Drehscheibe 7027
Drehscheibe 7027
Hallo,
ich habe ine Drehscheibe 7027 und brauche dafür ein Schaltpult und Übergangsgleise auf C-Gleis.
Kann mir jemand sagen, welche Artikelnummer das sind.
Vielen Dank im Voraus
Rainer
ich habe ine Drehscheibe 7027 und brauche dafür ein Schaltpult und Übergangsgleise auf C-Gleis.
Vielen Dank im Voraus
Rainer
Re: Drehscheibe 7027
Diese Drehscheibe hatte ich auch mal, die machte so einen "Supersound", dass die Nachbarn im Nebenhaus sich wegen des Lärms beschwert haben Dieses röhrende Geräusch ging auch mir unheimlich auf den Keks! Trotz aller Möglichkeiten, die Akustik zu dämpfen, war keine Verbesserung in Sicht, also habe ich die Drehscheibe vertickt.Tobibub hat geschrieben:... ine Drehscheibe 7027 ...
Wenn du diese Drehscheibe trotzdem in Funktion bringen möchtest, schau doch mal bei Tante M. rein.
FNJadR
Macko
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin Rainer,
Als alternative könnte die Möglichkeit bestehen, das man mit dem Stellpult 72720 die Drehscheibe ansteuern kann.
Als diese Drehscheibe damals auf den Markt kam, gab es von Märklin noch kein C Gleis.
Aber mit hilfe der 24951 sollte sich das Problem lösen lassen.
MFG
Thomas
Das passende Stellpult gibt es in der Regel nur mit der Drehscheibe zusammen. Die Bestellnr. für das Stellpult ist 40185, wird aber bei Märklin nicht mehr geführt.Tobibub hat geschrieben:Hallo,
Vielen Dank im Voraus
Rainer
Als alternative könnte die Möglichkeit bestehen, das man mit dem Stellpult 72720 die Drehscheibe ansteuern kann.
Als diese Drehscheibe damals auf den Markt kam, gab es von Märklin noch kein C Gleis.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Danke Thomas für Deine Hilfe.
Schöne Weihnachten noch und einen guten Rutsch ins neue Jahr
MfG
Rainer
Schöne Weihnachten noch und einen guten Rutsch ins neue Jahr
MfG
Rainer
Wenn mich nicht alles täuscht, ist 24951 aber doch der Übergang von M auf C-Gleis, die Drehscheibe (auch wenn mir die Nummer nicht so viel sagt) ist aber doch K (waren meines Wissens alle Märklin Drehscheiben, wenn ich mich irre, bitte um Korrektur), da passt das Übergangsgleis nichtMehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin Rainer,[...]Tobibub hat geschrieben:Hallo,
Vielen Dank im Voraus
Rainer
MFG
Thomas
Die richtige Artikelnummer sollte demnach die 24922 sein - zumindest habe ich an meiner Märklin Drehscheibe diese Übergangsgleise (und ich kann leicht nachschauen, da die Drehscheibe auch bei mir leider nicht eingebaut ist)
Gruß
Peter
Tante Edith: Alles falsch, siehe unten...
Zuletzt geändert von SPPlueckhahn am Samstag 26. Dezember 2009, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Peter!
Ich muß Dich korrigieren, denn Du bist auf dem Holzweg. Nur die aktuelle Dfrehscheibe 7286 hat K-Gleis-Anschlüsse.
Alle Vorgängerdrehscheiben hatten wegen dem damals am meisten verbreiteten M-Gleis auch Anschlüsse dafür.
Das Übergangsgleis 24951 ist daher das Richtige.
Wie Thomas schon geschrieben hatte, gibt es das benötigte Steuerpult bei Märklin nicht mehr. Ob sich das
Weichenstellpult verwenden lässt kann ich nicht sagen. Ich würde mir aber auch ernsthaft überlegen, ob ich nicht
die alte Märklindrehscheibe an einen Nostalgiefan verkaufen und mir eine zeitgemässe Drehscheibe zulegen würde.
Es muß ja nicht unbedingt die Drehscheibe von Märklin sein. Alternativ fällt mir das die Rocodrehscheibe oder
die (nicht mehr erhältliche) Fleischmanndrehscheibe für Mittelleiterbetrieb ein, die man ggf. bei eBay finden kann.
Frohe Weihnachten
Stephan
Ich muß Dich korrigieren, denn Du bist auf dem Holzweg. Nur die aktuelle Dfrehscheibe 7286 hat K-Gleis-Anschlüsse.
Alle Vorgängerdrehscheiben hatten wegen dem damals am meisten verbreiteten M-Gleis auch Anschlüsse dafür.
Das Übergangsgleis 24951 ist daher das Richtige.
Wie Thomas schon geschrieben hatte, gibt es das benötigte Steuerpult bei Märklin nicht mehr. Ob sich das
Weichenstellpult verwenden lässt kann ich nicht sagen. Ich würde mir aber auch ernsthaft überlegen, ob ich nicht
die alte Märklindrehscheibe an einen Nostalgiefan verkaufen und mir eine zeitgemässe Drehscheibe zulegen würde.
Es muß ja nicht unbedingt die Drehscheibe von Märklin sein. Alternativ fällt mir das die Rocodrehscheibe oder
die (nicht mehr erhältliche) Fleischmanndrehscheibe für Mittelleiterbetrieb ein, die man ggf. bei eBay finden kann.
Frohe Weihnachten
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin Peter,
Da es sich hier um die Alte Drehscheibe handelt, passen diese Dinge schon.
MFG
Thomas
Schau doch mal bei Märklinvorbei, bevor Du irgendetwas in den Blauen Dunst schreibst. Dort kann man sich sehr schnell über die endsprechenden Dinge informieren.SPPlueckhahn hat geschrieben:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist 24951 aber doch der Übergang von M auf C-Gleis, die Drehscheibe (auch wenn mir die Nummer nicht so viel sagt) ist aber doch K (waren meines Wissens alle Märklin Drehscheiben, wenn ich mich irre, bitte um Korrektur), da passt das Übergangsgleis nicht
Die richtige Artikelnummer sollte demnach die 24922 sein - zumindest habe ich an meiner Märklin Drehscheibe diese Übergangsgleise (und ich kann leicht nachschauen, da die Drehscheibe auch bei mir leider nicht eingebaut ist)
Gruß
Peter
Da es sich hier um die Alte Drehscheibe handelt, passen diese Dinge schon.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Hatte extra noch nach einem Bild der 7027 gesucht, da ich sie bei Märklin nicht gefunden hatte, und leider ein falsches im INet gefunden, was die neue Drehscheibe zeigt - also sorry für die Falschaussage