Oder erst mal ohne Öl nur mit Reinigen Probieren.
Gruß
Claus

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Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 29. Oktober 2008, 00:14

Ich habe eben meine M-DKW aus dem Schrank geholt und musste sie auch erst mal wieder zum korrekten Schalten überreden...

Die Zungen sind bei meiner DKW (5128) am äusseren Ende auf einem Messingdraht gelagert - wenn da Dreck zwischen ist, klebt die Zunge fest. Hier sollte man als erstes ansetzen.

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Beitrag von claus » Mittwoch 29. Oktober 2008, 15:23

Was ich noch vergessen habe:
Die mechanische Innerei also das was unter der Abdeckung unten drinn ist, hat auch manchmal eine Reinigung nötig. Kommt halt drauf an, wie die DKW benutzt und gelagert wurde. Ich habe aus einer DKW auch schon mal einen, ich nenne es mal Teppichbommel also so ein Fransenteil mit Knoten, das sich von einem Teppich gelöst hatte, rausgewurschtelt.
Gruß
Claus

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