E-Weichen Schalten

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Tom112

E-Weichen Schalten

Beitrag von Tom112 » Donnerstag 19. März 2009, 20:34

Moin Moin,
Habe mir 2 E-Weichen für meine Analoge Märklin HO bahn gekauft. Und jetzt steh ich vor einer Frage: Wie kann ich die am Besten Schalten? Habe Zwar Ein Märklin Schaltpult (http://www.hood.de/img/full/1672/16722887.jpg) aber damit ich die Weiche nach Rechts und Gerade Schalten kann, bräuchte ich dafür 2 Plätze am Pult. Gibt es da nicht noch eine Andere Methode?

Bitte um Antwort.
Gruß Tom112

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 19. März 2009, 20:38

Bloß schnell die Kabel wieder raus :!: Das ist ein Schalt*-Pult für Dauerstrom, die schnellste Methode, deine Weichenspulen in den Großen Rangierbahnhof Da Oben zu integrieren. :devil:
Du brauchst ein Stell-Pult für Momentkontakt, rot-grüne Knöpfe.
*und ausserdem falschrum zusammengebaut: Die Stecker/Buchsen gehören nach hinten!
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Tom112

Beitrag von Tom112 » Donnerstag 19. März 2009, 20:42

Ah okay Danke.
Und beim Entkupplungsgleis wohl genau das Selbe?Oder habe ich da jetzt etwas falsch Verstanden?
Gruß Tom112

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 19. März 2009, 20:54

So isses. Das alte Stellpult, passend zu deinem Schaltpult, hatte die Artikelnummer 7072, in der "Bucht" kann man sich immer eins schießen. 0der auch mal 2 für 1 €.
Entkuppler: Sollte auch nur Moment-Kontakt bekommen. Da kann man dann 2 Entkuppler an ein Paar Buchsen (grün-rot) anschliessen, also bis zu 8 Entkuppler pro Stellpult.
Bei mir hat allerdings mal so ein Oldie-Stellpult geklemmt und eine Doppelspulenhälfte verheizt. Ich rüste jetzt auf Gleisbild-Stellpult um. Mit NEUEN Tastern aus dem Elektro-Bedarf.
Passen die Gleise zu deinem Pult, will sagen, fährst Du auch noch M-Gleis?
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Tom112

Beitrag von Tom112 » Donnerstag 19. März 2009, 21:01

Jo ich fahre Noch mit M-Gleis.Und ein Rauchgenerator kann ich normal an das Schaltpult klemmen richtig?

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 20. März 2009, 16:37

Tom112 hat geschrieben:Und ein Rauchgenerator kann ich normal an das Schaltpult klemmen richtig?
.. ääähhhh ... :twisted: :twisted: :twisted:

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 20. März 2009, 17:03

@ Tim112:
Richtig. Der soll ja Dauerstrom bekommen, bis "Feuer aus" gemeldet wird.

:professor2: Noch eine Regel zur Benutzung des Forums (Du bist ja noch recht neu): Wir benutzen den ZITAT-Button nur, wenn wir uns auf etwas beziehen, das schon ein paar Zeilen höher steht, aber NIE, wenn es den Beitrag DIREKT ÜBER der Antwort betrifft. Das würde nur das Forum optisch zumüllen. :wink:
Micha W. Muehr, Rösrath

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 20. März 2009, 17:11

HahNullMuehr hat geschrieben:Richtig. Der soll ja Dauerstrom bekommen, bis "Feuer aus" gemeldet wird.
.. vielleicht meint er den Rauchgenerator in der Lok :evil:

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 20. März 2009, 17:50

Und gleich
:professor2: noch eine Regel zur Benutzung des Forums (Du bist ja immer noch recht neu): Lass Dich NIE auf Diskusionen mit Trollen ein, denn das würde das Forum dann auch inhaltlich zumüllen. :twisted:
Micha W. Muehr, Rösrath

Tom112

Beitrag von Tom112 » Freitag 20. März 2009, 18:31

Ich Verstehe es jetzt nicht ganz ich habe NICHTS Zitirt.Es wurde was Von Mir Zetirt ja aber ich habe nichts Zitiert!!!
So und warm wolltest du wissen ob ich Noch auf M-Gleis fahre??

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 20. März 2009, 18:35

Moin Tom,
Micha hat dem Troll geantwortet. :wink:

Tom112

Beitrag von Tom112 » Freitag 20. März 2009, 19:25

Achso okay :)
Dachte weil er mich erst Angesprochen hatte.

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 20. März 2009, 23:57

So, schlafen die Trolle alle? Dann weiter im Text. (Bosheit-Mode off)
Deine Weichen kannst Du auch über Schaltgleise schalten. Das heisst, sie werden von fahrenden Zügen ausgelöst. Sehr praktisch, wenn ein Zug im Bahnhof halten soll und der folgende Zug ihm nicht hinten rein rauschen darf. Leider sind die Schaltgleis für M heute nur noch schwer zu kriegen, besonders solche, die noch funktionieren. Is schon alles Bissl älter, halt. Ich fahre nämlich auch M-Gleis.
Micha W. Muehr, Rösrath

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 21. März 2009, 07:47

Ist zwar in Englisch, aber alleine die Bilder erklären schon so manches: das Signalbuch von Märklin als Download.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Tom112

Beitrag von Tom112 » Samstag 21. März 2009, 08:31

Jo okay ich werde es mal Ausprobieren.
ICh habe die Weichen in einem Online gebraucht Shop gekauft für Modellbau.Pro stück 5 Euro.Da musste ich einfach Zuschlagen.
Gruß Tom

Antworten