Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise
Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch noch relativ neuer aktiver Modelleisenbahner. Ich führe nach 40 Jahren endlich das "Erbe" meines Großvaters aus und baue mir eine Kellerbahn nach seinem Vorbild.
Und ich bin absoluter Elektro-Laie, bitte berücksichtigt dies bei etwaigen Antworten. Vielen Dank!
Ich realisiere eine Landschaft mit fünf getrennten Stromkreisen, die sich allerdings auf Grund der Raumbeschaffenheit einen Gleiswendel "teilen". Der Wendel ist entsprechend vom Rest der Strecke isoliert, damit alle Kreise ihn unabhängig nutzen können. Um einen Kurzschluss aus Paddeligkeit zu vermeiden, habe ich mich gegen Schaltpulte (hier ist es ja möglich, mehrere Kreise gleichzeitig "aktiv" zu schalten) und für Drehschalter entschieden. So ist gewährleistet, das immer nur ein Kreis dem Wendel Fahrstrom zuführt.
Auf der angehängte Skizze ist nicht die original Streckenführung wiedergegeben, es soll nur zur Veranschaulichung meiner Frage dienen:
Mein Problem ist, dass - aus welchen Gründen auch immer - die Wendel erst dann völlig stromlos sind, wenn beide Drehschalter auf kontaktlos stehen. Also wenn der linke Schalter auf 1 und der Rechte auf 2 oder 3 steht, im rechten Wendel Zug 1 immer noch ein bisschen Saft bekommt und immer noch fährt. Erst wenn ich auch links den Schalter auf 2 oder 3 stelle, fährt die Lok nicht mehr. Ich kann mir leider überhaupt nicht erklären, woher dieser Rest- oder Kriechstrom noch kommen kann.
Ich freue mich über hilfreiche und konstruktive Antworten. Vielen Dank!
Sonnige Grüße
Simon
ich bin neu hier im Forum und auch noch relativ neuer aktiver Modelleisenbahner. Ich führe nach 40 Jahren endlich das "Erbe" meines Großvaters aus und baue mir eine Kellerbahn nach seinem Vorbild.
Und ich bin absoluter Elektro-Laie, bitte berücksichtigt dies bei etwaigen Antworten. Vielen Dank!
Ich realisiere eine Landschaft mit fünf getrennten Stromkreisen, die sich allerdings auf Grund der Raumbeschaffenheit einen Gleiswendel "teilen". Der Wendel ist entsprechend vom Rest der Strecke isoliert, damit alle Kreise ihn unabhängig nutzen können. Um einen Kurzschluss aus Paddeligkeit zu vermeiden, habe ich mich gegen Schaltpulte (hier ist es ja möglich, mehrere Kreise gleichzeitig "aktiv" zu schalten) und für Drehschalter entschieden. So ist gewährleistet, das immer nur ein Kreis dem Wendel Fahrstrom zuführt.
Auf der angehängte Skizze ist nicht die original Streckenführung wiedergegeben, es soll nur zur Veranschaulichung meiner Frage dienen:
Mein Problem ist, dass - aus welchen Gründen auch immer - die Wendel erst dann völlig stromlos sind, wenn beide Drehschalter auf kontaktlos stehen. Also wenn der linke Schalter auf 1 und der Rechte auf 2 oder 3 steht, im rechten Wendel Zug 1 immer noch ein bisschen Saft bekommt und immer noch fährt. Erst wenn ich auch links den Schalter auf 2 oder 3 stelle, fährt die Lok nicht mehr. Ich kann mir leider überhaupt nicht erklären, woher dieser Rest- oder Kriechstrom noch kommen kann.
Ich freue mich über hilfreiche und konstruktive Antworten. Vielen Dank!
Sonnige Grüße
Simon
Zuletzt geändert von schladdi am Donnerstag 9. Juni 2022, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Ich fahre analog auf Märklin M-Gleisen und nutze den Märklin 6631 Trafo.
Re: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise
Moin,
ich kann keine Skizze erkennen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Kai Eichstädt
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- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
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Re: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise
Moin wer auch immer,
ich sehe auch nichts, aber bin der Meinung, ein Drehschalter wie dieser hier:
https://www.reichelt.de/stufen-drehscha ... os_2&nbc=1
wäre am Besten für diese Aufgabe.
Gruß
Kai
ich sehe auch nichts, aber bin der Meinung, ein Drehschalter wie dieser hier:
https://www.reichelt.de/stufen-drehscha ... os_2&nbc=1
wäre am Besten für diese Aufgabe.
Gruß
Kai
Re: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise
Irgendwie habe ich das Bild wohl nicht gespeichert. Jetzt sollte es da sein.
Ich fahre analog auf Märklin M-Gleisen und nutze den Märklin 6631 Trafo.
Re: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise
Hallo Kai,Kai Eichstädt hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Juni 2022, 19:21Moin wer auch immer,
ich sehe auch nichts, aber bin der Meinung, ein Drehschalter wie dieser hier:
https://www.reichelt.de/stufen-drehscha ... os_2&nbc=1
wäre am Besten für diese Aufgabe.
Gruß
Kai
danke für deinen Hinweis, einen solchen Schalter nutze ich bereits.
Gruß
Simon
Ich fahre analog auf Märklin M-Gleisen und nutze den Märklin 6631 Trafo.
Re: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise
Moin,
wenn du solch einen Schalter benutzt, brauchst Du nur einen Umschalter und Dein Problem ist gelöst. Vorausgesetzt ist die richtige Positionierung der Trennstellen.
wenn du solch einen Schalter benutzt, brauchst Du nur einen Umschalter und Dein Problem ist gelöst. Vorausgesetzt ist die richtige Positionierung der Trennstellen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise
Moin, ein Umschalter noch zusätzlich zu den Drehschaltern?
Ich fahre analog auf Märklin M-Gleisen und nutze den Märklin 6631 Trafo.
Re: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise
Moin,
nein! Nur ein Drehschalter!
nein! Nur ein Drehschalter!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise
Hmmm, da bin ich mir nicht sicher.
Ich geh mal ins Detail.
Voraussetzungen:
Die jeweiligen dreigleisigen Strecken, ich nenne sie mal
i(nnen), m(itte) und a(ußen) sollten auf beiden Seiten gleich beschaltet sein, wir haben also drei Stromkreise, i, m und a, die oben und unten auf die drei Gleise geschaltet sind.
Mit einem Drehschalter L(inks) kann man jetzt den/die/das linke(n) Wendel auf einen der drei Stromkreise i, a oder m schalten.
Mit einem zweiten Drehschalter R(echts) kann man jetzt den/die/das rechte(n) Wendel auf einen der drei Stromkreise i, a oder m schalten.
Wichtig sind insgesamt 12 Isolierstellen jeweils hinter den Weichen.
Also, drei Stromkreise/Trafos, zwei Drehschalter und zwölf Isolierstellen. Dann sollte es klappen. Zur Not auch nur ein Drehschalter, dann sind die beiden Wendel aber nicht unabhängig befahrbar.
Ich geh mal ins Detail.
Voraussetzungen:
Die jeweiligen dreigleisigen Strecken, ich nenne sie mal
i(nnen), m(itte) und a(ußen) sollten auf beiden Seiten gleich beschaltet sein, wir haben also drei Stromkreise, i, m und a, die oben und unten auf die drei Gleise geschaltet sind.
Mit einem Drehschalter L(inks) kann man jetzt den/die/das linke(n) Wendel auf einen der drei Stromkreise i, a oder m schalten.
Mit einem zweiten Drehschalter R(echts) kann man jetzt den/die/das rechte(n) Wendel auf einen der drei Stromkreise i, a oder m schalten.
Wichtig sind insgesamt 12 Isolierstellen jeweils hinter den Weichen.
Also, drei Stromkreise/Trafos, zwei Drehschalter und zwölf Isolierstellen. Dann sollte es klappen. Zur Not auch nur ein Drehschalter, dann sind die beiden Wendel aber nicht unabhängig befahrbar.
Re: Ein Gleiswendel für mehrere Stromkreise
Boah Leute,
es ist mir echt mega peinlich!
Ich bin nochmal feinsäuberlich alles durchgegangen. Bisher sind nur die Strecken 1 und 2 aktiv, aber die 3 liegt schon. War aber nicht isoliert und darüber gab es den Kriechstrom. Wie peinlich
Ich danke sehr herzlich für die vielen guten Tipps! Phasengleichheit und kurzschliessende Drehschalter hatte ich vorher nicht auf dem Radar. Vielen Dank!
Schönen Sonntag noch.
Simon
es ist mir echt mega peinlich!
Ich bin nochmal feinsäuberlich alles durchgegangen. Bisher sind nur die Strecken 1 und 2 aktiv, aber die 3 liegt schon. War aber nicht isoliert und darüber gab es den Kriechstrom. Wie peinlich
Ich danke sehr herzlich für die vielen guten Tipps! Phasengleichheit und kurzschliessende Drehschalter hatte ich vorher nicht auf dem Radar. Vielen Dank!
Schönen Sonntag noch.
Simon
Ich fahre analog auf Märklin M-Gleisen und nutze den Märklin 6631 Trafo.